Zum Inhalt springen

Alienware 17R4 Ram XMP Profile


DerSchlachter95

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe mal eine frage an euch alle bzgl. XMP Profile bei diesem Gerät. Folgende Situation:

Ich habe wie bereits in einem anderen Thread beschrieben ein Ram Upgrade gemacht. Zuvor hatte ich den Standard Ram von Dell drin, sprich 2x8GB 2400Mhz bei cl17. Nun war ja meine Idee auf auf 32GB bei 3200mhz zu gehen und habe hier ja nun im Forum einmal meine Idee hinterfragt. Schlussendlich habe ich mich doch für den Kingston HyperX mit 2666mhz entschieden. Dies hatte jedoch einen defekt, welcher mir nach 2 Wochen durch diverse neu Fehler auffiel. Daraufhin habe ich nochmal memtest86 durchlaufen lassen und siehe da, einer der Riegel hatte tatsächlich einen defekt. Nun habe ich erneut nach speicher gesucht und dabei ist mir der neue Crucial Ballistix mit 3200mhz aufgefallen. Kurzerhand bei Curcial nach Kompatibilität geguckt und dort wurde eine 100% kompatibilität zugesagt. Also Speicher bestellt mit dem wissen im Hinterkopf das dieser evtl nicht auf seinen vollen 3200mhz laufen wird. Aber meine Vermutung war, das dieser speicher auch bei 2666mhz eine geringer Latenz haben müsste als der von Kingstont. Folgendes stellt ich nun fest:

Laut JEDEC läuft der Kingston bei 2666mhz bei cl19, mit XMP bei cl15

 Der Crucial läuft laut JEDEC bei 2666mhz logischweise auch mit CL19, kann jedoch mit aktivierten XMP auch CL14

Evtl kann der Crucial jedoch auch mit 3200mhz laufen sofern das XMP Profil geladen wird, das weiß ich jedoch noch nicht. Der Kingston hat automatisch das XMP Profil laden können bzw hat der PC automatisch geladen, so wie es die meisten wahrscheinlich kennen: Alter Speicher raus, neuer Speicher rein, Laptop booten lassen und läuft mit XMP bei 2666mhz und CL15. Beim Crucial ist es nun so das nur JEDEC Spezifikationen geladen werden, jedoch nicht das XMP Profil. Ich kenne das noch aus meinem alten Alienware m18x, da man dort das Profil direkt aktivieren musste, jedoch gibt es diese Option nicht im 17R4.

Kann mir hierbei jemand weiter helfen, denn zur Zeit läuft mein Speicher weit unter seinen Möglichkeiten und evtl können wir weiteren Interessenten hiermit helfen.

Besten dank an alle. 

hier noch einmal ein Bild von meinen besagten Modulen und den Dazugehörigen Spezifikationen:2066435391_Screenshot(98).thumb.png.76a8e76b55e0c686ad75536b2d85f28c.png

Bearbeitet von DerSchlachter95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb DerSchlachter95:

hier noch einmal ein Bild von meinen besagten Modulen und den Dazugehörigen Spezifikationen:

Was steht weiter unten im Bild unter "Extreme Memory Profil v2.0"? Ich geh mal davon aus das gleiche wie oben, aber ich frag jetzt mal sicherheitshalber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sk0b0ld:

Was steht weiter unten im Bild unter "Extreme Memory Profil v2.0"? Ich geh mal davon aus das gleiche wie oben, aber ich frag jetzt mal sicherheitshalber nach.

Einmal der Screenshot zur besagten seite:1673325592_Screenshot(99).thumb.png.db018cdbec04b1adac1686361c218ebb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Kann mir hierbei jemand weiter helfen, denn zur Zeit läuft mein Speicher weit unter seinen Möglichkeiten und evtl können wir weiteren Interessenten hiermit helfen.

Am einfachsten lässt sich das mit dem Kingston HyperX RAM erklären. Ich nehme dafür jetzt einfach mein RAM Modul aus'm m15. Guck dir das an und vergleiche mal ganz genau mit deinen Ballistix. Auf die DRAM-Frequenz gehe ich jetzt nicht gesondert ein. Das setze ich jetzt als Standard-Wissen einfach mal voraus.

 

Aidad.thumb.jpg.82d09262f62813a4cb0b8397467b4bb8.jpg

 

vor 3 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Laut JEDEC läuft der Kingston bei 2666mhz bei cl19, mit XMP bei cl15

Nö, auch die normalen (Non-XMP) 2.666 MHz Timings sind mit CL 15-17-17-35 spezifiziert. Siehe Speicher-Timings @ 1.333 MHz.

 

vor 3 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Kurzerhand bei Curcial nach Kompatibilität geguckt und dort wurde eine 100% kompatibilität zugesagt.

Speicher funktioniert ja, also alles gut. XMP Funktionalität ist nicht gleich Kompatibilität.

 

vor 3 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Der Crucial läuft laut JEDEC bei 2666mhz logischweise auch mit CL19, kann jedoch mit aktivierten XMP auch CL14

Also ich sehe kein Timing was auf 2.666 MHz und CL 14 laufen würde, höchstens Non-XMP CL 19-19-19-43. Wenn überhaupt, dann XMP 1.300 MHz, wobei ich jetzt nicht weiß ob der R4/ R5 diese Taktung überhaupt kennt/ kann. Ist schon ein Unterschied ob 2.600 MHz oder 2.666 MHz. Wie gesagt, jetzt nicht auf Leistung bezogen, sondern auf Funktionalität im R4.

 

vor 3 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Beim Crucial ist es nun so das nur JEDEC Spezifikationen geladen werden, jedoch nicht das XMP Profil.

Joa, das würde auch funktionieren, wenn der RAM Controller auch die 1,35V für XMP anlegen dürfte. Da er das aber nicht darf, wird der RAM in den normalen 1,2V JEDEC Profilen bleiben und da ist nun mal der beste Wert, der geladen werden kann, die 1.333 MHz CL 19-19-19-43.

Das ist halt der Vorteil der HyperX SO-DIMMs, die gehen ins XMP mit 1,2V. Gut möglich, dass der RAM-Controller des R4 1,35V technisch gesehen könnte, aber AW/ Dell (genauer gesagt Megatrends BIOS) limitiert das ganze so, dass du nur einen gewissen Rahmen hast in dem du dich aufhalten darfst. Frequenz ist maximal 2.666 MHz und Spannung 1,2xV. Wären 1,35V möglich, wäre zumindest das 1.300er CL 13-15-15-30 Profil möglich. Da XMP Spannung aber nicht geht, musst du dich mit den (Non-XMP) 1,2V JEDEC Profilen begnügen.

 

1899900135_Aida1.jpg.f55893cb56bd7fe5068880a99d0606e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie scheinen Aida64 und HWINFO verschiedene Werte für den Ram auszugeben, ist mir auch grad erst aufgefallen. Hier einmal die Screenshots von HWINFO:1.PNG.fa3f4bf3cc7b9796de85bb531be99fbc.PNG2.PNG.806ea7c09356ba467fc51dbb312fc377.PNG

Dort wird mir angezeigt:

XMP 2666mhz CL14-15-15-30

Bei JEDEC 2666mhz cl19-19-19-43

Ich habe auch nochmal bei Crucial angefragt, dort schrieb man mir das der Speicher eigentlich zu 100% Kompatibel ist und ich dafür das XMP Profil aktivieren müsse. Da ist aber der Knackpunkt, der Kingston sorgt dafür das das Notebook das Automatisch macht, jedoch nicht der Crucial....

Sollte es wirklich so sein das, wenn das Notebook das XMP Profil aktivieren könnte, das der Speicher dann auf 3200mhz laufen würden, wäre es natürlich ein erheblicher Leistungsgewinn, was ich jedoch nicht glaube. Mir würde dann auch die 2666mhz bei cl14 reichen. Wie seht ihr das alles?

Besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Dort wird mir angezeigt:

XMP 2666mhz CL14-15-15-30

Bei JEDEC 2666mhz cl19-19-19-43

Vielleicht sollte man zu dem Thema auch mein Tutorial oder sowas in der Art erstellen.... In der Vergangenheit wurde das Thema relativ häufig gefragt und eigentlich ging immer um das selbe.

Das was du siehst sind die Profile auf dem SPD. Ich hatte es vor kurzem schon mal hier erwähnt:

Am 9.4.2020 um 15:56 schrieb Sk0b0ld:

Ich habe nun schon öfter festgestellt, dass das RAM Thema immer wieder falsch verstanden wird bzw. die angezeigten Daten nicht richtig interpretiert werden. Der Reiter "SPD" (Serial Presence Detect) bezieht sich auf einen kleinen EEPROM-Chip/ Speicher, der auf dem RAM Modul sitzt, wo die verschiedenen JEDEC/ XMP Profile hinterlegt sind. Das hat nichts mit der Taktfrequenz des PC/ Notebooks erstmal zu tun, sondern bezieht sich ganz allein auf den RAM. Mit AIDA kann man sich z.B. alle weiteren RAM-Profile anschauen, die auf dem SPD Speicher liegen. Im meinem Beispiel sind das jetzt die HyperX 16GB SO-DIMMs:

 

AIDA.thumb.jpg.7112dc8e891b433b6fd1b4a996a942e4.jpg

 

Beim erstem Hochfahren checkt das System ab, mit welchem Profil es "einverstanden" ist. Diesen Vorgang nennt man Mem/ RAM Training. Das System fängt dabei bei dem höchsten Takt und den besten Timings an*. Im meinen Fall also bei @1.333 MHz 15-17-17-35. Funktioniert die Konfig nicht, wechselt das System auf das nächste Profil und testet wieder. Solange bis ein Profil geht. Deswegen sind verschiedene Timings unter einem Takt zu finden. Die 1.333 MHz ergeben sich, weil DDR (Double Data Rate) Speicher zwei Signale pro Taktzyklus hat. Also den @-Wert x2. Im Falle des Area51m, würde das System höchstwahrscheinlich das Profil mit den @1.155 MHz 13-15-15-31 nehmen, da sich dieses Profil innerhalb der Area51m-2.400Mhz-Spezifikation befindet. Wobei sich die Timings vielleicht verändern könnten. Da bin ich jetzt nicht sicher wie der Area51m bzw. das BIOS das handhabt. Wenn man sicher gehen will, guckt man einfach unter dem Reiter "Memory" und schaut sich dort DRAM Frequency (x2) und die Timings an.

* Desktop-Mainboards verhalten sich an diesem Punkt etwas anders und laden, solange erstmal nichts eingestellt ist, das Standard Non-XMP-Profil. Je nach Mainboard liegt das dann bei 2.133, 2.400, 2.666 MHz und den entsprechenden Timings in dem Takt.

Bei dir im HWinfo unten rechts steht das, was tatsächlich auf deinem R4 läuft und das ist immer: 2.666 MHz bei CL 19-19-19-43.

 

vor 2 Stunden schrieb DerSchlachter95:

dafür das XMP Profil aktivieren müsse. Da ist aber der Knackpunkt, der Kingston sorgt dafür das das Notebook das Automatisch macht, jedoch nicht der Crucial....

vor 10 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Joa, das würde auch funktionieren, wenn der RAM Controller auch die 1,35V für XMP anlegen dürfte. Da er das aber nicht darf, wird der RAM in den normalen 1,2V JEDEC Profilen bleiben und da ist nun mal der beste Wert, der geladen werden kann, die 1.333 MHz CL 19-19-19-43.

Der Knackpunkt ist nicht, dass der HyperX RAM das automatisch macht, sondern weil der beste Wert innerhalb der Spezifikation liegt und das bei Alienware nun mal bei 2.666 MHz und 1,20V.

Aidad.thumb.jpg.e5b625e1c052bc609cc50411f9605d98.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Wie seht ihr das alles?

Wie nun schon mehrfach erwähnt ist bei deinem RAM nicht mehr als CL 19-19-19-43 bei 2.666 MHz drin. Das BIOS erlaubt einfach nicht die 1,35v anzulegen, die du zwingend für XMP brauchst um die Profile zu laden. Ich will nicht ausschließen, dass das vielleicht irgendwie möglich ist, jedoch wäre mir das neu. Beim Area51m gibt's ja auch sowas ähnliches, wo nur ein ganz bestimmter RAM von einem Hersteller funktioniert. Geht man nach CompuRAM, sind alle Module mit 1,20V. link

In den technischen Daten zum R4/ R5 steht leider nicht viel drin zu den Spannungen, aber zumindest sind ein paar Taktfrequenzen angegeben. Deswegen im ersten Beitrag der Einwand mit der Kompatibilität auf 2.600 MHz. Offiziell ist es nicht gelistet.

image.png.42daa12f9013c6f9857da427694b17c2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Crucial sollte es auch funktionieren, dies wird nun von Ihnen geprüft, ich warte jetzt nochmal ab. Wäre natürlich wesentlich besser wenns funktioniert, wenn nicht würde ich trotzdem den Ram behalten, da es nun ja sowieso 32GB sind anstatt 16GB.  Das ganze kostet zwar mehr, aber dann nehme ich den Ram beim nächsten Notebookwechsel einfach mit in den neuen. Wenn ich ergebnisse von Curcial erhalte, melde ich mich hier nochmal. Falls ein andere noch eine Idee, zögert nicht mir es mitzuteilen, ich Probiere es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

@DerSchlachter95 als du heute online warst, ist mir doch gleich deine Stroy in den Sinn gekommen. Und gibt's von Crucial was neues oder läuft dein XMP? Würde mich zwar wundern, aber auszuschließen ist ja bekanntlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sk0b0ld

Nein leider nicht, wie schon bekannt ist, kann kein XMP Aktiviert werden, wodurch der Funktionsumfang auf 2666Mhz beschränkt ist mit eben nur mäßigen Timings.  Also macht es keinen Sinn diesen Speicher dem HyperX zu bevorzugen.

Mit besten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.