Zum Inhalt springen

Temperaturen CPU und Grafikkarte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich bezüglich Overclocking und Undervolting überhaupt nicht auskenne  (auch was normal Temperaturen bei so einem Area 51m sind) frage ich nun mal hier in die Runde.

Ist es normal das die CPU Temperatur beim normalen spielen von Fortnite bzw. anderen spielen auf ca. immer 100 Grad geht?


Klar spiele ich das mit 144 fps und alles auf anschlag, aber das ist doch ziemlich heftig oder?

denke 75 grad bei der RTX 2080 ist ok?


Sind die OC Profile von AW zu empfehlen oder taugen die eher nichts? Hatte dazu meine ich schon etwas gelesen.


Den Lappi Kühler von Sk0b0ld habe ich ebenfalls (an dieser Stelle: Super verarbeitet und diesen kann ich nur wärmstens weiterempfehlen - ist jeden Cent wert)! 

 

Bleibt gesund !

 

Gruß
MiniMarcel

15883574197967349822928339244383.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei um die 1,3V und relativ hohe Auslastung durch 144 Ziel-FPS (oder ähnlich) können 100 Grad durchaus vorkommen (ohne es getestet zu haben). Im Prinzip nutzt jeder aus dem Forum hier den 9900k mit Undervolting (nachfolgend UV). 100mv weniger Spannung ist eigentlich immer drinnen und stabil und senkt die Temperatur schon ordentlich, ohne dass du Leistung verlierst. Einige nutzen statt 4,7 GHz auf allen Kernen "nur" 4,5 GHz, was die Spannung (automatisch) sowie Temperatur nochmal deutlich senkt.

Am besten liest du wegen CPU-UV mal hier: 

 

Zu deiner Frage bezüglich Profilen: Am besten ist immer, das manuell selbst auszuloten und die CPU mit ThrottleStop und die GPU (Grafikkarte) mit MSI Afterburner zu verwalten (UV/OC). Du findest bei YouTube etlich gut erklärte Videos (auch in Deutsch). Für ThrottleStop schau dir wie gesagt die oben verlinkte Anleitung an. 

 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die Spannung, sowohl für die CPU als auch GPU, so gewählt, dass auch "Krüppel-Chips" stabil laufen. Bei den meisten Chips kann man daher UV anwenden und ist somit deutlich kühler, ohne Leistung / Takt zu verlieren. Gerade bei einem Notebook lohnt sich das immer. Jeder hier aus dem Forum wird dir daher empfehlen, dich damit zu befassen. 

Bei 100 Grad throttelt deine CPU natürlich, sprich du hast nicht mehr den vollen Takt. Durch UV behebst du auch praktischerweise dieses Problem. Zumindest für Games. In extrem CPU-anfordernden Anwendungen wie Prime wirst du nur mit UV dann auch nicht unbedingt throttelfrei bleiben können. ;) 

Deine GPU kann ohne Tricks übrigens nicht wärmer als 75 Grad werden. Je nach Last usw. kann sie also ggf. auch throtteln. Auch hier lohnt sich also (extrem) UV, um den Takt höher zu halten. Gute 1800-1900 MHz lassen sich meistens stabil mit rund 0,9v halten (standardmäßig nimmt sich die GPU bis knapp über 1,050v, hier ist also viel Potential...)

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso okay. Das ist schonmal gut zu Wissen. Danke ;) 

Prakitziert ihr das Undervolten nur mit dem Throttle Stop Programm oder im AWCC?

Gibt es "Einstellungen die man unbedingt machen sollte" ?

Also zum Beispiel Beim Undervolten - 100mV oder andere Sachen die dafür sorgen das die Gesamtperformance (Temps,Leistung etc. besser harmonisieren)? 

Die Lüfterprofile gibt es da eine Empfehlung? 

 

Nutze meistens "Ausgeglichen",  Das Bild wurde mit "Volle Geschwindigkeit" aufgenommen.

Sind die Profile sinnvoll oder eher Spielerei von Alienware?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeglichen reicht in den meisten Fällen. 

Die OC-Profile sind nicht optimal, bieten kein großes Spektrum. Memory-Takt bei der GPU kann man glaube ich nur bis 200 MHz gehen. Meine läuft bis knapp +800 stabil (nutze 500 MHz). Und Undervolting der GPU geht mit AWCC gar nicht... 

Und beim UV der CPU kann man auch "nur" bis -100mv gehen, mit ThrottleStop bist du flexibler.

Und mit Afterburner für die GPU kannst du dir eine Takt-/Spannungskurve bauen (STRG+F drücken wenn Programm offen), das geht mit AWCC z.B. wie gesagt gar nicht.

Die Empfehlung ist also, die CPU mit ThrottleStop und die GPU mit MSI Afterburner zu verwalten. 

Probiere folgendes / fange so an:
- 100mv für die CPU (das bringt schon sehr viel, 100 Grad wirst du dann nicht mehr sehen). Wenn nicht stabil, dann -50mv und dann eben immer höher, bis du eine optimale Setting gefunden hast. Die meisten machen es wohl andersrum, aber ich probiere immer einen relativ hohen Wert und arbeite mich dann runter. Geschmackssache...

- maximal 0,9v für die GPU (fange mit 1750-1800 MHz an, wenn stabil, erhöhe den Takt immer geringfügig)

0,9v reduziert übrigens auch schonmal deutlich das Spulenfiepen der GPU. Zudem hast du im Prinzip in den meisten Fällen keinen Leistungsverlust gegenüber Auslieferungszustand (denn bei harten Spielen unter entsprechender Last schafft die GPU bzw. 2080 auch nicht mehr als 1800-1860 MHz im Auslieferungszustand).

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vorteile bieten denn eine  Takt-/Spannungskurve? 

Ich werde die Empfehlung mal anwenden und mich dann nochmal zurückmelden.

Denke morgen, da ich leider mein "Schätzchen - Area 51m ^.^" heute nicht mehr sehe :(

 

Bisher schonmal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MiniMarcel:

Ist es normal das die CPU Temperatur beim normalen spielen von Fortnite bzw. anderen spielen auf ca. immer 100 Grad geht?

Es wäre auch hilfreicher wenn du deine Temps mit HWinfo festhälst, weil hohe Temperaturen von vielen Faktoren abhängen. An der Stelle würde ich den HWinfo Thread empfehlen. Könnte auch für die Zukunft immer mal wieder wichtig werden.

 

Was den Kühler betrifft, danke für's Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so bei Euch die Leerlauftemperatur des Prozessors? 

 

Bei mir will er aktuell nicht weniger als 70 Grad haben obwohl kein Game läuft...  oder ist das normal das der ne längere Zeit wieder abkühlen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptvorteil an der Kurve ist einfach, dass du dort bei einer bestimmten Spannung, z.B. 0,9v, cappen kannst. Die GPU darf sich dann also nicht mehr nehmen. Damit du aber dadurch keinen Leistungsverlust hast, musst du die gesamte Kurve natürlich zuvor oder danach erhöhen, z.B. +105 MHz. Das ist also gleichzeitig eine Übertaktung (OC).

Konkret:

Bei 0,9v liegen normal eigentlich nur rund 1770 MHz an. Du erhöhst aber einfach mal die ganze Kurve um 105 MHz (schaffen viele GPUs, aber nicht alle), dann hast du statt 1770 = 1875 MHz.

Wenn deine GPU mit +105 MHz klar kommt (meine schafft rund 145 MHz stabil), dann kannst du bei 0,9v den Takt vom Auslieferungszustand haben, sparst dir aber 0,15v (0,9 statt knapp über 1,05v). Das spart ordentlich Wärme...

Wenn du keinen guten Chip erwischt hast, und er beispielsweise nur +40 MHz stabil ab kann, dann hast du bei 0,9v einen minimalen Takt-Leistungsverlust gegenüber dem Auslieferungszustand (oder du nimmst dir statt 0,9v einfach 0,931v oder was ähnliches, dann schaffst du ja wieder etwas mehr Takt stabil). Kannst du frei mit spielen und am Ende entscheiden. Je nach Temperatur usw. 

Hier mal der Vergleich:

original.PNG.92fc6fbf7f5d603811a25ee4dd55681e.PNG

Original-Kurve

 

uv.PNG.c37b9fa5c4dae052266e070887a873bd.PNG

Die übertaktete Kurve (aber mit maximal 0,9v) = gleiche Leistung, aber deutlich weniger Abwärme. Übrigens muss man das mit den MHz nicht auf die Goldwaage nehmen. Was meine ich damit? Wenn du 5% weniger Takt hast, hast du nicht 5% weniger fps in den Spielen, sondern deutlich weniger. Es muss also nicht genau aufgehen. 30-60 MHz mehr wirst du in Form von fps in Games nicht merken (0-1 fps mehr).

 

vor 6 Minuten schrieb MiniMarcel:

Was ist denn so bei Euch die Leerlauftemperatur des Prozessors? 

 

Bei mir will er aktuell nicht weniger als 70 Grad haben obwohl kein Game läuft...  oder ist das normal das der ne längere Zeit wieder abkühlen muss?

70 Grad ist definitiv zu hoch für Leerlauf. Evtl. sitzt die Heatpipe / Pad nicht richtig oder ähnliches.
Du solltest aber z.B. mit dem Task-Manager oder HWiNFO sicherstellen, dass er in dem Moment wirklich im Leerlauf ist...

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sk0b0ld:

Es wäre auch hilfreicher wenn du deine Temps mit HWinfo festhälst, weil hohe Temperaturen von vielen Faktoren abhängen. An der Stelle würde ich den HWinfo Thread empfehlen. Könnte auch für die Zukunft immer mal wieder wichtig werden.

 

Was den Kühler betrifft, danke für's Feedback.

Achso vielen Dank für den Tipp ;)

Bitte, gern geschehen :)  Die Lüfter sind der Hammer ! Und alleine fürs Gefühl das unterm Laptop noch drei "richtige" Lüfter für die Frischluftzufuhr sitzen ist es das Geld wert :)  Ganz zuschweigen von den anderen Vorteilen :)

Aktueller Auszug. Hoffe das passt soweit?

15883607442271612335327873468338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das linke Fenster ist nicht so interessant, sondern vorallem das Rechte. Wie du am Scrollbalken siehst, gibt es noch viel mehr wichtige Informationen. Bei deinem kleinen Fenster sieht man z.B. nicht die aktuelle Auslastung der CPU-Kerne, nicht deren Temperatur, nicht die aktuellen Werte der GPU (Auslastung, Temperatur, Spannung.)....

Am besten du liest dich erstmal in die ganzen hier verlinkten Threads ein. ;) 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das.
Wenn du aber wirklich 70 Grad im Leerlauf hast (prüfe das mit dem Task-Manager oder besser noch HWiNFO, vorallem ob auch wirklich Leerlauf ist), dann stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht. 

Danke, ebenfalls.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei euch das auch manchmal im Idle (Leerlauf) das die GPU Temperatur bis 50 Grad hoch geht und dann die Lüfter kurz anspringen, ist aber nicht immer manchmal, bleibt meine GPU Temperatur bei 32-39 Grad stehen im leerlauf, ohne das die Lüfter regeln?

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein normales Verhalten. Und ob die GPU um die 40 oder um die 50 Grad hat, kommt (neben der CPU-Last) eben drauf an, wie stark sie ausgelastet wird (manche Programme in Windows aktivieren auch den "3D-Modus", dann sind um die 50 Grad mal schnell erreicht). Die Lüfter springen dann kurz schnell auf höhere Drehzahlen (zuvor waren sie mit 0, 1300, 1500 oder 1700 RPM am Laufen).

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer die schönen Gadgets an der rechten Seite, da kann man Live immer sehen wieviel Temperatur, Fan in %, Auslastung/MHz ect. die GPU, CPU hat, finde ich sehr schön gemacht, da pegelt sich der i7 9700k bei 35-38°C ein und die GPU bei 32°C, auch in Spielen durch das undervolting, bleibt der i7 bei 55°C max. Temp. und GPU bei 74°C und das beste ist, in Sekunden gehen die Temperaturen nach dem Spielen wieder in Ausgangsstellung, bin ich verplüfft wie gut das funktioniert beim A51m. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe jetzt mal nach der Anleitung von captn.ko  die CPU und GPU um -50mV undervolted.  Allerdings ist das warscheinlich noch zu wenig, da im Test mit Prime 95 mit Lüfterprofil volle Geschwindigkeit die Temperatruren wieder die 100 Grad erreichen...

 

Wäres empfehlenswert direkt auf -100 mV zu gehen?

image.png

Cores.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da viele Chips -100mv stabil (also auf allen 8 Kernen) vertragen, solltest du das auf jeden Fall ausprobieren. Mehr als ein Bluescreen / Freeze (oder irgendwelche Fehlermeldungen) kann nicht passieren. Aber in ThrottleStop noch nicht dauerhaft einspeichern, sonst hängst du in einer Schleife fest. Erst final einspeichern (und mitbooten), wenn du eine stabile finale Setting hast.

Wegen Prime: Uninteressant. Kein Spiel lastet deine CPU dermaßen (und so konstant) aus wie Prime - ergo deutlich höhere Temperaturen (und Throttling) als in Games. 

Teste -100mv in Games, damit wirst du dann bei weitem keine 100 Grad mehr erreichen, insofern auch gar kein Throttling (sofern mit deiner Kühlung alles in Ordnung ist). Wenn das nicht (mit langem Testzeitraum) stabil läuft teste -75mv usw.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Silentfan:

Da viele Chips -100mv stabil (also auf allen 8 Kernen) vertragen, solltest du das auf jeden Fall ausprobieren. Mehr als ein Bluescreen / Freeze kann nicht passieren. Aber in ThrottleStop noch nicht dauerhaft einspeichern, sonst hängst du in einer Schleife fest. Erst final einspeichern (und mitbooten), wenn du eine stabile finale Setting hast.

Wegen Prime: Uninteressant. Kein Spiel lastet deine CPU dermaßen aus wie Prime - ergo deutlich höhere Temperaturen (und Throttling) als in Games. 

Teste -100mv, damit wirst du dann in Games bei weitem keine 100 Grad mehr erreichen (sofern mit deiner Kühlung alles in Ordnung ist).

Achso okay. Hatte schon Panik...  Der ICC Max (für was wird der benötigt) ? 

 Muss der Cache ratio auch eingestellt werden ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Silentfan:

Wegen Prime: Uninteressant.

Sieht man ja grad wunderbar in der Owner Lounge wie toll ,,Pi Mal daumen,, UV funktioniert :P ich bleib dabei und teste weiter selektiv mit Prime und habe dauerhaft meine Ruhe bei optimalem UV.

Sicher lastet kaum ein Tool die CPU mehr aus, aber ich teste gerne mit dem Worst Case und weiß dann, das meine CPU alles mitmacht. Was nützt es mir ich heute mein System so einstellen das Spiel XYZ läuft und nächste Woche kommt ein Spiel das etwas mehr CPU Last erzeugt und die Kiste schmiert wieder ab?

Zumal wir hier noch ohne AVX testen, also schon eine zahmere Version. ;) BFV (nutzt AVX) zb. Wird bei mir annähernd so warm wie Prime.

Es kann ja jeder so testen wie er möchte  :) Jede Variante hat halt ihre Nachteile. unregelmäßige Abstürze sind einer der ,,Pi Mal Daumen,, Methode. Wenn ich in Lightroom ein Projekt bearbeite oder Ranket Rocket League spiele, kann ich auf Bluescreens aber gerne verzichten, teste daher sauber mit Prime und empfehle das auch weiterhin.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Lightroom kenne ich nur zu gut.

Das ist für mich auch dann ein Unding wenn plötzlich die Kiste abschmieren würde...

 

Also bei -100mV bekomme ich mit Prime nen Bluescreen 😮 

CPU Cache.JPG

CPU Core.JPG

vor 1 Minute schrieb Silentfan:

Mit uninteressant meinte ich nur wegen den 100 Grad bzw. der Temperatur.

Die Stabilität kann man ja ruhig damit testen.

Achso ok ;) Ja das mache ich auch. Alleine da ich keine Lust habe das plötzlich beim Bearbeiten  o.ä nen Bluescreen daher kommt...

Muss ich parallel jetzt auch die Grafikkarte mit Afterburner undervolten oder erst das undervolting mit der CPU stabil bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich persönlich wohl nicht mehr als -50mv nehmen (habe gerne zu einer stabilen Setting, die vielleicht in deinem Fall -70mv wäre, nochmals Puffer). Ist aber so ein idealistisches Ding beziehungsweise Geschmackssache. ;)

Denke doch mal drüber nach 4,5 statt 4,7 GHz mit -50mv zu testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.