Zum Inhalt springen

Aurora R9 Monitore wachen nicht auf


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe gestern meinen AW Aurora R9 bekommen.

Leider habe ich eine Problematik, bei der mir bislang auch nicht der Support helfen konnte.

Wenn meine Monitore (beide direkt mir der Grafikkarte verbunden) abschalten, muss ich den PC mit dem Power Knopf herunterfahren und neu starten.

Alternativ funktiniert es, wenn ich die Monitorkabel herausziehe wieder einstecke.

Die Monitore lassen sich jedoch weder per Maus noch per Tastatur wieder einschalten.

Im Geräte Manager finde ich keinerlei Ausrufezeichen.

Hat jemand noch eine Idee?

Folgende Dinge hat mir der Support mitgeteilt, leider ohne Erfolg.

 

"Sichern Sie zuerst alle Ihre Daten extern, falls das fuer Sie moeglich sein sollte, um einen Datenverlust zu vermeiden.

 

Versuchen Sie bitte, BIOS neuzuinstallieren.

Um Ihnen die Zeit zu sparen habe ich fuer Sie die neueste BIOS-Version auf unserer Webseite gefunden:

https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverid=f27dd&oscode=wt64a&productcode=alienware-aurora-r9-desktop

Die Anleitung fuer diese Installation sollten Sie z. B. unter folgendem Link finden koennen:

https://www.dell.com/support/article/us/en/04/sln284433/was-das-bios-ist-und-anleitung-zur-aktualisierung-des-bios-auf-ihrem-dell-system?lang=de

 

Versuchen Sie auch bitte diesen Rechner noch mit der Dell SupportAssist Software zu ueberpruefen.

Starten Sie bitte einfach die Dell SupportAssist Software und klicken Sie auf die Moeglichkeit Alles ausfuehren (Jetzt starten).

Falls diese Software irgendwelche Updates finden sollte, lassen Sie diese bitte installieren.

Und falls diese Software nicht funktionieren oder sich in diesem Rechner nicht befinden sollte, sollten Sie diese aus folgendem Link installieren koennen:

http://www.dell.com/support/contents/de/de/04/article/product-support/self-support-knowledgebase/software-and-downloads/support-center

Und unter folgendem Link sollten Sie ein Video finden, wie diese Software installiert werden koennte:

https://www.youtube.com/watch?v=AGcU-szzHZg

 

Installieren Sie danach auch folgende Treiber neu:

https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverid=5mprf&oscode=wt64a&productcode=alienware-aurora-r9-desktop

+

https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverid=556xv&oscode=wt64a&productcode=alienware-aurora-r9-desktop

+

https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverid=9fdff&oscode=wt64a&productcode=alienware-aurora-r9-desktop

+

https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverid=6vtd8&oscode=wt64a&productcode=alienware-aurora-r9-desktop

 

Versuchen Sie bitte auch die Schnellstart Funktion und die Moderne Standby Funktion zu deaktivieren. Die Anleitungen dafuer sollten Sie z. B. unter folgenden Links finden koennen:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919

+

https://www.notebookcheck.com/Praktischer-Hack-Wie-man-Modern-Standby-Connected-Standby-einfach-deaktiviert.452544.0.html

 

Sollte das Anliegen auch danach bestehe, ueberpruefen Sie bitte, ob sich im Geraete-Manager irgendwelche Ausrufe- oder Fragezeichen befinden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt hier nicht jeden einzelnen Link durch, aber wie sieht dein BIOS Setting aus? Bei den AW-Notebooks findet sich folgende Einstellung dazu:

BIOS --> (2ter Reiter) Advanced --> USB Wake Support --> Enabled/ Disabled

118645537_USBWake1.thumb.jpg.04e42cf034b458e7d6d8365a928a81c1.jpg

1749813094_USBWake2.thumb.jpg.578698737745c13a09b691d9a75c82c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PelleBlomquist:

vor 6 Stunden schrieb PelleBlomquist:

Wenn meine Monitore (beide direkt mir der Grafikkarte verbunden) abschalten,

Verstehe ich dich richtig,dass sich nur die Monitore abschalten, der PC jedoch weiter läuft? Wie bzw. über welchen Anschluss sind die Monitore verbunden?

Wann bzw. nach welchem Zeitraum schalten sich diese ab? Gibt es da ein erkennbares Muster oder ist das immer unterschiedlich? Passiert das auch, während man mit dem System aktiv arbeitet oder nur bei längerer Inaktivität? Hier sollten evtl. zunächst mal die Windows-Energieeinstellungen überprüft werden. Testweise sollte man zunächst einstellen, dass sich der Monitor niemals abschalten soll.

Gibt es eventuell an den Monitoren selber diverse Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich automatischen Abschalten? Da evtl. mal die Bedienungsanleitung genau studieren. Vielleicht kommt das Problem nicht vom PC, sondern direkt vom Monitor/von den Monitoren. Ich gehe davon aus, dass du den korrekten und passenden Grafikkartentreiber installiert hast. Falls du sowieso noch mit der Original Werks-Installation arbeitest, sollte das der Fall sein.

Bezüglich der Mitteilungen vom Support kann ich da im Moment nur eine wirklich sinnvolle Maßnahme ausmachen :

vor 6 Stunden schrieb PelleBlomquist:

"Sichern Sie zuerst alle Ihre Daten extern, falls das fuer Sie moeglich sein sollte, um einen Datenverlust zu vermeiden.

Das ist grundsätzlich IMMER angebracht und von daher nicht verkehrt. Allerdings wird dir das bei deinem Problem nicht helfen. Ein Bios-Update ist aus meiner Sicht kompletter Unsinn, es sei denn, deine Problematik ist bekannt und eine neue Bios-Version behebt diese. Davon gehe ich aber nicht aus, von daher solltest du zunächst nicht updaten bzw. das Bios neu installieren.

Den Support Assist kann man mal installieren, ja, es würde mich aber wundern, wenn die Software das Problem findet.

Treiberneuinstallationen würden für mich nur dann Sinn ergeben, wenn die Installation beschädigt wurde. Da du das Gerät aber gerade erst bekommen hast und sehr wahrscheinlich mit der Werks-Installation arbeitest, glaube ich persönlich nicht an ein Treiberproblem.

@Sk0b0ld:

Bezüglich dieser USB-Wake on- Funktion : Wenn ich das richtig verstehe, geht es doch dabei eigentlich darum, das System von extern aufwachen zu lassen aus dem Standby bzw. es einzuschalten. Sofern ich den TE richtig verstanden habe, läuft der PC ja, es schalten sich NUR die Monitore ab.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PelleBlomquist:

Die Monitore lassen sich jedoch weder per Maus noch per Tastatur wieder einschalten.

Wie bzw. wo sind denn Maus und Tastatur angeschlossen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Danke für eure Antworten.

Zum BIOS: Genau, enabled ist aktiviert.

Die Monitore schalten nach 10 min über die Energieverwaltung aus. Der PC läuft weiter. So soll es auch sein.

Ich kriege sie jedoch nur wieder an, indem ich unter den Schreibtisch krabbele, die Kabel herausziehe und wieder einstecke.

Bei den Bildschirmen finde ich keine Energieoptionen. Hierbei handelt es sich um AOC 24G2W1G5 Monitore.

Maus und Tastatur sind per USB auf der Rückseite des PC angeschlossen.

Insgesamt steckt in dem Gerät der Wurm drin. Auch die Systemwiederherstellung läuft nicht. Bricht immer bei verschiedenen Prozentzahlen ab.

Daraufin schreibt mir der Support heute, dass ich nachdem in der ePSA HArdwarediagnose kein Fehler aufgetreten ist, nun Windows manuell neu installieren soll.

Bei einem 2.500 Euro Gerät mit Premium Support und Collect and Return Service erwarte ich echt mehr. Zumal ich Anfänger bin...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok. Da die Monitore erst wieder laufen, wenn sie an die Graka angeschlossen werden, könnte es vielleicht möglich sein, dass das Nvidia Control Panel (Rechtsklick --> Nvidia Systemsteuerung) einen weg hat bzw. die Installation nicht sauber durchgelaufen ist. Das Programm steuert den Output auf die Monitore. Eine Neuinstallation des Nvidia Control Panel könnte möglicherweise helfen. Einfach über den MS-Store installieren.

Ich hatte mal Notebook hier, welches einen komischen Bildschirmfehler (gelegentliches Flimmern) aufwies. Hatte mich anfangs dumm und dämlich gesucht, Anzeigetreiber neu installiert etc. Am Ende war's das Control Panel, obwohl keine Fehler erkannt oder gemeldet wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PelleBlomquist:

vor einer Stunde schrieb PelleBlomquist:

Die Monitore schalten nach 10 min über die Energieverwaltung aus. Der PC läuft weiter. So soll es auch sein.

Ok, dann hatte ich das ja soweit richtig verstanden, der PC läuft also weiter. Falls du das Problem nicht in den Griff bekommen solltest, hättest du zur Not die Möglichkeit, in den Energieeinstellungen das Abschalten der Monitore ganz zu unterbinden, was natürlich nicht zufriedenstellend ist und auch wirklich nur als Notlösung gesehen werden sollte.

vor einer Stunde schrieb PelleBlomquist:

Ich kriege sie jedoch nur wieder an, indem ich unter den Schreibtisch krabbele, die Kabel herausziehe und wieder einstecke.

Dies kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Aus irgend einem Grund bekommt dein PC offensichtlich nicht mit, dass du zb die Maus wieder bewegst oder die Tastatur betätigst. Darum schalten sich auch deine Monitore nicht mehr ein. Das Abziehen und anschliessende wieder Einstecken der Monitore wird anscheinend als Aktivität wahrgenommen, darum sind nach dieser Aktion die Monitore wieder an. Mich würde interessieren, was passiert, wenn du anstelle der Monitore testweise die Maus oder die Tastatur mal ab-und wieder einsteckst. Das würde ich mal prüfen an deiner Stelle. Wenn dann deine Monitore wieder angehen sollten, ist dein Problem womöglich nicht an der Grafikkarte zu suchen. Der Hinweis von @Sk0b0ld sollte dennoch auch berücksichtigt werden.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jörg:

Dies kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Aus irgend einem Grund bekommt dein PC offensichtlich nicht mit, dass du zb die Maus wieder bewegst oder die Tastatur betätigst. Darum schalten sich auch deine Monitore nicht mehr ein. Das Abziehen und anschliessende wieder Einstecken der Monitore wird anscheinend als Aktivität wahrgenommen, darum sind nach dieser Aktion die Monitore wieder an. Mich würde interessieren, was passiert, wenn du anstelle der Monitore testweise die Maus oder die Tastatur mal ab-und wieder einsteckst. Das würde ich mal prüfen an deiner Stelle. Wenn dann deine Monitore wieder angehen sollten, ist dein Problem womöglich nicht an der Grafikkarte zu suchen. Der Hinweis von @Sk0b0ld sollte dennoch auch berücksichtigt werden.

Andererseits könnte er auch einen der beiden Monitore an den Mainboard-eigenen DP-Anschluss (Stecker 4) anstecken und gucken wie sich das Problem dann verhält. Der Mainboard DP läuft ja über die CPU. Damit lässt sich relativ leicht rausfinden ob es an der Graka/ Graka-Software oder an dem OS liegt.

Das Ein- und Ausstecken von Maus und anderer Peripherie hilft glaube ich nur bedingt. Selbst wenn die Monitore dann wieder anspringen, bleibt das Problem ja unverändert und wir raten weiter im dunkeln. Deswegen würde ich jetzt erstmal versuchen ein Bauteil nach dem anderen auszuschließen. Monitore hängen an der GPU. Also würde ich die GPU als erstes abchecken bzw. einfach erstmal Control Panel und Treiber auf aktuellen Stand bringen.

@PelleBlomquist, nutzt du HDMI oder DP für die Übertragung an deine Monitore?

 

fsdd.thumb.jpg.09a5ae941a2ebb4d41db50e67509db5a.jpg

 

@PelleBlomquist, ich hätte noch zwei Fragen zu deinem Aurora R9, auch wenn sie mit deinem Problem so erstmal nichts zu tun haben. Einfach aus Interesse.

1. Welche Konfig hast du und wie laut ist der PC beim Zocken?

2. Sieht das BIOS so wie auf meinen geposteten Bildern aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ludo:

Wenn der PC läuft, du dann über den Startknopf auf "Energie sparen" gehst, verhält sich das System genauso ?

Probiert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.