Zum Inhalt springen

Kingston HyperX Savage 240GB SSD mit halber Transferrate?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich über Suche nichts gefunden. Ich habe mein altes WD 750GB HDD Systemlaufwerk in meinem M17X R3 durch eine Kingston HyperX Savage 240GB SSD (SHSS3B7A/240G) ersetzt. Jetzt bin ich aber trotz immenser Performance-Steigerung etwas enttäuscht von vergleichsweise geringen Benchmark-Testergebnissen auf meinem Windows 10 (1909) System:

1294568152_as-ssd-benchKINGSTONSHSS37A18_01.202015-11-31.png.404bbe92afe3d1481047580805fe29a4.pngChrystalDiskMark.png.6795096d8b169690737d615e913de2be.png

Es ist ja gut bekannt, dass diese Festplatte etwa doppelt so hoche Transferrate erreichen kannm (Seq), wenn ich nun meine 4K-64Thrd Messung und Zugriffszeiten mit den Testergebnissen aus einem Festplatten-Review vergleiche finde ich meine Systemergebnisse einfach katastrophal schlecht, und das trotz aktuellster Firmware. Hier unten sind die Ergebnisse aus einem Review zum Vergleich:

Benchmark.png.55eccd7610a27de042ced6d8229f89c2.pngCDM_USB.jpg.7b0b0a976694a21606e59dd9bef61654.jpg

 

Woran kann es liegen, wie kann ich sicherstellen, dass die Festplatte auf meinem System beste Performance zeigt, zu der sie scheinbar in der Lage ist? Kann ich meine Konfiguration irgendwie auf optimale Einstellungen überprüfen?

PS: Ich wusste nicht in welches Unterforum das Thema am besten passt, also notfalls bitte verschieben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link!

Hm, also die SSD hängt an "HDD Module 1" (Slot in der Mitte der Unterseite), was denke ich Slot 1 entspricht, also da scheint es zu passen. Mit dem BIOS ist es so eine Sache, ich habe vor Jahren A12 installiert und kann mich nicht mehr erinnern woher ich das hatte, es kann sein, dass es unlocked A12 ist, aber sicher bin ich mir nicht, wie kann ich das überprüfen? Zu BIOS habe ich unter Systeminfo nur gefunden: "Alienware A12, 20.09.2012". Es gibt jedenfalls so gut wie keine gesperrte Option in meiner BIOS-Ansicht, heißt das ich habe unlocked A12 BIOS? ist natürlich auf AHCI gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das glaube ich auch! Was ich immer noch leider nicht weiß ist warum meine Transferrate so niedrig ist. ? Es kann ja eigentlich nur an falscher Konfiguration etc. liegen. Ideal wäre es natürlich wenn ich Treiber/Einstellungen meines Systems mit jemandem vergleichen könnte, bei dem eine normale SSD mit ca. 500 MB/s in einem Alienware Windows 10 Notebook läuft. Dass diese Festplatte es kann steht ja mal außer Frage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen r3 hab ich auch da, mit ner SSD drinne, kann die Tage mal ne Messung starten. Hab mir das noch nie so genau angeschaut. Der läuft wohl noch auf Win 7, das sollt aber eigtl. keinen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es wäre schön das zu vergleichen. ? Ich bin nämlich mit der Leistung meines Notebooks nicht wirklich zufrieden und schätze die Festplatte könnte ein Flaschenhals sein. Wie kann man es sich sonst erklären, dass Öffnen und Anzeigen von Fenster eines Windows-Explorers oder irgendeines Browsers schon mal gefühlt ganze 2-3 Sekunden Wartezeit verschlingen kann... Das muss doch auch mit einem Prozessor von vor 9 Jahren trotzdem quasi "instant" passieren, gerade wenn auf dem System außer Antivirus sonst keine Anwendung läuft. Oder sind meine Erwartungen überzogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das eher ein Treiberproblem sein wird, denn die Zugriffszeit deiner SSD sieht im BM ok aus.

Und selbst unter Sata-II läuft ein rundes System auf einer SSD noch flott und nicht wie in deiner Beschreibung.

Es könnte z.B. auch mit dem Grafiktreiber zusammenhängen, u.U. hilft auch ein laden der Bios-Defaults.

Übrigens, wieviel GB RAM hast du denn verbaut?

Temps GPU/CPU unter Last wären auch interessant.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dude08/15:

Ich denke, dass das eher ein Treiberproblem sein wird, denn die Zugriffszeit deiner SSD sieht im BM ok aus.

Welchen Treiber, meinst Treiber generell? Kingston bietet ja keine Treiber für die SSD an und der letzte Treiber für Intel SATA AHCI Controller ist der von 2013, die Version 12, der war für Windows 7 gedacht und die späteren Treiber, also alle nachfolgenden Versionen können wg. Inkompatibilität nicht installiert werden, d.h. der Treiber vom Controller ist so gesehen auch der letzte. Und ja, gerade auch die Zugriffszeiten finde ich ganz und gar nicht ok:

Read BM Test: 0,113 ms vs. mein System: 0,323 ms => 3 mal langsamer!

Write BM Test: 0,053 ms vs. mein System: 0,188 ms => fast 4 mal langsamer!

An BIOS habe ich nicht herumgewerkelt, daher sind die Werte dort ja schon default, Grafik-Treiber halte ich schön up to date, aber hey, wir reden von Windows-Explorer Öffnen.? An zu wenig RAM kann es auch nicht liegen - es sind 8 GB RAM und im Leerlauf sind ja 5 GB frei. "Teams GPU/CPU unter Last" - ja, wie messe ich die und was ist schon Last? Es kommt ja immer darauf an, aber dafür gibt es sicher auch passende Tools, einmal Gesamtperformance messen ist eine gute Idee, bloß dann brauche ich Referenzwerte für Systeme mit ähnliche Konfiguration, dass wird wohl schwierig zu finden sein...?

Ich meine gut, der M17XR3 ist ja eigentlich laut DELL nicht wirklich für ein Update auf Windows 10 vorgesehen, man sieht, Microsoft schafft es scheinbar immer wieder mit jeder Nachfolgeversion von Windows ein mehr und mehr ressourcenhungriges und behäbigeres System vorzulegen, ich meine 250 MB/s Transferrate ist eigentlich auch nicht wenig im Vergleich zu IDE HDD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Hardware als Ursache der Probleme auszuschließen, könnte man versuchsweise nochmal Win7 mit offizieller Treiberunterstützung von Dell installieren.

Wenn da alles rund läuft bleibt ja nur noch die Software bei Win10 in verdacht und da kann schon die Reihenfolge in der die Treiber Installiert werden wichtig sein.

 

Die Temperaturen, gemessen mit z.B. HWinfo, von GPU/CPU während z.B. eines durchschnittlichen Games wären interessant zur Einschätzung ob es zu einer Überhitzung, und damit zur Drosselung, der Komponenten kommt (Thema: sauberes Kühlsystem).

Dazu gibt es schon gewisse Erfahrungswerte welche Temperaturen im Rahmen liegen.

 

Im vergleich zu einer HDD sind die gemessenen Zugriffszeiten immer noch Top und würden MMn nicht deine beschriebenen Probleme verursachen.

 

Bios-Defaults laden deshalb, weil damit alle Hardwarekomponenten einmal resettet und neu Initialisiert werden, manchmal "verschluckt" sich das System nach längerer Laufzeit.

 

8GB RAM müssten für "Büroarbeiten" und ältere Games ausreichend sein.

 

 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad auch mal ne Messung am r3 durchgeführt, man kommt da ja echt nicht auf Top-Werte ?bei mir läuft aber alles flüssig, hakt nix oder dergleichen (i5 2520m).
Bei mir ist auch das A12 unlocked drauf.

 

IMAG0311~2.jpg

IMAG0311~3.jpg

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Das überrascht mich schon. Ich habe interessiert mitgelesen und werde bei Gelegenheit mit meinem 18er und einem M17XR4 auch mal einen Test machen. Beide haben SSDs drin. Beim 18er ist es eine mSATA. Mit der Performance bin ich ziemlich zufrieden, wie auch @M18x-Oldie sagte. Aber wenn es doppelt so schnell ginge sage ich natürlich nicht nein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell macht es mMn nur Sinn die Geschwindigkeit einer SSD in einem System mit den Werten dergleichen SSD(!) in einem anderen Hardware-System zu vergleichen, statt mit HDD. Langsam frage ich mich ob die SSD Performance mit der übrigen Hardwareausstattung etwas zu tun haben mag? Vielleicht erreicht dasselbe SSD-Modell in einem schnelleren System (besserer Prozessor, schnelleres RAM) auch bessere Testwerte bei Transferrate und Zugriffszeit?

Test mit Windows 7 hebe ich mir mal für irgendwann in der Zukunft auf, das ist mir jetzt zu aufwendig. Die Zahlen sprechen aber ganz deutlich dafür dass in meinem System SATA-III eben nicht aktiv ist, sondern nur SATA-II (SATA-300) leider. Leider kann ich auch nirgendwo überprüfen, dass mein System tatsächlich SATA-III (SATA-600) beherrscht. Intel Erkennungstool gibt ja nur Auskunft, dass es sich um ein sog. Series 6 C-200 Chipsatz handelt. "Series" ist so ein schwammiger Begriff, den man gerne verwendet, wenn man nicht genau angeben kann, welche verdammte Nummer der Chipsatz denn tatsächlich hat. Wo gibt es denn überhaupt nachzulesen, dass dieser Chipsatz SATA-III kann, dass Alienware M17XR3 überhaupt Werte um die 500 MB/s erreichen kann, egal mit welcher SSD? Wenn das niemand gesehen hat, ist es vielleicht nur ein Mythos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mal gemessen. Meine mSATA SSD in meinem 18er liefert auch bessere Werte. 

image.png.b471be9d0ab34ca5f15a99f14f3b91e6.png

 

@Artamstart ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es ein systematisches Problem mit dem Chipsatz ist. In diesen Geräten wurden SSDs auch ab Werk verkauft. Das wär ja ein Witz, wenn die dann nichtmal doppelt so schnell wären wie eine gute HDD. Meine HDD mit 7200rpm hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und bringt immer noch knapp über 100MB/s. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artamstart

Sata 3 ist Sata 3, egal wie alt das Gerät ist, von daher ist der Speed da auch immer ähnlich.

Das Problem beim r3 war die nachträgliche Kastration durch Dell (ab A09), auf Sata 2 ?

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2020 um 16:47 schrieb M18x-Oldie:

...Das Problem beim r3 war die nachträgliche Kastration durch Dell (ab A08), auf Sata 2 ?

Korrektur!

 

Habe hier im Forum, bzw. im ganz oben verlinkten Thread jetzt auch mal ein wenig gewühlt, es heißt dort man soll die SSD im r3 an HDD1 betreiben, nicht an HDD0, um weiterhin Sata 3 Speed zu haben. Werd das die Tage auch mal austesten.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also, es sieht so aus als ob am Downgrade auf Sata 2 ab A09 was dran ist, A12 unlocked hin oder her. Ich habe ja unlocked und SSD am HDD1 Slot, aber es hilft nichts. Ein echter Beschiss ist das von DELL's Seite!?

Unter diesen Umständen wundert es mich, dass in meinem System dennoch offensichtlich SATA3 Ports erkannt werden! Und die SSD hängt auch scheinbar am richtigen SATA3 Port1. Trotzdem läuft die Platte laut Testergebnis eindeutig nur im SATA2 Modus?! Ich verstehe das wirklich nicht...? Ich glaube ich muss wohl Windows 10 sauber neu installieren und wenn das nichts bringt, dann steige ich eben runter auf A08 BIOS.

SATA_Check.jpg.3b4e1919a933d5ece9ac6d882cc8b5b1.jpg

Bearbeitet von Artamstart
Ergänzung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advanced-Reiter hin oder her, ich fürchte ich habe doch trotzdem einfach A12 BIOS von Dell... 1) ich habe nur einen offiziellen BIOS A12 File von Dell bei mir auf dem Rechner gefunden, d.h. ich konnte gar nicht die unlocked A12 installiert haben! Das erklärt auch warum meine SSD nur als Sata-2 läuft und nicht auf Sata-3 Speed kommt, obwohl ich gerade Windows 10 frisch auf SSD installiert habe und auch die Treiber-Reihenfolge beachtet sowie Slot-1 benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artamstart:

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du nicht zufrieden bist mit dem momentanen Zustand, mich würde das auch ärgern. Trotzdem solltest du nicht davon ausgehen, dass dein System, selbst wenn die SSD ihr volles Potential ausschöpfen könnte, im normalen Alltagsbetrieb deutlich schneller wäre als jetzt, du solltest da vielleicht nicht zu viel erwarten oder irgendwie falsche Vorstellungen haben. Von den Benchmarkwerten her natürlich schon, klar, aber dass heisst nicht immer unbedingt, dass man davon auch etwas merkt in der normalen Alltagsnutzung. Den größten Geschwindigkeitsvorteil von SATA III hast du nur, wenn du mit sehr großen Dateien arbeitest. Und genau das kommt bei den meisten so gut wie nie vor. Von daher würde ich das relativ entspannt sehen :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Ja, hast Recht, inzwischen habe ich tatsächlich viel schwerwiegendere Probleme als fehlendes Sata-3: mein Prozessor will nach der Installation nicht mehr in den Turbo schalten! Das ist ein Supergau, dafür läuft jetzt die alte Intel RST Application ? und zeigt mir - ich habe nur Sata-2 mit 3 Gb/s. Schöner Mist überall mit Dell!

1783182166_IntelRST.thumb.jpg.6652a5d7d0a657ae41129d20d6b592ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.