Zum Inhalt springen

Selbständiges Wake-Up aus dem Sleep Modus


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich rätsel schon lange über ein kurioses Problem mit dem Sleep Modus meines M17XR3 Notebooks, welcher unter Windows 10 läuft. Und zwar, ab und an kommt es vor, dass ich ihn in den Sleep Modus schicke - ganz normal über Windows Start -> Power -> Sleep. Da fährt er auch tatsächlich in den Sleep Modus herunter. Aber immer wieder, ja fast immer wacht der Rechner nach einiger Zeit von alleine aus dem Sleep Modus auf - ich erkenne es meist am leisen rauschen der Lüfter und ... oops, it did it again.? Ich sehe den Background, alle Beleuchtung ist an, der Rechner ist im Abmeldemodus. Kennt jemand dieses Problem, woran kann es liegen? Klappe auf - ich sehe dies. Wie kann das sein?

Untitled.jpg.3b683554fab1698b0a2c8e86562bada1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert oft durch angeschlossene USB Mäuse, hast du mal alles am Notebook abgesteckt? Ansonsten funktioniert der Standby/Sleep Modus von Win10 auf alter Hardware nicht zuverlässig, mein Aurora R4 wacht nicht immer zuverlässig auf.

Hier ist ein recht ausführlicher (englischer) Artikel darüber, was eine Notebook/PC alles so aufwecken kann. Es wird auch erklärt, sie man Geräte davon abhält. Interessant finde ich den Befehl:

powercfg –lastwake

Damit wird in er Eingabeaufforderung angezeigt, welches Gerät das letzte Mal den PC/ das Notebook aufgeweckt hat.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He-he, Danke! Da haben wir doch schon den Übeltäter:

C:\Users>powercfg -lastwake
Wake History Count - 1
Wake History [0]
Wake Source Count - 1
Wake Source [0]
Type: Wake Timer
Owner: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker)
Owner Supplied Reason: Windows will execute 'NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Start' scheduled task that requested waking the computer.

-> scheint irgendein geplanter Windows Update-Dienst zu sein? Wie komme ich da ran? Kann man das abstellen?

-------------------------------------------

Habe etwas gesucht und herausgefunden, dass zwei Windows Update Dienste im Computer unerwünschte Wake-Up verursachen:

2017368100_UniversalOrchestratorStart.thumb.png.7b1bb2601abf056a705a5d7ee2170f83.png

Beispiel:

555034321_UniversalOrchestratorStart_Wake-Up.png.ac09154524e00532861d0cb174eea3dd.png

Leider lassen sich deren Einstellungen weder anpassen (Wake-Up entfernen) noch lassen sich diese Dienste deaktivieren/löschen. Wenn ich das bei "Schedule Retry Scan" versuche, bekomme ich immer einfach ein Disconnect vom Scheduler selbst:

626273639_Schedulernotavailable.png.caa874dfbbe0cee9d214d9eb8b04548f.png

Beim Update Orchestrator werde ich einfach nicht rangelassen ?

Error.png.8aa2c5211d7586c6cf510d8f1843127f.png1223341439_Permissiondenied.png.89e6a8e49a0147ffccfb8c99a7710a87.png

Ich versuche es jetzt über Power-Settings...

1291479016_DisableWake-Up.png.cdd25e2234be1267abb9a5b66f695176.png

Bearbeitet von Artamstart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.