Zum Inhalt springen

RAM/ m.2 SSD Kühlkörper/ Heatsink


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb DerGerät1983:

Dell is ein Witz. 2 Lager sind leer und die wollen mir von irgendeinem Aussenlager 2 Heatsinks für 55 CHF/Stk verkaufen.

 

Am 27.3.2020 um 13:25 schrieb Sk0b0ld:

Was du alternativ tun könntest, wäre Dell anzurufen und das "Ersatzteil" anzufragen. Teile-Nr steht im Link. Habe ich auch schon oft gemacht.

Ich warne dich aber sicherheitshalber schon mal vor. Es könnte sein, dass der Kühlkörper 40€ und mehr pro Stück kostet.

 

Ich hatte dich ja vorgewarnt. Trotzdem mega übertrieben für das kleine Kupferteil. Ich hätte mir das Ding schon lange selbst gebaut. Für 10€ inkl. Wärmeleitpad kann man das als Plug & Play Lösung schon machen, aber nicht bei 40€ aufwärts... Dell's Preisgestaltung ist schon sehr interessant. Bei Tim92 kostet das Ding 2,75€ und bei dir 52,31€ (~55 CHF). Vielleicht mag Dell dich einfach nicht ? Alternativ vielleicht mal versuchen das ganze rein über Deutschland abzuwickeln. Ich kann mir so eine Differenz für ein und das selbe Teil einfach nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Aloha Leute, 

Habe jetzt keinen besseres/passenderen gefunden, daher poste ichs hier:

 

Black week sei dank, gibt es die 970 evo gerade für 99 Eur (1tb)

Würde natürlich gleich zu schlagen, trotzdem ist mir folgende Sache (1.) leider nicht bekannt:

1. Kann ich diese 970 nvme im slot 2 anbringen & dabei auch separat nutzen oder muss diese im raid Verbund laufen?! Falls Nein (separat möglich), dann ist die Frage: habe ich Nachteile davon bzw kann ich überhaupt die angegebene Geschwindigkeit erreichen?  PUNKT 1 hat sich erübrigt, habe hierzu etwas von Ludo gefunden

 

2. Heatsink finde ich ausschließlich nur mit 3mm & habe ja gelesen, die passt nicht. Gibt es da inzw Alternativen bzw im Dell Katalog finde ich die orig Heatsink nicht & ali express is ja mal... Teuer :D

Alternativ eine 3mm bestellen & mit der vom slot 1 tauschen? 

 

Habe ewig gegoogelt, aber leider nicht meine Fragen klar beantworten können. Daher wende ich mich mal an euch. 

 

Wollte mir des weiteren die HyperX impact RAM bestellen (für 100 Eur /2x 16gb) aber leider ausverkauft. Gibt es da andere Empfehlungen eurerseits? 

 

Danke & Gruß 

Mylo

Bearbeitet von Mylo07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mylo07:

Alternativ eine 3mm bestellen & mit der vom slot 1 tauschen? 

Entweder das oder du schleifst die 3mm Heatsink an der einen Ecke etwas runter. Alternativ kannst du mit einer Alu-Platte deine eigene Heatsink machen. Habe ich so in meinem m15 (m15 Modding) gemacht. Funktioniert wunderbar. Das, was Dell für die Heatsink haben will, würde ich sicherlich nicht bezahlen.

 

vor 23 Stunden schrieb Mylo07:

Wollte mir des weiteren die HyperX impact RAM bestellen (für 100 Eur /2x 16gb) aber leider ausverkauft. Gibt es da andere Empfehlungen eurerseits? 

Also bei mir ist es nicht ausverkauft. Weder 2.400 MHz noch 2.666 MHz. Gibt's halt aktuell nur nicht im Dual-Kit. Einzelmodule sind nach wie vor verfügbar. Musst halt nur ein paar Euros drauflegen.

ram.thumb.jpg.30697deee030f3bc5ce1275b6291ddd8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Entweder das oder du schleifst die 3mm Heatsink

Top, danke für die Rückmeldung. 

Werd dann einer dieser Varianten "machen" 

Die.... Haben aber taggleich den Preis der evo plus von 119 Eur auf 159 angehoben. 

Muss jetzt wohl doch nur die Evo nehmen 

vor 5 Stunden schrieb Sk0b0ld:

nicht ausverkauft

Sorry, hab wohl zu schnell geschrieben 

Die 2666mhz gab's im dual kit (32gb) für 105 Eur & ich Depp hab nicht zugeschlagen... 

Da wart ich jetzt lieber bissl noch. Habe gelesen die haben die besten Timings (was den A51m angeht) 

 

Danke @Sk0b0ld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mylo07:

Da wart ich jetzt lieber bissl noch. Habe gelesen die haben die besten Timings (was den A51m angeht)

Die Timings werden sich nicht ändern bei den Modulen. 2.666 Mhz kann und wird der Area51m R1 nicht können, wäre aber evtl. für zukünftige Notebooks interessant. In der Taktung 2.400 Mhz sind die Timing entsprechend der Taktung angepasst. Leistungstechnisch wird es daher keinen nennenswerten Unterschied geben. So sehen die Timings (im XMP) bei den HyperX Modulen aus:

2.666 Mhz = CL 15-17-17-35

2.400 MHz = CL 14-14-14-35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sk0b0ld:

2.666 Mhz kann und wird der Area51m R1 nicht können

Das habe ich schon mal hier im forum gelesen. :) (& mich damit abgefunden) 

Die Timings waren eher im Bezug auf RAM Riegel anderer Hersteller oder die OEM (17-17-17?? ) bezogen oder ist das eine Falschinfo? 

Der Unterschied wird aber am Ende höchstens nur messbar sein... 

Die EVO (99 Eur) scheint zw.zeitlich auch ausverkauft zu sein. Probier morgen mein Glück im Media Markt. Habe noch vor paar Monaten die orig HDD gegen die 860 Evo 1tb für 120 Euro getauscht. 

 

Dringend nötig ist das zwar nicht, aber dann hätte ich mein A51m auf maximum (best of) aufstocken können & das wars dann eh... (Luxusproblem 🙄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mylo07:

Die Timings waren eher im Bezug auf RAM Riegel anderer Hersteller oder die OEM (17-17-17?? ) bezogen oder ist das eine Falschinfo? 

Der Unterschied wird aber am Ende höchstens nur messbar sein... 

Die HyperX Module haben so weit ich weiß die besten Timings. Das mit dem Unterschied ist richtig, aber wenn man schon das Geld ausgibt, holt man sich gleich das beste, vor allem wenn's kostentechnisch keinen Unterschied macht.

 

vor 2 Stunden schrieb Mylo07:

Dringend nötig ist das zwar nicht, aber dann hätte ich mein A51m auf maximum (best of) aufstocken können & das wars dann eh... (Luxusproblem 🙄

Hab das nie anders bei meinen Geräten gemacht und kann das daher gut nachvollziehen. Alles optimieren und einfach Ruhe haben, sonst lässt ein der Gedanke nie los und es juckt einen in den Fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2020 um 08:43 schrieb K54:

Die 970 Evo gab/gibt es bei Otto mit 3 Wochen Lieferzeit für 90 bzw. 70,5€ als Neukunde.

Danke, habs heute auf Alternate für 98 bestellt ... Naja, wollte eig. die EVO Plus & die gab es Anfang der Woche für 119,- € auf Amazon. Gehofft, dass heute/morgen zwecks Blackfriday günstiger ist (von wegen, ab Mittwoch 159,- €) 

Brauche halt noch einen geeigneten Kühlkörper bzw. Austausch von Slot 1 Sink mit dem Neuen.

 

die HyperX Impact habe ich auch gleich im Kit (32 GB) bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mylo07:

Danke, habs heute auf Alternate für 98 bestellt ... Naja, wollte eig. die EVO Plus & die gab es Anfang der Woche für 119,- € auf Amazon. Gehofft, dass heute/morgen zwecks Blackfriday günstiger ist (von wegen, ab Mittwoch 159,- €) 

Brauche halt noch einen geeigneten Kühlkörper bzw. Austausch von Slot 1 Sink mit dem Neuen.

 

die HyperX Impact habe ich auch gleich im Kit (32 GB) bestellt. 

Ist ja echt ärgerlich, dass bei der EVO Plus der Preis vor dem eigentlichen Blackfriday so deutlich gestiegen ist. Manchmal muss man direkt zuschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pc-beginner01:

Ist ja echt ärgerlich, dass bei der EVO Plus der Preis vor dem eigentlichen Blackfriday so deutlich gestiegen ist. Manchmal muss man direkt zuschlagen...

Schade ja, hab jetzt via Alternate die normale Evo für 98 Eur ergattert

bei Amazon hab ich ein "Problem gemeldet" & reingeschrieben, "... solche Methoden kannte ich von Amazon nicht" 

Bissl Frust in dem Moment

 

heute bau ich mal die Festplatte ein, hoffe es funktioniert mal ganz simpel ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mylo07:

Schade ja, hab jetzt via Alternate die normale Evo für 98 Eur ergattert

bei Amazon hab ich ein "Problem gemeldet" & reingeschrieben, "... solche Methoden kannte ich von Amazon nicht" 

Bissl Frust in dem Moment

 

heute bau ich mal die Festplatte ein, hoffe es funktioniert mal ganz simpel ^^

 

Ja ich hab eine bei Otto für 75 Euro bekommen 970 evo 1tb und die 970 plus gab es bei Amazon heute wieder für 119

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . da könnt ich wieder im Dreieck kotzen xD wollt unbedingt die Plus haben :D

& diese war die ganze Woche nicht mehr verfügbar ... "verspekuliert" :(

 

naja wurst, merken werde ich den Unterschied vermutlich eh nicht 

Jetzt fällt mir ein, dass ich wohl noch eine Heatsink brauche.

Sowohl RAM, als auch SSD laufen aber einwandfrei

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die dn 850 bekommen für 185 Euro vor nem monat :) bringt aber nur was bei nem pcie 4.0 Mainboard 

 

Sn850 review 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen :-),

 

ich bin auch auf der suche nach einer Heatsink für meinen 51M für eine neue SSD.

Hat hier zufällig noch wer eine über?

Über Dell zu bestellen ist bis dato fehlgeschlagen, Kommunikation war... naja...

Bzw. die neuen Samsung SSD inkl. Heatsink werden nicht reinpassen oder?

https://www.amazon.de/Samsung-Heatsink-7-000-Internes-MZ-V8P1T0CW/dp/B09J159SWL/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=178QY5956JUO8&keywords=samsung+heatsink&qid=1643796614&sprefix=samsung+heatsin%2Caps%2C218&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyMkRaNkFIMkRLUTVGJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzkxMTk1MUhZWlNBUFhKOVJHWCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUExMDE0MDUwQ1dFWFpOMFZMQlY4JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.