Zum Inhalt springen

Aurora R3 neue Komponenten für Aurora 2009


Edge1252

Empfohlene Beiträge

@Edge1252:

Ich würde sagen, dies hängt verstärkt auch davon ab, welche neuen Komponenten von dem etwas älteren Gerät unterstützt werden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das einige aktuellere Hardware gar nicht mehr passt bzw. kompatibel sind, auch rein anschlusstechnisch. Da muss man schon genau hinschauen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edge1252:

"Alles" würde ja auch das Mainboard mit einbeziehen. In diesem Fall weiß ich nicht, ob es dann nicht evtl. besser wäre, sich direkt ein komplett neues Gerät anzuschaffen, denke mal das ist die einfachste Methode, wo auch relativ wenig Ärger und Aufwand zu erwarten ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal nachgesehen. Es sind folgende Komponenten verbaut:
Intel Core i7 920 (2.66 GHz,8 MB Cache, 4.8 GT/sec)
Geforce GTX 1050 overclocked mit 2 GB
2x6 GB RAM

Wäre es vielleicht sinnvoller, den Prozessor auf einen mit einen leistungsstärkere Grafikkarte zu kaufen? zB. i7 980x
Dieser hat zumindest 6 anstatt von 4 Kernen.

Bearbeitet von Edge1252
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die i7 980x CPU ist zwar schneller als die i7 920, ob sie bei modernen Spielen viel mehr Leistung bringt bezweifle ich aber. Es kommt auf den Preis an. Bekommst du die CPU für einen guten Preis wäre es der Versuch wert. In der Bucht kostet die CPU ab 100€, was gerade noch ok ist. Als Grafikkarte würde ich maximal eine GTX 1660 (Ti) oder RX 5600 (XT) einbauen, schneller Karten würden vermutlich durch die CPU ausgebremst.

PS: wegen der CPU. Welcher Kühler ist denn verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich habe ein riesengroßes Problem. Ich habe einen Alienware Aurora mit einem i7-920 2,67. Nun habe ich mir einen i7-980X gekauft. Dieser ist auch kompatibel mit dem Rechner.

Zuerst habe ich die neue CPU eingebaut. Doch der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Danach habe ich wieder den alten Prozessor eingebaut und der Bildschirm bleibt nachwievor schwarz. Ich habe nun die RAM mal rausgenommen, die Batterie für CMOS/BIOS rausgenommen. Es halt alles nichts geholfen.

Die Kontakte habe ich auch noch alle überprüft. Diese weisen auch keinerlei Fehler auf.

Was kann ich tun? Hat jemand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm sicher das du den Sockel nicht beschädigt hast? Mach Mal bitte ein Foto vom CPU Sockel. Ein einziger verbogener Pin kann schon reichen

Selbst wenn das BIOS mit dem 980X nicht klar kommen würde, sollte mit der alten CPU alles laufen. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht dass du iwo einen Kurzen verursacht hast, guck noch mal alle Steckverbindungen durch.

Hat sich auch nicht aus versehen ein Schräubchen im Gehäuse verirrt?

Starte auch versuchsweise ohne Graka.

Ich hatte auch schon bei älteren Boards , dass wenn man am Kühler die Schrauben zu fest anzieht, der Rechner nicht starten will.

Einfach mit etwas lockerer drehen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sockel:

Unbenannt.JPG.0e8b8800022cc32dabd51148c6cef739.JPG

ist das Dreck oder ein defekter Pin? In der Top Ansicht siehts aber OK aus.

Ansonsten:

1. Hat das Board eine Status Anzeige? Also so ne Diagnoseanzeige?

2. Wenn ja, bei welcher Zahl bleibt das Board hängen?

3. Wenn nein, bau mal auf Minimalkonfig um

Minimalkonfig heißt: alte CPU, nur 1 Ram Riegel (im richtigen Slot 1, siehe Manual oder siehe Edit:), nur System Platte -> Rest raus. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall da hat ein Ram Riegel gesponnen. Hatte dann die gleichen Symptome. 

4. Bootet? Fein, dann die restlichen Ramriegel testen

5. Bootet nicht? Ebenfalls die anderen Ramriegel testen

Edit:

https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_alienware_dsk/alienware-aurora-r2_service manual_de-de.pdf

Seite 38

manual.thumb.JPG.4f2d005edd7cb8be85dd6506d9df9e93.JPG

 

--> berichten :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun eure Vorschläge ausprobiert. Es hilft leider alles nichts.
Mir fällt folgendes auf: Die Beleuchtung im vorderen Schacht bei den CD-Roms funktioniert. Auch alle Lüfter laufen ganz normal weg. Weiters finde ich eigenartig, dass sich der Rechner dann nicht mehr ausschalten lässt, also nur noch Stecker ziehen. Obwohl ich denke, dass mein Schalter ohnehin nicht einwandfrei funktioniert. Ab und zu muss man ein paar mal drücken, bis sich der Rechner einschaltet. (Hatte aber bis zum CPU-Wechsel ansonsten keinerlei Probleme)

Ich vermute mal, dass sich mein Mainboard leider verabschiedet hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun das Problem, dass mein Mainboard hinüber ist. Daher habe ich mir jetzt folgende Komponenten gekauft:
- MSI B450M Mortar Max Mainboard (mikro-ATX)
- AMD Ryzen 5 2600
- 16 GB DDR4-RAM

Gibt es eine Anleitung für den Umbau des Aurora R1 Gehäuses auf anderes Mainboard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 08:36 schrieb Edge1252:

Gibt es eine Anleitung für den Umbau des Aurora R1 Gehäuses auf anderes Mainboard?

Ich kenne zumindest keine Anleitung dafür. Es kommt auch immer darauf an, wie viel Erfahrung du hast. Wenn das Aurora R1 standard Komponenten verbaut hatte, sollte das Problemlos machbar sein. Es gibt ein paar Sachen, die du beachten solltest:

  1. passt der original CPU Kühler auf das neue Board?
  2. Passt das neue Board auf die Abstandhalter im Gehäuse?
  3. Passen die Kabel wie Ein-/Ausschalter, HDD LED, Power LED usw. von dem Gehäuse auf das neue Board?

@Sk0b0ld Es gibt wohl zwei Threads zu dem Thema (Link). Willst du die zusammenlegen?

@Edge1252 hast du ein R3 Gehäuse oder R1/2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein R1 Gehäuse. Der Rechner ist aus dem Jahr 2008.

ich habe heute mal angefangen, die Komponenten einzubauen. Das Mainboard MSI B450M Mortar Max passt ohne Probleme ins Gehäuse. Als Lüfter der CPU verwende ich den ab Werk gelieferten Lüfter für den Ryzen 5.

für mich sind nun ein paar Fragen bzgl. Anschlüsse offen:

1. soll ich den Lüfter der CPU direkt an das Mainboard anschließen oder an das Board, welches auf der Oberseite des Gehäuses installiert ist?

2. das Kabel mit der Aufschrift LED+Switch wird an welchen Anschluss angeschlossen? JFP1?

3. das Kabel mit der Aufschrift Master IO wird wo angeschlossen? An einem der 3 USB Anschlüsse am Mainboard?

4. bei mir ist an der Front ein 4-Fach USB Verteiler verbaut. Dieser hat 4 einzelne Anschlüsse (ground, +D, -D, +5V). Wo gehören diese Anschlüsse hin?

5. vom oberen Board läuft der Temp Sensor mit 5 poligen Stecker weg. Wohin kommt dieser Anschluss?

6. benötige ich überhaupt das vordere, verbaute Board MS-4941?

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.