Zum Inhalt springen

Fragen eines Neuen Alienware 15R4 Besitzers


Empfohlene Beiträge

Moin Leute, ich habe mir vor rund einer Woche einen gebrauchten 15R4 (14 Monate alt) gekauft und habe nun ein paar Fragen da ich noch nie ein richtiges Gaming Notebook hatte. 

 

15R4 aus Ende 2018 

i7 8750H

GTX 1060 
16GB RAM 


 

1.) Das Gerät hat keine Garantie mehr, Verlängerung um 1 Jahr würde rund 400€ kosten, ist dies zu empfehlen oder sind die 15R4 relativ gut gebaut und sind langlebig?

 

2.) Ich spiele ausschließlich spiele mit sehr geringen Anforderungen, meine CPU erreicht bei Coretemps im Durchschnitt 45-65 C bei den Max Temperaturen wird mir jedoch manchmal Werte von 90-95C angezeigt. Ich wollte ihn jetzt reinigen lassen sowie neue WLP auftragen lassen (Grizzly Kry.) Sollte er danach kühler laufen muss/ sollte man den PC  trotzdem Undervolten? Traue mich da noch nicht so ganz ran.

 

zum Schluss würde ich gerne noch wissen wie langlebig ihr dir 15R4 bei richtiger Pflege einschätzt. Ich hoffe ich werde noch lange Freude an dem Gerät haben 

 

im Voraus schonmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LandryDream:

1.) Das Gerät hat keine Garantie mehr, Verlängerung um 1 Jahr würde rund 400€ kosten, ist dies zu empfehlen

Zu aller erst, also pauschalisieren kann so erstmal gar nichts. Was die Garantie betrifft, mir persönlich wäre das zu viel. Hätte ich ein teures Neugerät wie ein Area51m, würde ich das in Erwägung ziehen. Bei einem Notebook was vielleicht knapp 1.000€ wert ist eher weniger.

 

vor 3 Stunden schrieb LandryDream:

2.) Ich spiele ausschließlich spiele mit sehr geringen Anforderungen, meine CPU erreicht bei Coretemps im Durchschnitt 45-65 C bei den Max Temperaturen wird mir jedoch manchmal Werte von 90-95C angezeigt. Ich wollte ihn jetzt reinigen lassen sowie neue WLP auftragen lassen (Grizzly Kry.) Sollte er danach kühler laufen muss/ sollte man den PC  trotzdem Undervolten? Traue mich da noch nicht so ganz ran.

Auf Grund des Alters schon mal ne gute Entscheidung. Neue Wärmeleitpads würde im selben Zug auch gleich machen. Wenn schon, denn schon. Was undervolting betrifft, ist zumindest eins sicher, du kannst mit ziemlicher Sicherheit nichts kaputt machen und was Hilfestellung und Information angeht, bist du hier gut aufgehoben. Aus meiner Sicht gibt es fast keinen Grund, warum man nicht undervolten sollte. Sind 2-3 Klicks und das Notebook läuft kühler und leiser. Eigentlich hat's nur Vorteile.

 

vor 3 Stunden schrieb LandryDream:

zum Schluss würde ich gerne noch wissen wie langlebig ihr dir 15R4 bei richtiger Pflege einschätzt. Ich hoffe ich werde noch lange Freude an dem Gerät haben

Was das Thema angeht, kann ich nur aus eigner Erfahrung sprechen. Für mich sind Alienware-Geräte qualitativ gesehen eines der besten Notebooks und ich schraube im Jahr an sehr vielen Notebooks rum. Alle Alienware-Geräte, die ich bislang hatte, laufen soweit ich das weiß immer noch ohne Probleme, selbst mein alter M17x R4. Wobei ich den Repaste/ Repad, Reinigung immer selbst durchführe. Um die Frage zu beantworten, ja eigentlich halten die Notebooks bei richtiger Anwendung ewig (Akku natürlich ausgeschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LandryDream:

zum Schluss würde ich gerne noch wissen wie langlebig ihr dir 15R4 bei richtiger Pflege einschätzt. Ich hoffe ich werde noch lange Freude an dem Gerät haben

Und mit einem Repaste inkl. Undervolting läuft Dein Alienware dazu noch kühler und somit auch langlebiger, da eine direkte Korrelation zwischen der Haltbarkeit der Bauteile und der thermischen Belastung bei hohen Temperaturen besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Offtopic,

Sind unseren Aliens wirklich so Stabil wie wir uns das vorstellen ?

Ich hatte jetzt mein R4 für ca 1 1/2 Jahre und musste bei dem die Lautsprecher austauschen lassen. Mein R5 kam mit verbogenem Scharnier an. Der A51M brannte...

Entweder habe ich großes pech gehabt oder die Dinger sind halt doch nicht so qualitativ. Ich weiß nicht, was bei so einem Notebook nach einer gewissen Zeit kaputt gehen sollte, bis auf den Akku natürlich. 

Und trotzdem hören wir viel von Qualitätsproblemen bei AW Notebooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mich vergleiche meine Erfahrung mit den verschiedenen Laptops die ich hatte oder auch auf Arbeit in Einsatz habe und da stach in der Vergangenheit nur mein Dell XPS17 positiv hervor, ein Grund warum ich mir dann den Alienware 17R4 zulegte, der bis heute Störungsfrei ist.

@K54

Wenn wir mal Schäden durch den Versand und Montagefehler ausklammern, die nach der Lieferung durch uns erkannt werden dann halte ich Alenware Laptops für durchaus robuster.

Wie Du jedoch richtigerweise anmerkst gibt es auch bei Alienware durchaus so einige Defekte, die hier zu lesen sind, viele aber auch nur in den ersten Monaten, wo das Produkt wohl noch nicht reif genug war. Wie die abgerauchten A51m.

Probleme können insbesondere bei thermischer Belastung durch die schlechte Stock-Paste und Montagefehler mit fehlenden Wärmeleitpads entstehen und dort hilft ein sachgerechter Repast.

Darüber hinaus lese ich hier selten von Problemen, Dein defekter Lautsprecher ist einer der wenigen.

Also in diesem Sinne hast Du tatsächlich auch schon viel Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Montagefehler oder Dells Zahnpaste mit den Überhitzungsproblemen usw. lässt sich sicherlich nicht abstreiten, aber immerhin noch (selbst) beheben. Was sich aber auch nicht abstreiten lässt, sind die gefühlt 50 Schrauben im Gehäuse. Da kann noch so viel schlecht reden, aber die sind in dem Ausmaß nur in Alienware-Geräten zu finden. Man kann's schlecht finden, aber das macht das Notebook äußerst stabil. Macht das mal mit'm Toshiba, Acer oder HP, was Umar in dem Video mit dem R4/ R5 macht. Magnesium/ Alu Teile findest du nicht wirklich oft in den Notebooks.

Ersatzteilbeschaffung ist auch so ein Thema. Bis zu einem gewissen Grad und Alter ist das zwar nicht günstig, aber immerhin möglich. Hab ja Akku, Heatsink und sonst was alles schon über'n Support getauscht/ gekauft. Versuch das mal bei anderen Herstellern. Wie gesagt, ich repastete nicht nur Alienware-Geräte, daher kenn ich die Problematik.

Was den Area51m und den m15/ m17 R2 angeht, kann ich das nicht beurteilen. 

 

@K54, ich hatte mir meinen Notebooks fast keine Probleme. Der R4 wurde etwas warm (wenn wundert's), aber das kriegt man hin. Das ist kein Alienware-typisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.