Zum Inhalt springen

Notebook schaltet sich im Akku Betrieb plötzlich aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

habe eine Alienware 15R4 mit I7 8750  16GbRAm und der 1060GTX. Das Notebook ist ca. 13 Monate alt. Habe es letzte Woche gebraucht gekauft. Neuwertiger Zustand.

Habe aber folgendes Problem: Im Akku Betrieb schaltet sich das Notebook ohne Vorwarnung einfach aus und lässt sich auch erst wieder einschalten wenn das Netztteil dran hängt.

Akku ist nicht leer.  Habe schon ein Bios update gemacht aber keine Abhilfe.  

Treiber habe ich alle über Alienware Update installieren lassen.

Könnt ihr mir helfen? Ist das Notebook defekt oder eher ein Treiberproblem.? Im Netzbetrieb könne ich dieses Ausschalten nicht beobachten.

 

Vielen Dank im Vorrauss

Bearbeitet von audiman100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das auch unter allen Energieeinstellungen? (Höchstleistung, Ausgeglichen, Energiesparmodus). Ist ein OC-Level aktiviert bzw. CPU-Perfomance Mode?

Du kannst im Bios oder auch über internen ePSA Test prüfen ob der Akku irgendwelche Meldungen hat.

Wie sehr ist der Akku schon verschließen? Wear-Level zeigt z.B. auch HWinfo an.

20180405_211043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi danke für die schnelle Antwort, Akku ist ok. Habe auch festgestellt, das wenn ich im Akkubetrieb runterfahre er sich ebenfalls erst wieder starten lässt wenn das Netzteil dranhängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audiman100:

vor 5 Stunden schrieb audiman100:

Habe schon ein Bios update gemacht aber keine Abhilfe.  

Das war auch zu erwarten, nur in seltenen Fällen bringt ein Bios-Update etwas, wenn es diverse Probleme gibt. Daher sollte man dieses nur dann durchführen, wenn einem die Verbesserungen einer neuen Bios-Version bekannt sind und dann entscheiden, ob ein Update tatsächlich notwendig und sinnvoll ist. Als reine Verzweiflungstat kann der Schuss nämlich auch mal ganz schnell nach hinten losgehen.

vor 5 Stunden schrieb audiman100:

Treiber habe ich alle über Alienware Update installieren lassen.

Kann man natürlich machen, aber das beste ist das auch nicht unbedingt. Ich habe gerade mal im Dell-Downloadbereich für dein Gerät nachgeschaut, da gibt es ja einige Treiber und Komponenten, die zu installieren sind, natürlich abhängig von den Komponenten, die du verbaut hast. Ob dein Problem von einem fehlerhaft bzw. unvollständig installiertem Windows / fehlerhaften Einstellungen oder aber von defekter Hardware verursacht wird, kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen. Auch letzteres kann man leider nicht ausschliessen. Interessant wäre auch, ob das Problem von Anfang an bestand oder ob es erst später entstanden ist, evtl. da mal beim Verkäufer nachfragen wenn das möglich ist.

Auch wenn dein Akku anscheinend nicht defekt oder einfach nur leer zu sein scheint, sollte man sich trotzdem zunächst die Energieverwaltungs-Einstellungen einmal etwas genauer anschauen. Dort kann man ja bestimmen, wie das Gerät bei einem Akkustand X reagieren soll. Wie ist denn dieses Ausschalten bei dir? Fährt Windows zunächst sauber herunter oder schaltet sich das Gerät knallhart ab, so, als wenn plötzlich sämtlicher Strom weg ist?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

habe folgendes festgestellt: Das Gerät schaltet sich ab wenn des in die Nähe von 40% Akku Kapa kommt. Und das knallhart ohne Vorwarnung.

Es geht erst an wenn man das Netzteil anschließt. Nehme ich das Netzteil gleich wieder weg dauert es nicht lange und es geht wieder aus.  Lass ich es aber drin und 

lade den Akku auf 100% kann ich es wieder normal nutzen, bis ich in die Nähe der 40% komme.

Der Verkäufer bestreitet das  das Problem vorher schon da war. Ich kann es jetzt glauben oder nicht.

 

Beste Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein klassisches Phänomen bei defekt werdenden Akkus. Wenn der Akku nicht nur langsam nachläßt, sondern spontan die Spannung verliert kann Dir das System auch nicht die richtige Akkurestlaufzeit anzeigen. Also Akku put.

 

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audiman100@Gamer_since_1989

Ja, ich denke nun auch, dass der Akku defekt ist, auch wenn der ePSA-Test oder sonstige Überprüfungen das nicht anzeigen. Wenn nur die Anzeige der Ladekapazität nicht stimmen würde, könnte man versuchen, den Akku mal neu zu kalibrieren. Da das Gerät aber urplötzlich aus geht(Akku sehr wahrscheinlich komplett entladen) und ein erneutes Laden auf 100% keine Besserung bringt, ist das meiner Ansicht nach hinfällig. Man sollte aber froh sein, wenn es "Nur" das ist und nichts anderes, denn ein Akku ist relativ leicht ersetzbar. Nehme jedoch lieber etwas mehr Geld in die Hand und kaufe keinen Billig-Akku, nach Möglichkeit nur Original-Ersatzteil.

vor 8 Stunden schrieb audiman100:

Der Verkäufer bestreitet das  das Problem vorher schon da war. Ich kann es jetzt glauben oder nicht.

Naja, man möchte und kann niemandem etwas unterstellen, aber zu "gläubig" sollte man in diesem Fall wohl eher nicht sein.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So möchte euch ein Update geben:

 

Habe gestern das System per Wiederherstellung neu aufgesetzt, ohne Updates und  siehe da  ich habe den Akku komplett leer fahren können ohne das das System sich ausschaltet.

Probiere es heute noch einmal.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audiman100:

Ah ok, interessant, dann lag es wohl doch an einer fehlerhaften Windows-Installation. Dennoch würde ich gerne wissen, was genau software-seitig diesen Fehler verursacht hat. Es kann eigentlich nur so sein, dass der Ladezustand des Akkus falsch übermittelt wurde, darum kam von Windows auch keine Warnmeldung. Irgendwann war der Akku dann so leer, dass das Gerät einfach ausging.

vor einer Stunde schrieb audiman100:

Habe gestern das System per Wiederherstellung neu aufgesetzt,.........

Was verstehst du unter Wiederherstellung ? Meinst du damit die Rücksetzung in den Auslieferungszustand(Recovery) ?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,  gestern 2ter Versuch und alles läuft wunderbar.  Werde heute mal über Alienware die Updates machen ,  mal sehen ob das so bleibt.

 

@ Jörg. Ja Recovery.

 

Beste Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.