Zum Inhalt springen

AW51m lagged nachdem Ladekabel eingesteckt werden! Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe da so ein minderschweres Problem. Wenn ich meinen Lappi vollgeladen und ohne Stromkabel starte läuft alles reibungslos. Sagen wir ich muss ein wenig Arbeiten und da brauch ich die volle Leistung ja nicht. 

Wenn ich dann fertig bin und was gamen möchte stecke ich ja die Ladekabel an um full throttle zu zocken. Manchmal benimmt sich der Lappi dann ganz komisch. Er hängt sich auf, schafft kurz weiter und so weiter und sofort. Das hört dann nicht mehr auf und ich schalte den Lappi dann ab und starte neu. Dann läuft alles wieder wie gewohnt.

Andere male zum Bleistift passiert nichts wenn ich den Lappi nach dem Arbeiten mit der Stromquelle versorge und dann zocke. Liegt das vielleicht an meinem undervolting von -0.125 bei der CPU und CPU Cache bei Throttlestop? Ist das zu heftig für meinen geliebten Lappi? , Kommt er vielleicht nicht aufs umschalten klar? Im Akku Betrieb laüft der Lappi mit dem gleichen undervolting wie im Power/Gaming Profil. Nur das ich im AKKU Betrieb die Cores etwas langsamer laufen lasse.

PS: Die AW Command Center Software benutze ich nur zum steuern der RGB Beleuchtung, falls das wichtig wäre. 

Kennt einer von euch das Problem und hat vielleicht ne Lösung parat?

Ich sage schonmal Danke und wünsche euch einen schönen Tag.

Gruss aus der Schweiz

DerGerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie so oft sollte man mal HWiNFO mitlaufen lassen, und im Moment des "Laggens" schauen, wie sich die Taktraten der CPU-Kerne so verhalten.

Grundsätzlich gibt es manchmal das Problem, dass man - obwohl man beide Netzteile angesteckt hat - bei der GPU auf 50 Watt limitiert ist (als hätte man nur eins eingesteckt). Ich konnte ein ähnliches Verhalten (geringer Takt auf den Kernen) auch schonmal bei der CPU beobachten (da hatte ich nur ein Netzteil dran). Da das so selten ist, habe ich es bisher nicht weiter untersucht. Was immer hilft: Netzteil-Stecker raus und wieder rein. Probiere das mal demnächst (statt ein Neustart) aus. Und überwache wie gesagt mal die wesentlichsten Werte mit HWiNFO, vorallem in dem Moment wo er rumlaggt.

Grüße

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit HWINFO aber das Programm läuft bei mir nie im Hintergrund. Sobald das Teil mal anfängt zu laggen kannst kaum noch ein Programm öffnen. Auf Neustart zu klicken war schon ein Geduldsakt. Manchmal riss mir dann auch die Hutschnur und ich hab die Kiste einfach aus und an geschaltet.  Glaube der AW51m hat einfach manchmal ein Problem damit beide Stromquellen zu erkennen wenn nicht von Anfang an angeschlossen. Man kann ja schliesslich nicht beide simultan einstecken. Mein Long Power max und short power max ist übrigens auf 90/120 eingestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schick dein Gerät zur Reparatur ein. Der Stromanschluss Geräteseitig ist höchstwarscheinlich defekt.
Ich hatte exakt das gleiche Problem an meinem alten M15x.


Danach war der Fehler weg.

 

Lg

Bearbeitet von milzbrrrrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Momentan macht das Teil keine faxen mehr. Mal schauen...wenn sichs häuft, sende ich den wirklich ein. Ist es eigentlich wichtig in welche der 2 Stromanschlüsse welches Kabel eingesteckt wird? Von vorne aus gesehen stecke ich immer erst das blau beleuchtete und recht daneben das ohne Beleuchtung ein. Immer in der Reihenfolge. Hatte vorher mal die Buchsen getauscht und seit ich wieder zurückgewechselt habe ist das Problem verschwunden. Echt strange und diese Umsetzung mit zwei Ladekabeln ist echt dumm meiner Meinung nach. 

Bearbeitet von DerGerät1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DerGerät1983:

wenn sichs häuft, sende ich den wirklich ein.

Hast du das Notebook direkt bei Dell bestellt und bist noch in der Garantiezeit? Dann solltest du noch Vor Ort Service habe, der Techniker kommt also zu dir.

vor 4 Stunden schrieb DerGerät1983:

Echt strange und diese Umsetzung mit zwei Ladekabeln ist echt dumm meiner Meinung nach. 

Die Lösung ist nicht ideal, für mobile Rechner gibt es aber leider kaum Netzteile die mehr als 330 Watt liefern. Da dein Alien in der Spitze mehr als 330 Watt braucht, und ein stärkeres Netzteil teurer als zwei 330 Watt Netzteile ist, ist das aktuell die gängige Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen

 

Ne bin leider über die Servicezeit hinaus. Werde wahrscheinlich eine Serviceverlängerung beantragen welche ein Schweinegeld hier in der Schweiz kostet. Ja das mit den Netzteilen is schon irgendwie gewöhnungsbedürftig aber naja....man gewöhnt sich ja an alles. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.