Zum Inhalt springen

Temperaturen CPU und Grafikkarte


Empfohlene Beiträge

Am 1.5.2020 um 21:13 schrieb Silentfan:

Der Hauptvorteil an der Kurve ist einfach, dass du dort bei einer bestimmten Spannung, z.B. 0,9v, cappen kannst. Die GPU darf sich dann also nicht mehr nehmen. Damit du aber dadurch keinen Leistungsverlust hast, musst du die gesamte Kurve natürlich zuvor oder danach erhöhen, z.B. +105 MHz. Das ist also gleichzeitig eine Übertaktung (OC).

Konkret:

Bei 0,9v liegen normal eigentlich nur rund 1770 MHz an. Du erhöhst aber einfach mal die ganze Kurve um 105 MHz (schaffen viele GPUs, aber nicht alle), dann hast du statt 1770 = 1875 MHz.

Wenn deine GPU mit +105 MHz klar kommt (meine schafft rund 145 MHz stabil), dann kannst du bei 0,9v den Takt vom Auslieferungszustand haben, sparst dir aber 0,15v (0,9 statt knapp über 1,05v). Das spart ordentlich Wärme...

Wenn du keinen guten Chip erwischt hast, und er beispielsweise nur +40 MHz stabil ab kann, dann hast du bei 0,9v einen minimalen Takt-Leistungsverlust gegenüber dem Auslieferungszustand (oder du nimmst dir statt 0,9v einfach 0,931v oder was ähnliches, dann schaffst du ja wieder etwas mehr Takt stabil). Kannst du frei mit spielen und am Ende entscheiden. Je nach Temperatur usw. 

Hier mal der Vergleich:

original.PNG.92fc6fbf7f5d603811a25ee4dd55681e.PNG

Original-Kurve

 

uv.PNG.c37b9fa5c4dae052266e070887a873bd.PNG

Die übertaktete Kurve (aber mit maximal 0,9v) = gleiche Leistung, aber deutlich weniger Abwärme. Übrigens muss man das mit den MHz nicht auf die Goldwaage nehmen. 

Cooler Typ @Silentfan 💪

Idiotensicher erläutert & somit umsetzen können. Zwar hat Captn mir schon geschrieben ich soll bei 0,9mv auf ca 1800 festnageln, aber das mit der curve hab ich nicht ganz überrissen gehabt & daher bis heute gezögert. (trotz YT) 

 

Mein Fazit nach etwas mehr als 1h Test im Nachgang:

>\= 1800 MHz & die GPU läuft nicht mehr ins Temp Limit. Bin bei max 70°C 

Besonderen Dank auch für die Vergleichsbilder. So konnt ich das kack vid auf YT besser verstehen xD 

Ich bilde mir ein, dass da noch mehr gehen würde, aber muss zugeben mein Ziel (Temp senken, auch wenn es minimal ist) ist somit erreicht. 👌✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich jetzt doch was fragen

0,9 v / 1920 Mhz 

Habe das bei 0,9 auf 1920 geschoben, weil Stock leiste bei 1, 05v auf die 1920 gehen würde. (lt oc Kurve stock & gpuZ) 

Das wäre aber jetzt schon OC oder? 

HWinfo habe ich leider nicht laufen lassen, sonst würde ich das noch anhängen. Jedoch war laut OSD einmal Peak 70°C & sonst nicht höher. 

Halbe Stunde division 2 läuft einwandfrei bei ~ 70°C & mal auf 1860 MHz "gedroppt" 

TimeSpy habe ich fast 100p mehr:

http://www.3dmark.com/spy/12226430

Grundsätzlich bei 1920/1905 (auch mal 1890mhz gesehen) 

Jetzt mal nur ausm Bauch heraus, ist das zu viel? Bzw sollt ich noch was beachten. Gefühlt läuft die CPU auch dadurch ~5°C niedriger 

Sonst habe ich nix geändert bei msi ab, nur die Kurve angepasst. Falls gewünscht, kann ich diese noch reinstellen bzw das Ganze nochmal mit HWinfo

*mir geht's nicht um OC. Mein Ziel: 

min. gleiche Leistung ohne Temp Limit. & dabei bei Möglichkeit die GPU (theoretisch zumindest) schonen. 

Danke schon mal 

 

Bearbeitet von Mylo07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel gibt es nicht, außer die Spiele stürzen ab / die GPU läuft nicht mehr stabil. 1920/1905/1890 MHz (alle 8 Grad oder so 15 MHz weniger) bei warmen Temperaturen ist mehr als standardmäßig mit dem 180W Bios an Takt anliegen würde (bei gpu-lastigen Spielen). Da du dann noch 0,9v im Maximum hast (statt bis zu 1,063v), handelt es sich im Prinzip um OC (mehr Takt bei gleicher Spannung). Aber das macht ja nichts... 

Du kannst natürlich auch 0,85v für ca. 1800 MHz nehmen, oder 0,875v für ca. 1845 MHz. Bei GPU-lastigen Spielen wie Division 2 (unter konstanter Volllast, also ohne fps-cap) würden im Auslieferungszustand so 1815-1860 MHz anliegen (würde ständig varrieren). Dann hättest du es quasi noch kühler, aber Standardleistung. Du hättest im Standardsetup nur mehr Takt anliegen, wenn die Spiele weit weg vom 180 TDP-Limit entfernt sind (und somit die Spannung bei 1V und höher liegt - aber in diesem Fall bringt dir der Mehrtakt keine Mehrleistung. Du solltest dich insofern immer an "hungrigen Spielen" orientieren. Lass dir hierzu "GPU Power" aus HWiNFO anzeigen).

Ja, die CPU profitiert temperaturtechnisch auch davon, wenn die GPU mit weniger Spannung auskommen kann.

P.S. Rund 1900 MHz bei 0,9v stabil deutet übrigens auf einen sehr guten Chip hin (kann meiner auch).

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silentfan:

Zu viel gibt es nicht, außer die Spiele stürzen ab / die GPU läuft nicht mehr stabil. 1920/1905/1890 MHz (alle 8 Grad oder so 15 MHz weniger) bei warmen Temperaturen ist mehr als standardmäßig mit dem 180W Bios an Takt anliegen würde (bei gpu-lastigen Spielen). Da du dann noch 0,9v im Maximum hast (statt bis zu 1,063v), handelt es sich im Prinzip um OC (mehr Takt bei gleicher Spannung). Aber das macht ja nichts... 

Du kannst natürlich auch 0,85v für ca. 1800 MHz nehmen, oder 0,875v für ca. 1845 MHz. Bei GPU-lastigen Spielen wie Division 2 (unter konstanter Volllast, also ohne fps-cap) würden im Auslieferungszustand so 1815-1860 MHz anliegen (würde ständig varrieren). Dann hättest du es quasi noch kühler, aber Standardleistung. Du hättest im Standardsetup nur mehr Takt anliegen, wenn die Spiele weit weg vom 180 TDP-Limit entfernt sind (und somit die Spannung bei 1V und höher liegt - aber in diesem Fall bringt dir der Mehrtakt keine Mehrleistung. Du solltest dich insofern immer an "hungrigen Spielen" orientieren. Lass dir hierzu "GPU Power" aus HWiNFO anzeigen).

Ja, die CPU profitiert temperaturtechnisch auch davon, wenn die GPU mit weniger Spannung auskommen kann.

P.S. Rund 1900 MHz bei 0,9v stabil deutet übrigens auf einen sehr guten Chip hin (kann meiner auch).

Danke für deine Antwort - diesmal erneut laufen lassen & nach >20min doch ins TempLim gelaufen - ansonsten steht stets bei Lim1 = "No Load" da (das ist so gewollt, oder?)

Da ich beim stock TimeSpy 1905 Mhz gesehen habe, habe ich die Kurve auch wieder auf diesen (von 1920MHz) angepasst:

Hier mal HWInfo, bin mir nicht sicher - dann sollt ich lieber nochmal runter gehen oder? auf 1860 Mhz?

(s. daneben meine Kurve - was mich wundert, wieso bin ich bei max. nun doch höher 1,044v ?! --> ich laufe mit Sicherheit deswegen wieder ins TempLimit, oder?)

 

vor 47 Minuten schrieb K54:

Habt ihr ingame 1905 Mhz bei 0.9 oder im Afterburner die Kurve auf 1905/0.9 anliegen ?

Nein, tatsächlich liegen die 1905 Mhz bei Division 2 nicht an. Hat bei ca. 1890 Mhz angefangen & am Ende bei 1860 Mhz festgelegt (mit genannter Einstellung)

Erst beim TempLimit bin ich wieder unter die 1800Mhz gefallen

 

 

Sorry Jungs, aber ich lass euch bestimmt in Ruhe, wenn ich meinen "persönlichen" Spot gefunden habe :D

 

 

0,9mv - 1905Mhz.PNG

 

*EDIT:

 

& wieso tacktet die GPU nun noch höher als 1905, max. wären ja 1935 erreicht worden -.-

 

Bearbeitet von Mylo07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mylo07:

wieso tacktet die GPU nun noch höher als 1905, max. wären ja 1935 erreicht worden -.-

hast du die Kurve auch übernommen? Normal dürften weder mehr Takt noch mehr Spannung anliegen. 

Ach so: Tacker tackern ;) die Grafikkarte taktet :P

Und warum ist deine Kurve so ,,krumm,, ? Krumme Kurven mit haben nicht die optimale Leistung

bei mir sehen die so aus:

curve.JPG.115f86cadef1b5ec81cddad9460885ad.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

hast du die Kurve auch übernommen? Normal dürften weder mehr Takt noch mehr Spannung anliegen. 

Ach so: Tacker tackern ;) die Grafikkarte taktet :P

Und warum ist deine Kurve so ,,krumm,, ? Krumme Kurven mit haben nicht die optimale Leistung

bei mir sehen die so aus:

curve.JPG.115f86cadef1b5ec81cddad9460885ad.JPG

 ich glaube ich Depp habe danach msi ausgeschaltet, aber Hwinfo (kurz) weiter laufen lassen 

 

Achso, dachte wichtig is der Spot 900mv 

& rest müsste quasi +/- sein

Dann mach ichs nochmal sauber, danke für deinen Hinweis 

Mit welcher Software kann ich ca 1 - 2h last ausüben 

Habt ihr da eine Empfehlung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heaven Benchmark nehme ich immer. Wenn der ne Stunde läuft, sieht es schon gut aus. Metro Exodus und Crysis 1 sind auch sehr anfällig auf instabile Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb captn.ko:

Heaven Benchmark nehme ich immer. Wenn der ne Stunde läuft, sieht es schon gut aus. Metro Exodus und Crysis 1 sind auch sehr anfällig auf instabile Kurven.

Ok Logo. Ich setze mal meinen Spot etwas niedriger - möchte ja (Temp) Throttling meiden.

Oder soll ich niedrigere Spannung probieren, dann würde es aber wieder mehr in Richtung OC gehen, oder?

Heaven lade ich gleich mal runter

 

Die anderen zwei Games sind kostenpflichtig nehme ich mal an. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mylo07:

dann würde es aber wieder mehr in Richtung OC gehen, oder?

du kannst nichts kaputt machen ;) lote das Optimum aus.

Je weiter runter du für deine 1800mhz mit der Spannung kommst, desto besser sind deine Temperaturen. Kaputt geht da nichts. Wenn du's übertreibst schmieren halt deine Spiele ab ^^

vor 13 Minuten schrieb Mylo07:

Die anderen zwei Games sind kostenpflichtig nehme ich mal an. 

Teste ne Weile mit Heaven und dann spiele das was du spielen willst. 

Läuft es? Perfekt

Schmiert es ab? Geh mit dem Takt runter oder mit der Spannung wieder bisschen rauf. 

Fertig.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb captn.ko:

du kannst nichts kaputt machen ;) lote das Optimum aus.

Hier schon mal weitere 100p mehr bei TimeSpy mit der saubereren Kurve :D

https://www.3dmark.com/3dm/47229429

 

Kurvenverlauf so sollte jetzt aber passen, oder?

Wieso zieht diese immer noch ~180 W.

Dachte das wird mit der Kurve gemindert 

saubere Kurve.PNG

Bearbeitet von Mylo07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch Spiele die ziehen 180w mit 1700 Mhz ;) 

Du hast mit 1920Mhz ja auch ordentlich Takt. Teste mal 1800mhz. Dann sollte es weniger sein. Ausserdem ist das ja nur der maximal Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb captn.ko:

Teste mal 1800mhz.

Gerade so 10092p. geschafft ^^ Also Stock schaffe ich 10250. Würde diese quasi anpeilen wollen, bei diesen Temps 

 

Heaven is noch im Download bei meiner Bambusleitung (daher mache ich auf die schnelle immer TimeSpy)

 

 

Unbenannt.PNG

 

 

UPDATE:

 

Glaube habe jetzt mein pers. "Jackpot geknackt" ... werde auf diesen Einstellungen mal ausreichend gegetesten ob das so passt. :)

 

 

Unbenannt.PNG

Bearbeitet von Mylo07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

gestern hat AWCC "Komponente heruntergeladen" 

Auf der Dell Supp. Seite scheint es hierzu auch ein Update zu geben (d.h. hat er wohl automatisch gemacht ..) Schön & gut, im Grunde stört mich das ja nicht.

Haber aber jetzt folgendes Problem:

MSI Afterburner startet & läuft ingame ... nach etwa 5min habe ich einen FPS Drop & die GPU läuft wieder normal/stock ?! MSI AB läuft aber im Hintergrund noch & wenn ich drauf schaue, ist auch mein gespeichertes Profil drin bzw. zeigt er als "aktiv" an. Aber lt. HWInfo zieht die GPU wieder 1,050v & OSD zeigt auch dann 1920 bis 1950 MHz an

 

Bis gestern hat das einwandfrei funktioniert. Habe bei 0,862 = 1815Mhz & mehr will ich ja nicht. Läuft wie ich es mir vorstelle 3h (GTA V z.b.) bei max 69°C

Ich laufe zwar bei GTA nicht ins TempLim. trotzdem würde ich gerne einfach diese 0,862v (dauerhaft) beibehalten, da ich teilweise besser mit diesen 1800/1815MHz fahre . . .

Meine Vermutung ist, dass das mit dem UPDATE von AWCC zusammenhängt. Hat / hatte jemand das Problem auch schon?

Habt Ihr eine Idee? Nutzt ihr AB auch schon bei "Startup" oder würdet ihr davon abraten.

 

*Nachtrag:

ich sehe auch, dass wohl mein CPU UV auch auf Stock zurückgesetzt wird -.-

 

Danke schon mal

 

 

Bearbeitet von Mylo07
Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mylo07:

*Nachtrag:

ich sehe auch, dass wohl mein CPU UV auch auf Stock zurückgesetzt wird -.-

Das liegt am 1.10 Bios. Qb das auch mit dem AB zusammen hängt habe ich nicht getestet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marcohf78:

Das liegt am 1.10 Bios. Qb das auch mit dem AB zusammen hängt habe ich nicht getestet. 

Danke für deinen Hinweis. Tatsächlich habe ich diesen drauf, aber der wäre ja schon länger drauf.

D.h. Downgraden am besten? (ausgeliefert wurde meiner damals mit 1.8.1)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mylo07:

Danke für deinen Hinweis. Tatsächlich habe ich diesen drauf, aber der wäre ja schon länger drauf.

D.h. Downgraden am besten? (ausgeliefert wurde meiner damals mit 1.8.1)

 

Also das CPU undervolting klappt mit 1.10 bei mir nicht mehr. 

Was dass mit MSI AB macht keine Ahnung. Es wurde ja schon beim AWCC ne Version raus gebracht die das Temp.  Limit auf 75C begrenzt. Dieses kann ich bei mir nicht nachstellen. 

Bearbeitet von marcohf78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marcohf78:

Also das CPU undervolting klappt mit 1.10 bei mir nicht mehr. 

Echt? Haben die jetzt schon die Plundervolt-Sperre mit drin. Geht das mit gar keiner Software mehr oder nur mit einer bestimmten? Außerdem musst du aufpassen mit den BIOS Updates. Hatte im NBRF irgendwas davon gelesen, dass Dell das Downgrade unterbinden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Geht das mit gar keiner Software mehr oder nur mit einer bestimmten? Außerdem musst du aufpassen mit den BIOS Updates. Hatte im NBRF irgendwas davon gelesen, dass Dell das Downgrade unterbinden will.

Ich habe das nur mit Throttlestop getestet. 
Bei 1.10 kommt man zum Glück noch zurück. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info @marcohf78 und @broly1988

Aktuell muss man äußerst genau aufpassen, welche Updates man seitens Dell noch einspielt. Einige User im NBRF berichten auch, dass das neue AWCC Update Probleme macht. Mir kommt es so vor, dass mittlerweile jedes Update das Notebook eher schlechter als besser macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sk0b0ld:

dass das neue AWCC Update Probleme macht.

Ja Wenns nach mir geht hängt das mit AWCC zusammen

1.10 is schon bei mir min ne Woche drauf & da bestand das Problem nicht. 

Setzt jegliche UV s zurück beim hochfahren. 

Ob mit TS, AB oder sogar AWCC eigen UV beim i9. Lächerlich wenn es bei so einem "low game" wie GTA im ladebildschirm dann plötzlich >85°C hast (unter 10% Auslastung) 

vor 7 Stunden schrieb broly1988:

Da muss ich dir recht geben weil alleine für die was i9 haben haben jetzt ein größeres Problem wegen Hitze wenn man nicht undervolten kann mit den neueren bios

Also an & für sich geht's. Aber man muss es jedesmal neu /manuell starten 😡

 

Sind künftige Updates seitens Dell unterbunden, wenn man deren eigene Update Software deinstalliert? 

vor 10 Stunden schrieb marcohf78:

Bei 1.10 kommt man zum Glück noch zurück

& kann ich problemlos BIOS downgraden bzw. muss ich dabei was beachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mylo07:

& kann ich problemlos BIOS downgraden bzw. muss ich dabei was beachten.

Hier der passende Link aus dem NBRF. Da steht alles wichtige drin.

Force downgrade Alienware Area51m BIOS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Hier der passende Link aus dem NBRF. Da steht alles wichtige drin.

Force downgrade Alienware Area51m BIOS

@Sk0b0ld Danke dir. Vor etwa einer Stunde kam ein neues Update für Alienware OC Controls raus (nach 4 Tagen)

& somit ist das behoben. Meine UV Settings starten beim Hochfahren wieder :)

 

Wie von mir anfangs vermutet, lag es wirklich an AWCC 

 

angenehmen Abend noch

Bearbeitet von Mylo07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.