Zum Inhalt springen

CPU Fan failed to respond correctly - Fehler Code 2000-0511


Gehe zur Lösung Gelöst von nsh358,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe jetzt seit einigen Wochen die folgende Fehlermeldung beim Starten meines Alienware 17 R5:

Fan - The (CPU Fan ) fan failed to respond correctly

Die Meldung erscheint bei nahezu jedem Neustart, aber nicht immer.

Mit dem Dell System Check wird  derselbe Fehler gefunden.

Der Lüfter selbst funktioniert problemlos, ich kann  auch die Drehzahl im Command Center steuern...

Danke vorab...

 

 

 

IMG_20200410_112458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Lösung

Hi zusammen,

ich hatte bis neulich das gleiche Problem und wurde aus den verschiedenen Beiträgen im Netz nicht schlau, was zu tun ist. Vieles wird im Netz vorgeschlagen: CPU-Tausch, Platinenwechsel, BIOS-Update usw.

Ich hatte ebenfalls die Software im Verdacht, da der Lüfter seinen Dienst prinzipiell verrichtet hat und auch "normal" hoch und runter getaktet hat. Am Ende half ein BIOS/CMOS-Reset (Danke Sk0b0ld 😀👍). Zur Sicherheit sollten BIOS, Command Center, OC Controls etc. vorher auf dem neusten Stand gebracht werden.

Und noch ein Tipp. Falls der Rechner mit dieser CPU-FAN-Fehlermeldung startet und die Lüfter nicht aufhören auf voller Power zu drehen, hat bei mir und anderen im Netz geholfen den Rechner in den Stromspar-Modus zu senden. Danach arbeiten die Lüfter wieder normal.

Hoffe, dass diese Infos zebra und alle anderen die von diesem Problem genervt sind, helfen.

Bearbeitet von nsh358
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung. Noch mal eine kurze Ergänzung zu dem Fehlerbild.

Der Fehler mit den Lüftern wird im BIOS hinterlegt und auch nach einem BIOS-Update nicht aus dem Fehlerspeicher geworfen. Damit der Fehlerspeicher geleert wird, muss die CMOS-Batterie für einige Minuten entfernt werden. Bevor man das macht, ist es ratsam sich Bilder von seinen BIOS-Settings zu machen, sonst kann es passieren, dass die Systemfestplatte nach dem CMOS Reset nicht booten will, weil der SATA Controller von AHCI auf (Default Einstellung) RAID on wechselt. (Ein möglicher Grund). Die CMOS-Batterie befindet sich auf der linken Seite, unterhalb des Lüfters:

1961614040_CMOSBatm15m17.thumb.jpg.951dcf7a5103d5c5cd4d2fff9cc150cc.jpg

Der Hauptakku sollte zu dem Zeitpunkt natürlich auch schon entfernt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi zusammen,

wollte nochmal ergänzen, wie es weitergegangen ist. Vorab: Bitte entschuldigt, dass es KEINE wirklich analytische oder qualitative Abhandlung ist.

Das Problem tauchte vor kurzem erneut auf. Hatte TOW eine ganze Zeit lang in QHD und mit höchsten Einstellung gespielt, so dass die Temperaturen der CPU-Kerne mehrere Male über 95 °C waren (habe leider keine Log/Charts aufgenommen). Danach ging es wieder los, dass es oft beim Boot mit der CPU-Fehlermeldung losging. Zu allem Überfluss konnte ich den Trick mit dem Stromspar-Modus nicht nutzen (siehe oben). Grund war ein Akkuwechsel...das Akku-Problem beschreibe ich im evtl. gleich im Thread von Sko (wenn du nichts dagegen hast).

Long story short: Ich habe erneut die CMOS-Batterie entfernt und das Problem ist erstmal wieder verschwunden. Habe in ThrottleStop nochmal etwas Spannung rausgenommen und eine lange Session gespielt. Temps waren stets unter 90 °C und bisher ist das Problem noch nicht aufgetaucht.

So sehr ich mein m17 liebe, es bleibt in Summe der Eindruck eines ziemlich unreifen Geräts. 😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe das Problem auch bei meinem Alienware 17 R5 gehabt und jahrelang ignoriert, das Booten dauert halt was länger...

Am Area 15m R2 begann dies nun auch nach 3 Monaten. Von Dell wurde die gesamte Kühleinheit getauscht, seitdem erstmal wieder Ruhe (4Wochen).

Das oben beschriebene Vorgehen habe ich auch versucht, führt aber zu keinem Ergebnis.

Mein Eindruck zu dem Problem:

Die Lüfter werden "hart" abgeschaltet. Ich meine damit nicht nur ausgeschaltet sondern durch eine sogenannte EMK-Bremse zum Stillstand gebracht. Hier wird wohl die Lüfterseite nicht nur von der Versorgungsspannung getrennt sondern "kurzgeschlossen". Dies bewirkt eine extreme Bremsung bis zum Stillstand.

In der Vergangenheit hatte ich immer gedacht die Festplatte würde abgeschaltet und die Leseköpfe in die Parkposition gezogen. Dem ist wohl nicht so, da in meinem Area 51 keine Festplatte mehr verbaut ist. Trotzdem kommt es immer mal wieder zu einem "Klack" im Rechner Iinneren.

Beim Booten werden die Lüfter kurz gestartet und dann wieder "abgebremst". Funktioniert diese Abbremsung nicht richtig und der Lüfter läuft nach (was ja niemanden jucken dürfte) kommt es zu diesem Bios Fehler.

Das betreffende Bauteil (eine Freilaufdiode o.ä.) muss in der Lüfterelektronik direkt am Lüfter verbaut sein.

DAs harte anhalten der Lüfter kann auch für die Lüfter selbst nicht gut sein, daher habe ich, um diese zu schützen, das AWCC im Autostart mit einem Lüfterprofil das den Lüfter nicht mehr abschaltet.

Der Dellservice wollte  mir die alte Kühleinheit leider nicht überlassen. Sonnst hätte ich hier mal was zum experimentieren gehabt.

Gibt es vielleicht eine andere Software als dieses dämliche AWCC ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.