Zum Inhalt springen

GTX 880m FN+F7 Umschaltung funktioniert nicht


nemo

Empfohlene Beiträge

  1. Hallo habe in mein aw m18r2 eine gtx880 verbaut

driver erfolgreich Modifiziert ich habe das problem fn+f7 kann nicht umschalten

sobald ich die gtx 880 einbaue verschwindet auch in bios die hd intel

gäretemanager ebenfals

bios ist momentan a 10 drauf a12 ist ebenso das gleiche

?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Intel HD im Gerätemanager verschwindet ist normal, da dein Laptop kein Optimus unterstützt. Im Bios sollten allerdings alle Karten angezeigt werden. Das ist auch vollkommen unabhängig vom Treiber, da zu diesem Zeitpunkt noch kein Windows und noch keine Treiber geladen sind. Funktioniert denn die 880m vernünftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leider funktioniert sie nicht wie es sein soll keine Leistung die alte amd wenn ich Einbau ist das selbe in bios verschwindet die Intel 

29A1C0DD-9845-4FE4-8F65-B41A9286EB44.jpeg

Kann des sein das das Board an hau Weck hat hab schon verschiedene Bios Versionen ausprobiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den m18x wird, soweit ich weiß, jeweils immer nur die aktive Grafikkarte angezeigt. Sprich wenn der MXM-Slot belegt ist verschwindet die Intel im BIOS, das ist normal.

@nemo

Erscheint denn deine 880m im Gerätemanager?

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die Antwort in gerätemanager wird die gtx 880 angezeigt. Aber Leistung ist nicht vorhanden hdmi ist auch ohne Funktion 

umschalten funktioniert auch net 

ich sollte mal die amd wider reinhauen neu aufsetzen ob es dann wider geht  um auszuschließen das das es nicht am mainboard liegt oder wer eine andere Idee 

die gtx 880 dürfte nichts haben 

Hallo danke für die Antwort in gerätemanager wird die gtx 880 angezeigt. Aber Leistung ist nicht vorhanden hdmi ist auch ohne Funktion 

umschalten funktioniert auch net 

ich sollte mal die amd wider reinhauen neu aufsetzen ob es dann wider geht  um auszuschließen das das es nicht am mainboard liegt oder wer eine andere Idee 

die gtx 880 dürfte nichts haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird im Gerätemanager unter der Grafikkarte evtl. eine Fehlermeldung angezeigt? So ein gelbes Dreieck.

Evtl. ist auch ein unpassendes vBIOS auf der Karte. Mach doch auch mal nen Screenshot mit GPUz.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nemo:

Wie @dude08/15 bereits erwähnte, die OSD-Software ist absolut essentiell und absolut unverzichtbar beim M18X R2 und auch beim Alienware 18 für die Grafikumschaltung. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, dass im Bios 2 Hardware-Profile hinterlegt sind, zwischen denen man hin-und her schaltet. Ein Profil hat die HD-Grafik aktiviert, das andere Profil die dedizierte(n) Grafikkarte(n). Aus diesem Grunde ist es auch absolut unmöglich, dass im Bios UND im Gerätemanager beide Grafik-Module gleichzeitig aufgeführt werden. Entweder das Profil mit der HD-Einheit ist aktiv, oder aber das Profil mit den Hauptgrafikkarten.  Die Umschaltung zwischen beiden Profilen erfolgt über die dementsprechende Funktionstaste mit anschliessender Bestätigung und Neustart, der vom System automatisch durchgeführt wird. Dieses funktioniert aber nur, wenn die OSD-Software installiert ist. Da sich bei dir laut deiner Aussage jedoch bei Betätigung der FN+F7 Tasten nichts tut, könnte es durchaus möglich sein, dass eben diese OSD-Software bei dir nicht installiert wurde, aus welchen Gründen auch immer. Dies solltest du vielleicht zunächst mal prüfen.

@MrUniverse:

vor 15 Stunden schrieb MrUniverse:

......da dein Laptop kein Optimus unterstützt.

Richtig.

vor 15 Stunden schrieb MrUniverse:

Im Bios sollten allerdings alle Karten angezeigt werden.

Nein, beim M18X R2 und/oder Alienware 18 wird immer nur die jeweils aktive Grafik-Hardware angezeigt.

Bearbeitet von Jörg
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jörg:

Nein, beim M18X R2 und/oder Alienware 18 wird immer nur die jeweils aktive Grafik-Hardware angezeigt.

Da hast du Recht, danke. Das habe ich wohl mit meinem 17er durcheinander gebracht. Da ist es auch logisch, weil der kann Optimus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal osd deinstalliert

und wider installiert umschalten geht aber mein Problem jetzt kann die Intel 4000 driver net installieren unter gerätemanager zeigt es die Intel an laut Hardware id wer eine ide

und wenn ich die Karte deaktiviere kommt gleich die gtx 880 zum Vorschein danke erst mal weil hdmi geht auch wider ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nemo:

vor 14 Stunden schrieb nemo:

.....jetzt kann die Intel 4000 driver net installieren....

Es kann beim M18X R2 / Alienware 18 immer nur der Treiber der momentan aktiven Grafikhardware installiert werden. Da müsstest du dann zunächst sicherstellen, dass du auch wirklich die Intel HD aktiv hast. Dazu einfach mal in das Bios gehen, dort wird die jeweils aktive Grafik angezeigt. Solltest du trotz aktiver Intel HD und deaktivierter Hauptgrafikkarte den Intel Treiber nicht installieren können, handelt es sich evtl. um einen nicht passenden bzw. nicht korrekten Treiber, oder aber es ist bereits ein Treiber installiert, den man zunächst deinstallieren sollte. Du kannst aber auch mal in der Systemsteuerung nachschauen. Sollte dort eine Intel-Software für die HD-Grafik vorhanden sein, so ist der HD-Treiber bereits installiert und du brauchst ihn dann nicht neu zu installieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke an alle für die schnelle Antworten mein Problem jetzt ich kann mit der osd fn f7 umschalten System verlangt ein Neustart aber Bios schaltet nicht auf die Intel auch nicht wenn ich ohne Netzteil  starte werde mal alles neu aufsetzen vielleicht klappt es dann gebe dan Bescheid danke noch mal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo problem leider noch vorhanden umschalten geht nicht hab bios neu drauf neu formatiert gggggg

nach den drücken fn f7 vrlangt es ein neustart aber leider schaltet es nicht die karte um ggg sehe bilder forum.thumb.png.683a7a5c68d87b7504287c5774bb9fa3.pngUnbenannt.thumb.png.2b38980a5186d8a1bb2590e67e2723cd.pngUnbenannt2.thumb.png.56922e6501a5c190f931819d67ec1230.png

er will einfach nicht auf die interne hd umschalte

die gtx880  driver wenn ich instaliere die funktionieren aber fps dropen temp normal

umschalten auf interne hd trotzdem nicht möglich einer eine idee

osd ist aktueles instaliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nemo:

Hast du Windows mal komplett sauber neu aufgesetzt? Falls ja, wie schaut es denn mit dem Rest deiner Windows-Neuinstallation aus ? Du hast ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager, also fehlt da schonmal etwas, ist somit nicht vollständig. Es kann also durchaus möglich sein, dass noch andere Dinge fehlen, was man im Gerätemanager nicht unbedingt sofort auf den ersten Blick erkennt. Du solltest dich also keinesfalls nur auf die Installation der Grafiktreiber und des OSD konzentrieren, auch andere Komponenten können für die korrekte Umschaltung wichtig sein. Nehme bitte dazu zunächst NUR die Dell-Originaltreiber für dein Gerät, ausser für die NVidia, der muss natürlich gemodded werden. Du musst das System von Grund auf vollständig installieren, also Chipsatz, Intel Management Engine Interface, usw...., damit du eine vernünftige Basis hast und manche Fehler sofort ausschliessen kannst. Dann muss ich jetzt trotzdem nochmal konkret nachfragen, was du denn jetzt für ein Gerät hast. Ist es das M18X R2 oder das Alienware 18 ?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab sauber alles aufgesetzt fehler bleibt nach wie vor bestehen hab mir den selben m18r2 bestellt

wenn er da ist kann ich ja mal testen was die ursache ist ich denkee das mainboard ist der übeltäter melde mich wieder mal sehen was es ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nemo:

Ich hatte dich nach dem Gerät gefragt, weil du in deinem Profil hier nämlich Alienware 18 stehen hast und nicht M18X R2. Am besten machst du mal ein Bild von dem Gerät und lädst es hier hoch.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Stimmt, wie unaufmerksam von mir, habe ich nicht gesehen, danke für den Hinweis :) .

@nemo:

Es sollte dann natürlich erwähnt und auch beachtet werden, dass das M18X R2 seitens Dell NICHT für dein installiertes Windows, also Windows 10, freigegeben ist und demzufolge auch für dieses Gerät von Dell keine Windows 10-Treiber bereitgestellt werden. Dies heisst natürlich nicht, dass es nicht doch geht, denn es geht sogar sehr gut, da man für die meisten Komponenten ohne weiteres die originalen Dell Windows 7/8/8.1-Treiber verwenden bzw. installieren kann, ausser beim Kartenleser und beim FreeFall-Sensor, da musste man im Netz nach passenden Treibern suchen. Diese könnte ich dir aber schicken, die habe ich alle. Aber es geht ja in erster Linie um dein Problem, von daher wäre es jetzt doch mal interessant zu erfahren, welche Treiber du für deine Windows 10-Installation auf dem M18X R2 verwendet hast und vor allen Dingen woher du diese hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo habe jetzt mal die gtx 680 eingebaut da funktioniert alles kann es sein das mein v bios nicht compatibel ist wo auf der gtx 880 drauf ist ?

image.png.d0a252977fdcd6b05dce3e972a110286.png

wenn ich die gtx 880 einbau kann ich nicht mehr mit fn7 umschalten

und noch was beim anschalten bevor bios läd

kommt da die version mit der aufschrift

gk104 p2053 sk vga bios  mode svl7

macht er bei der gtx 680 nicht nur bei 880

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nemo:

Kann gut möglich sein, dass es dann an der Karte liegt, ja. Mein Rat an dich : Belasse das Gerät im Originalzustand. Selbst die GTX 880M ist als Einzel-GPU inzwischen für viele aktuelle Games zu schwach, der ganze Aufwand und der ganze Ärger lohnen sich also nicht wirklich. Das ist etwas für Hardware-Freaks, die sich richtig auskennen, dazu gehöre ich übrigens auch nicht. Mit dem Einbau der 880M alleine ist es ja nicht getan, unter Umständen musst du auch die Kühlung anpassen, denn die 880M wird wärmer als die 680M !!! Ich habe selber das M18X R2, allerdings mit 2 GTX 680M ab Werk. Ich käme nie auf die Idee, es aufzurüsten. Es lohnt sich nicht, der Aufwand ist zu groß und man hat viel Ärger. Heute ist bald jedes Gaming-Notebook im unteren Preissegment mit einigermaßen aktueller Hardware leistungsstärker als das M18X R2, man muss einfach den Tatsachen ins Auge sehen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nemo:

kann es sein das mein v bios nicht compatibel ist wo auf der gtx 880 drauf ist ?

laut diesem Thread ist dein angezeigtes vBios 80.04.F8.00.1D wohl eine gemoddete unlocked Version von techinferno.com.

Dort steht auch, wenn man Probleme mit diesem vBios vermeiden möchte sollte im Bios der Sata-Mode AHCI und nicht RAID eingestellt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es am vBios oder an der Karre liegt lässt sich leicht überprüfen. Lade dir einfach bei techpowerup.com eine entsprechende (nicht gemoddete) Version herunter. Wenn es dann funktioniert kannst du dir wieder die Frage stellen warum das vBios von svl7 bei dir nicht läuft. 

Ich hatte bei meinem 18er auch zwei 880m drin. Die hab ich auch mit dem mod vBios betrieben und alles hat funktioniert. 

Edit: Wichtig! Sichere vorher deine Aktuelle vBios Version mit GPU-Z oder nvflash. 

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an der karre liegt es nicht hab ess in ein anderen laptop probiert das selbe model

ich hab noch nie  vbios auf karte geflescht wär einer so net und würde er mir ein link schicken e (nicht gemoddete) Version  für die gtx 880 m schicken mit anleitung wär echt nice

Bearbeitet von nemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.