Zum Inhalt springen

Aus 2 mach 1 Netzteil


Elite10

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

leider schlechte Nachrichten................

 

Mit Skope und Voltmeter sehe ich nur "Rauschen im Walde".

 

Am PSID-Pin (am Netzteil abgeklemmt) kommt aus dem PC zyklisch ein "Burst", den ich nicht interpretieren kann, mit angeklemmtem Netzteil-Pin ist eigentlich nur noch ein Rauschen zu sehen, allerdings bei 330/240/180W Netzteil in unterschiedlichen Spannungslagen.

 

Wenn jemand ein defektes Netzteil hat : ich bräuchte die Typenbezeichnung von dem Bausten der mit dem PC kommuniziert.

 

Und ich brauch einen Analyzer ................. derzeit ist aber Investitionsstop, wo kein Geld reinkommt kann auch keines raus.

 

 

 

tschüß

 

Ludo

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

Das stimmt, jedoch wird man hardwareseitig nicht drum herum kommen beide Anschlüsse zu nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Zumindest wenn ich nach Ersatzteilkatalog gehe. Dort sind es zwei verschiedene Powerkabel, die an verschiedenen Stellen im Mainboard angeschlossen werden.

Andererseits meldet ePSA nur EINE Gesamtleistung, ich kann 330/90 Watt Netzteile beliebig anschliessen, sieht also nicht so aus, alsob die beiden Anschlüsse unterschiedlichen Bausteinen zugeordnet wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ludo:

Mit Skope und Voltmeter sehe ich nur "Rauschen im Walde".

Wolltest Du ein aufmoduliertes Signal finden? Und bei welcher Arbeitsfrequenz bewegen sich die Schaltnetzteile 50kHz, 250kHz noch höher? Arbeiten Alle mit der gleichen Frequenz?

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

Wolltest Du ein aufmoduliertes Signal finden? Und bei welcher Arbeitsfrequenz bewegen sich die Schaltnetzteile 50kHz, 250kHz noch höher? Arbeiten Alle mit der gleichen Frequenz?

Nö, das sind eigentlich Signale mit einem Hub von ~18V wenn der PSID-Pin abgezogen ist, mit Pin wirds dann zu einem Rauschen.

AC betrachtet könnte es fast RS232 sein.

Wie gesagt, wenn ich die Spezifikation vom Kommunikationsbaustein im Netzteil hab kann ich vlt. mehr rausfinden.

Aber eigentlich ist mein 330W eh "am Arsch", vlt. opfere ich es der Wissenschaft.

Aber jetzt muß erst mein WoMo in die Werkstatt und die Steuererklärung muß raus, dieses Projekt hat keine sonderliche Priorität, MEIN Rechner tut mit 240W, auf GPU kann ich verzichten.

Waren bei AW17 und 18 komplett ausgebaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ludo:

Andererseits meldet ePSA nur EINE Gesamtleistung, ich kann 330/90 Watt Netzteile beliebig anschliessen, sieht also nicht so aus, alsob die beiden Anschlüsse unterschiedlichen Bausteinen zugeordnet wären.

Naja, möglicherweise geht's da um Lastverteilung, weil es durchaus sein kann, dass ein Stecker die Gesamtlast auf Dauer nicht aushält. Bei den heutigen Desktop-Mainboards ist das eigentlich Standard. Neben den 24 Pin ATX Stecker hast du immer noch ein zweiten Anschluss für die CPU und GPU hat ohnehin ihren eigenen Anschluss. Daher gehe ich stark davon aus, dass es auch solche Gründe haben könnte. Gerade, da dieses "Brand"-Thema für Alienware nichts neues ist. Ich würde mir zwei Mal überlegen ob ich solche Experimente an so einem Gerät machen würde.

Übrigens, ich habe zufällig noch eine andere Bastelei gefunden, die die Netzteile betrifft. Vielleicht hilft's ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

............. dass ein Stecker die Gesamtlast auf Dauer nicht aushält

 

Ist ja auch angedacht die 19V auf beide Stecker zu legen, nur das Psid muß getrennt werden.

Da mein 51m mit 2x 180W ausgeliefert wurde, sollten es 330W tun. Hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ludo:

und wer lange sucht : der findet

Perfekt ! Danke. 

Habe mal die Leistungsaufnahme der Netzteile 330W und 180W  unter Last gemessen. 

Egal wie hinten gesteckt nimmt das 180er immer die gesamte Last auf bis 185Watt. Ab da schaltet sich dann das 330er mit ein bzw wird mit eingeschaltet. 

Im Game heißt das dann bei voller Lüfterdrehzahl und 180Watt bei der Grafikkarte RTX 2080 und i7 9700 @avg 65Watt  330W Leistungsaufnahme. 

 

180er 2020-03-23 175515.jpg

330er 2020-03-23 175550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb marcohf78:

Egal wie hinten gesteckt nimmt das 180er immer die gesamte Last auf bis 185Watt. Ab da schaltet sich dann das 330er mit ein bzw wird mit eingeschaltet. 

 

Hab ich in der Kombination 330/90 Watt auch so gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wer baut mir das jetzt in schön? :)

Möchte gerne zwei 330W-Netzteile umbauen (lassen). Biete 200 Euro dafür als Lohn. Muss aber auch schön ("original") aussehen. Vielleicht warte ich erstmal, bis es jemand für sich gemacht hat. ?

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silentfan:

Vielleicht warte ich erstmal, bis es jemand für sich gemacht hat. ?

Ich starte damit wahrscheinlich am We. 

vor einer Stunde schrieb Ludo:

Dann bestell schon mal vorab zwei von diesen Kabeln

Damit wäre ich vorsichtig. (

Features:
100% brand new and high quality.
for DELL HP Laptop /Notebook up to 65w power

Ich würde dafür nur das original Kabel nutzen. 

 

Bearbeitet von marcohf78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marcohf78:

 

Damit wäre ich vorsichtig. Ich würde dafür nur das original Kabel nutzen. 

Dafür mußt Du aber ein Netzteil opfern, zudem kommt das Original vermutlich vom gleichem Zulieferer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ludo:

Dafür mußt Du aber ein Netzteil opfern, zudem kommt das Original vermutlich vom gleichem Zulieferer.

Zulieferer eventuell ja, aber der Aderquerschnitt ist ein anderer. Das von dir verlinkte Kabel ist bis 65W Freigegeben!!!! 

Man braucht  das zweite Netzteil dann sowieso nicht mehr. Und zurückbauen geht ja ohne Spuren nur das 330er hat dann ein zweites Rechteckiges Loch was man Verschließen müsste. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb marcohf78:

Zulieferer eventuell ja, aber der Aderquerschnitt ist ein anderer. Das von dir verlinkte Kabel ist bis 65W Freigegeben!!!! 

 

Der zweite Anschluß ist ja nur Dummy, mit einem 330W Netzteil und psid Simulator 65W schaltet der 51m in den High-Power Mode (>359W), das Kabel wird gemäß seiner Spezifikation belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb marcohf78:

Also beim i7 9700 und der RTX 2080 mit 180W VBios ist die Mindestanforderung was ich testen konnte 180+330 

Hab m.W. die gleiche Kombi, allerdings mit original Bios, ausgeliefert wurde das Gerät mit 2x180W, meine Tets zeigen im Benchmark keinen Unterschied zwischen 420 und 510 W.

Mangels 65W Ntzteil konnte ich 395W nicht probieren.

 

aber es gäb ja auch dieses Kabel zum Kaufen...........

 

https://www.aliexpress.com/item/10000154050590.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.453e9312Tin5cx&algo_pvid=5ef10191-493a-44d0-bdaa-774e22f5d0c5&algo_expid=5ef10191-493a-44d0-bdaa-774e22f5d0c5-0&btsid=0b0a119a15852263324841022e8323&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ludo:

Der zweite Anschluß ist ja nur Dummy, mit einem 330W Netzteil und psid Simulator 65W schaltet der 51m in den High-Power Mode (>359W), das Kabel wird gemäß seiner Spezifikation belastet.

Jetz muss ich nochmal blöd Fragen :

  1. bedeutet das jetzt das man eigentlich nur noch einen Anschluss am Notebook benötigt ?
  2. oder teilen sich die 330Watt auf  beide Anschlüsse auf (2 x160Watt )?
  3. Halten die Spannungen alle Mainbords aus oder gibt es Unterschiede zwischen ( i7 9700 und i7 9900 bzw. RTX2060 und RTX2080 )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Elite10:

Halten die Spannungen alle Mainbords aus oder gibt es Unterschiede zwischen ( i7 9700 und i7 9900 bzw. RTX2060 und RTX2080 )

du brauchst da schon ein gutes UV Setting wenn du nur das 330er nutzen möchtest und erst wenn du nur ein Kabel haben möchtest.  

etwas weiter oben habe ich mal den  Verbrauch beim  i7 9700 und der 2080 dargestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb marcohf78:

du brauchst da schon ein gutes UV Setting wenn du nur das 330er nutzen möchtest und erst wenn du nur ein Kabel haben möchtest.  

Ich gebe Dir vollkommen recht und verstehe natürlich das das nicht funktioniert.

ABER : Es gigt ja welche hier von uns die z.b wie ICH einen i7 9700 mit GTX2060 haben mit 2x180 Watt Netzteil - deshalb eben meine Fragen .

  • 2 x180 Watt = 360 Watt  / 1 x330 Watt = 1 Netzteil mit 2 Kabel zum Notebook sollte dann eigentlich mit undervolten der CPU und GPU reichen ?
  • laut deiner Messung (DANKE dafür ) 1x190Watt + 1x156 Watt = 346 Watt oder versteh ich das falsch ?

 

Bearbeitet von Elite10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Elite10:

Jetz muss ich nochmal blöd Fragen :

  1. bedeutet das jetzt das man eigentlich nur noch einen Anschluss am Notebook benötigt ?
  2. oder teilen sich die 330Watt auf  beide Anschlüsse auf (2 x160Watt )?
  3. Halten die Spannungen alle Mainbords aus oder gibt es Unterschiede zwischen ( i7 9700 und i7 9900 bzw. RTX2060 und RTX2080 )

 

1. Nein, es werden 2 Anschlüsse benötigt.

2. Genauso isses

3. Orientiere Dich an dem was mitgeliefert wurde : bei mir (9700/2060) waren es 2x180, da tuns auch 1x330

Wenn bei Dir schon größere Netzteile mitgeliefert wurden wirst Du nur unter Leistungseinbussen auf diese "Krücke" arbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ludo:

1. Nein, es werden 2 Anschlüsse benötigt.

2. Genauso isses

3. Orientiere Dich an dem was mitgeliefert wurde : bei mir (9700/2060) waren es 2x180, da tuns auch 1x330

Wenn bei Dir schon größere Netzteile mitgeliefert wurden wirst Du nur unter Leistungseinbussen auf diese "Krücke" arbeiten können.

Danke LUDO das wollte Ich Wissen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elite10:

ABER : Es gigt ja welche hier von uns die z.b wie ICH einen i7 9700 mit GTX2060 haben mit 2x180 Watt Netzteil - deshalb eben meine Fragen .

Was nimmt denn die 2060 für ne Leistung auf? Betreibst du die mit MSI Afterburner? 

Die 9700 betreibe ich mit -165mV stabil. Da liegen dann wenn benötigt Dauerhaft 4500mhz an bei avg 95 Watt. 

 

 

vor 4 Stunden schrieb Ludo:

auf diese "Krücke" arbeiten können.

Warum kauft man sich was um es dann als Krücke zu definieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.