Zum Inhalt springen

Kurze Frage zwecks Temperaturen GPU/CPU


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin erst seit kurzen stolzer Besitzer des Area 51m.

 

Habe jetzt das erste mal das Spiel World War Z getestet, höchste Einstellungen und Benchmarktest im Spiel stabile 145FPS.

Habe HWMonitor im Hintergrund laufen und war ein wenig Entsetzt was die CPU erreicht hatte, 94°C bei max. i7-9700k

                                                                                                                           GPU 75°C max. RTX2080 OC Ready

Ich habe nicht verändert, also nicht Overclocked usw.

Da mein letzter Alien gut 5 Jahre alt war, waren die Temperaturen damals nicht Gesund, wie sieht es heute aus, sind diese im normalen Bereich, danke schonmal für die Antworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Habe HWMonitor im Hintergrund laufen und war ein wenig Entsetzt was die CPU erreicht hatte, 94°C bei max. i7-9700k

Mit so einer Aussage kann wenig anfangen. Wenn du 2h gespielt hast und die CPU in dieser Zeit nur einmal an die 94°C im max. kam, hat das ja nicht wirklich was mit dem Gesamt-Kühlleistung zu tun. Es fehlen einfach zu viele Informationen, um das bewerten zu können.

Da das Thema vor kurzen schon mal aufkam, kopiere ich mal den Teil mit dem Bewerten der Kühlleistung: -Link-

Zitat

Um die CPU-Temperaturen bewerten zu können braucht man mindestens drei Kriterien:

  • CPU Package Power
  • Lüfterdrehzahl
  • Zeit

Ist einer dieser Faktoren unbekannt, kann man keine logischen Rückschlüsse auf die Kühlleistung schließen. Man kann höchstens versuchen irgendwas zu schätzen, aber das war's auch schon. Natürlich sind noch andere Parameter wichtig, um eine Vergleichbarkeit bzw. genauere Bewertbarkeit zu schaffen, aber die drei oben genannten sind auch meiner Sicht die wichtigsten. Andere wichtige Faktoren sind:

  • Log Start & Log Ende
  • durchschnittlich gehaltener Takt
  • Außentemperatur
  • Undervolting
  • Wärmeleitmittel
  • Modding & externe Kühler
  • Powerlimits (je nach Auslastung)

Je nach dem was oder wie man bewerten möchte ist auch der Start- und Endpunkt des Logs wichtig, weil man sonst mit idle-Werten seine Zahlen verfälscht/ schönt. Dann, zwischen den einzelnen CPUs/ GPUs gibt dann auch noch mal Unterschiede. Sprich, nicht jeder 9900K oder RTX 2080 performt gleich (auf Temps bezogen), jedoch jetzt für das Beispiel, lasse ich mal solche Faktoren außen vor. 

 

Lies dich mal ein und stell HWinfo mit den genannten Werten übersichtlich ein und poste ein Screenshot. Dann kann man viel besser Rückschlüsse ziehen wie deine Kühlleistung ist und überhaupt Handlungsbedarf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.