Zum Inhalt springen

Temperaturen CPU und Grafikkarte


Empfohlene Beiträge

Immer nur eins anfassen! Wenn du CPU UV testest lass die GPU stock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Silentfan:

Dann würde ich persönlich wohl nicht mehr als -50mv nehmen (habe gerne zu einer stabilen Setting, die vielleicht in deinem Fall -70mv wäre, nochmals Puffer). Ist aber so ein idealistisches Ding beziehungsweise Geschmackssache. ;)

Denke doch mal drüber nach 4,5 statt 4,7 GHz mit -50mv zu testen. 

Okay, macht es Leistungstechnisch viel aus wenn ich "nur" auf 4,5 runter gehe und -50 mV?  Heißt das das mein i9 nicht so gut ist?

Ist es eher sinnvoll -70mV und 4,7 GHz oder eher die 4,5?  

Bezüglich der CPU und GPU parallel rumstellen: Dacht emir schon, dass nacheinander da die bessere Idee ist ;) Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein das bei 4.5ghz -100 wieder gehen. Das musst du testen. 

Dein i9 braucht halt etwas mehr Spannung für 4.7ghz als andere. Deswegen ist er nicht schlechter. Hat halt weniger Reserven für UV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok ;)

Was würdest du eher nutzen ? die 4,5 oder die 4,7 ?  

Habe da nicht so die Erfahrung was sinnvoller ist oder ob man bei den 200 MHz "Leistung verliert"?

ICC MAx und Cache Ratio sind die relevant? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Szenarien da ist jedes MHz Gold wert (CPU Limit). Im Allgemeinen reichen 4.5ghz aber aus. Teste einfach in deinen Spielen Mal beides aus, dann weißt du es :)

ich hab in TS mehrere Profile gehabt. 4ghz, 4.5ghz, 5Ghz und 5.2ghz und hab je nach Bedarf gewählt. :) Kannst du ja auch so machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere gehabt heißt jetzt nicht mehr ? 

Welche Szenarien wären das?   Austesten in Spielen in Bezug auf Stabilität und Performance & Temperatur?

 

Wäre das Profil dann gut wenn ich 1. keinen Bluescreen bekomme mit Prime und 2. Ich nicht Richtung 90 - 100 Grad komme (in ThrottleStop) reinlaufe? Bei -70mV passiert das nämlich...

Bearbeitet von MiniMarcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schau am besten Mal hier rein. Da sind deine Fragen beantwortet mit mehreren Optionen was du tun kannst wenn es zu warm wird. 

,,Hatte,, bezieht sich darauf daß ich keinen A51m mehr habe.

vor 22 Minuten schrieb MiniMarcel:

Wäre das Profil dann gut wenn ich 1. keinen Bluescreen bekomme mit Prime und 2. Ich nicht Richtung 90 - 100 Grad komme (in ThrottleStop) reinlaufe? Bei -70mV passiert das nämlich

Wenn du 100 Grad bei Prime erreichst reduziert die CPU den Takt automatisch. Ist also nicht so tragisch. In Spielen wird es meistens deutlich kühler sein. Das Profil ist dann gut wenn es keine Bluescreens damit gibt. 

Grundsätzlich ist das ne Kopfsache. Die 100 Grad schaden der CPU nicht. Sie taktet ja runter um sich zu schützen. Ich persönlich habe es lieber etwas kühler und würde in dem Fall wohl 4.5ghz nehmen. Wenn dich die 100 Grad Spitzen nicht stören kannst du auch 4.7 laufen lassen. 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch. Zu wenig Zeit für so ein tolles Notebook (bauen grad Haus, da komme ich viel zu selten dazu die Kiste anzumachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso okay. Das hat bestimmt weh getan oder es zu verkaufen? 

Was du in deinem Thread beschrieben hast das du die CPU modifiziert hast etc.  das ist enorm viel Arbeit und kostet sehr viel oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MiniMarcel:

Das hat bestimmt weh getan oder es zu verkaufen

Ich hab ihn in sehr gute Hänge gegeben. :) Daher ging es. 

Ich hab damals extra eine zweite selektierte CPU gekauft dafür. 

Das Köpfen macht dir der geneigte User für 25-50 Euro. Dieser Vorgang lässt sich aber nicht mehr rückgängig machen. Wenn du mal Garantie in Anspruch nehmen musst und Dell merkt das die CPU geköpft ist, kann das Probleme geben. Bringen wird es am Ende 5-7 Grad. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso okay... hmm das mit der Garabtie wäre blöd :(

Sag mal ich habe jetzt nach deiner Anleitung die CPU auf 115W begrenzt.

Muss ich da noch etwas anpassen oder macht er es mit dem Takt automatisch dann wie beschreieben ? 

Falls ich es überlesen habe... Sorry 😣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte er so machen sie beschrieben. Das siehst du aber im TS wenn Prime läuft. Dann sollte er bei Erreichen von 115w den Takt senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich gesehen ( das macht er über throttle das kurz aufleuchtet) oder?

 

Lasse ihn gerade testlaufen damit und -70... bin gespannt.

Also runter auf 4,2 GHz...

Also nach aktuell knapp über 1h Dauerlauf mit Prime 95 war die Max Temperatur 87 °C.  Evtl. werde ich mal versuchen wieder auf  -100mV zu gehen.

Ist es normal , dass beim Offset -0,100V angezeigt werden obwohl es doch eigentlich nur -0,70mV sind ? 

HWInfo nach TPl Anpassung.JPG

CPU Cache mit TPL.JPG

CPu Core mit TPL.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wollte mal eine objektive Bewertung von Euch haben ob das so in Ordnung ist...

Ich habe jetzt nochmal mit dem Intel Extreme Tuning Utility Tool um -100mV undervolted.

Nach mehreren Test mit Cinebench, 3DMark (auch mit Belastungstest über "97%") läuft das System bis jetzt ohne Bluescreen.

Die Temps im Anhang sind mit Volle Geschwindigkeit ohne externen Lüfter an.

Ebenso sind die Temperaturen einmal nach circa 45 Min - 1 h Fortnite und die anderen mit COD auf "Vollen Einstellungen" nach 1:15 Stunden. 

 

Ist es normal das Drive Temperature 2 (ist wohl eine der M2´s ?) eine so hohe Temperatur hat ?  Oder ist das eher "normal"?

Würdet ihr das Setup so lassen mit den Werten oder eher etwas verändern und wenn was genau ? 

GPU ist bei COD bei ca. 70- 75 °C, denke das ist ok...

Sind viele Fragen ich weiß... Ich hoffe ich belästige Euch damit nicht ...

 

Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche ! 

 

Liebe Grüße,

MiniMarcel

 

 

 

COD Temps während Gaming (1,25) 2.JPG

COD Temps während Gaming (1,25).JPG

Fortnite - Temps.JPG

Fortnite Temps 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar hast halt ab und zu Spitzen auf 95 Grad+. Ist jetzt nicht dramatisch. Du könntest überlegen auf 4.5ghz zu gehen, aber zwingend nötig ist es mMn nicht. GPU Temp passt.

Hat die Zweite SSD nen Kühler drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst du gut, dass du durch das UV enorm Temperatur sparst. Da du vorher in Fortnite bei 100 Grad gethrottelt hast, hast du insgesamt weit mehr als 5 Grad durch das UV eingespart, eher rund 10 Grad. 

Auf 4,5 GHz zu gehen ist - für Gaming - wie @captn.koschon sagt, daher nicht unbedingt notwendig. Ich persönlich würde es aber machen, da du so der GPU noch etwas mehr Kühlung freigibst (die beiden Chips teilen sich mehr oder weniger das Kühlsystem). 1-2 fps mehr bekommst du in den meisten Games eher durch etwas mehr GPU-Takt, und nicht durch CPU-Takt, zumal 4,5 GHz auf 8 Kernen schon sehr sehr gut sind. Das gilt aber vorallem für 60 oder 120 fps-Gaming. Umso mehr fps umso wichtiger (auch) die CPU. Zudem gibt es Games, wie BF5 oder Anno 1800, die auch jede MHz auf der CPU wertschätzen. Ich denke mal du wirst sie Standard auf 4,7 GHz lassen.

Generell muss das jeder selbst wissen. Oder du arbeitest je nach Szenario / Game mit verschiedenen CPU- und GPU-Profilen, die du z.B. per Macrotasten oder Tastenkombinationen lädst, so hat es @captn.ko wenn ich mich recht erinnere. Ich selbst mag jedoch nur ein Profil (was automatisch mit Windows bootet) was ich nicht nochmal ändern / laden muss. Aber alles Geschmackssache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb captn.ko:

Joar hast halt ab und zu Spitzen auf 95 Grad+. Ist jetzt nicht dramatisch. Du könntest überlegen auf 4.5ghz zu gehen, aber zwingend nötig ist es mMn nicht. GPU Temp passt.

Hat die Zweite SSD nen Kühler drauf?

Also zu meiner Schande habe ich ihn noch nicht aufgemacht... Also ich selbst noch nicht. Ist da standardmäßig eine drauf von Dell?

wie viel bringt sowas?

 

 

vor 3 Stunden schrieb Silentfan:

Hier siehst du gut, dass du durch das UV enorm Temperatur sparst. Da du vorher in Fortnite bei 100 Grad gethrottelt hast, hast du insgesamt weit mehr als 5 Grad durch das UV eingespart, eher rund 10 Grad. 

Auf 4,5 GHz zu gehen ist - für Gaming - wie @captn.koschon sagt, daher nicht unbedingt notwendig. Ich persönlich würde es aber machen, da du so der GPU noch etwas mehr Kühlung freigibst (die beiden Chips teilen sich mehr oder weniger das Kühlsystem). 1-2 fps mehr bekommst du in den meisten Games eher durch etwas mehr GPU-Takt, und nicht durch CPU-Takt, zumal 4,5 GHz auf 8 Kernen schon sehr sehr gut sind. Das gilt aber vorallem für 60 oder 120 fps-Gaming. Umso mehr fps umso wichtiger (auch) die CPU. Zudem gibt es Games, wie BF5 oder Anno 1800, die auch jede MHz auf der CPU wertschätzen. Ich denke mal du wirst sie Standard auf 4,7 GHz lassen.

Generell muss das jeder selbst wissen. Oder du arbeitest je nach Szenario / Game mit verschiedenen CPU- und GPU-Profilen, die du z.B. per Macrotasten oder Tastenkombinationen lädst, so hat es @captn.ko wenn ich mich recht erinnere. Ich selbst mag jedoch nur ein Profil (was automatisch mit Windows bootet) was ich nicht nochmal ändern / laden muss. Aber alles Geschmackssache. 

Vielen Dank für die Bewertung 😊 Das freut mich sehr, dass es so viel gebracht hat 😉

Mehr als -100mV ist nicht zu empfehlen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so viel zu empfehlen, womit deine CPU tatsächlich auch stabil läuft. Allerdings wirklich stabil laufen wohl eher wenige mit mehr als -100mv. Kommt auf verschiedenes an...

Teste jetzt erstmal sehr lange -100mv (und sei nicht traurig, falls es nicht stabil läuft, dann machst du halt etwas weniger). 

Anschließend kannst du immernoch -125mv oder ähnlich testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke dir 😉

Dann kann man so bedenkenlos zocken und arbeiten damit ? ;)

Ist es empfehlenswert die Lüfter beim zocken immer auf Vollgas laufen zu lassen? Oder eher ausgeglichen? Wobei da ja die CPU und GPU gedrosselt sind oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten lässt du dir mal mit HWiNFO die wesentlichsten Informationen im OSD (also auch innerhalb des Games) anzeigen (Auslastung, Takt und Temperatur). Hier die Anleitung. Dann siehst du ja, in welchem Game welches Lüfter-Profil throttelt (Takt von CPU und/oder GPU geht runter).

Grundsätzlich: "Volle Geschwindigkeit" ist wohl oftmals nicht unbedingt nötig (aber dafür unnötig laut). "Ausgeglichen" wird für manche Titel aber schon zu Throttling führen. Der Kompromiss ist "Leistung". Aber am Ende kommt es darauf an, wie stark dein UV-Setup ist und wie lastig letztendlich das entsprechende Game gerade ist bzw. auch deine Ingame-Grafik-Settings...

Deine CPU und GPU ist übrigens NICHT gedrosselt, nur weil du ein UV gemacht hast. Gedrosselt ist sie erst, wenn du manuell den Takt senkst, oder wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird und hierdurch automatisch der Takt gesenkt wird. Dass der Takt im Laufe der ersten Minuten etwas rungeht ist übrigens normal und hat noch nichts mit Throttling zu tun. Erst wenn der Takt runtergeht, weil die Temperatur-Grenze erreicht ist (Chip darf nicht wärmer werden), ist es Throttling. Leute mit Desktops, vorallem welche mit Wasserkühlung ,würden auch schon vorher von Throttling sprechen, da sie Temperaturen von um die 50-60 Grad haben, und hierdurch der Takt konstant hoch bleibt und sich nicht um 15-60 MHz (je nach Temperatur und Temperatur-Limit) absenkt. 

Wie gesagt: lass dir mal die wesentlichen Infos per HWiNFO im Game anzeigen und probiere dann verschiedene Lüfterprofile. Wenn du das mal alles verstehst, wirst du wohl auch verschiedene UV-Setups ausprobieren...;)

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silentfan:

Am besten lässt du dir mal mit HWiNFO die wesentlichsten Informationen im OSD (also auch innerhalb des Games) anzeigen (Auslastung, Takt und Temperatur). Hier die Anleitung. Dann siehst du ja, in welchem Game welches Lüfter-Profil throttelt (Takt von CPU und/oder GPU geht runter).

Grundsätzlich: "Volle Geschwindigkeit" ist wohl oftmals nicht unbedingt nötig (aber dafür unnötig laut). "Ausgeglichen" wird für manche Titel aber schon zu Throttling führen. Der Kompromiss ist "Leistung". Aber am Ende kommt es darauf an, wie stark dein UV-Setup ist und wie lastig letztendlich das entsprechende Game gerade ist bzw. auch deine Ingame-Grafik-Settings...

Deine CPU und GPU ist übrigens NICHT gedrosselt, nur weil du ein UV gemacht hast. Gedrosselt ist sie erst, wenn du manuell den Takt senkst, oder wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird und hierdurch automatisch der Takt gesenkt wird. Dass der Takt im Laufe der ersten Minuten etwas rungeht ist übrigens normal und hat noch nichts mit Throttling zu tun. Erst wenn der Takt runtergeht, weil die Temperatur-Grenze erreicht ist (Chip darf nicht wärmer werden), ist es Throttling. Leute mit Desktops, vorallem welche mit Wasserkühlung ,würden auch schon vorher von Throttling sprechen, da sie Temperaturen von um die 50-60 Grad haben, und hierdurch der Takt konstant hoch bleibt und sich nicht um 15-60 MHz (je nach Temperatur und Temperatur-Limit) absenkt. 

Wie gesagt: lass dir mal die wesentlichen Infos per HWiNFO im Game anzeigen und probiere dann verschiedene Lüfterprofile. Wenn du das mal alles verstehst, wirst du wohl auch verschiedene UV-Setups ausprobieren...;)

Hey vielen Dank ;)

Das der Prozessor erst gedrosselt wird sobald ich die Taktrate runter setze , das leuchtet ein. Letztendlich bezwecke ich mit Undervolting ja nur, dass weniger Spannung an der CPU anliegt, dadurch weniger Wärme entstehen kann... Soweit ist das alles logisch :)

Das mit dem Throttling ab zum Beispiel spätestens (100°C) leuchtet mir auch ein. Auf welchen Temperaturen laufen denn Eure A51m so ?  Sind die Temperaturen für unsere verbaute Hardware nicht sowieso ziemlich gut ? da ja ungedrosselte Desktopversionen? 

 

Nochmal im Bezug auf die M2 Kühlkörper (Heatsinks) Habt ihr da alle welche nachgerüstet?

Hatte von diversen Nutzern schonmal hier im Forum was gelesen...

 

Lohnt es sich generell die Standard m2´s im RAID gegen andere SSD´s zu tauschen oder ist das den Preis für neue nicht wert ? Denke da vielleicht an WD Blacks ...?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die SSHD auch ziemlich warm/heiß werden kann... Klar ist das ein Metallgehäuse und es ist auch gut das es dort heiß ist, da ja so die Wäre besser abgeleitet wird... aber ob das so gut ist 🙄 Die SSHD kann man nicht vergrößern bzw. mit einer anderen Platte tauschen oder ? 

 

Sorry für die vielen Fragen 🤔

Grüße 

Bearbeitet von MiniMarcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Sinn macht die Raid0 Platten gegen andere SSD's zu tauschen ist so ne Sache. @Sk0b0ld hat neulich wieder erklärt, dass RAID0 an sich nicht viel schneller sein muss. Wenn du mehr an Speicher kaufst macht es sicherlich Sinn, ansonsten wirst du bei derselben Kapazität keine Vorteile haben.

Die 2.5 Zoll SSHD kannst du gegen jede SATA SSD austauschen, würde ich dir auch empfehlen.

Bei mir hatte dieser Kühlkörper gut 10 grad auf meiner MX500 gebracht.

Finde die Temps vom i9, vor allem im Notebook ziemlich gut. In BfV habe ich mit 4,7 Ghz und -110 UV ca. 85 Grad im Durchschnitt, allerdings nur bei 2800Rpm Lüfterdrehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb K54:

Ob es Sinn macht die Raid0 Platten gegen andere SSD's zu tauschen ist so ne Sache. @Sk0b0ld hat neulich wieder erklärt, dass RAID0 an sich nicht viel schneller sein muss. Wenn du mehr an Speicher kaufst macht es sicherlich Sinn, ansonsten wirst du bei derselben Kapazität keine Vorteile haben.

Die 2.5 Zoll SSHD kannst du gegen jede SATA SSD austauschen, würde ich dir auch empfehlen.

Bei mir hatte dieser Kühlkörper gut 10 grad auf meiner MX500 gebracht.

Finde die Temps vom i9, vor allem im Notebook ziemlich gut. In BfV habe ich mit 4,7 Ghz und -110 UV ca. 85 Grad im Durchschnitt, allerdings nur bei 2800Rpm Lüfterdrehzahl.

Guten Morgen K54,

also bezüglich des RAIDs... hatte da nur nachgefragt weil wenn für mich ein Speicherupgrade auf größere WD Black  NVME interessant wäre.

Allerdings weiß ich nicht ob sich das Preisleistungsmäßig lohnen würde...

Die SSHD ist nicht so der Brüller die da standardmäßig drinne ist oder?

Würde die hier gehen bzw. Wäre empfehlenswert? 
https://shop.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-mobile-sata-hdd#WD10SPSX

Die MX500 ist auch ne SATA oder? Ist da in unserem A51m noch Platz dafür?

Zu den Temps... finde die auch ziemlich gut wenn man bedenkt was „Alienware“ da für Komponenten reingebaut hat.

Jeder andere hätte warscheinlich gesagt das sei unmöglich. ^^ 

Zumal der i9-9900k ja bekannt ist nicht mit Wärme zu geizen 😂

Welche Grafikeinstellungen hast du da bei BfV?

 

Gruß

vor 10 Stunden schrieb Sundance:

Mein Pc hat eine Temperatur von 42-45 Grad. Mein Latop hatte eine Zeit lang mal 90-95 Grad, was viel zu viel war da musste ich dann ein Bios Update aufspielen, da war die Temperatur dann bei 70-75 Grad.

Guten Morgen Sundance,

ich kann dich verstehen ;)

Kenne das von der Wasserkühlung von einem Freund... Zwischen 20-30 Grad im Normalbetrieb. 
und unter Last vielleicht mal etwas an die 40 Grad.

Da kommt man sich schon komisch vor...

Allerdings muss man natürlich auch bedenken dass explizit beim Area51m verhältnismäßig es kühl ist...

ich meine das sind ja keine mobilen gedrosselten Chips drinne...

Und das auf so kleinem Raum... dafür ist es ziemlich gut finde ich...

aber ja... am liebsten wäre mir auch so niedrig wie möglich 😉

Das mit dem BIOS Update ist interessant 🧐 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.