Zum Inhalt springen

Alienware Area 51m bootet nicht nach nVidia 445.75 Treiber-Update


Jingji

Empfohlene Beiträge

Nach 2-3 Startabbrüchen geht Windows ja in den Notfall-Modus über, darüber müßten dann die Reparaturoptionen erreichbar sein.

Ohne Angabe ob vBios oder Treiber aktualisiert wurde tappen wir aber alle im Dunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dude08/15:

Hast du einen mit dem MCT erstellten Win10 USB-Bootstick zur Hand, damit könntest du auch in die Reparaturoptionen gelangen.

ja, aber bekomme die Meldung, dass "Selected boot device failed"

im BIOS kann ich aber nichts wirklich dazu umstellen inbezug auf USB Boot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dude08/15:

Hast du einen mit dem MCT erstellten Win10 USB-Bootstick zur Hand, damit könntest du auch in die Reparaturoptionen gelangen.

Stimmt, gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ludo:

Nach 2-3 Startabbrüchen geht Windows ja in den Notfall-Modus über, darüber müßten dann die Reparaturoptionen erreichbar sein.

Ohne Angabe ob vBios oder Treiber aktualisiert wurde tappen wir aber alle im Dunkeln.

kann man dies irgendwo nachschauen, denn mir wäre nicht aufgefallen, dass ich das gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb dude08/15:

Hast du einen mit dem MCT erstellten Win10 USB-Bootstick zur Hand, damit könntest du auch in die Reparaturoptionen gelangen.

okay, habe es jetzt hinbekommen.

Selbes Problem/Bluescreen wie beim normale boot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich jetzt doch stark nach HW-defekt an, also Dell kontaktieren.

 

Ich geh mal davon aus das der VOS grad ausgesetzt ist, also geht wohl nur der Postweg, m.W. hat Dell keine lokale Service-Partner

vor 2 Minuten schrieb marcohf78:

Steht da als Überschrift was gemacht wurden. 

Hast recht, um die Überschrift zu lesen muß ich lange scrollen. Mea maxima culpa.

Grafikkartentreiber vom Hersteller waren bei Notebooks immer ein Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast FAG. Einpacken, Retoure und neu bestellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb dude08/15:

Versuch mal noch, ob du einen alten Wiederherstellungspunkt in den Reparaturoptionen auswählen kannst:

 

komme nicht einmal bis dahin.

Ein Arbeitskollege von mir kam grad noch ins Büro und hat drüber geschaut - Höchstwahrscheinlich ein Mainboard defekt, da mal die Festplatte erkannt wird und mal nicht und er wird verdammt heiß(z.b. die m2 ssd auf der windows drauf ist ist im durchschnitt auf 60°C.

Desweiteren habe ich es jetzt auch nochmal von einer gebrannten win CD(1909) probiert welches auch beim booten einen bluescreen auslöste.

 

 

Trotzdem nochmal danke, an alle die mitgegrübelt haben.

Ich werde es nun dabei belassen und das gerät geht zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

Eventuell weiß @Sk0b0ld wie man da rein kommt, hab leider grad keine Zeit zu schauen.

Naja, solange das BIOS erstmal noch "betretbar" ist, kann man zunächst davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist. Wäre die (Notebook-eigene) Hardware beschädigt, äußern sich AW-Notebooks mit Leucht- und Beep-Codes in der Regel. Wenn natürlich die SSD einen Schaden hat, kann sich dein Problem so äußern wie du es beschreibst, Jingji. Kann aber auch genau so gut ein SATA/ NVMe Controller kaputt gegangen sein, der beim Laden der SSD Last bekommt und dann zu diesen Problemen führt. Da gibt's jetzt viele Möglichkeiten. Man kann versuchen das Problem höchstens einzugrenzen, was auf Distanz natürlich immer etwas schwer ist.

Ansonsten kann ich mich vorerst nur den anderen Usern anschließen. Ins BIOS gehen, ePSA-Test durchführen und wenn alles nichts bringt, Gerät wegschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jingji:

Hat denn VOR dem Treiberupdate alles einwandfrei funktioniert? Falls ja, würde ich es doch für einen mehr als nur großen Zufall halten, wenn ausgerechnet bei der Installation des neuen Treibers zeitgleich eine Hardwarekomponente kaputt geht. Du sagst, dass du ins Bios kommst, was natürlich schonmal positiv ist. Bei älteren Gerätegenerationen ist es mitunter schwierig, ins Bios zu gelangen(mit F2), wenn der Schnellstart in Windows 10 aktiviert ist. Nun weiß ich natürlich nicht, ob du den Schnellstart bei dir aktiviert hattest oder nicht, falls ja, kannst du wirklich froh sein, dass du immerhin ins Bios kommst. Allerdings halte ich persönlich es für falsch, im Bios jetzt planlos und voreilig Einstellungen zu verändern oder gar die Defaults zu laden, oder noch schlimmer, ein Bios-Update durchzuführen, weil im Bios meiner Meinung nach der Fehler nicht zu suchen ist. Wo hast du den Treiber denn heruntergeladen? Falls bei NVidia, ist er wirklich für deine Karte und dein Windows? Normal kann da aber kein Fehler passieren, da die Setup-Routine des Treiberpaketes die Hardwareumgebung überprüft und erst dann die Installation freigibt, wenn alles passt.

@Ludo:

vor 2 Stunden schrieb Ludo:

Grafikkartentreiber vom Hersteller waren bei Notebooks immer ein Problem ?

Stimmt so nicht, und das ist auch gut so, denn ansonsten hätten Besitzer eines Hochleistungs-Notebooks ein Riesenproblem, da die Gerätehersteller ihre Grafiktreiber nur sehr selten aktualisieren. Gerade bei aktuelleren Spielen ist man auf die neuesten Treiber angewiesen, manche Spiele starten erst gar nicht, wenn total veraltete Treiber installiert sind. Somit ist man in diesem Fall LEIDER oftmals auf Treiber direkt vom Grafikkartenhersteller angewiesen. Richtig ist allerdings, dass man nach Möglichkeit immer die Treiber des Notebook-Herstellers verwenden sollte, da diese manchmal angepasst sind.

@Sk0b0ld:

Ich zitiere jetzt nicht deinen ganzen Text, stimme dir in allen Punkten zu, sehe ich genau so. Allerdings wäre auch hier wieder der supergroße Zufall, wenn ausgerechnet beim Treiberupdate zeitgleich ein Laufwerk und/oder ein Controller kaputt geht. Aber wie du schon selber sagst, Diagnosen aus der Ferne sind immer schwierig. Man müsste das Gerät vor Ort haben und dann mit viel Ruhe und Zeit den Fehler ausfindig machen.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Gerät wohl nagelneu ist wäre ein Frühausfall natürlich immer möglich, aber wenn die Kiste ins Bios geht und auch noch Bluescreens etc. ausgibt............wäre als erstes mal ein ePsa-Test notwendig um weitere Diagnosen machen zu können.

Vlt. hat sich ja auch nur beim Transport ein Speicherriegel aus dem Sockel entfernt, hat sich irgendwo eine Verbindung gelöst etc.

Häufig sind es nur Kleinigkeiten, andererseits steht in Jingji's Profil "Fachinformatiker", da erwarte ich gezieltes Vorgehen und kompetente Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jörg:

llerdings wäre auch hier wieder der supergroße Zufall, wenn ausgerechnet beim Treiberupdate zeitgleich ein Laufwerk und/oder ein Controller kaputt geht. Aber wie du schon selber sagst, Diagnosen aus der Ferne sind immer schwierig. Man müsste das Gerät vor Ort haben und dann mit viel Ruhe und Zeit den Fehler ausfindig machen.

Ja, aber aus Erfahrung schließe ich mittlerweile nichts mehr aus. Wurde einfach zu oft schon eines besseren belehrt ?. Hatte auch schon mal ein Gerät hier, was einen ziemlich ähnlichen Fehler aufwies. Dort hatte vermutlich ein BIOS Update dazu geführt, dass der SATA Operation Typ (AHCI/ RAID on) umgestellt wurde. Dann lief zwar das BIOS, booten der Festplatte ging aber nicht mehr. Nach dem Umstellen ging dann wieder.

Eine ähnliche Sache, die mir in dem Zusammenhang einfällt, welches ich schon öfter bei den AW-Repaste-Geräten gesehen habe, ist diese Meldung beim booten:

Media.thumb.jpg.b7f700c4d9478d8bef887ea1284aa0dc.jpg

 

Das System bootet zwar ins OS, jedoch nimmt diese Meldung beim Hochfahren immer Zeit in Anspruch. Auch hier resultiert die Ursache für dieses Problem durch falsch gesetzte Werte im BIOS, die scheinbar nach irgendwelchen Updates oder Hardware Änderungen (Tausch RAM/ SSD) aufgetreten sind. Lösung ist hier die Boot-Priorität zu ändern und zwar so, dass der Windows-Boot Manager an erster Stelle steht. Natürlich sofern Boot List Option auf UEFI steht. @marcohf78 @K54 hatte nicht einer von euch beiden, vor einiger Zeit diesen Punkt in der Area51m Lounge angesprochen?

 

20180405_211257.thumb.jpg.06cdff13d0d78f608c0cde59e2dc3a6c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

vor 31 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Dort hatte vermutlich ein BIOS Update dazu geführt, dass der SATA Operation Typ (AHCI/ RAID on) umgestellt wurde. Dann lief zwar das BIOS, booten der Festplatte ging aber nicht mehr. Nach dem Umstellen ging dann wieder.

 

vor 39 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Das System bootet zwar ins OS, jedoch nimmt diese Meldung beim Hochfahren immer Zeit in Anspruch. Auch hier resultiert die Ursache für dieses Problem durch falsch gesetzte Werte im BIOS, die scheinbar nach irgendwelchen Updates oder Hardware Änderungen.......

Nicht nur ein Bios-Update, sondern auch durch das Laden der Standard-Einstellungen können sich relevante Settings ändern, darum bzw. genau aus diesen Gründen predige ich hier im Forum immer wieder, dass man mit ALLEN!!! "Aktionen" am oder im Bios erstmal warten sollte, und WENN man etwas tut, dann sollte man genau wissen, WAS man tut und WARUM man es tut. Einfach so aus Verdacht oder aus einer Verzweiflung heraus in diesem Bereich etwas zu machen, geht zu 95% in die Hose bzw. es führt zu keinem Erfolg.

@Ludo:

vor 46 Minuten schrieb Ludo:

.....andererseits steht in Jingji's Profil "Fachinformatiker", da erwarte ich gezieltes Vorgehen und kompetente Aussagen.

Ich möchte mir über ihn bzw. seine Fähigkeiten kein Urteil bilden, das steht mir nicht zu und ich kenne ihn auch als Person nicht. Generell hast du natürlich vollkommen recht, wenn jemand tatsächlich in der IT-Branche als Profi tätig ist, sollte man schon irgendwie davon ausgehen können, dass fundiertes Fachwissen vorhanden ist. Wenn ich mir allerdings so die neue Generation von "Jungspunden" anschaue aus diesem Bereich, naja, ich sage da mal besser gar nichts dazu. Die Zeiten haben sich geändert, manche hätten sich besser für einen anderen Beruf entschieden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sk0b0ld:

 

Das System bootet zwar ins OS, jedoch nimmt diese Meldung beim Hochfahren immer Zeit in Anspruch. Auch hier resultiert die Ursache für dieses Problem durch falsch gesetzte Werte im BIOS, die scheinbar nach irgendwelchen Updates oder Hardware Änderungen (Tausch RAM/ SSD) aufgetreten sind. Lösung ist hier die Boot-Priorität zu ändern und zwar so, dass der Windows-Boot Manager an erster Stelle steht. Natürlich sofern Boot List Option auf UEFI steht. @marcohf78 @K54 hatte nicht einer von euch beiden, vor einiger Zeit diesen Punkt in der Area51m Lounge angesprochen?

 

20180405_211257.thumb.jpg.06cdff13d0d78f608c0cde59e2dc3a6c.jpg

 

Bin mir nicht mehr sicher, habe nur UEFI benutzt. Wie du schon sagtest, beim erneuten Aufsetzen Windows Boot Manager vom Stick an erste Stelle gesetzt. Nachdem Windows installiert war wieder zurück bzw. den Stick entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dude08/15:

Dann fällt mir auch nur noch der ePSA-Test zu ein.

der Test hatte auch leider nicht wirklich viel gebracht

"keine Probleme erkannt"

vor 10 Stunden schrieb Sk0b0ld:

 

20180405_211257.thumb.jpg.06cdff13d0d78f608c0cde59e2dc3a6c.jpg

 

Interessant, dass du den bootmanager direkt auswehlen konntest ?

zum einen kann ich bei "Boot List Option" nichts umstellen und zum anderen muss ich, wenn ich eine Boot Option einstellen will eine exe angeben^^. 

https://www.dropbox.com/s/wevi9v2yvu6tzl1/Foto 31.03.20%2C 08 35 20.jpg?dl=0

 

Desweiteren ist das hier ein Kunden Notebook, zudem ich nur die info habe, dass ein graka update gemacht wurde und das nb dann nach ca 1std nicht mehr ging.

Mittlerweile ist es auch echt nicht mehr wirtschaftlich da weitere Stunden rein zu hämmern :D

Bearbeitet von Jingji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Jingji:

Desweiteren ist das hier ein Kunden Notebook, zudem ich nur die info habe, dass ein graka update gemacht wurde und das nb dann nach ca 1std nicht mehr ging.

Hätte man das vorher gewusst. Also nicht nur Treiber Update. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.