Zum Inhalt springen

Warum gibt es keine Alienwarelaptops mit 4k Bildschirm?


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Frage mich gerade, weil ich mir ein neueres Alienware kaufen wollte ?

den m15 gibts doch mit 4K Oled? Für den A51m war es ja versprochen das was kommt... leider bisher ja nicht. Aber es soll ja Leute geben die selbst 27 Zoll QHD Monitore auf FHD stellen, daher wundert es mich nicht das Dell sich nicht gezwungen sieht bessere Displays zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 4k unbedingt sein muss sei dahin gestellt aber wenigstens QHD wäre schön. Das sich Dell hier so bitten lässt verstehe ich auch nicht. Zumindest im m15 findest du was du suchst :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ludo:

Vlt. weil ein kluger Mensch festgestellt hat das 4k bei 15/17" keinen Sinn macht ?

Warum macht das kein Sinn? Das würde also bedeuten, dass so ziemlich alle Notebook-Hersteller, die eine 4K-Panel Option anbieten, nicht sonderlich klug sind.

Nur um ein paar Modelle hier zu nennen:

Dell XPS 15:

XPS.thumb.jpg.7e2ad3fe833d01e19e647154c19aedd0.jpg

 

Dell  XPS 13:

xps2.thumb.jpg.7b77ffb7e5318ad8bbc31ffd17cb5aba.jpg

 

Alienware m15 R2:

663516642_m15r2.thumb.jpg.7e0bd512c0290d664cb08ee47bb661a8.jpg

 

HP Spectre:

262938724_HPspectre.thumb.jpg.aeb797c589a1b69627b401789f9300c0.jpg

 

Razer:

dfd.thumb.jpg.09335ff5a8eb0167f3666e4cd7862498.jpg

 

Asus:

Asus.thumb.jpg.682327a385c66fa61ffe2763f1e875e4.jpg

 

Bei Acer, Clevo, Toshiba und Co. habe ich noch nicht mal geguckt. Das hat nichts mit klug, Sinn oder nicht Sinn zu tun, sondern kommt auf den Anwendungsbereich an. Für Content-Creator, Video- und Photobearbeitung, CAD, anderweitiger Produktivbetrieb ist das 4K Panel höchstwahrscheinlich die beste Option. Die UHD Panels decken meist den sRGB-Farbraum zu 100% und oftmals auch den Adobe-RGB Farbraum mit über 90% ab. Würde das 4k Panel, wie du es sagst, keinen/ wenig Sinn machen, würde es sich nicht seit, gefühlt schon Jahrzehnten, am Markt halten. Nicht jeder braucht ein Notebook zum Zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Warum macht das kein Sinn? Das würde also bedeuten, dass so ziemlich alle Notebook-Hersteller, die eine 4K-Panel Option anbieten, nicht sonderlich klug sind.

Am besten nicht drauf eingehen.... ich merke immer wieder warum der seit ner Weile auf der Ingo Liste steht, wenn ich mal einen seiner Kommentare einblende ^^

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut.................wenn die Panels so toll sind................warum gibts die dann nicht bei Alienware ???????????

 

Ist m.E. wie in der Automobilbranche, nicht alles was verkauft und beliebt ist macht wirklich Sinn.

Denke  an die tollen Fahrzeuge mit vMax > 160 und 0..100 unter 3 Sec, PS Zahlen >>200

Wo kann sowas heute noch "sinnvoll" gefahren werden ?

Tagsüber sind die Straßen hoffnunglos überfüllt, nachts fahren die LKW's stellenweise 3-Spurig nebeneinander.

Da nützt mir der tollste Porsche soviel wie ein 15" UHD Display ?

 

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ludo:

Also gut.................wenn die Panels so toll sind................warum gibts die dann nicht bei Alienware ?

 

siehe meinen vorherigen Beitrag, drittes Bild. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

vor 27 Minuten schrieb Ludo:

Ist m.E. wie in der Automobilbranche, nicht alles was verkauft und beliebt ist macht wirklich Sinn.

Denke  an die tollen Fahrzeuge mit vMax > 160 und 0..100 unter 3 Sec, PS Zahlen >>200

Wo kann sowas heute noch "sinnvoll" gefahren werden ?

Tagsüber sind die Straßen hoffnunglos überfüllt, nachts fahren die LKW's stellenweise 3-Spurig nebeneinander.

Da nützt mir der tollste Porsche soviel wie ein 15" UHD Display

Ich geb's auf... Captn.Ko hat mich schon drauf hingewiesen. Dein Beispiel hat nichts mit den Notebooks zu tun und ist auch nicht vergleichbar in dem Kontext wie du ihn schilderst. Bei den UHD Panels geht's nicht um die Auflösung alleine. Es ist auch nicht alles super winzig oder so. Keine Ahnung, was du dir da so vorstellst. Beschäftige dich mal mit der Hardware mehr, dann siehst du auch warum 4K Panel überhaupt gekauft werden und eine Daseinsberechtigung haben. Würden die sich nicht verkaufen, würde die Hersteller sie auch nicht anbieten. Angebot und Nachfrage. Scheinbar gehst du nur von deiner eigenen Sichtweise aus und alles andere ist nicht klug (= dumm) oder macht kein Sinn in deinen Augen.

 

Was deine Frage in der Ausführung angeht:

Zitat

Wo kann sowas heute noch "sinnvoll" gefahren werden ?

Auf'n Nürburgring oder beispielsweise auf dem Motorsportgelände in Oschersleben kann man sich wunderbar mit solchen Autos austoben. Vorausgesetzt, das man "Spaß haben" und "sinnvoll" in einen Kontext setzt.

 

Jeden weiteren Kommentar, der nichts mit dem Thema zu hat, wird direkt gelöscht. Das du bescheid weißt. Deine Ausschweifungen in irgendwelche anderen Gebiete haben nichts mit dem Thema oder dem Inhalt des Forums zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sk0b0ld:

 

siehe meinen vorherigen Beitrag, drittes Bild. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

 

Auf'n Nürburgring oder beispielsweise auf dem Motorsportgelände in Oschersleben kann man sich wunderbar mit solchen Autos austoben. Vorausgesetzt, das man "Spaß haben" und "sinnvoll" in einen Kontext setzt.

Sorry, für mich macht qhd auf 17" schon keinen Sinn, hab bei 15" erst gar nicht danach geschaut, zudem wird das Modell für 3599 mit QHD im Kopf mit 1080p beworben.

 

Ach ja, wieviel % der verkauften Fahrzeuge dieser Art verirren sich denn jährlich auf den Nürburgring ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ludo:

Ach ja, wieviel % der verkauften Fahrzeuge dieser Art verirren sich denn jährlich auf den Nürburgring ?

 

 

Viele viele tausende, unter anderem auch ich, mit meinen Ford Focus RS ;D

 

P.S. Noch kann man auf einigen Autobahnstrecken ausfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ludo:

Sorry, für mich

Wir haben es verstanden, hat aber nichts mit der objektiv betrachteten Hardware-Situation zu tun.

 

vor 20 Minuten schrieb Ludo:

hab bei 15" erst gar nicht danach geschaut, zudem wird das Modell für 3599 mit QHD im Kopf mit 1080p beworben.

Das mit dem "erst gar nicht danach geschaut" musste ich bei dir leider schon mehrfach feststellen. Außerdem geht's um UHD und nicht QHD Panel, aber das nur am Rande. (siehe Überschrift des Themas)

 

 

vor 20 Minuten schrieb Ludo:

zudem wird das Modell für 3599 mit QHD im Kopf mit 1080p beworben

Nein, das Modell wird mit den Displays beworben mit den man es ausstatten möchte. Du hast freie Wahl. Siehe Bild (in der Hoffnung das du es dir anschaust)

m15r22.thumb.jpg.a41b47c5445bfc5693e285e7a812a36f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch auf den ,,User,, zu füttern... Er will ja nicht mal verstehen (um zu provozieren?) das die 1080p Angabe nur dazu dient die Leistung der Konfigurationen zu vergleichen und das QHD und UHD nicht das gleiche ist...

 

Bearbeitet von captn.ko
Denkt euch euren Teil ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den unterschied zwischen UHD und QHD ist im Sprachgebrauch verloren gegangen, ursprünglich ist QHD 2560x , UHD(4k) 3840x, wobei 4k ja eigenlich 4096x sein sollte.

 

Ich provoziere grundsätzlich nicht, werd auch nicht ständig ausfällig wie "andere" hier...........

 

"Troll" ist gemäß gültiger Rechtsprechung eine Beleidigung die geahndet werden kann............nur mal so nebenbei............kann sich ja mal ein MOD drum kümmern ?

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ludo:

QHD/UHD können wir uns auf 4k einigen ?

Wir brauchen uns nicht einigen, wenn es bereits vordefinierte Standards gibt:

Full High Definition/ FHD - 1920 x 1080p

Quad High Definition/ QHD - 2560 x 1440p

Ultra High Definition/ UHD (4K) - 3840 x 2160p

 

Was ich nicht ganz verstehe, du hast nun mehrfach hier im Forum erwähnt, dass du mit Programmieren deinen Lebensunterhalt verdienst (Beispiel):

Am 21.3.2020 um 08:04 schrieb Ludo:

Tja, ich verdiene mit programmieren meinen Lebensunterhalt, nicht mit spielen, da kommen mir halt solche Lösungen in den Sinn.

Verteufelst aber jede Auflösung, die höher ist als FHD und stellst es als sinnlos oder unnötig dar... Vergleiche ich deine Aussage, mit der Aussage eines bekanntes Programmierers (über 15 Jahre Erfahrung), macht das für mich irgendwie gar keinen Sinn. Denn Josh (so heißt der Typ) empfiehlt, sofern es die Konfiguration und der Geldbeutel zulässt, ein helles, hochauflösendes 4K-Panel. Natürlich sind auch moderne FHD Panel zum coden geeigent, jedoch zieht er das 4K-Panel immer vor.

 

 

vor 8 Minuten schrieb Ludo:

Ich provoziere grundsätzlich nicht, werd auch nicht ständig ausfällig wie "andere" hier...........

Was das ganze andere Zeug angeht, hatte ich dir ja bereits gesagt, dass der Ton die Musik macht. Wenn du deine eignen Präferenzen hast, ist das ja vollkommen in Ordnung, nur sind so allgemeine Aussagen wie "4K macht keinen Sinn" nicht unbedingt vorteilhaft, wenn du den Anwendungsbereich von UHD Panels in Notebooks nicht kennst. Jeder hat andere Ansprüche an das Notebook und dementsprechend fällt das Display/ die Auflösung mehr oder weniger ins Gewicht. Vielmehr solltest du dich fragen, warum die meisten Hersteller überhaupt diese "relativ teure" Option seit vielen Jahren anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich verstehe halt bloß nicht, wenn ich wie heute auf Alienwareseite gehe, keine möglichkeit gab bei den m51 Modellen was höheres als FHD Bildschirme auszuwählen, klar hätte ich lieber gern nochmal ein 18Zoll oder gar das Ryzen 24Zoll was mal vor Jahre angepriesen wurde, aber gut.

 

P.S. Bin selbst sowas wie ein Programmierer (Roboter Teachen, bzw. Programmieren), aber habe deswegen nicht von allen Ahnung.

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich noch n Foto vom meinem Abendessen hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne ?

vor 15 Minuten schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Naja, ich verstehe halt bloß nicht, wenn ich wie heute auf Alienwareseite gehe, keine möglichkeit gab bei den m51 Modellen was höheres als FHD Bildschirme auszuwählen, klar hätte ich lieber gern nochmal ein 18Zoll oder gar das Ryzen 24Zoll was mal vor Jahre angepriesen wurde, aber gut.

 

P.S. Bin selbst sowas wie ein Programmierer (Roboter Teachen, bzw. Programmieren), aber habe deswegen nicht von allen Ahnung.

 

Ja, 20/22/24 eigentlich egal, im Trolley kann man alles transportieren.

 

Ich hab auch nicht von "allem" Ahnung, aber a weng von Ergonomie schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ludo:

vor 3 Stunden schrieb Ludo:

Vlt. weil ein kluger Mensch festgestellt hat das 4k bei 15/17" keinen Sinn macht ?

Naja, wenn es danach ginge, dann wären ja fast alle extrem hochauflösenden Displays in diversen Handys komplett ohne Sinn. Denn diese sind ja nochmal um ein Vielfaches kleiner als bei einem 15/17 Zoll-Notebook. Es macht schon etwas aus, gerade kleinere Schriften können schärfer dargestellt werden. Apple hatte vor einigen Jahren mit den Retina-Displays die Messlatte hochgelegt. Das Problem ist halt, dass viele Dinge ohne Skalierung dann zu klein dargestellt werden. Der Weg zu höheren Auflösungen ist richtig, allerdings nur in Kombination mit guter Größenanpassung bzw. Skalierung, damit auch Menschen mit etwas schlechteren Augen und/oder Brillenträger die Vorteile geniessen können.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme heute noch den 51m, zwars auch nur FHD, aber hoffe, das Miracraft zu mein 4K QLED ruckelfrei schafft, dann habe ich kein Problem damit.

2080 gtr OC und sonst alles full, bin gespannt, werde demnächst paar Teile meines M17XR4 (gemoddet) hier verkaufen und bei ebay.

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch mal ein Bild vom Desktop im "Arbeitsmodus"

image.thumb.png.b2d38169005a8c21df409978044467f4.png

Das große Fenster in Bildmitte läßt sich vom Desktop lösen und auf einen weiteren Monitor legen...........auch mehrfach...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.