Zum Inhalt springen

Kann Fan/Lüfter RPM nicht auslesen, keine Systeminfo


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

kann mir jemand vielleicht helfen und einen Tipp geben was ich tun muss um Lüfter RPM auszulesen? Komischerweise zeigt bei meinem Windows 10 M17XR3 System kein Tool irgendeine Information zu meinen beiden Lüftern, also ob es sie nicht gäbe. Ich habe schon diverse Tools ausprobiert. Die Lüfter sind an sich in Betrieb und fahren beide mal hoch mal runter, mal sind sie still. Verstehe nicht was los ist. HWiNFO 64 tut so als hätte ich überhaupt nur 1 Fan und auch zu diesem 1 Fan gibt es absolut 0 Info. Wie kann das ein?

SpeedFan_1.jpg.c3c7967c71fadb18e5275b01a51ff7d5.jpgSpeedFan_2.jpg.be2f5faea3bd6193acdde33039bcb71e.jpg

HWiNFO64.jpg.8cd3b4a95727fa83f14ad543bfbe32dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal HWinfo ohne EC Support starten

Hw1.jpg.6a4f85cb78e3fdf702d8f4a05aaf6756.jpg

Hw2.jpg.4a080dc31f26bf9d24bdea87f05db015.jpg

Die Lüfter können nur ausgelesen werden, wenn sie auch laufen.

Anschließend startest du Hwinfo mit "Sensors-only"

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Danke! Wenn ich jetzt noch wüsste welcher der beiden der CPU und welcher der GPU-Lüfter ist... ? Kann man irgendwie noch die max. Werte der Lüfter auslesen, die sie leisten können, geht es nur durch max. Auslastung der CPU/GPU? Das was man da sieht sind ja sicher nur max. Werte während dem Messzeitraum und nicht die absolut möglichen max. Werte.

Fans.jpg.166760d5bf534f90a6967b9d5b9da278.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ansteuerung der Lüfter über Drittanbieter Software geht nur teilweise oder gar nicht. Ohne jetzt einen halben Roman zu schreiben, kann man grob sagen, dass es an den Notebook Mainboards liegt. Im Gegensatz zu Desktop-Mainboards, wo viele Fan-Controller standadierst bzw. bekannt sind, ist es bei Notebooks nicht so einfach. Deswegen funktioniert das nicht immer zwangläufig. Es liegt dann nicht an dir, sondern einfach daran, dass die Software mehr für Desktop auslegt ist.

Was deine Lüfter betrifft, kannst du das ganz einfach rausfinden. Z.B. startest du einen Grafik-Benchmark wie Heaven oder über GPU-Z (auf das ? klicken). Dann wird die GPU ziemlich schnell warm und der Lüfter wird Gas geben. Das siehst du dann auch im Hwinfo. Den Lüfter kannst du dann mit Rechtsklick --> Rename passend umbenennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss es auch bei Drittanbietern Qualitätsunterschiede geben, denn HWiNFO ist ja auch Drittanbieter-Software und im Gegensatz zu SpeedFan zeigt sie was an. Schon lustig - Software mit Namen "Speedfan" zeigt 0 Info über Lüfter während andere Software tut's. ? 

Heaven konnte meine GPU kaum über 64° aufheizen und den GPU-Lüfter nicht über 4000 rpm gebracht, obwohl ich denn zwischendurch auch ohne Heaven schon bei 4600 rpm gesehen habe. Da Heaven meine CPU nicht mal auf mehr als 1500 MHz... bringt trotz massiver Rückler und nur 15-20 FPS scheint bei diesem Benchmark die Graka in meinem System der Flaschenhals zu sein und die CPU hätte noch Reserven. 4600 rpm wird vielleicht der max. Wert bei Graka Lüfter sein. ?-Zeichen habe ich bei GPU-Z nicht gefunden... obwohl ich die letzte Version installiert habe.

Der CPU Fan beschleunigt im Stress mit CPU-Z auf max. 4000 rpm und 85°. Wahrscheinlich setzt da auch schon Throttling ein, denn er bleibt bei 2,5 GHz Turbo hängen. Sollte man Throttling Limit im BIOS nicht lieber auf 90° anheben? wäre das noch ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.