Zum Inhalt springen

Laptop erkennt Grafikkarte nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Seit gut drei Tagen möchte meine Nvidia GeForce GTX 650M in meinem Alienware Laptop 17x R4 (mit Windows 10 64-BIt) nicht mehr so ganz mitspielen. Seitdem sie bei dem starten von Overwatch blöderweise ohne Netzteil, sich wie ich denke, mit der anderen Grafikkarte Intel HD (R) Graphics 4000 in die Haare bekommen hat. Oder aber sie hat schon davor gesponnen, da mir in der GeForce Experience App ein Treiber (Version 391.35) vorgeschlagen wurde, mit der bitte diesen zu installieren, obwohl dieser schon installiert ist. Ich habe mir dann nun nichts groß bei gedacht bis ich gemerkt habe, dass meine Nvidia karte nicht mehr erkannt wird. Weder im Gerätemanager (Nichtmal mit verborgene Geräte anzeigen) noch in einem anderen Programm, Speccy. Ab sofort habe ich mir Sorgen gemacht und das Internet nach diesem Problem durchsucht und ähnliche Foren gefunden. Mittlerweile habe ich ein Haufen Sachen durchprobiert wie:

-Zurücksetzen des BIOS auf Standardeinstellungen, was dafür gesorgt hat, dass mir die Karte endlich angezeigt wurde, im Gerätemanager unter Verborgene Geräte.

-Daraufhin habe ich versucht den Treiber erneut zu installieren wobei die Fehlermeldung: "keine Kompatible Grafikkarte gefunden" kam und die Installation abgebrochen wurde.

-Als ich dann im Internet ein Programm gefunden habe "DDU" was dieses Problem beheben soll, habe ich auch dieses angewendet mit folgendem Ergebnis, es hat geklappt.

ABER, jetzt ist dies schon zum vierten mal passiert, dass die GeForce Experience  App mich darum bittet den neusten Treiber zu installieren obwohl dieser installiert ist, ebenfalls hat es mir die Grafikkarte zum vierten Mal raus gehauen und jetzt klappt es Nichtmal mehr mit "DDU". Ich habe es geschafft mit diversen "Wiederherstellungspunkten" es so zu managen, dass ich aktuell die Grafikkarte im Gerätemanager unter "verborgen" angezeigt bekomme, dennoch möchte der Nvidia Treiber diese nicht mehr finden. 

-Ich habe auch schon den Intel Treiber deinstalliert und komplett neu installiert, dann erst den Nvidia deinstalliert und neu installiert, kein lang zeitiger Erfolg.

-Am 1.April hatte ich es geschafft, dass sie über den nachmittag einwandfrei lief. Abends gab es dann die Böse Überraschung, mein Laptop stürzte mit dem Fehlercode "BAD-SYSTEM-CONFIG" und einem blauen Bildschirm zweimal ab. Daraufhin habe mich erkundigt was dies sein könnte (Grafikkarte war wieder komplett weg) und aktualisierte sämtliche Treiber, auch ein Windowsupdate wurde auf einmal angezeigt, welches davor nicht da war. Als ich es mit Wiederherstellungspunkten und DDU erneut geschafft hatte die Grafikkarte wieder zu fixen stürzte mein Laptop erneut ab diesmal mit dem Fehlercode "DRIVER-POWER-STATE-FAILURE". 

Aktuell habe ich alle sämtlichen neuen Treiber, die Grafikkarte wird angezeigt aber nicht erkannt/benutzt und das Nvida GeForce Experience Programm lässt sich nicht mehr öffnen. Ich bin nun echt mit meinen Ideen und versuchen am ende, habe schon den Nvidia Support kontaktiert mit bisher keiner Antwort, deshalb wollte ich mich hier erkundigen. 

Ist meine Grafikkarte kaputt? Was kann ich noch tuen? 

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe,

tausend grüße Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Grafikkarte scheint nicht defekt zu sein. Versuche mal folgende Punkte:

1. Dein Notebook immer mit Netzteil starten da sonst immer die interne Grafikkarte angesprochen wird. (Startet dein Notebook aktuell mit der Intel oder der GTX?)

2. Das Geforce Experience benötigst du eigentlich nicht. Die Treiber lassen sich ganz normal von der Nvidia Website runterladen.

3. Versuch mal die Tastenkombination FN + F5. Da kann man auf die andere Grafikkarte umschalten.

4. Der Bluescreen deutet auf einen fehlerhaften Treiber hin. Ich empfehle dieses Zusatzprogramm DDU zu deinstallieren.

5. Falls dass alles gar nichts hilft, mach eine komplette Windows Neuinstallation.

Halt uns auf den Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, GF Experience am besten, grad bei älteren GPU-Laptop-Kombis, außen vor lassen. I.d.R. reicht der Treiber + PhysX aus (+ HD-Audio,  wenn Du nen externen Bildschirm/TV dran hast).

DDU ist sehr praktisch, Einsatz empfiehlt sich bei jeder Treiberneuinstallation!

Hast Du auch mal nen ePSA-Test laufen lassen?

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 12:31 schrieb Tactical:

Hallo,

deine Grafikkarte scheint nicht defekt zu sein. Versuche mal folgende Punkte:

1. Dein Notebook immer mit Netzteil starten da sonst immer die interne Grafikkarte angesprochen wird. (Startet dein Notebook aktuell mit der Intel oder der GTX?)

2. Das Geforce Experience benötigst du eigentlich nicht. Die Treiber lassen sich ganz normal von der Nvidia Website runterladen.

3. Versuch mal die Tastenkombination FN + F5. Da kann man auf die andere Grafikkarte umschalten.

4. Der Bluescreen deutet auf einen fehlerhaften Treiber hin. Ich empfehle dieses Zusatzprogramm DDU zu deinstallieren.

5. Falls dass alles gar nichts hilft, mach eine komplette Windows Neuinstallation.

Halt uns auf den Laufenden.

Hey, danke für die Tipps!

Ich  habe es hinbekommen meinen Laptop gänzlich zu retten, das umschalten mit der Grafikkarte hat geklappt... er hat die Nvidia Karte erkannt, ich konnte spielen alles lief gut! 
 

Dann die böse Überraschung.

Ich wollte meinen Laptop nach erfolgreichem retten der Grafikkarte und erstellen von diversen Wiederherstellungspunkten einfach nur herunterfahren. Als ich auf das Herunterfahren Symbol klickte stützte er Augenscheinlich ab, er ging direkt aus, seitdem lässt er sich nicht mehr „normal“ hochfahren und zeigt nur ein minimales Lebenszeichen von sich. Das Erstaunliche ist, davor habe ich ihn Locher 10 mal Neustarten lassen, alles lief ohne Probleme jetzt das. 
 

Was ich dann versucht hatte waren jegliche Tastenkombinationen wie Kaltstart etc. Keine Reaktion bis auf ein leichtes hörbares und nach dem aufschrauben auch Sehbares kurzes, vielleicht 1-2 Sekunden langes, andrehen der Ventilatoren und ein aufleuchten im LAN Anschluss und beim eingesteckten Headset am Mute-Modul. Ich dachte gut nochmal Glück gehabt er ist nicht ganz Tod. Meine Freundin hat aus Jux nachdem ich es schon fast aufgegeben hatte mit der „Ende“ Start Kombination in schon dreimal zum anlaufen bekommen! Alle LEDs( Tastatur, Lautsprecher und Alienware Kopf sowie der Startknopf) leuchteten Hell auf und die Ventilatoren drehten auf, alles wie bei einem Normalen Start doch kurz bevor ein Bild aufkommen konnte oder Ähnliches schmierte er ab... es wirkte als fehlt in der Saft... nachdem ich das Netzteil mit einem Spannungsmesser kontrolliert habe wobei erschreckende 5V höchstens bei rauskommen glaube ich dass dieses Defekt ist. Kann das sein? Es roch auch etwas nach geschmorten Kabeln..Die Batterie ist sehr alt und dementsprechend auch sehr leer... wie ich auf das Netzteil gekommen bin Ist so, dass der Alienware anknopf gelb geleuchtet hat, so wie er es immer tut wenn er nicht am Netzteil steckt... ebenfalls hat die Start Ende Kombination mehrere Sekunden gedauert (ca30s) und er hat die ganze Zeit die Ventilatoren angefahren so als würde in der Saft fehlen ( klang wie ein Zucken) 

 

was sagst du/ ihr dazu und soll ich den Beitrag ändern/ die Kategorie und mein Problem updaten? Ich bin neu im Forum und weiß nicht genau wie ich das angehen soll. 
Mit freundlichen Grüßen Luca und vielen Dank! 

Am 3.4.2020 um 14:24 schrieb M18x-Oldie:

Yes, GF Experience am besten, grad bei älteren GPU-Laptop-Kombis, außen vor lassen. I.d.R. reicht der Treiber + PhysX aus (+ HD-Audio,  wenn Du nen externen Bildschirm/TV dran hast).

DDU ist sehr praktisch, Einsatz empfiehlt sich bei jeder Treiberneuinstallation!

Hast Du auch mal nen ePSA-Test laufen lassen?

Danke für die Antwort. 
Den ePsa Test habe ich tatsächlich nicht gemacht, was ich jetzt leider auch nicht mehr kann wie du aus der anderen Antwort von mir entnehmen kannst. 
Mit freundlichen Grüßen Luca 

Bearbeitet von LilTano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wie ist denn aktuell der Zustand deines Notebooks. Hast du das Problem mittlerweile irgendwie lösen können? Es sieht auch nach einen Netzteildefekt aus.

War leider lange Zeit abwesend deswegen konnte ich dir nicht mehr antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.