Zum Inhalt springen

Lüfter gleich schnell drehen lassen (HW-Mod)


Robman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie die meisten Area 51m Besitzer wahrscheinlich wissen, drehen die beiden Lüfter unterhalb ca. 2000 RPM stets gleich schnell, z.B. 1300/1300, 1700/1700 usw. 

Später aber nicht mehr (2500/2300 im stillen Lüfterprofil, 2800 und 3200 bei Ausgeglichen usw.). Diese Anleitung ändert das und führt dazu, dass die Lüfter stets gleich schnell drehen.

Es gibt zwei Optionen (daher auch zwei Anleitungen):

 

Option 1

  • bis zu 2300 für CPU und 2300 für GPU im Lüfterprofil Still
  • bis zu 3200 für CPU und 3200 für GPU im Lüfterprofil Ausgeglichen
  • bis zu 3200 für CPU und 3200 für GPU im Lüfterprofil Leistung
  • bis zu 3800 für CPU und 3800 für GPU im Lüfterprofil Volle Geschwindigkeit

Option 2:

  • bis zu 2500 für CPU und 2500 für GPU im Lüfterprofil Still
  • bis zu 2800 für CPU und 2800 für GPU im Lüfterprofil Ausgeglichen
  • bis zu 3000 für CPU und 3000 für GPU im Lüfterprofil Leistung
  • bis zu 3700 für CPU und 3700 für GPU im Lüfterprofil Volle Geschwindigkeit

Im Vergleich mal Standard:

  • bis zu 2500 für CPU und 2300 für GPU im Lüfterprofil Still
  • bis zu 2800 für CPU und 3200 für GPU im Lüfterprofil Ausgeglichen
  • bis zu 3000 für CPU und 3200 für GPU im Lüfterprofil Leistung
  • bis zu 3700 für CPU und 3800 für GPU im Lüfterprofil Volle Geschwindigkeit

Da ich es bekanntlich leise mag und auch nur das stille Lüfterprofil nutze, habe ich mich für Option 1 entscheiden. Somit habe ich maximal 2300/2300 RPM anliegen statt stock 2500/2300 RPM.

Option 1 sorgt aber wie zu sehen nur im stillen Lüfterprofi für etwas mehr Ruhe. Ab dem Profil Ausgeglichen sind die Lüfter mit Option 2 leiser. 

„Bis zu“ bedeutet die Maximal-RPM im jeweiligen Profil, natürlich gibt es auch geringere Stufen. Statt z.B. bis zu 2300/2300 RPM im Lüfterprofil Still liegen natürlich auch mal weniger an, wenn die Temperatur stimmt (in dem Fall 2000/2000 RPM, wo stock 2200/2000 RPM anliegen würde).

 

Anleitung zu Option 1:

  • trenne das blaue Äderchen (eines der vier Kabel, die vom Lüfter zum Mainboard führen) vom CPU-Lüfter (rechter Lüfter, wenn das Notebook auf dem Deckel liegt)
  • isoliere das blaue Äderchen, welches du gerade getrennt hast, was am Stecker/Mainboard hängt, ab (wird nicht mehr gebraucht)
  • löte ein längeres (neues) Äderchen (ungefähr so lang wie das Area 51m breit ist) an das blaue Äderchen an, welches zum CPU-Lüfter führt. Das angegelötete Äderchen ist im besten Fall natürlich auch blau, spielt aber natürlich auch keine Rolle
  • das andere Ende des langen Äderchens lötest du nun an das blaue Äderchen des GPU-Lüfters (links) mit an. Das lange Äderchen also von rechts nach links verlegen, am besten unten beim Akku entlang

So benutzt der CPU-Lüfter das PWM-Signal (blau) vom GPU-Lüfter mit, insofern drehen sie nun beide gleich schnell (Orientierung am GPU-Lüfter).

 

Anleitung zu Option 2:

  • trenne das blaue Äderchen (eines der vier Kabel, die vom Lüfter zum Mainboard führen) vom GPU-Lüfter (linker Lüfter, wenn das Notebook auf dem Kopf liegt)
  • isoliere das blaue Äderchen, welches du gerade getrennt hast, was am Stecker/Mainboard hängt, ab (wird nicht mehr gebraucht)
  • löte ein längeres (neues) Äderchen (ungefähr so lang wie das Area 51m breit ist) an das blaue Äderchen an, welches zum GPU-Lüfter führt. Das angegelötete Äderchen ist im besten Fall natürlich auch blau, spielt aber natürlich auch keine Rolle
  • das andere Ende des langen Äderchens lötest du nun an das blaue Äderchen des CPU-Lüfters (rechts) mit an. Das lange Äderchen also von links nach rechts verlegen, am besten unten beim Akku entlang

So benutzt der GPU-Lüfter das PWM-Signal (blau) vom CPU-Lüfter mit, insofern drehen sie nun beide gleich schnell (Orientierung am CPU-Lüfter).

 

Natürlich gibt es auch noch die Option, die Lüfter nicht gleich schnell drehen zu lassen, sondern zu vertauschen. So hat es @marcohf78 im Einsatz. Die Drehzahlen, die aktuell der CPU-Lüfter hat, hätte dann der GPU-Lüfter und eben andersrum. Hierzu müsstet ihr einfach das blaue und das gelbe Äderchen (oder alle vier) vertauschen (bis zur anderen Seite / bis zum anderen Lüfter jeweils verlängern / legen). 

 

Viel Spaß!

Bearbeitet von Silentfan
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, interessanter Mod. Eine Frage:

Wenn man die Option 1 umsetzen würde (Orientierung am GPU-Lüfter), dann dreht ja der CPU-Lüfter nur, wenn der GPU-Lüfter auch dreht oder? Also wenn man beispielsweise ein Video rendert, ein Programm kompiliert oder einen anderen CPU intensiven Prozess ausführt und die GPU während dessen nicht belastet, dann wird die CPU auch nicht gekühlt oder?

Von einem ähnlichen Mod für den 18er habe ich mal gelesen. Da hat einer die beiden GPU-Lüfter an das PWM-Signal vom ersten GPU-Lüfter zusammengehängt. Da ging das gut weil die zweite Karte ohne die erste nicht wirklich belastet wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist beim Area 51m nicht so. Im Prinzip ändert sich nichts, außer dass der CPU-Lüfter im stillen Profil geringfügig langsamer läuft und in schnelleren Profilen geringfügig schneller läuft. Egal ob man CPU, GPU oder beides belastet, die RPMs gehen stets relativ schnell entsprechend hoch. Alienware berücksichtigt mehrere Faktoren um die Lüfter zu steuern, nicht nur die Temperatur und Auslastung der beiden Chips. Zudem teilen sich beide Chips die Heatpipes.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt Neuigkeiten: Da mir aufgrund von maximal 117 fps 8 x 4,0 GHz reichen und die Temperaturen damit entsprechend gut sind (-100mv UV trägt auch nochmal dazu bei), habe ich mich entschieden, den CPU-Lüfter noch weiter zu kastrieren bzw. leiser zu machen.

Gelöst habe ich das über einen 5W 48 Ohm Widerstand. Einfach an das rote Äderchen des CPU-Lüfters löten. Statt 2300 dreht er danach mit 1900 RPM. 

Das System ist mit 1900/2300 RPM nochmal merkbar leiser als mit 2300/2300 RPM, ohne dass ich die Taktraten von CPU oder GPU anrühren musste.

Auf dem angehängten Bild seht ihr mal wie das aussieht. Natürlich ist das Bild nicht final. Folgendes muss dann noch gemacht werden:

  • die beiden Enden vom Widerstand könnt ihr kürzen
  • sauber löten und mit Schrumpfschlauch ab-isolieren
  • irgendwo fixieren (ihr könnt den Widerstand gut beim 2,5" HDD Slot verbauen bzw. mit einem Band fixieren (wie man auf dem Bild sieht, habe ich keine 2,5" HDD verbaut und daher viel Platz)

IMG_4820.jpg

 

edit: ich habe ja nun zwei Lüfter-Mods aktiv, das ist aber wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig. Man könnte das PWM-Signal (Mod 1) auch original lassen und dafür ggf. einfach einen stärkeren Widerstand nutzen. Müsste man halt ausprobieren. Ab einem gewissen Ohm-Wert springt der Lüfter halt auch nicht mehr an und das System meldet entsprechend ein Problem. Da ich ja nun schon das PWM-Signal bearbeitet hatte, habe ich nun beides parallel laufen, war jetzt das Einfachste. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das voraussichtlich letzte Update:

Statt 48 Ohm 5 Watt habe ich nun mal 22 Ohm 5 Watt ausprobiert, dann kommen 2100 RPM raus. Also genau zwischen 1900 und 2300 RPM.

- 2100/2300 RPM sind immernoch merkbar leiser als 2300/2300 RPM (bei letzterem hört man in einem ruhigen kleinen Raum eine Art "Wummern". Ist nicht der Fall, wenn der CPU Lüfter etwas geringer / anders läuft


- 2100 RPM kühlen die CPU natürlich besser als 1900 RPM (10,5% mehr RPM)

Fazit: 2100/2300 RPM sind angenehmer / leiser als 2300/2300 RPM (oder stock 2500/2300 RPM) und bieten immernoch eine ziemlich gute Kühlleistung. Es lohnt sich - natürlich nur, wem leise Lüfter wichtig sind und wer seine Hardware - vorallem die CPU - entsprechend anpasst. Wer mit Kopfhörern spielt und so kühle Temperaturen wie möglich haben möchte, der lässt natürlich lieber die Finger davon. Wer die CPU im Standardzustand lässt oder gar übertaktet, erst recht. Für die meisten sollten meine Lüfter-Mods also eher uninteressant sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.