Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Gaming-Monitor für A51m


Empfohlene Beiträge

Hi @! :)

Ich hätte gerne einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144 Hz, Curved, HDR, G-Sync (oder Freesync, wenn es G-Sync-Supported ist) und IPS-Panel. Werde aber einfach nicht fündig!

Hat da jemand eine Empfehlung? Oder gibt es diese Kombination aus Features aus technischen Gründen nicht?

Danke für jegliche Hilfe!

vor 2 Minuten schrieb brandhorst:

Werde aber einfach nicht fündig!

Am nächsten kommt dem noch der Acer XZ1, bin aber nicht so richtig überzeugt, ob das HDR was kann und ob WQHD für 32 Zoll nicht direkt wieder zu wenig ist. Der 32er ist mir eigentlich auch zu groß... glaube ich zumindest. 

Zumal ich nicht weiß, ob sein Freesync von meiner RTX 2080 genutzt werden kann. Das Panel ist auch leider kein IPS.

Es ist zum Haare raufen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb brandhorst:

27 Zoll WQHD Monitor mit 144 Hz, Curved,

Vermutlich kommst du ein Stück näher an deinen gewünschten Monitor, wenn du curved weg lässt.

Ich habe privat einen 34 Zoll curved 21:9 Monitor von Samsung (CF791) und auf der Arbeit zwei 27 Zoll WQHD Standard Büro Monitore. Von daher weiß ich aus Erfahrung, dass sich curved bei großen und breiten Monitoren sehr lohnt. Bei normalen 16:9 Monitoren unter 30 Zoll glaube ich nicht, dass eine Krümmung des Monitors viel zum "Auf-den-Monitor-blick-und-alles-gut-sehen" Faktor beiträgt. Der von dir verlinkte Monitor gibt es auch in 31,5 Zoll, da wäre es schon eher sinnvoll.

Ist curved ein Muss für dich?

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb einsteinchen:

Ist curved ein Muss für dich?

Würde es gern ausprobieren, ja! Kann es bisher nicht bewerten, weil ich es noch nicht erlebt habe. Hatte aber dieselbe Vermutung, dass es bei 27" möglicherweise weniger Sinn macht.

Danke für deinen Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb brandhorst:

Ich hätte gerne einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144 Hz, Curved, HDR, G-Sync (oder Freesync, wenn es G-Sync-Supported ist) und IPS-Panel. Werde aber einfach nicht fündig!

Was ich empfehlen kann ist der Channel von Hardware Unboxed (Monitor Reviews), die testen recht viele Monitore und sind meist sehr aktuell.

 

vor 2 Stunden schrieb brandhorst:

Oder gibt es diese Kombination aus Features aus technischen Gründen nicht?

Was Curved angeht, bin ich mir jetzt nicht sicher wie gut sich das ganze im Vergleich zu einem normalen Panel schlägt und wie sehr das ganze auf Gaming ausgelegt ist. Da musst du dich etwas einlesen/ einschauen. Ansonsten, wenn's nicht zwingend Curve sein muss, kann ich dir den Aorus AD27QD wärmstens empfehlen. Bin super zufrieden mit dem Teil und deckt die oben genannten Features ab + viele andere Extras.

 

vor 2 Stunden schrieb brandhorst:

Zumal ich nicht weiß, ob sein Freesync von meiner RTX 2080 genutzt werden kann.

Soweit ich weiß, hängt das vom jeweiligen Monitor und Modul ab. Es gibt Monitore nur mit G-Sync, welche nur mit Free-Sync oder wie bei meinem erwähnten AD27QD mit FreeSync, welches aber G-Sync kompatibel ist. So hast du dann im Zweifel einfach beides. Wird dann auch so direkt von der Nvidia Systemsteuerung erkannt. Eine Liste von Monitoren die Free- & G-Sync kompatibel sind, findest du HIER. Vielleicht hilft dir das schon mal ein bisschen.

Achja, der AD27QD hat eine QHD (2.560 x 1.440p) Auflösung nativ. Falls 1080p nicht die einzige Option sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.notebookcheck.net/Alienware-unveils-Alienware-25-a-25-inch-240-Hz-gaming-monitor-with-a-1-ms-response-time.447394.0.html

 

Optisch passt der ganz gut in full hd i25 Zoll  ;) kostet aber ca. 500....

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nuestra:

https://m.ebay.de/itm/Dell-Alienware-AW3418HW-86-7-cm-34-13-Curved-LED-Monitor-WFHD-2560x1080-/382541575705?ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Fff3%3D4%26pub%3D5574776421%26toolid%3D10001%26campid%3D5336177442%26customid%3D953224052%26mpre%3Dhttps%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FDell-Alienware-AW3418HW-86-7-cm-34-13-Curved-LED-Monitor-WFHD-2560x1080-%2F382541575705%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D2261694374678%26rvr_ts%3Db039c74116f0aa6fc105e085fff7d74a&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true

Ich weiß nicht ob ich mir im Jahr 2020, ein Monitor neu kaufen würde, welcher bereits vor 2-3 gelauncht wurde. Mittlerweile hat sich doch schon viel getan, auch wenn die AW Monitore zu ihrer Zeit äußert gut waren. Wenn es zwingend AW sein muss, würde ich zumindest die neueren Modelle abwarten. Auf dem ersten Blick scheinen die Specs ja interessant zu sein.

 

@brandhorst, wie ich bereits gesagt habe, bin ich mit Gigabyte sehr zufrieden. MSI Monitore scheinen auch gut anzukommen, da die Leistung wie auch Rezensionen überwiegend gut sind. Die würde ich mir in ner ruhigen Minute auch mal angucken. ASUS spielt leitungstechnisch auch immer oben mit dabei, leider aber auch preislich.

Auf drei Dinge wollte ich dich noch hinweisen. Erster Punk: Neuere Monitore besitzen oft eine OnScreen App, wodurch sich das gesamte Menü bequem über Windows steuern lässt. Updates lassen sich übrigens auch damit einspielen, was bei älteren Monitoren nicht möglich ist. Gerade was HDR und andere Spielereien angeht, sicherlich ein Punkt den man nicht vernachlässigen sollte.

Zweiter Punkt: Wenn du dann irgendwann den passenden Monitor gefunden hast, vergiss nicht das passende Kabel zu kaufen. Diesbezüglich hatten wir vor einiger Zeit in der Area51m Lounge über das Thema diskutiert. Kurzum, nimm Mini-DP zu DP.

Dritter Punkt: 1080p oder 1440p? Am Ende musst du entscheiden. Ich persönlich empfehle 1440p. Bei 27" ist die erhöhte Pixeldichte schon eine Augenweide. 1440p ist aber nicht so hoch (wie 4K), dass dir die Frames in den Keller gehen. Schließlich hast du mit dem Area51m Leistung satt also warum nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch sehr! Äußerst hilfreich.

Bin auch auf jeden Fall bei 1440, eben um die Power zu nutzen und ein knackigeres Bild zu haben. Hatte schon 27" mit 1080p, der ging direkt zurück, konnte ich nicht ertragen.

Wie steht es denn um AOC als Marke? Darüber stolpere ich immer wieder und möchte mich nicht auf Amazon-Reviews verlassen, da ist mittlerweile einfach zu viel getürkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.