Zum Inhalt springen

Tobii am Alienware 13 r3


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab da mal eine Frage zu diesem Tobii Eye-Tracker.

Laut Internet kannn man so bei einigen Spielen mit den Augen zielen... dis hab ich soweit verstanden ist allerdings uninteressant für mich.

Bei Youtube habe ich nun einige Videos gesehen, wo man auch Windows mit den Augen steuern kann. Allerdings hab ich dies Software-technisch nicht hinbekommen... auch die ganzen justier-Möglichkeiten, kann ich bei mir nicht machen.

Kann es sein, dass dies alles nur mit dieser Tobii Kamera kunktioniert und im Alienware 13 eine abgespeckte Variante drinnen ist, womit man lediglich Spiele so steuern kann?

 

wenn da jemand Ahnung hat, würde ich mich über eine Info freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gab es beim 13 R3 garnicht die Möglichkeit eine Tobii Kamera mit reinzunehmen. Die steht normaler Weise bei den Displays in der Konfiguration aber laut Gerätelexikon gab es diese Möglichkeit beim 13er garnicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info Tobii bietet seine Tracking Kameras auch als optionales Zubehör, diese sind sogar noch genauer und man kann sie auch am großen Monitor montieren.

https://gaming.tobii.com/tobii-eye-tracker-4c/

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für die Antworten,

also das diese Tobii-Kamera ist verbaut, bin ich mir ziemlich sicher,  was die folgenden Fotos zeigen.

Bild 1: Tobii-Programm an meinem Laptop mit offenen Augen

Bild 2: mit geschlossenen Augen

Bild 3: Dell Treiberliste für Alienware 13 r3

Bild 4: Notebockcheck Testbericht

Bild 5: Tobii downloadcenter

Bild 6: Die Erklärung, dass es sich beim 13r3 und 15r3 nur um eine abgespeckte Version hadelt und man nur die Hello-Windows Anmeldefunktion sowie die Energiefunktion mit dem Abdunkeln nutzen kann.

Nun bin ich schlauer :) und muss mir keine Gedanken mehr darüber machen warum es nicht geht. Vielleicht hat ja irgendwann in Zukunft jemand das Selbe Problem und findet hier dann seine Antwort.

Ein kleiner Link noch:

 hier sieht man die Anmeldefunktion sowie die Abdunkelfuktion.

 

Unbenannt1.png

Unbenannt2.png

Unbenannt3.png

Unbenannt4.png

Unbenannt5.png

Unbenannt6.png

Bearbeitet von Kopfjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Tobii Kamera verbaut, sondern die "light" Version. Das sieht man bei deinem vorletzten Bild. Wenn du eine Kamera hättest dann würde das 13R3 unter dem Punkt "witch Eye Tracking built-in" erscheinen. Dort ist das R4 zwei mal drin, da gab es nämlich zwei Versionen. Einmal mit dem richtigen Tobii Eye Tracking und einmal mit der Light Version. Da war nur eine IR Kamera verbaut und bei dem mit der IR Kamera ist auch das 13R3

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das R4 leider nicht mehr zur Verfügung, aber ich meine da war nicht mal eine richtige Kamera eingebaut, sondern ein Infrarot Sensor (Realtek-Treiber) oder so. Ich muss aber auch zugeben, dort habe ich das nie genutzt, deswegen kann ich gar nicht sagen was dort alles möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf dem letzen Bild beschrieben dient das Tobii Eye-Tracking beim 13R3 ausschließlich für Windows Hello zum Anmelden und zur Erkennung das jemand vorm Notebook sitzt, damit das System ggf. das Display abdunkeln und ausschalten kann.   Macht eigentlich aber auch nur dann Sinn wenn man das OLED verbaut hat um die Gefahr des Einbrennens zu minimieren. 

Bearbeitet von Gresu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.