Zum Inhalt springen

Aus 2 mach 1 Netzteil


Elite10

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb marcohf78:

Warum kauft man sich was um es dann als Krücke zu definieren? 

Denk einfach mal ne weile drüber nach.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2020 um 10:03 schrieb Silentfan:

Vielleicht warte ich erstmal, bis es jemand für sich gemacht hat. ?

Ich fange jetzt an. ? Schicke dir dann Bilder. Dann können wir auch über einen Umbau bei Dir sprechen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb marcohf78:

Ich fange jetzt an. ? Schicke dir dann Bilder. Dann können wir auch über einen Umbau bei Dir sprechen. 

Bin auch schon ganz gespannt wie das aussieht......muss noch auf ein 330 Watt Netzteil  warten , bestellt ist es ja schon

Bearbeitet von Elite10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silentfan:

Bin auch gerade etwas verwirrt. Kann so das Netzteil komplett original bleiben? Und man muss eben nur ein Kabel/Stecker hinten andocken? Das wäre ja gigantisch. 

Es braucht nichtmal einen Dummystecker. Einfach das 330er Anschließen fertig  ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marcohf78:

Es braucht nichtmal einen Dummystecker. Einfach das 330er Anschließen fertig  ?

  • Jetzt wäre natürlich schön zu Wissen wie Du das umgesetzt hast ?
  • wo Du was angelötet hast ?
  • Ist das der Emulator von den link oben ( von Ludo )?

https://www.ebay.de/itm/283820416781?_trksid=p2380057.m570.l6004&_trkparms=gh1g%3DI283820416781.N41.S1.typeITEM_SHIPPED.R1.TR1

Falls Du die Infos mit uns teilen willst denke ich  Silentfan und Ich wäre schon Interessiert daran ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Elite10:
  • Jetzt wäre natürlich schön zu Wissen wie Du das umgesetzt hast ?
  • wo Du was angelötet hast ?
  • Ist das der Emulator von den link oben ( von Ludo )?

https://www.ebay.de/itm/283820416781?_trksid=p2380057.m570.l6004&_trkparms=gh1g%3DI283820416781.N41.S1.typeITEM_SHIPPED.R1.TR1

Falls Du die Infos mit uns teilen willst denke ich  Silentfan und Ich wäre schon Interessiert daran ?

 

 

Genau der Emulator. 180W 

Am Stecker Mainboard da wo das 330er angeschlossen wird Plus und GND für den Emulator abgreifen. Dann am zweiten Anschluss (da wo normal das zweite Netzteilkabel angeschlossen wird) vom Mainboard am Brauen Kabel (ID) das noch übrig geblieben Kabel anbringen. 

Ich prüfe jetzt momentan mit Dauerlast von 335W wie sich der Anschluß auf dem Mainboard verhält.

Bearbeitet von marcohf78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, DANKE für die Info :). Bin schon gespannt wie sich der Anschluss am Mainboard verhält.

Meine Emulator hat 330 oben stehen :blink:.....macht das einen Unterschied  ?

Warum 180 wenn ein 1x 330 Watt angeschlossen wird ?

Bearbeitet von Elite10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Elite10:

Warum 180 wenn ein 1x 330 Watt angeschlossen wird 

Die 330 hast du ja als Netzteil eingesteckt. Die 180 werden ja simuliert. 

330 simulator geht auch dann wird das Laptop 660W angezeigt.

Ich habe damit die Möglichkeit das 180er zu nutzen ohne das es überlastet wird. 

Also wie original mit zwei Netzteilen 330 + 180 bei mir 

Bearbeitet von marcohf78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marcohf78:

Ich prüfe jetzt momentan mit Dauerlast von 335W wie sich der Anschluß auf dem Mainboard verhält.

Da Dell ja stellenweise den 330W Adapter auslifert, wird die Buchse sicher halten.

Die zweite Buchse würd ich vorsichtshalber abkleben, dann kann da schon nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Schaltnetzteile, haben kaum verluste, werden deswegen auch nicht sonderlich warm.

 

Und, wer einige Tausender für ein Spielzeug ausgibt sollte sich nicht wirklich Gedanken über 10€ Strom im Jahr machen müssen ?

 

BTW, hat schon mal jemand einen Weg gefunden die angeschlossene Netzteil-Leistung im Windows anzuzeigen ?

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ludo:

Das sind Schaltnetzteile, haben kaum verluste

Mal ne Frage, hast du auch schon mal selbst nachgemessen oder ist das wieder nur pauschale Aussage, die sich auf eine Willkür von verschiedenen Netzteilen betrifft? Natürlich hat die Wandlung von Strom immer was mit Verlust zu tun. Das lässt sich nicht vermeiden wenn du von 230/ 115V AC auf 19,5V DC transformierst. Und gerade das 330w NT von Delta Electronics ist kein super effizientes 80 PLUS Ultra Titanium bla bla bla Netzteil, sondern aus heutiger Sicht eher als veraltetes bzw. "nicht so effizientes" Netzteil einzustufen, zumindest wenn man es mit den PSU's aus dem PC-Bereich vergleicht.

Zum "kaum Verluste" noch ne Anmerkung. Selbst 80+ Gold Netzteile haben die beste Verlustleitung = höchste Effizienz bei 'nem Load von ca. 50%. Befindest du dich drunter oder drüber erhöht sich die Verlustleitung deutlich und wir sprechen hier von einem relativ modernen Netzteil. Da ist das 330w Notebook NT noch weit von entfernt.

 

1308354634_80gold.thumb.jpg.93034d81015b9b1c00c12ea0413499fa.jpg

 

Ich habe mir das ganze natürlich nicht nehmen lassen und selbst mal ein bisschen nachgemessen. Hab verschiedene Benchmarks gleichzeitig laufen lassen, Spiele usw. Alles aufgedreht was geht, um zu gucken, was das Netzteil aus der Wand zieht und was tatsächlich davon in Leistung (CPU & GPU Package Power) verbraten wird. Bei FarCry 5 (mit den höchstmöglichen Settings) schwankte der Stromzähler dabei zwischen 270w und 305w, also das was tatsächlich aus der Wand gezogen wurde.

 

1319487121_Strom(6).thumb.jpg.5df75e1cd7ef97d7cb3a754ec8a1426c.jpg

1897887413_Strom2.thumb.jpg.0e657f28f7b36b9c28665faaffb3ebb7.jpg

 

833640247_Verbrauch33MinFC5.thumb.jpg.1bafa7a8234dcd3cd83da710c50f59a8.jpg

 

So sah das Resultat dann aus. Ca. 300w aus der Wand gezogen und ca. 230w davon als Leistung im Notebook umgesetzt. Jetzt erkläre mir mal bitte wie du auf "kaum Verlust" kommst?

 

vor 2 Stunden schrieb Ludo:

werden deswegen auch nicht sonderlich warm.

Wenn du aus dem Netzteil 2-3h dauerhaft 250-280w rausziehst, dann wird er auf jeden Fall ziemlich warm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sk0b0ld:

a) So sah das Resultat dann aus. Ca. 300w aus der Wand gezogen und ca. 230w davon als Leistung im Notebook umgesetzt. Jetzt erkläre mir mal bitte wie du auch "kaum Verlust" kommst?

 

b) Wenn du aus dem Netzteil 2-3h dauerhaft 250-280w rausziehst, dann wird er auf jeden Fall ziemlich warm.

 

a) Deine diverse Sensoren zeigen 230W an, hast Du mal auf der DC-Seite zwischen Netzteil und Laptop die Leistung gemessen ? Ist das Belkin überhaupt für Schaltnetzteile geeignet, kannst Du Wirk und Blindleistung darstellen ?

b) "Warm" is relativ, da ja an der Luft/Auflage ständig Energie abgegeben wird. Die Verlustleistung ist an der Stelle nur Calorimetrisch erfassbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 08:44 schrieb marcohf78:

Genau der Emulator. 180W 

Am Stecker Mainboard da wo das 330er angeschlossen wird Plus und GND für den Emulator abgreifen. Dann am zweiten Anschluss (da wo normal das zweite Netzteilkabel angeschlossen wird) vom Mainboard am Brauen Kabel (ID) das noch übrig geblieben Kabel anbringen. 

Ich prüfe jetzt momentan mit Dauerlast von 335W wie sich der Anschluß auf dem Mainboard verhält.

Hallo Community.

 

Habe jetzt die 1x330 Watt umgesetzt wie marcoh78.

Aber leider zeigt das ganze bei mir im BIOS 330 Watt an und wenn ich in Windows bin sagt mir das Notebook das ein zu kleiner Adapter verbaut ist ? Jemand eine Idee ?

Habe meinen 330 Emulator gegen einen 180 getauscht .

Habe das rote Kabel von Emulator an ein rotes und das schwarze an das richtige schwarze der 1.Busche angelötet und dann an der 2.Buchse das gelbe in der Mitte am brauen ?

 

Bearbeitet von Elite10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elite10:

2.Buchse das gelbe in der Mitte am brauen

 

Ich meine der ID Draht wäre ganz außen am Stecker. Danach kommen mehrere Plus und danach mehrere GND Kabel.  

Sonst mal den Emulator ans Netzteil hängen obs so geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb marcohf78:

Ich meine der ID Draht wäre ganz außen am Stecker. Danach kommen mehrere Plus und danach mehrere GND Kabel.

Meinst du zufällig das, was ich auf der ersten Seite gepostet hatte:

image.png.287e4534d0ba333108ecdbf6c282b430.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

Meinst du zufällig das, was ich auf der ersten Seite gepostet hatte:

Ja genau. Der A51m ist breiter und hat mehr Adern aber sonst identisch. 

vor 44 Minuten schrieb Elite10:

Ich habe nicht am weißen gelötet sondern am schwerzen Teil des Bildes...….und da wa rder braune in der mitte…..das der Emu nicht Codiert ist kann nicht sein?

Ja an der Buchse ist der Braune Id in der Mitte. Hast du am Emulator mal gemessen ob da 19.5V anliegen? 

Möglich ist das natürlich da die Codierung nicht passt glaube ich aber weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marcohf78:

Ja an der Buchse ist der Braune Id in der Mitte. Hast du am Emulator mal gemessen ob da 19.5V anliegen? 

Nein habe ich nicht..... Hab mich drauf verlassen das es eben passt. 

Hab alles nachkontrolliert.... Alles fest kann ja nur der Emu sein! 

Werde aber nochmal messen..... Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2020 um 08:59 schrieb Elite10:

Nein habe ich nicht..... Hab mich drauf verlassen das es eben passt. 

Hab alles nachkontrolliert.... Alles fest kann ja nur der Emu sein! 

Werde aber nochmal messen..... Scheibe

Ich habe jetzt grad meinen Emu erhalten, meldet NONE am 51m,

 

schade...............lag nicht am Emu, der Mittelpin vom Stecker ist marod ?

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.