Zum Inhalt springen

Merkwürdiges "Kratz"-Geräusch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mittlerweile einen Alienware 17 R4, gekauft auf eBay, mit einem i7 7820HK, GTX 1080, 16GB Ram, 500GB SSD, 1TB HDD, 2TB SSD. QHD Display 120Hz + Gsync
Nun zu meinem Problem:
Im IDLE kommt ein merkwürdiges Kratz-Geräusch von dem Laptop, dachte erst die HDD sei hinüber, also diese ausgebaut, neu gestartet - Fehlanzeige, dass Problem besteht immernoch.
Also mal mit dem Ohr auf die Tastatur gelegt und entweder kommt es von der CPU oder der GPU (Bin mir recht sicher, dass es von der GPU kommt). Hört sich genauso an als wenn auf eine HDD zugegriffen wird, ist dass normal? Denke nicht das es der Lüfter ist, der läuft Rund (auch unter Last)

Unter Last konnte ich das Kratzen nicht hören, aber im IDLE hört man es so sehr, dass es stört. Könnte es sowas wie Spulenfieben sein?

Hab an dem System nichts übertaktet oder dergleichen und laut Vorbesitzer wurde es auch nie übertaktet.


Garantie hab ich leider keine mehr drauf.

 

Danke im Vorraus für Hilfreiche Antworten! :)

Bearbeitet von Pendrogami
Satz eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist normal. Ist Spulenfiepen. Kannst du minimieren wenn du über einen Energiesparplan / throttlestop etc. die CPU im Idle herunter taktest. Wenn du mehr Infos brauchst sag bescheid :) Das Fiepen entsteht wenn im Idle die CPU ständig im Takt hoch unter runter geht. Die Spannungswandler modulieren dann ständig die Vcore und das erzeugt diese Geräusche.

Unter Last hat die CPU einen (mehr oder weniger) festen Takt und daher ist Ruhe. Die Lüfter helfen auch, damit man es weniger hört. Reduzierst du im Idle den Takt muss weniger geregelt werden -> Ruhe ist. Je höher der Takt und die Spannung umso lauter das Fiepen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, also der Energiesparplan steht auf "Ausbalanciert".
Mit Übertakten/Untertakten kenn ich mich gar nicht aus ? aber sofern es kein Defekt ist, lass ich es einfach, bevor ich noch was kaputt mache :D

Danke für deine Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell mal auf Energiesparen oder zieh den Netzstecker. Dann sollte es viel leiser werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pendrogami:

Netzstecker raus, wird tatsächlich leiser, aber dass ist ja nicht Sinn und Zweck, brauche ja schließlich Strom.

dient auch nur dazu zu zeigen das meine Vermutung stimmt und nichts kaputt ist. ;) 

Wenn du es doch leiser haben willst, meld dich. Dann schreib ich dir wie du mit TS oder Energieprofil Ruhe bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Ding. Ich mach dir heute Abend mal paar Screenshots wie ichs bei mir eingestellt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das es so lange gedauert hat :( 

Am besten du legst dir ein Energiesparplan an und änderst ihn in den erweiterten Einstellungen so ab:

energiesparen.thumb.JPG.3a883c039616e241934df25a32fa081c.JPG

 

Maximaler Leistungszustand auf zb. 85%. Damit limitierst du den Takt auf 85% vom Grundtakt. Beim 9900K sind das 85% von 3600Mhz. Also ca. 3Ghz. Damit ist bei mir dann wirklich Ruhe.

Bearbeitet von captn.ko
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch... Du nimmst dem Teil ja 30% Takt  (Boost fällt komplett weg) weg ^^ für Windows Betrieb und Browserkram reicht das aber völlig zu. Dafür ist halt Ruhe.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du erstellt ein zweites Profil. Dann musst du nur mit Klick auf das Akku Symbol in der Taskleiste das Profil wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pendrogami:

vor 8 Stunden schrieb Pendrogami:

Beim Spielen ist es ja schnell wieder auf 100% gestellt

Je nach Spiel und gewünschten FPS ist das gar nicht mal unbedingt notwendig, das muss man ausprobieren. Ich habe bei meinen Geräten die maximale CPU-Leistung auch reduziert, bei den meisten Spielen, die ich besitze, werden trotzdem 60fps(V-Sync aktiviert / 60Hz-Display) immer erreicht, das einzige, was etwas länger wird, sind die Ladezeiten. Es kommt halt immer darauf an, um was es sich für ein Spiel handelt und was man selber für Ansprüche hat.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun den Ultimaten Leistungs-Modus sowie Ausbalanciert in den Energieeinstellungen, Ausbalanciert hab ich die CPU auf 85% gestellt wie in deinem Screenshot - Danke dafür!

Ultimate Leistung hab ich die 100% gelassen und nutze das Profil zum spielen - So passt alles :)
 

 

@Jörg 
Ja da hast du auch wieder Recht, muss ich alles mal ausgiebig testen und die Temperaturen dabei anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ichs auch :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pendrogami:

vor 6 Stunden schrieb Pendrogami:

.......muss ich alles mal ausgiebig testen und die Temperaturen dabei anschauen.

Die Temperaturen werden mit 85% max. CPU-Leistung auf jeden Fall geringer sein als mit 100%, teilweise sogar deutlich geringer. Bei meinem Alienware 18 erreiche ich bei 100% max.- CPU (i7 4940mx) auch ohne aktivierter Übertaktung in diversen Spielen Temperaturspitzen von über 90 Grad laut HWMonitor. Limitiere ich auf 90% maximale CPU-Leistung liegt die Temperatur irgendwo bei 74-80 Grad Celsius. Das ist schon ein sehr krasser Unterschied finde ich, das ganze bei fast gleicher Performance im Spiel ! Limitiere ich noch weiter nach unten, kann man auch Temperaturen unter 70 Grad Celsius erreichen. Es lohnt sich auf jeden Fall zu experimentieren, die Hardware wird es dir danken auf Dauer, wenn du sie kühler hälst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 3.2.2020 um 21:52 schrieb captn.ko:

sorry das es so lange gedauert hat :( 

Am besten du legst dir ein Energiesparplan an und änderst ihn in den erweiterten Einstellungen so ab:

energiesparen.thumb.JPG.3a883c039616e241934df25a32fa081c.JPG

 

Maximaler Leistungszustand auf zb. 85%. Damit limitierst du den Takt auf 85% vom Grundtakt. Beim 9900K sind das 85% von 3600Mhz. Also ca. 3Ghz. Damit ist bei mir dann wirklich Ruhe.

krasser Sche*** :) wieder was dazu gelernt! --> DANKE !

Hab jetzt nur bei Akkubetrieb auf 85% gestellt & BAM! nichts mehr zu hören 

 

Stelle ich nun bei ACC auf "Höchstleistung" (bei Akkubetrieb) gehts aber wieder voll ab das Fiepen xD.

Nutze ich ja nur zum zocken & da hört man es ja "dank Lüfter" nicht bzw. sollte ja aufgrund höherer Last eh nicht mehr sein 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mylo07:

Stelle ich nun bei ACC auf "Höchstleistung" (bei Akkubetrieb) gehts aber wieder voll ab das Fiepen xD.

Nutze ich ja nur zum zocken & da hört man es ja "dank Lüfter" nicht bzw. sollte ja aufgrund höherer Last eh nicht mehr sein 

genau so. Im Idle begrenzen und Ruhe haben und zum zocken von der Leine lassen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.