Zum Inhalt springen

Was beachten bei Neuaufsetzen?


Empfohlene Beiträge

Ich hab zwar schon viele laptops und pcs mit neuem windows versehen, aber noch kein AW.

es läuft sehr gut, aber was schon lange nervt, sind downloadprobleme.

kurz nach dem einschalten, laufen downloads mit dem maximalen, was das W-lan hergibt. kurze zeit später sind es höchstens noch 10% davon. manchmal hilft ein neustart, manchesmal auch nicht. dauert aber dann nicht lange, bis es wieder nur die 10% sind.

hab mir jetzt vorgenommen, windows komplett neu zu installieren, in der hoffnung, diese probleme aus der welt zu schaffen.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der allgäuer:

Zu deinem eigentlichen Problem kann man aus der Ferne nichts sagen, dafür kann es Millionen Gründe geben.

Das allerwichtigste, was du haben solltest für eine Neuinstallation auf deinem AW ist vor allem eines : Zeit :) . Auf die Schnelle was zu machen wird nichts bringen, geht in die Hose, kann ich dir direkt zu Anfang sagen.

Zunächst mal musst du dein Gerät etwas kennen, du musst wissen, welche Hardware in deinem Gerät verbaut ist. Wenn du dein Gerät selber konfiguriert hast bei Dell dürfte das kein Problem sein, denn eigentlich weiß man dann ja, was man verbaut bzw. sich bestellt hat. Solltest du dein Gerät gebraucht erworben haben, dann sieht das natürlich etwas anders aus. In diesem Fall hilft ein Blick in den Geräte-Manager oder man fragt beim Verkäufer nach. Zusätzlich solltest du die grundlegenden Funktionen des Gerätes kennen bzw. wie man bestimmte Dinge umgesetzt hat, zb eine Grafik-Umschaltung per FN-Tastenkombination usw..
Dein Gerät ist schon etwas älter und wurde von Dell mit Windows 7 ausgeliefert. Offiziell gibt es auch keine Unterstützung für Windows 10. Dies heisst natürlich nicht unbedingt, dass eine Windows 10-Installation auf deinem Gerät nicht funktioniert, dennoch muss dir dann bewusst sein, dass es keine offiziellen Windows 10-Treiber für dein Gerät von Dell gibt und dies natürlich auch hier und da zu Problemen führen kann. Es wäre also besser, wenn du, trotz Einstellung des Supports seitens Microsoft, auf dem M17X R3 bei Windows 7 bleibst. Nur für dieses System bekommst du alle notwendigen Treiber und Software. Welches Windows verwendest du denn aktuell?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs hier gebraucht gekauft, und bin rundrum zufrieden damit, läuft einwandfrei mit windows 10 home 64 bit.

ob killerwlan läuft weiß ich nicht. ich weiß nur, dass es mal gelaufen ist, hat riesenärger verursacht.

windows 7 möchte ich eigentlich nicht mehr nutzen.

ich häng mal ein bildchen vom gerätemanager an.

es ist ein AW R2.

 

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der allgäuer:

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es sich um ein älteres M17X R3 handelt, weil das in deinem Profil steht. Ein Gerät mit dem Namen "Alienware R2" gibt es nicht, und da ist auch gleich schon der allererste Punkt, der äusserst wichtig für eine erfolgreiche Neuinstallation ist. Du MUSST!! wissen, um was es sich für ein Gerät exakt handelt, was du hast. Das muss absolut klar sein, denn nur dann kannst du dir die passenden Treiber/die passende Software bei Dell herunterladen ! Bitte schaue da nochmal genau nach und teile es uns dann mit :) .

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der allgäuer:

vor 14 Minuten schrieb der allgäuer:

Alienware 17 R2, wird so von open hardwaremonitor angezeigt.

Ok, danke für die Info. Dieses Gerät unterstützt auch ganz offiziell Windows 10, sodass du dann natürlich nicht mehr auf Windows 7 zurückgreifen musst.  Am besten machst du dir mal Notizen von dem Komponenten, wo du 100% weißt, dass sie in deinem Gerät verbaut sind, also CPU, Grafikkarte, WLAN-Modul, Display, Bluetooth, Ethernet-Adapter, evtl. Tobii-Eye-Tracking, glaube aber dass gibt es für dein Gerät nicht. Das sind erstmal die gängigsten Sachen, dir mir jetzt einfallen. Dann wäre es gut, wenn du diese Infos hier für uns bereitstellst, damit man nach den Treibern schauen kann. ganz wichtig ist die Version deines momentan installierten Command-Centers !! .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der allgäuer:

Danke, allerdings wäre es natürlich ein feiner Zug von dir gewesen, wenn du für uns deine Hardware per Hand aufgelistet hättest, anstatt uns jetzt hier mühsam durch deine Screenshots durchschauen zu lassen :) . Ein bisschen Arbeit gehört schon dazu?.

OK, ich muss dann erstmal selber ein paar grundlegende Infos sammeln, hoffe du hast es nicht eilig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch mal meinen Senf dazu,

Was Jörg soweit alles schon erwähnt hat ist natürlich richtig, wenn du dir die Sache jedoch ein wenig vereinfachen willst nimm dir mal deine Service-Tag von der Unterseite deines Geräts und geh auf die Support Seite von Dell. . Dort kannst du deine Service Tag eingeben und dann werden dir die Treiber die du für dein Gerät brauchst in der Regel angezeigt. Dann kannst du dir die Treiber runterladen und am besten auf nen USB Stick ziehen, auch für später mal bei Problemen. Damit hast du schon einmal die halbe Miete

. Dann würde ich dir Empfehlen erstmal vor der Installation zu prüfen ob im Bios das eingestellt ist was für später auch nutzen möchtest, d.h secure boot, TPM, UEFI Boot und vor allem deine Sata Mode. AHCI wäre besser, da damit in der Regel mehr Leistung erzielt werden kann, wenn du jedoch Raid in betracht ziehst wäre das natürlich der Weg den du gehen solltest. 

Wenn das alles soweit geschehen ist, kannst du mit der Installation von Windows beginnen. USB Stick an einen deiner Porst und das Notebook Starten, Beim Start F12 gedrückt halten bis du das Alienware Logo siehst, damit kommst du ins Boot Menü, dort kannst du dann deinen USB Stick anwählen. Wenn alles soweit geklappt hat siehst du dann das Installations Fenster von Windows. Dort dann soweit gehen bis du die Festplatte auswählen kannst auf welcher du Windows Installieren möchtest. Ich mach das immer so, das ich alle Partitionen Lösche von der Festplatte/SSD, worauf ich das System nachher laufen lassen möchte. Denk aber vorher dran das du alle deine Daten zuvor gesichert hast, um einen Datenverlust zu vermeiden. Dazu gehört nicht nur die Hauptpartition, sondern auch alle weiteren auf dem Laufwerk befindlichen Partitionen, Stichpunkt hier z.B. Wiederherstellungspartition. Wenn du dann soweit fertig bist zeigt er die ein Laufwerk an mit Nicht zugewiesenen Speicher an. Dieses dann markieren und auf weiter, damit beginnt die Windows Installationsroutine. Diese einfach laufen lassen, bis Windows wieder von alleine Startet. So lange kann man sich in Ruhe einen Kaffee machen.

Wenn der PC fertig ist schreit dich Cortana in einer Exorbitanten Lautstärke an und labert dich voll, am besten einfach auf Stumm schalten. Dort dann alle Einstellungen vornehmen. Aber bloß nicht mit dem Internet verbinden!!! Wenn du fertig bist und den Desktop vor Augen hast, den USB Stick mit deinen zuvor heruntergeladenen Treibern anstecken. Den ersten Treiber den du Installieren musst, ist der des Chipsatzes, Wenn damit die Installation abgeschlossen ist, das Notebook vor allem weiteren Neu starten damit dieser Treiber fertig konfiguriert ist. Nach diesen Neustart kannst du das Notebook auch mit dem Internet verbinden. Er fängt selbständig an, alle noch notwendigen Treiber per Windows Update zu installieren. Das bekommt man in der Regel nicht mit, nur wenn es ab und zu mal ein Geräusch gibt, das neue Geräte signalisiert oder das Bild Flackert wenn der Grafiktreiber installiert wurde. Am besten während dessen in den Geräte Manger gehen und verfolgen, welche Geräte denn schon installiert sind und ob noch unbekannt Geräte langsam verschwinden.

Wenn sich nach einiger Zeit nichts mehr tut. mal in den Windows Einstellungen nachschauen und mal auf Windows Updates gehen. Nach und nach wird alles installiert und irgendwann kommt eine Aufforderung für einen Neustart. Wenn dieser vollzogen ist nochmal bei Windows Update vorbei schauen und nochmal manuell suchen. Evtl. findet er noch Updates. Sollte das der Fall sein das so lange wiederholen bis er anzeigt das er auf dem neusten Stand ist. 

Nun kannst du nochmal nachprüfen mithilfe des USB Sticks mit den Treibern und dem Geräte Manager, ob irgendwelche Treiber fehlen. Zumeist lädt Windows z.B. Ältere Grafikspeicher als die Aktuellen von Nvidia herunter oder es fehlen auch gerne nochmal welche für den Card Reader oder sonstige. 

Wenn du das alles durch hast bist du fertig und kannst durchstarten und alle weitern Programme die du Brauchst installieren und deine Dateien wieder Rauf laden.

Ich weiß das das alles nach viel Klingt, aber ich habe da mittlerweile eine Routine drin, das ich nur noch ca. 3 Stunden brauch, bis mein Notebook komplett neu aufgesetzt ist, mit alle Programmen und allen Dateien. Das wichtiges ist jedoch das du dir dabei Zeit lässt und keine Hektik bekommst, dabei passieren Fehler, und die wirken sich zumeist negative auf das ganze spätere System aus.

Viel Glück und viel Erfolg, falls noch Fragen sind schreibe gerne wieder hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DerSchlachter95:

as Jörg soweit alles schon erwähnt hat ist natürlich richtig, wenn du dir die Sache jedoch ein wenig vereinfachen willst nimm dir mal deine Service-Tag von der Unterseite deines Geräts und geh auf die Support Seite von Dell. . Dort kannst du deine Service Tag eingeben und dann werden dir die Treiber die du für dein Gerät brauchst in der Regel angezeigt. Dann kannst du dir die Treiber runterladen und am besten auf nen USB Stick ziehen, auch für später mal bei Problemen. Damit hast du schon einmal die halbe Miete

Genauso mache ich das auch immer. Lad mir die Treiber vorher von der Dell Homepage runter und numeriere sie durch. Natürlich lade ich nicht den ganzen unnötigen Software-Kram runter. Das die Killer-Software mehr schlecht als recht ist, ist ja nichts neues. Wenn WLAN vernünftig mit den Standard-Treibern funktioniert, würde ich gänzlich darauf verzichten. Ansonsten über die Killer-Hompage den "only Driver" Treiber runterladen und installieren.

Treiber.jpg.e4b6e10d068c9d96054cd451b26697bc.jpg

Noch ne Anmerkung. Bei vielen Treibern empfiehlt es sich die aktuellste Version vom Hersteller direkt runterzuladen. Und egal oder Muss oder nicht, nach jeder Treiber-Installation --> Neustart.

Windows für eine Neuinstallation vorbereiten ist auch fast selbsterklärend. Dafür bietet Microsoft ja das Media Creation Tool an, womit man einen Installations-USB-Stick erstellen kann.

 

vor 44 Minuten schrieb DerSchlachter95:

 AHCI wäre besser, da damit in der Regel mehr Leistung erzielt werden kann

Im AW17 R2 nicht unbedingt, da dieser nur mSATA (NGFF) SSDs nutzt, die das NVMe Protokoll nicht können. Der RAID on Modus sollte leistungstechnisch da keinen Nachteil bieten. AHCI hat den Nachteil, dass die Initialisierung beim Booten länger dauert. Mit Default Settings fährt der Lappy am schnellsten hoch.

 

vor 51 Minuten schrieb DerSchlachter95:

Aber bloß nicht mit dem Internet verbinden!!!

Ich habe schon unzählige Neuinstallationen auf verschiedenen Geräten gemacht und ehrlich gesagt nie damit Probleme gehabt. Ich will das auch nicht in den Himmel loben, aber so verteufel wie das einige immer hier machen, würde ich das auch nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb der allgäuer:

ob killerwlan läuft weiß ich nicht. ich weiß nur, dass es mal gelaufen ist, hat riesenärger verursacht.

Bei dem ganzen Stress hätte ich mir schon lange eine Intel-WLAN Karte eingebaut. Da bist du grob 20-30 € los und hast Ruhe (Beispiel). Das haben schon unzählige User im NBR Forum so gemacht. Auch in den Amazon-Kommentaren finden sich viele Kommentare, wo Leute die Killer Karte aus dem (DELL) XPS Notebook rausgeschmissen haben. Gut, bevor du jetzt Geld ausgibst, kannst du ja noch mal das ganze mit meiner Neuinstallation versuchen. Wie gesagt, probieren würde ich den Windows-Standardtreiber oder den "only Driver" Package von Killer. Die Killer Treiber von Dell für LAN, Wi-Fi und Bluetooth sind meistens immer mit der Killer-Suite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerSchlachter95:

vor einer Stunde schrieb DerSchlachter95:

wenn du dir die Sache jedoch ein wenig vereinfachen willst nimm dir mal deine Service-Tag von der Unterseite deines Geräts

Ist vom Prinzip möglich, ja, aber gleichzeitig nein, er soll es sich nicht einfach machen, er soll sich mit seinem Gerät auseinander setzen :) . Zum anderen halte ich persönlich den Automatismus über die Service Tag nicht immer besonders zuverlässig. Das Problem ist, ich kann schlecht einschätzen wie "bewandert" bzw. erfahren er ist bezüglich Neuinstallation.

vor einer Stunde schrieb DerSchlachter95:

Dann würde ich dir Empfehlen erstmal vor der Installation zu prüfen ob im Bios das eingestellt ist was für später auch nutzen möchtest, d.h secure boot, TPM, UEFI Boot und vor allem deine Sata Mode. AHCI wäre besser, da damit in der Regel mehr Leistung erzielt werden kann, wenn du jedoch Raid in betracht ziehst wäre das natürlich der Weg den du gehen solltest. 

Kann er machen, aber nur, wenn er weiß, was er da tut, sonst besser nicht und alles so lassen, wie es ist. Bezüglich AHCI kommt es darauf an. Wenn der Hersteller seiner Laufwerke das vorschreiben sollte , muss er das auch einstellen, ganz klar. Ansonsten kann er auch RAID lassen, laut meinen Infos ist in Raid AHCI enthalten, es entsteht im da kein Nachteil, wie gesagt aber nur, wenn der HDD/SSD-Hersteller nicht explizit AHCI vorschreibt.

vor einer Stunde schrieb DerSchlachter95:

Denk aber vorher dran das du alle deine Daten zuvor gesichert hast, um einen Datenverlust zu vermeiden. 

Absolut korrekt, das ist Standard.

vor einer Stunde schrieb DerSchlachter95:

Aber bloß nicht mit dem Internet verbinden!!!

Währenddessen und auch danach erstmal nicht, stimmt.

vor einer Stunde schrieb DerSchlachter95:

Den ersten Treiber den du Installieren musst, ist der des Chipsatzes,

Richtig.

vor einer Stunde schrieb DerSchlachter95:

Wenn damit die Installation abgeschlossen ist, das Notebook vor allem weiteren Neu starten damit dieser Treiber fertig konfiguriert ist.

Auch richtig. Dies ist grundsätzlich nach jedem einzelnen Treiber durchzuführen, so lästig das auch sein mag.

vor einer Stunde schrieb DerSchlachter95:

Nach diesen Neustart kannst du das Notebook auch mit dem Internet verbinden. Er fängt selbständig an, alle noch notwendigen Treiber per Windows Update zu installieren.

Und eben genau davon rate ich ab. Warum? Es macht in meinen Augen keinen Sinn, zunächst über Windows Update Treiber mehr oder weniger unkontrolliert installieren zu lassen, um dann anschliessend mit der regulären Treiberinstallation unter Verwendung der originalen Dell-Treiber fortzufahren. Daher empfehle ich, zunächst offline, also OHNE Internetverbindung, die Windows Installation inklusive aller Treiber, die installiert werden müssen, komplett durchzuführen. Anschliessend sollte man auf jeden Fall, bevor man eine Internetverbindung herstellt, die automatische Treiber-Aktualisierung deaktivieren, um unerwünschte und unkontrollierte Treiber-Updates zu verhindern. Wie das geht steht hier im Forum beschrieben.

 

vor einer Stunde schrieb DerSchlachter95:

Er fängt selbständig an, alle noch notwendigen Treiber per Windows Update zu installieren. Das bekommt man in der Regel nicht mit,

Eben, man bekommt es nicht mit, und damit verliert man die Kontrolle über seine Installation, das sollte so definitiv nicht sein. Ich als Nutzer möchte gerne immer noch selber bestimmen, welcher Treiber wann wie und wo installiert wird, ohne das Windows Update mir dazwischen funkt. Geht mal gar nicht.

vor einer Stunde schrieb DerSchlachter95:

Das wichtiges ist jedoch das du dir dabei Zeit lässt und keine Hektik bekommst, dabei passieren Fehler, und die wirken sich zumeist negative auf das ganze spätere System aus.

Absolut korrekt :) .

Gruß

Jörg

@Sk0b0ld:

Mist, warst ein bisschen schneller als ich :). Naja ok, jeder hat eine andere Herangehensweise und man kann niemanden diesbezüglich erziehen, möchte ich auch nicht. Ich persönlich bin und war niemals Freund der Dell-Automatismen und einer Online-Installation. Das muss aber jeder so halten wie er mag. Ich behalte gerne die Kontrolle, wen das nicht stört kann es natürlich gerne anders machen :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, was das angeht klarer Fall: Viele Wege führen nach Rom.

Für jemanden unerfahren macht es vielleicht tatsächlich sinn, die Bios Defaults so zu lassen wie sie sind. Aber grade für Unerfahrenen würde ich die Herangehensweise mit Windows update empfehlen, da dies so von Microsoft ja dementsprechend so implementiert wurde. Auch grade wenn es um die Treiber von dem jeweiligen Hersteller geht, würde ich es eher empfehlen diese von Dell ggf. zu nutzen, da ich schon häufig als erfahrener Nutzer Probleme mir ins System geholt habe, weil ich den Treiber nicht von Dell genommen habe sondern von dem Hersteller des jeweiligen Geräts. Die Treiber auf der Website von Dell sind verifiziert und Freigegeben und sollten auch die Funktion des Gerätes Garantieren. Dazu muss ich jedoch auch sagen, auch Dell ist nicht Fehlerfrei, denn auch dort gibt es Teils Fehler, weswegen ich auch nur im Falle einer Fehlfunktion mit den Treibern von dort einmal ausprobieren würde, ob dieser Fehler zu beseitigen ist.

Im Bezug auf die Verbindung mit dem Internet denke ich das Jörg und ich Richtig liegen. Wenn man bei der erst Installation des System sich direkt mit dem Internet verbinden lässt, beginnt Windows Häufig damit Treiber wie schon erwähnt wild durcheinander zu Installieren. Dabei passiert es jedoch auch das der Chipsatz Treiber, welcher der wichtigste fürs ganze System ist, erst nach allen anderen Treiber installiert wird bzw. zwischen Drinnen und es dadurch schon zu Beginn Schwierigkeiten im System entstehen. Ich habe es so wie Jörg es schrieb sowohl mehrere Male manuell gemacht und alle Treiber einzeln installiert, jedoch habe ich bei den letzten drei malen clean install mal bis auf den Treiber für den Chipsatz von Windows machen lassen. Ich kann das Argument von Jörg verstehen bzgl. der Kontrolle, habe aber herausgefunden das es keinen Unterschied für mich gemacht hat, außer den, das es weniger Zeit gekostet hat, weil Windows alles Selbstständig erledigt hat. Dies funktioniert heutzutage besser als ich es erwartet habe. Wundert euch nicht über die Aussage "die letzten drei Male", hab im letzten Jahr Insgesamt 3x 17R3 2x15R2 2x17R4 und verschiedene Acer Installiert. Meist mache ich einen Clean Install wenn Microsoft eine neue Version raus bringt, um gleich Probleme durch das update beim neuen System auszuschließen oder eben wechsel von Festplatte auf SSD oder neue SSD etc.

Ein "kurzes" noch Wort zu AHCI und Raid. Ich habe seit 2011 vom m18x, m14x , Alienware 18 Alienware 15R2 und Alienware 17R4 immer die Erfahrung gemacht das es für mich sinnvoller ist den AHCI Modus zu nutzen, wenn man nicht vor hat Raid zu aktivieren. Bei Sata gab es beim m18x bis zum Alienware 18 eigentlich immer Performance Einbußen bis 25% Aufrunde dessen, das der Treiber der Festplatte/SSD nicht direkt vom Hersteller genutzt werden kann sondern das der Raid Controller diese Aufgabe übernimmt. Heutzutage mag es ja anders sein mit NVMe, aber bei Sata ist das definitiv der Fall. Da spielt der Form Faktor ob 2,5 Zoll msata oder m.2/NGFF keine Rolle. Zusätzlich lassen sich so auch die Hersteller Tools wie z.B. Samsung Magican oder sonstige nutzen um z.B. Firmware Updates zu installieren, was durch Raid verhindert wird. Da NVMe im Alienware 17R2 jedoch nicht existent ist, sollte es nur von vorteil sein AHCI zu nutzen und nicht Raid. Ebenfalls macht es meiner Erfahrung nach keinen Unterschied bei den Boot Zeiten. Beim Alienware m18x bis Alienware 18 war es sogar von Nachteil was die Bootzeit angeht, weil das System erst noch Prüfen musst ob ein Raid-Verbund Aktiv ist. Selbst beim Alienware 18 unter UEFI Boot hat es länger gedauert.

Ich denke wir haben hier jetzt sowohl für Erfahrene Nutzer Tipps gegeben als auch für Unerfahrene, mit unseren Anleitung sollte es nun wirklich jeder schaffen ein System neu Aufzusetzen und brauch sich nicht davor fürchten.

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, respekt ist an ausführlichkeit nicht mehr zu überbieten-danke.

also die windowsinstallationsroutine ist mir bekannt, hab noch 5 andere, eigene laptops hier, die ich neu aufgesetzt habe. von kumpels, freunden und bekannten auch schon so quasi unzählige.

das ist kein problem.

die treiber für dieses AW hab ich auf einer externen festplatte. hat der verkäufer mit geliefert.datensicherung ist nicht nötig, da auf dieser platte nur windows ist. BIOS ist aktuell, hab ich mit viel herzklopfen vor 2 oder 3 wochen mal gemacht. liest man wahre horrorgeschichten, wenns misslingt.

bei den anderen laptops (Acer, Packard Bell, Toshiba, Lenovo, HP ) hab ich windows einfach machen lassen, funktionieren einwandfrei.

dass bei AW nicht wirklich funktioniert, denke ich mir mal, deswegen meine frage.

das sind die treiber, die ich habe:

 

 

Unbenannt3.png

Bearbeitet von der allgäuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerSchlachter95:

Sehr schön geschrieben, gefällt mir :) .Auch deine Argumentationen für eine Treiberinstallation per Win-Update kann ich nachvollziehen. Natürlich kann ein System, was auf diese Art und Weise installiert wird, auch wunderbar funktionieren, ohne jemals auch nur ein Problem zu verursachen. Ich hätte da jedoch immer das Gefühl, dass das alles nicht sauber ist und das irgendwo was falsches oder nicht exakt passendes installiert wurde, oder auch zum falschen Zeitpunkt. Als Beispiel nanntest du ja den Chipsatz-Treiber, der dann evtl. irgendwo mittendrin oder sogar ganz am Schluss erst installiert wird. Wäre für mich ein No Go hoch 1000.

vor 4 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Die Treiber auf der Website von Dell sind verifiziert und freigegeben und sollten auch die Funktion des Gerätes garantieren.

Richtig, aber das Hauptargument für die Nutzung der original Dell-Treiber ist aus meiner Sicht die gerätespezifische Modifikation bzw. Anpassung mancher Treiber. Dies ist auch mit ein Grund, warum ich die automatische Treiber-Installation/Aktualisierung über Windows-Update nicht für gut heiße. Ungünstig ist, dass Dell bei seinen Treibern nicht explizit beschreibt, welche Treiber speziell auf das Gerät XY angepasst sind und welche nicht. Es werden sicher nicht alle Treiber modifiziert sein, manche sind 1:1 identisch mit den Treibern direkt vom Hersteller der jeweiligen Hardware-Komponente. Aber welche Treiber das jeweils genau sind und welche Anpassungen/Modifikationen im einzelnen vorgenommen wurden, darüber gibt es von Dell keine Informationen. Ist vielleicht auch gar nicht gewollt und auch ein kleines bisschen eine Art Betriebsgeheimnis, weil natürlich die Konkurrenz nicht unbedingt wissen soll, wie man Treiber für bestimmte Zwecke "optimiert" bzw. was man genau verändern muss. Speziell bei den Mainboard-Treibern , also Chipset, Intel MEI, USB(noch zu Windows 7-Zeiten), Thunderbolt, Audio, oder auch beim Cardreader kann man verstärkt davon ausgehen, dass hier Anpassungen vorgenommen wurden. Aber auch manche Grafikkarten-Treiber sind angepasst. Leider ist man bei einem Gaming-Notebook aber oftmals gezwungen, hier auf den Herstellertreiber zurückzugreifen, da die Notebookhersteller diesen nur sehr selten aktualisieren, leider.

vor 4 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Ich kann das Argument von Jörg verstehen bzgl. der Kontrolle, habe aber herausgefunden das es keinen Unterschied für mich gemacht hat, außer den, das es weniger Zeit gekostet hat, weil Windows alles Selbstständig erledigt hat.

Gut ok, akzeptiere ich, kann ich verstehen :) .

vor 4 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Meist mache ich einen Clean Install wenn Microsoft eine neue Version raus bringt, um gleich Probleme durch das update beim neuen System auszuschließen

So mache ich das auch, aktuellstes Iso von Microsoft auf den Stick oder die DVD und los gehts.

Bezüglich Raid und Ahci : Als ich damals bei meinem M18X R2 eine SSD als Systemlaufwerk und eine HDD als Datengrab nachrüstete(original ab Werk war nur eine kleinere HDD verbaut, diese flog dann raus, da ich selber nachrüsten wollte), meinte der Raid-Controller plötzlich, er müsse jetzt jedes Mal beim Neustart einmal kurz guten Tag sagen, was mich zum einen nervte, zum anderen verlangsamte es den Bootvorgang. Dies war der Grund, dass ich auf AHCI wechselte. Rein geschwindigkeitsmäßig im normalen Windows-Betrieb konnte ich rein gefühlt zwischen RAID und AHCI jedoch nie irgendwelche Unterschiede feststellen, auch die gängigen Tools wie z.B. Atto-Benchmark zeigten nahezu identische Ergebnisse. Wie sich das heute verhält bei den neuen M.2 und NVMe-SSD's kann ich nicht sagen, habe damit gar keine Erfahrung.

 

@der allgäuer:

Weißt du, wie bei dir die Grafik-Umschaltung realisiert wird? Gibt es da eine Funktionstaste, oder hast du ein Optimus-Gerät, dass dies automatisch durchführt?

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, eine Funktionstaste zur Grafikumschaltung gibt es laut Schnellstartanleitung für das Alienware 17 R2 nicht, dann wird dein Gerät ein Optimus-Gerät sein, gut, wissen wir das schonmal. Auch wenn du nicht spielst und du momentan sehr auf dein Download-Problem fokussiert bist, sollte man dennoch eine möglichst perfekte Neuinstallation anstreben. Es kann auch passieren, dass dein Problem gar nichts mit Windows zu tun hat, sondern von woanders stammt, damit sollte auf jeden Fall gerechnet werden. Laut den Aussagen mancher Foren-Mitglieder macht die Software des Killer-WLan-Treibers Probleme. Da sollte man dann tatsächlich den Treiber des WLan-Modules per Hand über den Geräte-Manager installieren. Dazu muss man die Treiberdateien aus dem Treiberpaket extrahieren. Oder aber du schaust dir die Software mal genauer an, eventuell können dort auch Einstellungen vorgenommen werden, die dein Problem lösen. Das kann ich natürlich nicht für dich übernehmen, dies müsstest du dann schon in Eigenleistung übernehmen :) . Mit Eigenleistung meine ich übrigens nicht, hier Screenshots hochzuladen :) .

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.