Zum Inhalt springen

AW Laptop springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich wollte meinen Laptop nach erfolgreichem „retten“ der Grafikkarte (Hatte ein großes Problem mit meiner Grafikkarte,Siehe mein anderes Thema) und erstellen von diversen Wiederherstellungspunkten einfach nur herunterfahren. Als ich auf das Herunterfahren Symbol klickte stützte er Augenscheinlich ab, er ging direkt aus, seitdem lässt er sich nicht mehr „normal“ hochfahren und zeigt nur ein minimales Lebenszeichen von sich, nämlich ein blinken der LEDs am LAN Anschluss. Das Erstaunliche ist, davor habe ich ihn locker um die 10 mal Neustarten lassen, alles lief ohne Probleme jetzt das. 
 

Was ich dann versucht hatte waren jegliche Tastenkombinationen wie Kaltstart etc. Keine Reaktion bis auf ein leichtes hörbares und nach dem aufschrauben auch Sehbares kurzes, vielleicht 1-2 Sekunden langes, andrehen der Ventilatoren und ein aufleuchten im LAN Anschluss und beim eingesteckten Headset am Mute-Modul. Ich dachte gut nochmal Glück gehabt er ist nicht ganz Tod. Meine Freundin hat aus Jux nachdem ich es schon fast aufgegeben hatte mit der „Ende“ Start Kombination in schon dreimal zum anlaufen bekommen! Alle LEDs( Tastatur, Lautsprecher und Alienware Kopf sowie der Startknopf) leuchteten Hell auf und die Ventilatoren drehten auf, alles wie bei einem Normalen Start doch kurz bevor ein Bild aufkommen konnte oder Ähnliches schmierte er ab... es wirkte als fehlt ihm  der Saft... nachdem ich das Netzteil mit einem Spannungsmesser kontrolliert habe wobei erschreckende 5V höchstens bei rauskommen glaube ich dass dieses Defekt ist. Kann das sein? Es roch auch etwas nach geschmorten Kabeln..Die Batterie ist sehr alt und dementsprechend auch sehr leer... wie ich auf das Netzteil gekommen bin Ist so, dass der Alienware Anschalt-knopf gelb geleuchtet hat, so wie er es immer tut wenn er nicht am Netzteil steckt... ebenfalls hat die Start Ende Kombination mehrere Sekunden gedauert (ca30s) und er hat die ganze Zeit die Ventilatoren angefahren so als würde ihm der Saft fehlen ( klang wie ein Zucken). 
 

könnte es auch das Mainboard sein was es mir zerrissen hat? 

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Lösungsansätze was ich machen kann? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das mitbekommen habe hast du ein Optimusgerät, welches auch allein über die IntelHD Graka laufen sollte.

Um die Nvidiakarte als Problem auszuschliessen könntest du diese mal versuchsweise ausbauen und schauen ob mit der IntelHD noch alles normal läuft.

Dazu brauchst du nur den Grakalüfter ausbauen und die zwei Schrauben an der Nvidia-Karte lösen und diese komplett mit dem Kühler unten etwas schräg anheben und aus dem Slot herausziehen.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2020 um 18:42 schrieb dude08/15:

So wie ich das mitbekommen habe hast du ein Optimusgerät, welches auch allein über die IntelHD Graka laufen sollte.

Um die Nvidiakarte als Problem auszuschliessen könntest du diese mal versuchsweise ausbauen und schauen ob mit der IntelHD noch alles normal läuft.

Dazu brauchst du nur den Grakalüfter ausbauen und die zwei Schrauben an der Nvidia-Karte lösen und diese komplett mit dem Kühler unten etwas schräg anheben und aus dem Slot herausziehen.

Hey, 

Also, Grafikkarte rausgenommen, hochgefahren... kein Bild dafür Beleuchtung etc. Und 5mal piepen. Hab nachgeschlagen im BIOS Code es hieß überall die BIOS Batterie, welche ich schon erneuert hatte, also diese nochmal rausgenommen und Siehe da er fährt hoch... bloß jetzt öffnet sich das Fehlermenü. Hab dann gesehen, dass im BIOS „RAID“ eingestellt war und nicht „AHCI“ dann hat er normal gestartet. Sollen wir die Grafikkarte erneut einbauen? Jetzt scheint alles zu funktionieren wieder!

Am 5.4.2020 um 18:42 schrieb dude08/15:

So wie ich das mitbekommen habe hast du ein Optimusgerät, welches auch allein über die IntelHD Graka laufen sollte.

Um die Nvidiakarte als Problem auszuschliessen könntest du diese mal versuchsweise ausbauen und schauen ob mit der IntelHD noch alles normal läuft.

Dazu brauchst du nur den Grakalüfter ausbauen und die zwei Schrauben an der Nvidia-Karte lösen und diese komplett mit dem Kühler unten etwas schräg anheben und aus dem Slot herausziehen.

Hey, 

Also, Grafikkarte rausgenommen, hochgefahren... kein Bild dafür Beleuchtung etc. Und 5mal piepen. Hab nachgeschlagen im BIOS Code es hieß überall die BIOS Batterie, welche ich schon erneuert hatte, also diese nochmal rausgenommen und Siehe da er fährt hoch... bloß jetzt öffnet sich das Fehlermenü. Hab dann gesehen, dass im BIOS „RAID“ eingestellt war und nicht „AHCI“ dann hat er normal gestartet. Sollen wir die Grafikkarte erneut einbauen? Jetzt scheint alles zu funktionieren wieder!

 

 

UPDATE!

so haben die Grafikkarte wieder eingebaut und siehe da, sie wird wieder nicht benutzt aber erkannt. Installiere jetzt die Treiber neu. 
vielen Dank für die Hilfe 

 

UPDATE 2.0

Der Treiber findet kein passendes Gerät. Ich stehe also wieder am Anfang :(

Bearbeitet von LilTano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach Einbau der Graka wieder zu ähnlichen Problemen wie beschrieben kommt würde ich über einen Austausch der Karte nachdenken.

Eine Aufrüstung auf z.B. eine Nvidia 970m/980m wäre auch relativ einfach möglich:

 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dude08/15:

Wenn es nach Einbau der Graka wieder zu ähnlichen Problemen wie beschrieben kommt würde ich über einen Austausch der Karte nachdenken.

Eine Aufrüstung auf z.B. eine Nvidia 970m/980m wäre auch relativ einfach möglich.

Okay, werde ich in Betracht ziehen. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe jetzt einiges probiert und mich dazu entschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Muss ich beim neu einbau etwas beachten? Soll ich davor Windows neu aufziehen oder ähnliches?Gibt es eine Möglichkeit um einen defekt der Grafikkarte auszuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb LilTano:

Muss ich beim neu einbau etwas beachten?

den verlinkten Thread weiter oben dazu mal durchlesen, es sei denn es soll wieder das gleiche Modell rein-dann ist es Plug&Play

vor 12 Minuten schrieb LilTano:

Soll ich davor Windows neu aufziehen oder ähnliches?

Evtl. ist es nötig Win10 im Uefi-Mode zu installieren, steht auch im Thread vom Link

vor 12 Minuten schrieb LilTano:

Gibt es eine Möglichkeit um einen defekt der Grafikkarte auszuschließen?

Wenn sie in den Anwendungen wie Benchmarks und Spielen entsprechend fehlerfrei und ohne häufige abstürze läuft, sollte sie ok sein.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb dude08/15:

den verlinkten Thread weiter oben dazu mal durchlesen, es sei denn es soll wieder das gleiche Modell rein-dann ist es Plug&Play

Evtl. ist es nötig Win10 im Uefi-Mode zu installieren, steht auch im Thread vom Link

Wenn sie in den Anwendungen wie Benchmarks und Spielen entsprechend fehlerfrei und ohne häufige abstürze läuft, sollte sie ok sein.

Okay super, tausend dank nochmal.

Ist es möglich eine Nvidia Geforce GTX 870M von einem Erazer Medion x782x bei meinem Laptop einzusetzen und umgekehrt, um zu schauen ob bei mir die Grafikkarte das Problem ist, da ein Freund von mir so eine hätte. 

MFG Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl nicht erkannt und man müsste dann ein kompatibles vBios flashen.

Karten aus einem Clevo oder Alienware Gerät sollten eig. problemlos funktionieren.

Aber dazu weiß sicher @MrUniverse oder @M18x-Oldie mehr.

Bearbeitet von dude08/15
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal, war nur falscher Treiber bzw. Reihenfolge.

Passiert wenn man den nVidea Treiber installiert bei deaktivierter Intelgrafik im BIOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15 Mal gucken... :D

Wenn ein Freund diese Karte hat gibt es doch bestimmt die Möglichkeit auszuprobieren, ob die erkannt wird. Falls sie im Bios erkannt wird kannst du ausprobieren, ob ein vBios von Dell oder Clevo auf der Karte läuft. Falls das auch funktioniert wird die Karte wahrscheinlich gehen. 

Wichtig ist, dass du das vBios das aktuell auf der Karte ist vorm flashen speicherst, damit du den Ausgangszustand wieder herstellen kannst. 

Als erstes lädst du dir ein entsprechendes vBios und das Tool nvflash von dieser Seite runter. 

Dann packst du alles in einen Ordner, öffnest die cmd als Admin und gibst cd und den Pfand von dem Ordner ein. 

Führe nvflash mit dem Befehl: "nvflash --list" aus. Wenn er die dann deine Grafikkarte anzeigt kannst du mit "nvflash --save" das vBios sichern und mit "nvflash -6 vBiosName.rom" das neue vBios flashen. Nach einem Neustart ist es dann aktiv. 

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei dir um ein Optimus Gerät. Da kannst du ohne Probleme aus Windows flashen. Sollte etwas schief gehen kannst du mit der integrierten Grafik starten und das alte vBios wieder flashen. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit über einen bootfähigen DOS Stick zu flashen. Falls dir das lieber ist ließ die mal zum Thema blindflash schlau. Dann kannst du eine autoexct.bat schreiben, die dann ausgeführt wird. So brauchst du keine Befehle eintippen und kannst auch ohne Display dein vBios verändern. 

Aber wie gesagt - bei Optimusgeräten ist das nicht zwingend nötig. 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MrUniverse:

@dude08/15 Mal gucken... :D

Wenn ein Freund diese Karte hat gibt es doch bestimmt die Möglichkeit auszuprobieren, ob die erkannt wird. Falls sie im Bios erkannt wird kannst du ausprobieren, ob ein vBios von Dell oder Clevo auf der Karte läuft. Falls das auch funktioniert wird die Karte wahrscheinlich gehen. 

Wichtig ist, dass du das vBios das aktuell auf der Karte ist vorm flashen speicherst, damit du den Ausgangszustand wieder herstellen kannst. 

Als erstes lädst du dir ein entsprechendes vBios und das Tool nvflash von dieser Seite runter. 

Dann packst du alles in einen Ordner, öffnest die cmd als Admin und gibst cd und den Pfand von dem Ordner ein. 

Führe nvflash mit dem Befehl: "nvflash --list" aus. Wenn er die dann deine Grafikkarte anzeigt kannst du mit "nvflash --save" das vBios sichern und mit "nvflash -6 vBiosName.rom" das neue vBios flashen. Nach einem Neustart ist es dann aktiv. 

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei dir um ein Optimus Gerät. Da kannst du ohne Probleme aus Windows flashen. Sollte etwas schief gehen kannst du mit der integrierten Grafik starten und das alte vBios wieder flashen. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit über einen bootfähigen DOS Stick zu flashen. Falls dir das lieber ist ließ die mal zum Thema blindflash schlau. Dann kannst du eine autoexct.bat schreiben, die dann ausgeführt wird. So brauchst du keine Befehle eintippen und kannst auch ohne Display dein vBios verändern. 

Aber wie gesagt - bei Optimusgeräten ist das nicht zwingend nötig. 

Okay vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testen der Funktion sollten die Karten von MSI, eigtl. ohne Notwendigkeit zum vBIOS Flash, laufen. Bis zur 880m beim 60 Hz-Modell, bis zur 1070 beim 120 Hz-Modell. Vorausgesetzt es ist das originale vBIOS drauf und es wurde nix umgeflasht.

Ausgenommen die gSync Modelle, der 970/980m und einige Sonderserien (mx Modelle, 670mx usw.) wo ichs auch nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

Flash am besten immer per DOS durchführen, bzw. vorher unbedingt aktive AV-Software deaktivieren, einige erkennen dies als unerlaubte Manipulation und blocken diesen entsprechend.

Bearbeitet von M18x-Oldie
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.