Zum Inhalt springen

Upgrade der CPU


Thosch

Empfohlene Beiträge

Moin,

nach langer Zeit habe ich meinen alten Alienware verkauft und mir gebraucht ein neues zugelegt. Das Alienware 17 R4. Naiv wie ich war, habe ich dabei mich größtenteils auf die Grafikkarte gestürzt. Mein AW hat folgenden Spezifikationen:

i7 6820HK 2,70GHz

32 GB RAM 2666

1TB SSD

GTX 1080 mit 8GB

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, ich habe auch keine Hitzeprobleme, wie ich hier im Forum immer mal wieder gelesen habe. Weder CPU noch GPU kommen aktuell über 80 grad.

Allerdings habe ich beim kaufen einfach nicht auf die CPU geachtet, sondern nur auf Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Leider kommt die CPU bei mir immer wieder an ihre Grenzen. Überprüft über habe ich das mit der Leistungsüberwachung von AlienAdrenaline. Die CPU ist häufig bei 100% Auslastung, Grafikkarte und Arbeitsspeicher gerade mal bei 30-40%.

Besteht eine Möglichkeit die CPU etwas upzugraden? Mir ist bewusst, dass die CPU gelötet ist und ein Austausch durch mich selber nicht in Frage kommt. Eventuell über Dell eine neuere CPU möglich?

Ich bin schon immer wieder das Thema Overclocking gekommen, traue mich als Laie da aber nicht wirklich ran. Kann da jemand "Einsteiger Guides" empfehlen und würde sagen, dass es sich wirklich lohnt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thosch:

Besteht eine Möglichkeit die CPU etwas upzugraden? Mir ist bewusst, dass die CPU gelötet ist und ein Austausch durch mich selber nicht in Frage kommt. Eventuell über Dell eine neuere CPU möglich?

Kurz und knapp - Nein, ein CPU-Upgrade ist nicht möglich.

 

vor 17 Minuten schrieb Thosch:

Leider kommt die CPU bei mir immer wieder an ihre Grenzen. Überprüft über habe ich das mit der Leistungsüberwachung von AlienAdrenaline. Die CPU ist häufig bei 100% Auslastung, Grafikkarte und Arbeitsspeicher gerade mal bei 30-40%.

Interessant wäre zu wissen mit welchem Setting und welcher/m Anwendung/ Spiel.

 

vor 20 Minuten schrieb Thosch:

Weder CPU noch GPU kommen aktuell über 80 grad.

vor 20 Minuten schrieb Thosch:

Ich bin schon immer wieder das Thema Overclocking gekommen, traue mich als Laie da aber nicht wirklich ran.

Insgesamt ist das schwierig zu bewerten, weil viele Informationen fehlen. 100% CPU Auslastung und nicht mal 80°C hört sich auch relativ untypisch an. Ich gehe mal davon aus, dass du dein Performance Mode nicht aktiviert hast und durch die geringeren Powerlimits der CPU nicht die volle Leistung ausschöpfst. Würde zumindest ein wenig die Temperaturen der CPU erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Über Google habe ich jetzt den Perfomance Mode von Windows 10 gefunden. Hast du den gemeint? Den habe ich jetzt aktiviert, war nicht aktiv.

Ich spiele COD Warzone. Ich komme dabei leider nicht auf gute FPS, sowie ein Vergleichbares Gerät laut Tests eigentlich leisten müsste. Ich habe mal beim spielen mit HWinfo mitgeloggt. Ich hänge die Datei mal an.

LOG 200422.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Thosch:

Hast du den gemeint?

Nein, im BIOS hast du verschiedene Leistungseinstellungen. Einer davon ist der Performance-Mode. Dieser hebt die Powerlimits an, wodurch die CPU etwas mehr Gas geben kann. Dieser Mode ist auch Voraussetzung wenn du die CPU übertakten willst. Zu finden ist diese Option im BIOS unter dem zweiten Reiter:

asdfsdf.thumb.jpg.8e1bdf1bcc1029adcac4d684005d9394.jpg

Da gehst du rein und aktivierst den Modus.

vor 13 Minuten schrieb Thosch:

Ich spiele COD Warzone. Ich komme dabei leider nicht auf gute FPS, sowie ein Vergleichbares Gerät laut Tests eigentlich leisten müsste.

Eigentlich hat das Gerät immer noch ausreichend Rechenpower. @Gamer_since_1989 kann da bestimmt ein passendes Setting empfehlen.

 

vor 15 Minuten schrieb Thosch:

Ich habe mal beim spielen mit HWinfo mitgeloggt.

Das du HWinfo benutzt, ist schon mal gut. Verwende zur Leistungsbestimmung besser Screenshots. Außerdem loggst du so ziemlich jeden Wert, der in der Standard-Ansicht angezeigt wird. Ich hatte mich diesbezüglich vor einigen Tag hier mal geäußert. Da sind viele hilfreiche Sachen für dich drin. Dann solltest du auch den Unterschied mit den Powerlimits sofort sehen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Nein, im BIOS hast du verschiedene Leistungseinstellungen. Einer davon ist der Performance-Mode. Dieser hebt die Powerlimits an, wodurch die CPU etwas mehr Gas geben kann. Dieser Mode ist auch Voraussetzung wenn du die CPU übertakten willst. Zu finden ist diese Option im BIOS unter dem zweiten Reiter:

asdfsdf.thumb.jpg.8e1bdf1bcc1029adcac4d684005d9394.jpg

 

 

 

Hi, hab da einmal die Funktion Overglocking Feature auf disabled und einmal Fan Performance Mode auf disabled, sollen beide ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Hi, hab da einmal die Funktion Overglocking Feature auf disabled und einmal Fan Performance Mode auf disabled, sollen beide ein?

Der Performance Mode hebt die PLs und ich glaube den Takt etwas an. Außerdem wird der Lappy in dem Modus etwas drehfreudiger, was die Lüfter betrifft. Das OC Setting kann man besser mit XTU oder noch besser ThrottleStop einstellen. Der Fan Performance Mode stellt die Lüfter einfach auf 100%. Das muss man selbst entscheiden, ob man das möchte. Ist eigentlich eher was für's benchen mMn.

Meine R4-Zeiten sind schon ein wenig länger her und ich bin mir nicht 100%ig sicher bei allen Angaben. Deswegen hatte ich @Gamer_since_1989 erwähnt. Er hat auch recht viel gemacht und besitzt ebenfalls die oben genannte Ausstattung (bis auf'n 7820HK). Er sollte es auf jeden Fall wissen bzw. kann das gegen prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thosch:

Die CPU ist häufig bei 100%

Welcher Takt liegt da an? Der 6820HK hat glaub 3.2ghz Allcore Boost.

CPU Auslastung ist nicht der Indikator für ein CPU Limit (auch wenn es in diesem Fall hinhaut). Sobald die GPU keine 95%+ Auslastung hat, besteht ein CPU Limit. 

Mit Übertaktung kannst du dem etwas entgegen wirken. CPU ist wie gesagt verlötet und im R4 gab es auch keine schnellere. 

Du könntest mit LM einen Repaste machen und Richtung 4.2Ghz gehen. Vom Stock Takt könntest du so noch mal 20%+ Takt holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 6820HK zu 100%  auszulasten ist zwar möglich, kommt aber auf deine Programme an die du benutzt.

Dann müssten aber auch deine Lüfter zu 100% laufen bzw. den Lappi recht laut sein.

 

Standardmässig geht der nicht auf 100% Auslastung.

Hast du denn mal mit Benchmark Programmen getestet welcher Takt anliegt und wie hoch dann die Auslastung ist.

Am Besten mit Cinebench R15/R20 und dann mit HWInfo die Werte beobachten.

 

P.S. Mein AW17R4 st ebenfalls der 6820HK drin und in diesem System ist das die grössste CPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Norbert Bortels:

Dann müssten aber auch deine Lüfter zu 100% laufen bzw. den Lappi recht laut sein

Warum sollten die Lüfter auf 100% laufen? Ohne OC liegen Grad Mal 3.2ghz an. Dazu ist die GPU dann nicht voll ausgelastet. Und es geht ja auch nicht um dauerhaft 100% sondern Lastspitzen bzw kurze Zeiträume. 

Einen 6820HK zu 100% auszulasten ist überhaupt kein Problem... Auch mit Spielen nicht. Battlefield ist das beste Beispiel. Und wie gesagt muss ein CPU Limit nicht erst bei 100% Auftreten

 

vor 17 Minuten schrieb Norbert Bortels:

Standardmässig geht der nicht auf 100% Auslastung

Du meinst hier den Lüfter oder? 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Performance Mode im Bios. Das hat tatsächlich mein Problem gelöst. Warzone läuft endlich flüssig!

 

Die CPU Temperatur liegt dann beim spielen bei ca 85grad.

 

Eventuell werde ich mich hier mal über einen repaste mit LM schlau lesen. Eigentlich traue ich mir sowas immer nicht wirklich zu. Aber hier gibt es ja genug Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Thosch:

Eventuell werde ich mich hier mal über einen repaste mit LM schlau lesen. Eigentlich traue ich mir sowas immer nicht wirklich zu. Aber hier gibt es ja genug Anleitungen.

Falls du den Thread noch nicht kennst, schau mal rein. Ich habe schon viele R4 gerepastet und es gibt immer bestimmte Fehler, die bei nahezu jedem Gerät auftreten wie z.B. angeklebte Wärmeleitpads, falsche Größen etc. Kann dich ja schon mal hier einlesen, dann weißt du, was dich erwartet und was du brauchst:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dir größte CPU im r4 ist der 7820 nur so zur Info. Sollte zwar nicht viel schneller sein als der 6820 aber ist auf jedenfall die neuere Generation. Aktuell habe ich keine Probleme mit meinem r4 was CPU angeht, allerdings zocke ich auch kein bf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thosch

Hallo und willkommen bei uns im Forum, sorry hat meine Einladung durch @Sk0b0ld zu diesem Thread jetzt erst gelesen.

Wie hier schon beschrieben wurde, habe ich fast die selbe Konfiguration mit einer Ausnahme, es ist der I7-7820KH, der aber aus meiner Sicht nicht Leistungsfähiger ist. Es handelt sich hier eher um das selbe Modell mit leicht erhöhtem Basis und Turbo Takt. Sobald Du jedoch über das Overclocking Deinen Basis und Turbo Takt selber definierst, ist das ohnehin wurscht. Und da das Alienware 17R5 bis auf die CPU baugleich ist, kannst Du Dich auch an den Anleitungen für die Modifikation orientieren. Im folgenden versuche ich Dir mal die passenden Guides zu verlinken und hier noch einmal einen Dank an @captn.ko und @Sk0b0ld für die Guides.

Das Alienware 17R4/R5 hat ein riesiges Potential für sein Alter, wenn Du die folgenden Modifikationen machst.

  1. Der Repaste auf Liquid Metal inkl. Optimierung der Wärmeleitpads.
  2. Finden eines stabilen Setup im Overclocking und Undervolting
  3. Ein aktiver Laptop Kühler auf Basis des Cooler Master U3 / U3 plus mit drei 120mm Kühlern
  4. Modifikation der Heatsink

Die ersten drei Empfehlungen sind für mich ein "must have" und ermöglichen es Dir 95% aus dem System zu kitzeln, bei zugleich guten Temperaturen. Allein der Wechsel von klassischer Wärmeleitpaste zu LM inkl. dem Optimieren der Wärmeleitpads hat bei mir 20°C in der Spitze und im Durchschnitt gebracht. Beide Werte im Test davor und danach waren jeweil im gleichen UV Setup. Wo ich vorher nicht über 3,8GHz gegangen bin kann ich jetzt locker auch 4,4 GHz gehen und bin immer noch unter 90°C in der Spitze.

Die Modifikation der Heatsink ist aufwendiger, macht jedoch auch riesig Spaß zu basteln. Sie ermöglicht es Dir das ohnehin performante Setting bei noch besseren Temperaturen zu fahren, was die Langlebigkeit Deines Systems verbessert und die Lautstärker der Lüfter nochmal drosselt. Ja und im Benchmark kann man noch ein Stück weiter gehen, ich konnte 4,7 GHz stabil betreiben und glaube da geht noch etwas mehr.

Hier noch ein letzter Link, bei dem @Sk0b0ld einmal an seinem Modifizierten Alienware 17R5 die verschiedenen Mods gegenübergestellt hat.

Und weil ich gerade dabei bin hier noch zwei weitere Threads, die Du Dir anschauen solltest. Dann kann ich künftig auch nur noch auf diesen Beitrag hier verweisen, wenn ähnliche Fragen aufkommen.

P.S. Bei all den Guides lohnt es sich nach dem Lesen des ersten Beitrags mal zum Ende zu springen, denn häufig sind die aktuellsten auch die ausgereiftesten Ideen und Berichte.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun endlich die ganze Leistung abrufen kann, habe ich jetzt tatsächlich das bekannte Problem der Framedrops, wie hier schon mehrfach im Forum beschrieben wurde.

Ich komme also nicht um ein Repaste drum rum. Ich werde mich wohl für die LM Variante entscheiden.

 

Gibt es sonst jemanden der im Raum Hannover +200km wohnt und darin geübter ist als ich, Lust und Zeit hat? Ich würde das entsprechend vergüten.

Falls nicht, werde ich mich wohl selber dran wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.