Zum Inhalt springen

Frage zu PWM-Gehäuse-Lüfter und Mb Sys_Fan5_Pump


Empfohlene Beiträge

Hey,

würd gerne meine Gehäuselüfter anschließen, hab aber nur noch 2 sys_fan_pump Anschlüsse frei.
Kann man die für nen regulären Gehäuselüfter (120mm, beQuiet Silent Wing 3) verwenden, oder müsste ich mir nen Adapter kaufen?


Grüße

n1c0w

 

edit: MB ist nen Gigabyte Aorus Master falls relevant 

Bearbeitet von n1c0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch ein Aorus Master Board. Ich weiß jetzt nicht genau welches Board du genau hast, aber soweit mir bekannt sind alle Pump-Anschlüsse auch als Fan-Anschluss nutzbar. Hab auch ein Lüfter auf dem Pump-header sitzen. Läuft problemlos.

758480559_AorusMaster.thumb.jpg.df33c69d7f0cb2bc4f52b25bc3eefd37.jpg

 

Zu deiner Frage, ja du kannst den Lüfter so ohne Adapter auf dem Header anschließen. Sind alles 4-Pin Anschlüsse, wo du aber auch natürlich einen 3-Pin Lüfter draufstecken kannst. Ist halt dann nur über DC regelbar.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Z390 Aorus Master ist auf jeden Fall ein klasse Board was wirklich Spaß macht, auch wenn die unendlichen Einstellungsmöglichkeiten einen anfangs echt erschlagen können. Zumindest ging es mir so am Anfang. Mittlerweile habe ich mit dem Board etwas mehr rumgespielt und verschiedene Sachen ausgetestet. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen die CPU nicht in den Auto-Settings zu betreiben. Das Board legt einfach viel zu viel Strom an und das äußert sich dann in schlechteren Temps und lauterer Kühlung. Im direkten Vergleich ergeben sich die Temps und die Package Power wie folgt.

 

Vergle.thumb.jpg.4b48d0b756cf5e34a5e00addbed06f5e.jpg

 

Mal einfach 25w im Durchschnitt und 35w im Peak weniger, was sich natürlich auch in den Temperaturen niederschlägt. Nach etlichen BSODs, hatte ich dann (m)ein Setting irgendwann augelotet und bin seitdem extrem zufrieden.

 

305269029_ACOMOC1250vNo2(SAIOw).thumb.jpg.2d2b7801a4900b3e9ae363e9229ccf0a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.