Zum Inhalt springen

Bitte um Rat bei CPU/GPU Upgrade


Artamstart

Empfohlene Beiträge

nochmal eine andere Frage - wenn ich eine GTX780M installiere, fällt ja höchstwahrscheinlich meine interne Soundkarte aus wurde mir berichtet, doch bedeutet es auch, dass die Tonsignalweitergabe z.B. auch per Bluetooth nicht mehr funktioniert? Im Moment kann ich beispielsweise ein Spiel spielen und für die Soundwiedergabe einfach Bluetooth-Kopfhörer koppeln, wenn aber nach Upgrade auf GTX780M nun die Soundausgabe nur per externen USB-Soundkarte funktioniert, ist der Tonsignal auch für den Bluetooth-Kanal noch verfügbar? Bzw. ist der Bluetooth-Ton ohne externe Soundkarte verfügbar?

Und wie sieht es mit HDMI aus? HDMI-Ausgang überträgt neben dem Bild ja auch Ton. Ist dann nach Upgrade auf GTX 780M auch der Ton per HDMI weg? Muss ich mit Stummkino rechnen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artamstart Man man man, so viele Fragen, die Du Dir ggf. selber herleiten kannst oder einfach mal ausprobieren mußt. Der Bluetooth Chip wird onboard oder mit der WiFi-Karte gekoppelt sein und diese soll ja nicht ausfallen. Jetzt könntest Du es ganz einfach testen und Deine interne Soundkarte deaktivieren und schauen, ob eine Tonausgabe per Bluetooth möglich ist, ich vermute mal nicht.

Generell ist eben die Frage, ob mit einer neue GTX780/880/980 Karte nur der Digital Analog Wandler ausfällt oder auch der digitale Signalprozessor. Fällt der digitale Signalprozessor aus benötigst Du eine externe Soundkarte für Ton über Bluetooth. Wenn Du Dir nun eine externe Soundkarte holst könntest Du prüfen, ob es dann mit der deaktivierten internen Soundkarte funktioniert.

Ton über HDMI kann nur übertragen werden, wenn der digitale Soundprozessor diese Information an die Grafikkarte übergibt, ob das mit einer externe Soundkarte möglich ist müßtest auch einfach mal prüfen.

Viel Spaß beim Basteln

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Artamstart:

also, zum Beispiel alle auf den höchsten Wert setzen.

Grundsätzlich ja, das kannst du machen. Bewegst dich aber in den Bereich Overclocking rein... Also immer in kleinen Schritten, die Temperatur im Auge behalten und viel Testen. Und immer hilfreich ich dich mit dem ganzen Thema vertraut zu machen. Guck dir Videos von Overclockern an und ließ nach wie CPUs eigentlich funktionieren. Wenn man sich ausreichend damit beschäftigt, dann kann jeder gefahrlos seine CPUs übertakten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

einfach mal ausprobieren

Die Idee mit Ausprobieren war gut - ich habe High Definition Audio in BIOS deaktiviert, so war kein Ton mehr über die Lautsprecher zu hören, aber Bluetooth Ton funktioniert immer noch aus dem Spiel heraus! Wie das aber nach Upgrade sein wird, kann man genau erst nach dem Upgrade sagen, es kann von der Wikung her unterschiedlich sein... Ich habe gehofft, jemand hat es schon ausprobiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wird keiner ausprobiert haben. Gut, daß Du es gemacht hast! Wenn den internen Soundchip im BIOS deaktiviert hast und Du weiterhin Ton per Bluetooth bekommst, wird es nach dem Upgrade wohl auch so sein.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M18x-Oldie:

Ich denke das wird keiner ausprobiert haben. Gut, daß Du es gemacht hast! Wenn den internen Soundchip im BIOS deaktiviert hast und Du weiterhin Ton per Bluetooth bekommst, wird es nach dem Upgrade wohl auch so sein.

Zu guter Letzt habe ich inzwischen in etlichen Beiträgen gesehen, dass es Wege gibt GTX 780M oder 880M zu installieren ohne dass die interne Soundkarte nicht mehr funktioniert, bzw. kann diese nach der Installation wieder aktiviert werden. Also, wenn ich alles richtig mache habe ich das Problem nicht einmal. ?

 

Aber mal eine andere Frage - ich habe an einer Stelle gelesen es soll auch bestimmte GTX 780M Karten geben, die nicht kompatibel sind??? ?s. u.

Am 22.4.2014 um 16:14 schrieb SERGEANT:

Funktioniert diese GTX780m 4GB DDR5 VRAM, in Alienware Notebooks, passt die Karte überhaupt?

Die stammt aus einem Asus G750.

Darauf kam...

Am 22.4.2014 um 16:29 schrieb Fufu:

Ne, die Karte passt nicht in ein Alienware da sie nicht dem MXM3.0-Standard entspricht.

Ich meine - was denn für ein MXM3.0-Standard? Ich bin bisher davon ausgegangen dass wenn ich einen Artikel kaufe, der als "GeForce GTX 780M" gekennzeichnet ist, dass es dann passt. Muss ich noch etwas beachten? Irgendwelche Revisionsnummern beachten oder was auch immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin jetzt kurz davor die GTX880M einzubauen, aber zuvor muss man ja unter anderem den alten Grafiktreiber entfernen. Mir ist ziemlich Bange das DDU-Tool dafür zu benutzen, obwohl es eigentlich empfohlen wird, wie sind denn eure Erfahrungen, muss das sein? Ist es nicht besser die Deinstallation ganz normal über Windows Apps mit Nvidia Deinstaller vorzunehmen:

1680040138_NvidiaDriverOverview.png.0b0d37ba714fbf7297349f1be170eeba.png

 

Ich habe die Befürchtung, wenn ich DDU nutze, bleiben ja vielleicht doch eher noch irgendwelche Reste vom alten Treiber übrig, als wenn ich Nvidia eigenen Deinstaller nutze. Was meint ihr? Ich weiß GTX880M ist echt alter Hut, aber wenn sich doch noch einer melden könnte, der so ein Upgrade vielleicht sogar schon durchgeführt hat oder sich einfach auskennt, wäre es klasse!?

Interessanterweise ist beim DDU-Tool die Option "Remove PhysX" nicht einmal standardmäßig zum Entfernen vorgemerkt! Sollte man PhysX nicht entfernen? Und was ist mit Nvidia HD Audio Driver? Auch keine Option, muss der überhaupt weg oder nicht? Dachte der gehört zum Nvidia Treiber. Mir ist schon klar, dass es keine Garantie gibt dafür dass das Onboard Audio nach dem Upgrade überhaupt funktioniert, aber einige sollen es ja hinbekommen haben. Ist der HD Audio Driver im gemoddeten 880M Driver auch mit dabei? Bin auch total verunsichert bezüglich der Einstellung "Remove present and non-present monitors". Warum denn? Was hat "Monitor" mit der Graka zu tun und was soll man da entfernen(?) bei meinem M17XR3 steht sowieso PnP Standard Monitor.

946108259_DDUSettings.png.1620c9ca8aa6fc3b5f2e40505924b366.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir DDU nur empfehlen. Habe damit selber unzählige Male meine Treibe deinstalliert um wieder irgendwas umzubasteln. Das hat jedes Mal ohne Probleme funktioniert. Ob der Nvidia Deinstaller genau so gut oder besser ist kann ich dir nicht aus erster Hand beantworten. Es sei nur so viel gesagt: Mit DDU funktioniert es auf jeden Fall. 

Mit hat diese Info damals gereicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MrUniverse:

Es sei nur so viel gesagt: Mit DDU funktioniert es auf jeden Fall. 

Mit hat diese Info damals gereicht. :D

Danke! Naja, darf ich fragen welche Voreinstellungen du in DDU vorgenommen hast? Also, ich finde es schon sehr komisch dass PhysX nicht vorausgewählt ist, das gehört doch definitiv zum Treiber dazu. Ich tu mir schwer Defaults anzupassen ohne genau zu wissen was ich tue, andererseits sagt mir der gesunde Menschenverstand - PhysX müsste auch weg. Ehrlich gesagt überlege ich mir fast den Treiber zuerst über die Nvidia Deinstaller zu entfernen und dann mit DDU nachzubügeln ? Denn mit DDU first kann es fast passieren - DDU entfernt einige Files und einige Nvidia Apps hängen immer noch in der Luft ohne dass man die dann noch überhaupt über Windows->Apps entfernen kann. Das zuletzt von DDU garantiert unterstützte Windows 10 Build ist ja auch schon veraltet - 18362, da kann es auch sein dass das ganze Tool nicht mehr ganz so smooth funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön daß es soweit geklappt hat ?

Den 2920xm hab ich im m18x r1, mit Kühler und Lüfter aus dem r2, am Laufen. Mit verhältnismäßig guter WLP (IC Diamond) lieg ich bei 4 GHz um knapp 85°. Drum läuft er meist bei 3,8-3,9 und knapp 80°, das reicht mir aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb M18x-Oldie:

Den 2920xm hab ich im m18x r1, mit Kühler und Lüfter aus dem r2, am Laufen. Mit verhältnismäßig guter WLP (IC Diamond) lieg ich bei 4 GHz um knapp 85°. Drum läuft er meist bei 3,8-3,9 und knapp 80°, das reicht mir aus.

Na, und ob es ausreicht, - das sind ja traumhaft gute Werte! Ich würde sagen du hast es drauf. Obwohl ich mit 2960XM einen Prozessor habe, der vergleichbar viel Wärme produziert, bin ich davon noch weit entfernt. Und dabei ist er noch nicht einmal übertaktet. Ich benutze zwar WLP Phobya NonoGrease Extreme aber das dürfte eigentlich nicht die Schwachstelle sein. Als Lüfter habe ich einen kompatiblen genommen, 5V bei 1A und 10,55 cfm. Weiß nicht aus welchem R das ist, aber verglichen mit dem Stock 2,3 cfm Lüfter ist es eigentlich auch eine ganze Menge Luft und wenn ich nach Lärm und Luftrauschen gehe, den diese neue Turbine produziert, dann glaube ich auch dem Datenblatt. Ein stärkerer CPU Lüfter, der hier passt, ist mir nicht bekannt. Nur bringt das alles bis jetzt nicht viel. Mit Prime95 hält er gerade mal etwa 1 Minute durch, bis die Taktrate schrittweise auf 2,9 GHz gedrosselt wird.

Naja, ich habe noch einpaar Ideen, die ich ausprobieren will bevor zu LM greife.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Artamstart:

Naja, ich habe noch einpaar Ideen, die ich ausprobieren will bevor zu LM greife.?

Wenn LM dann ein Thema wird, kannst ja -HIER- mal reinschauen (falls ich dir den Link nicht schon geschickt habe). Nimm nur Kaptonband statt das Scotch Isolierband. Damals wussten wir es halt nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Artamstart:

Na, und ob es ausreicht, - das sind ja traumhaft gute Werte! Ich würde sagen du hast es drauf. Obwohl ich mit 2960XM einen Prozessor habe, der vergleichbar viel Wärme produziert, bin ich davon noch weit entfernt. Und dabei ist er noch nicht einmal übertaktet. Ich benutze zwar WLP Phobya NonoGrease Extreme aber das dürfte eigentlich nicht die Schwachstelle sein. Als Lüfter habe ich einen kompatiblen genommen, 5V bei 1A und 10,55 cfm. Weiß nicht aus welchem R das ist, aber verglichen mit dem Stock 2,3 cfm Lüfter ist es eigentlich auch eine ganze Menge Luft...

Die 2920/2960xm erzeugen in etwa gleich viel Hitze, meine ich.

Dieser Lüfter ist der sogenannte "Turbo"-Lüfter, ein Nachbau aus China. Den hab ich auch im xr4 drinne, der ist soweit ok, tut seine gute Pflicht. Der beste ist aber immer noch der aus dem m14x r2, jedoch etwas fummelig einzubauen.

Die Kombi aus stärkerem Lüfter + guter Paste steuert einen sehr großen Anteil bei, die Temps niedriger zu halten, unter Einsatz von Flüssigmetall konnt ich meinen 3920xm im xr4 um ca. 12, 13° kühlen, von ca. 86 auf um die 73°, bei ca. 4,0-4,1 GHz.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb M18x-Oldie:

Dieser Lüfter ist der sogenannte "Turbo"-Lüfter, ein Nachbau aus China. Den hab ich auch im xr4 drinne, der ist soweit ok, tut seine gute Pflicht. Der beste ist aber immer noch der aus dem m14x r2, jedoch etwas fummelig einzubauen.

Ja, irgendwie fand ich das halt zu aufwendig mit dem m14xr2 Lüfter. a) konnte ich keines zum kaufen finden, weder Bezeichnung noch cfm Leistungswerte, b) war ich mir nicht sicher, ob er wirklich mehr bringt als der Turbo, denn mehr cfm hat er ja nicht, oder? daher habe ich das sein lassen, zumal auch der Einbau ein Projekt für sich ist. Andererseits frage ich mich natürlich ob der Turbo-Fan überhaupt auf volle Tour kommen kann in meinem System, denn alle Standardlüfter sind 0.5A und der Turbofan ist 1A, vielleicht schafft es der Anschluss nicht volle Stromstärke zu liefern und der Lüfter ist etwas gedrosselt... wer weiß. Das wäre natürlich blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der m14x r2 Lüfter ist echt selten, zu kaufen gibts den derzeit auch nicht in der Bucht, weltweit kein einziges Angebot.

Der hat, glaube ich, um die 10,4 cfm. Glaube die Schaufeln sind aber besser als die vom Turbo.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme bisher ganz gut ohne externe Soundkarte aus, ich benutze einfach Bluetooth Earbuds. Allerdings, wenn ich eine Soundkarte nutzen wollen würde hätte ich jetzt außer USB Soundkarte keine andere Alternative. ?

Witzige Geschichte - gerade habe ich es geschafft mein Notebook mit Upgrades 3x schneller zu machen, als sich mal wieder die Verbindung zwischen Netzteilstecker und Power-Eingangsbuchse irgendwie gelockert hat. Infolgedessen wurde das Netzteil wieder nicht richtig erkannt und das Notebook automatisch gedrosselt. Und ganz ehrlich Freunde - nachdem ich schon so viel Ärger mit dem blöden Stecker gehabt habe ( s. Die CPU geht nicht in den Power Boost Turbo Mode) und so viel Geld und Arbeit in Upgrade investiert habe, war ich sagen wir mal einwenig verstimmt, denn ohne korrekte Netzteilerkennung ist das ganze Gerät zu nichts weiter tauglich als ein Briefbeschwerer. ? Und für einen Moment habe an die Firma Dell und den Virus Corona in einem Satz gedacht. ? 

Zum Glück habe ich es wieder irgendwie mit meiner provisorischen Lösung hingebogen, das Netzteil erkennbar anzuschließen, wie schon das erste Mal. Enttäuscht von Dell's Ingenieurkunst bin ich allerdings immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima gemacht, da kann ich mich ja auf die Schulter klopfen - ursprünglich wollte ich eigentlich einen i7 2860QM kaufen, aber nein, dank guter Beratung musste es ja am Ende doch 2960XM sein, wegen dem freien Multiplikator und weil der Turbo-Takt wegen dem höheren TDP länger anhalten würde, na klar! Und im Ergebnis ist der Multiplier in XTU ja doch blockiert und der Turbotakt kackt nach 1 Minute auf 3,2 GHz runter und keiner kann mir jetzt erklären warum das so ist. WTF sage ich da nur. Ich habe eine teuere Heizung in meinen Notebook eingebaut und unnötig viel Geld ausgegeben, weiter nichts. Die Leistung, welche ich jetzt mit 2960XM habe, hätte ich auch mit 2860QM haben können und müsste mich wesentlich weniger um hohe Temps kümmern.

Und, als wäre es nicht kurios genug - von GTX880M wurde mir eher abgeraten, da sie viel zu heiß werden würde und was ist jetzt? Mit der GTX880M habe ich überhaupt keine Probleme mit Temps.! Mit normaler WLP liegt die im Benchmark-Test bei gerade mal 74° in Spitzen! Da kann ich ja froh sein, dass ich zumindest in diesem Punkt meinem inneren Kompass gefolgt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Artamstart:

Prima gemacht, da kann ich mich ja auf die Schulter klopfen - ursprünglich wollte ich eigentlich einen i7 2860QM kaufen, aber nein, dank guter Beratung musste es ja am Ende doch 2960XM sein, wegen dem freien Multiplikator und weil der Turbo-Takt wegen dem höheren TDP länger anhalten würde, na klar! Und im Ergebnis ist der Multiplier in XTU ja doch blockiert und der Turbotakt kackt nach 1 Minute auf 3,2 GHz runter und keiner kann mir jetzt erklären warum das so ist. WTF sage ich da nur. Ich habe eine teuere Heizung in meinen Notebook eingebaut und unnötig viel Geld ausgegeben, weiter nichts. Die Leistung, welche ich jetzt mit 2960XM habe, hätte ich auch mit 2860QM haben können und müsste mich wesentlich weniger um hohe Temps kümmern.

Und, als wäre es nicht kurios genug - von GTX880M wurde mir eher abgeraten, da sie viel zu heiß werden würde und was ist jetzt? Mit der GTX880M habe ich überhaupt keine Probleme mit Temps.! Mit normaler WLP liegt die im Benchmark-Test bei gerade mal 74° in Spitzen! Da kann ich ja froh sein, dass ich zumindest in diesem Punkt meinem inneren Kompass gefolgt bin.

Meistens sitzt ja der Fehler ein paar Zentimeter vor dem Bildschirm ;) Hast du das zu 100% ausgeschlossen?

- Wenn ich deine Temps bei 3.2ghz sehe sind die deutlich zu hoch. 

- eventuell Pfuscht dir eine Software rein

Es kann viele Gründe für das Verhalten geben. Bevor du aber die Leute hier angreift die dir in ihrer Freizeit! kostenlos helfen, würde ich erst mal schauen warum die temps so hoch sind und ob nicht doch etwas anderes in den CPU Takt pfuscht.

Als erstes Temps in Ordnung bringen und dann Win neu aufsetzen und nur die Software fürs OC installieren. Dann kann man weiter sehen, wenn die Jungs hier nach deiner Ansage noch Lust haben zu helfen...

Am 24.2.2020 um 16:44 schrieb MrUniverse:

Wenn du aber von vornherein den XM beschneiden willst würde ich dir eher zum QM raten. Du musst dich an dieser Stelle entscheiden, ob du die Leistung priorisierst oder einen etwas leiseren Lüfter. 

 Dir wurde auch von vornherein gesagt das der XM wärmer wird und du den QM nehmen sollst wenn dir eine kühlere CPU lieber ist. 

Beratung im Forum heißt nicht ,, Kopf aus,, ...

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Es kann viele Gründe für das Verhalten geben. Bevor du aber die Leute hier angreift die dir in ihrer Freizeit! kostenlos helfen, würde ich erst mal schauen warum die temps so hoch sind und ob nicht doch etwas anderes in den CPU Takt pfuscht.

Ich würde nicht so weit gehen es als Angriff zu sehen. Das ist deine Interpretation. Es ist wie es ist, es ist ein Erfahrungsbericht und ich habe nicht ausgeschlossen dass ich was falsch mache - viel mehr habe ich danach gefragt (Wie setze ich gewünschten Takt für i7 2960XM und vermeide Runtertakten?) was ich falsch mache - da hättest du dich gerne melden können, aber hey, keiner muss, alles gut und danke für die Tipps jetzt! Und ich bin ja auch dankbar für Pro- und Contra, was mich zu meiner freiwilligen Entscheidung führte. Ich habe mein Dank nicht widerrufen.

Wir werden sehen ob ein Neuaufsetzen von Windows 10 was bringt, ich bin sehr gespannt. Was die Temps angeht - für eine normale WLP sind die Temps einer XM, die bei 3,4 GHz kaum über 80° gehen noch ziemlich gute Temps. Klar sollte man die verbessern, aber es erklärt noch lange nicht das Runtertakten auf 3,2 GHz, denn Powerlimits werden eben nicht ausgereizt.

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Dir wurde auch von vornherein gesagt das der XM wärmer wird und du den QM nehmen sollst wenn dir eine kühlere CPU lieber ist. 

Beratung im Forum heißt nicht ,, Kopf aus,, ...

Absolut deiner Meinung und froh dass mein Kopf an war. Mir ist eben eine schnellere XM, die wärmer wird auch tatsächlich lieber, aber im Moment habe ich nun mal eine XM, die wärmer aber kaum schneller als eine QM ist. Und, ich mein, das ist schon heftig einen 10-er für "unlocked" BIOS zu spenden, bei dem nicht mal Muliplier frei sind. Das macht nicht jeder und war wirklich etwas voreilig von mir. :)

Bearbeitet von Artamstart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Artamstart:

 Und, ich mein, das ist schon heftig einen 10-er für "unlocked" BIOS zu spenden, bei dem nicht mal Muliplier frei sind. Das macht nicht jeder und war wirklich etwas voreilig von mir. :)

Könnte es sein, das die Multiplier bei diesem Board "Hardwaremäßig" verschaltet sind, und überhaupt nicht über das Bios laufen ?

Mein 17'er ist leider defekt und zerlegt (der 18'er auch), kanns leider nicht mehr überprüfen ?

 

Ach ja, wenn jemand Ersatzteile braucht..............ich hab fast alles da

Service-Tag vom M18 ist BFQG5R1, M17 ist FDTCCS1

 

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ludo:

Könnte es sein, das die Multiplier bei diesem Board "Hardwaremäßig" verschaltet sind, und überhaupt nicht über das Bios laufen ?

Hm, es fühlt sich jedenfalls so an! ?Allerdings haben ja etliche User eines M17XR3 es scheinbar geschafft einen i7 2960XM in diesem Gerät zu übertakten. Ich verstehe Dell wirklich nicht - es ist mindestens idiotisch einen Gamer Notebook herzustellen, bei dem man die Übertaktung eines Extreme Prozessors vom Stock aus sperrt, egal auf welche Weise. Aber Dummheit und Ignoranz sind ja keine Grenzen gesetzt.

Ich habe übrigens gerade eine Clean Installation von Windows 10 durchgeführt, heißt Betriebssystem + Chipsatz Treiber und dann Intel XTU installiert. Das Ergebnis ist wie erwartet genau wie vorher - alle Overclocking Funktionen in Intel XTU sind immer noch gesperrt, Multiplier sind blockiert. Ein Schuss in den Ofen also, aber ein Versuch war's wert. Also, für mich war die Installation eines i7 2960XM eher ein Reinfall, aber wer hätte damit rechnen können...? Das ist so abstrus, dass es unvorstellbar war und doch ist es so. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass ich keine passende unlocked BIOS Version habe, ich konnte es allerdings auch erst  feststellen, nachdem ich einen Extreme Prozessor wie i7 2960XM in das Gerät eingebaut habe. Ich konnte mir im Vorfeld eben nicht vorstellen dass @svl7 ein "unlocked" BIOS programmiert ohne Overclocking Funktion freizuschalten, da vermute ich nämlich den Grund für das Problem. Normalerweise müsste es wohl im unlocked BIOS wie folgt aussehen, leider tut es das nicht bei mir:

post-34-14494991836472.jpg.1a643590bd45d835106619835232daf8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in letzter Zeit nur sporadisch online gewesen. Die CPU OC Funktionen sind eigentlich auch mit dem normalen BIOS erreichbar, Multis sind frei einstellbar, sofern ein xm Prozzi installiert ist, dafür braucht es nicht unbedingt n unlocked BIOS.

Setz mal ein Bild vom Deinem BIOS rein, wie es an der Stelle aussieht. Du hast irgendwo nen Fehler in deinem Vorgehen, den müssen wir finden.

+ auch ein Bild Deiner Startseite im BIOS.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.