Zum Inhalt springen

Aurora R4 GeForce GTX 1660 Ti OC läuft nicht


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

nach etlichen Jahren wollte ich meinem 2013er Aurora R4 wieder ein bisschen mehr Drive geben und ihm eine neue GraKa spendieren. Bislang lief er mit einer GTX 690, die langsam etwas schwach auf der Brust ist - insbesondere, da ich häufiger mal spiele. Die Entscheidung fiel auf eine Gigabyte Geforce GTX 1660 Ti OC. Theoretisch, so dachte ich zumindest nach meinen Recherchen, sollte diese noch mit meinem System funktionieren - tut sie aber nicht. Und hier hoffe ich, das Ihr mir helfen könnt oder zumindest erklären könnt, wo das Problem liegt.

 

Ich habe die alte GTX 690, die über 2x 8-pol Stecker mit Strom versorgt wurde, ausgebaut, die neue GTX 1660 Ti OC eingebaut, über einen der beiden jetzt freien 8-pol Stecker ans Netzteil gehängt, über den HDMI Anschluss mit meinem Monitor verbunden, den Rechner gestartet und ... 

...bin beim ersten Booten direkt ins BIOS gekommen - normal. Sah, soweit ich das beurteilen kann, aus wie immer. Hab die Bootreihenfolge wieder auf UEFI: Windows gestellt, BIOS geschlossen und...

 

...schwarzer Bildschirm, 3 kurze Piepser in Endlosschleife - sonst nichts.

 

Hab dann den Rechner noch einmal aufgemacht, die Anschlüsse der GTX 1660 überprüft - saß alles - den anderen freien 8-pol Stecker für die Stromzufuhr angeschlossen, wieder versucht zu booten und wieder nur 3 kurze Piepser in Endlosschleife erhalten. Diesmal auch kein BIOS und keine Möglichkeit dieses zu starten.

 

Bevor ich hier jetzt weiter blind probiere - unten findet Ihr (hoffentlich alle notwendigen) Infos zu meinem System. Es wäre klasse, wenn Ihr mir einen Tipp geben könnten! Vielen Dank im Voraus.

PC_Komponenten_05022020.docx DxDiag_05022020.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eig. reicht es dann mal die Defaults vor erneutem Wechsel zu laden,

Notiere/fotografiere dir aber ggf. die jetzigen Einstellungen des Bios, falls du es wieder genauso eingestellt haben willst.

Wenn das nichts bringt würde ich es auch mit dem Cmos-Reset versuchen.

 

Was auch noch funktionieren könnte:

- neue Graka einbauen

- alle RAM Module entfernen und System starten, Ramfehlerbeepcode müsste ertönen

- dann mit nur einem RAM-Modul starten

- wenn das läuft noch das/die nächste(n) dazu stecken

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoopMcGoop:

vor 15 Minuten schrieb NoopMcGoop:

Aktuell scheint der Rechner mit der 1660 Ti gut zu laufen.

Das ist schön :) . Hast du denn die Bios-Einstellungen nach dem Laden der Defaults mal verglichen mit den Einstellungen davor? Wäre mal interessant, ob sich Einstellungen verändert haben und vor allen Dingen welche.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.