Zum Inhalt springen

Fragen zu Akku und Lüfter bei Alienware 15 R4


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Community,

 

ich besitze seit etwas über einem Jahr ein Alienware 15 R4 Gaming-Notebook und bin an sich sehr zufrieden.

Die Optik des Notebooks und die Leistung sind richtig stark, lediglich zwei Dinge werfen bei mir Fragen auf:

 

1. Bei voll geladenem Akku habe ich "nur" etwa zwei Stunden Laufzeit wenn ich beispielsweise surfe.

Wenn ich zocke ist die Laufzeit deutlich kürzer.

Da es mein erstes Gaming-Notebook ist, bin ich mir nicht sicher ob diese Akku-Laufzeit normal ist?

Mir erscheint sie etwas kurz.

 

2. Während das Notebook lädt ist der Lüfter zeitweise sehr laut und das Notebook wird heiß.

Auch ohne Netzteil wird das Notebook recht schnell warm, aber mit Netzteil wird es ungleich wärmer.

Mich stört das jetzt nicht zwangsläufig, da ich eine externe Maus und Tastatur verwende, dennoch habe ich

etwas Angst um meine Hardware. Mache ich mir umsonst Sorgen? Das Notebook läuft ansonsten wie geschmiert.

 

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten zukommen lassen, sodass ich wieder mein Notebook uneingeschränkt genießen kann. 😉

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße

BeingWillis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BeingWillis:

Da es mein erstes Gaming-Notebook ist, bin ich mir nicht sicher ob diese Akku-Laufzeit normal ist?

Mir erscheint sie etwas kurz.

Das hängt sehr stark vom Setting im Akku-Modus ab. Nur weil das Notebook sich im Akku-Betrieb befindet, muss nicht zwangsläufig das Powermanagement der CPU (Energieverwaltungsoptionen + AWCC Einstellungen) im Akku-Modus sein. Das kannst du relativ leicht über HWinfo sehen.

 

vor 1 Stunde schrieb BeingWillis:

2. Während das Notebook lädt ist der Lüfter zeitweise sehr laut und das Notebook wird heiß.

Auch ohne Netzteil wird das Notebook recht schnell warm, aber mit Netzteil wird es ungleich wärmer.

Mich stört das jetzt nicht zwangsläufig, da ich eine externe Maus und Tastatur verwende, dennoch habe ich

etwas Angst um meine Hardware. Mache ich mir umsonst Sorgen? Das Notebook läuft ansonsten wie geschmiert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man die Hitze im Notebook reduzieren kann und somit auch die Lautstärke der Lüfter. Zwei davon hat Gamer bereits genannt. Was auch wunderbar beim AW15 R4 funktioniert ist ein Notebook-Kühler. Wenn du keine zwei linke Hände hast, kannst du auch selbst eine gemoddete Version bauen, die sehr effektiv ist. Alternativ kannst du auch was von der "Stange" nehmen, jedoch ist die Kühlleistung nicht vergleichbar. Ehrlich gesagt, nutze ich meine Lappys nur noch mit den Kühlern. Im idle bleiben die Lüfter des Notebooks dann komplett aus und unter Last drehen nicht mehr ganz so hoch auf.

Ansonsten was deine Sorgen angeht, könnte man auf Anhieb erstmal nein sagen, weil verschiedene Schutzmechanismen dafür sorgen, dass das Notebook nicht abraucht. Jedoch sollte es auch klar sein, dass sich keine Hardware freut, wenn sie permanent am thermalen Limit läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.