Zum Inhalt springen

Area-51 ALX Bluescreen & tlw Shut-Off


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Als Frischling in der AW-Gemeinde und auch hier im Forum, starte ich ordnungsgemäß mit Problemen xD.

Mein <neu-erworbener> in die Jahre gekommener Area51(10_2010) ist nach meiner Auffassung, abgesehen von der GraKa im Originalzustand und bereitet mir nun nach dem Aufsetzen des Systems sporadisch stärkere Magenschmerzen.

Fehler: nicht reproduzierbarer Bluescreen WHEA_UNCORRECTALBE ERROR und in seltenen Fällen ein Shut-Off (PC sofort "aus" und bootet neu).
Die Häufigkeit ist völlig beliebig, zwischen 12min und 12h ist alles möglich. Unabhängig von Last und Betriebszeit, egal ob ingame, über Nacht während eines Updates oä, egal bei welchen Raumtemperaturen, egal bei wie viel "Stromlast" im Raum..

Background: Die Treiber sind grdstzl von DELL, bis auf den GraKa-Treiber, der über die GeForce Experience aktuell gehalten ist.
Um Fehler auszuschließen sind bereits DVD und 3*HDDs abgeklemmt, HWinfo64 zeigt keine Temp-Überschreitungen an, CrystalDiskInfo verlautet beste Gesundheit, ePSA sagt 'alles schick', Dell-Support-Ass (kurzer und langer Test) geben ihr IO. Ein 3D-Mark ergab bei 3 Durchläufen 2 Top-Ergebnisse und einen Bluescreen, was ich aber nicht auf den Test, sondern den Zufall schiebe.

Einziges sonstiges bekanntes Problem sonst/vorher bei der Installation ist/war ein USB-Root-Hub-Eintrag <Speicherort Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller-3A3C>, welcher ebenfalls einen Bluescreen verursachte (ca 4min nach Boot). Dieser gab eine Treiberproblematik an. Nach etlichen Stunden gab ich die Hoffnung auf und er wurde abgeschaltet. Nach Deaktivierung des Ports (Gerätemngr) lief der Leuchtknochen 1 Monat ohne Probleme (aber nur wenig Nutzung). Nun sitze ich seit 2 Wochen an Witcher 3 und kämpfe mit genannter Problematik (wie gesagt unabhängig ob ingame oder nicht).

FRAGE/Ansatz:
Meine Handlungsmöglichkeiten ohne Teiletausch sehe ich mittlerweile als begrenzt an. Meine erste Vermutung lag beim CPU...Wärmeleitpaste und so..aber wie gesagt, Temp und Last sind kein Thema.
Das BIOS-Update ist das von der Dell-Site (A10 release mar12, updated may16), im HWinfo wird aber nur das BIOS-Date angezeigt, also Erstinbetriebnahme. Ist die installierte SW-Version genau auslesbar?

Der eigentliche Gedanke läuft aber in Richtung Strom-Fehler, sprich Netzteil, oder irgendein Spannungsproblem am Mainboard(was ggf auf das Problem mit dem USB-Controller hervorrief??). Die Mühle hat immerhin 9,5 Jahre auf dem Buckel, abgesehen von der GraKa und den SSD.
 

 

Well guys, that's the prob. Ich hoffe auf eure Ideen, Erfahrungen und Meinungen!
Vielen Dank vorab!

BlueScreen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 14:37 schrieb L0wG41n:

nicht reproduzierbarer Bluescreen WHEA_UNCORRECTALBE ERROR

WHEA deutet zu 99% auf instabile CPU hin. Hast du ein OC Profil im Bios aktiviert? Oder anderweitig OC drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2020 um 08:33 schrieb einsteinchen:

@L0wG41n hast du schon mal den ePSA Test durchlaufen lassen? Gibt es genaues zu dem Bluesceen in der Windows Ereignisanzeige?

 

 

Hey zusammen,

den Test hab ich wie oa schon gemacht, ergab "leider" nichts.

 

Am 28.5.2020 um 08:36 schrieb captn.ko:

@L0wG41n hast du schon mal den ePSA Test durchlaufen lassen? Gibt es genaues zu dem Bluesceen in der Windows Ereignisanzeige?

 

Auf OC habe ich bereits geprüft. In der Richtung ist nichts eingestellt, bei keiner Komponente.
Zusätzlich habe ich den CPU-Turbo ausgestellt, um ggf anfallende Spitzen wegzulassen.

'Instabile' CPU muss nicht zwingend direkt auf die Temp bezogen sein, nehm ich an? (inGame GPU max 85°, CPU max 71°) 

Die Ereignisanzeige(Lokal) (unter Win-Protokolle/System) gibt mir an Kritischen Fehlern nur den <Kernel-Power 41> aus, der ja nur sagt, dass das OS nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
Aber sehr praktisch..da kann ich genau sehen wie oft es pro Tag war ;D
Ansonsten wirft er mir den Fehler <Event-Log> aus, immer 11 Sec nach dem Krit. Sollte angemessen sein.
Darüber hinaus den Fehler <Distributed COM>was laut Beschreibung nur eine fehlerhafte Verbindung zum ShellExperienceHost angibt.

 

Lageupdate: Derweil habe ich
1.) den WIN-internen RAM-Test laufen lassen, ebenfalls ohne Ergebnisse.
2.) den PC direkt an die Stromdose gelegt, ohne Verteiler, um dies als Fehlerquelle auszuschließen
3.) das Netzteil geöffnet um Hinweise auf evtl mech. Probleme/Ruß/Hitzeeinwirkungen zu prüfen. Außer einer gelben Isolationsfolie, die sich über die Jahre gewellt hat, hab ich aber nix feststellen können. Etwas seltsam fand ich zwar, dass die "Einschubhülse" des NT von 2011 ist und der PC an sich seit 2010 in Betrieb..aber naja.
4.) einen kleinen Stecker am (man verzeihe mir den Begriff) Chipboard für die Leuchtsteuerung (am Rechnerboden) ordentlich aufgesteckt, der nicht richtig saß.
  <2*Einzelkabel Weiß und Sw, Label "MB_L1>

Ob es jetzt eine der anggb Änderungen verursacht oder es bisher Zufall ist und ich in 3 min den nächsten habe:
--> der Shut-Off tritt wie bisher 1-2x pro Tag auf
--> BISHER hatte ich seit der oa Aktion vor 2 Tagen KEINEN BSOD mehr!

Soweit erstmal von mir.
Danke für die ersten Rückmeldungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein OC aktiv ist dann würde ich als nächstes das Netzteil tauschen. Bei dem Alter kann das schon ne Macke haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mittlerweile auch meine Intention.
Vorher wollte ich euch aber -als Expertise- gern noch gefragt haben. Bin ungern ein reiner Teiletauscher, wenn Schrauben / Fehlersuche den gleichen Erfolg bringt (wie bei Autos :D )
 

Naja, an der aktuellen Stelle möchte ich aber nun doch eine neue PSU holen.

Habt ihr hier ggf noch einen Ratschlag zur Wahl?
Die Basics sind mir denke ich klar, aber wie gesagt, ich bin lange raus aus dem Thema und ggf hat DAlienware ja noch Geheimnisse die da mit reinspielen^^

Verbaut ist aktuell ein 1100W-Monster, dessen Nutzen ich nicht ganz erkennen kann. Vermutlich um genug Puffer für Upgrades vorzuhalten?
Mit dem i7 960 (130W) der GTX 980 ti (250W) und sonstigem Gerümpel (70-100W), wären das netto in Spitze doch nur 480W, womit ein 550er oder 600W-Netzteil ausreichen würde.
Geplant ist aktuell nur eine WLAN-Karte und irgendwann sollen dann mal MB/CPU neuer werden (was bei dem Alter eher spart als erhöht^^).
Das einzige was nett wäre, wären 8*S-ATA (mind 6)-Anschlüsse und mind. teilmodulares CM.

Um mal beim Marktführer anzusetzen sollten doch somit diese ausreichen:
-SystemPower 9CM 600W
-PurePower 11CM 600W
-StraightPower 11CM 550W
Wie man aus dem Kauf sieht, hängt die Kohle nicht locker, weshalb ich schon gern <100€ bleiben würde.

Hab ich etwas übersehen, falsch verstanden? Tipps sind gern gesehen und kommerzielle Ratschläge gebe ich nicht an die Presse :D 

Vielen Dank.

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600w reichen dicke. Kannst du so kaufen. 1100W waren sicher verbaut weil man das Ding auch mit 2 oder sogar 3? Grafikkarten bestücken konnte.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

die Lage war bislang unverändert, dh der Shut-OFF(Vermutung Netzteil) kommt ab und an alle paar Tage noch immer, die BSODs waren weg.
Mittlerweile habe ich frankenstein-mäßig ein gebrauchtes NT/PSU von nem Kumpel an den wichtigen Komponenten zu Testzwecken teil-angeschlossen.
Leider ist dabei aufgefallen, dass bei mir auch so'n doller Spezial-Stecker von Dell verbaut ist, schätze mal ihr kennt den? Muss ich mal schauen wie ich die Problematik händle, sofern ich das NT endgültig tausche.

-Der langfristige Test bzgl Shutdowns muss noch weiterlaufen.

-Nach Umbau habe ich aber den CPU-Turbo und das XMP wieder zugeschaltet - siehe da die BSOD WHEA sind wieder da.. Also scheinen es tatsächlich zwei unterschiedliche Fehlerquellen zu sein.
 ---> Da stellt sich mir ua nochmal die Frage ob das BIOS wirklich up2date ist.

Am 26.5.2020 um 14:37 schrieb L0wG41n:

Das BIOS-Update ist das von der Dell-Site (A10 release mar12, updated may16), im HWinfo wird aber nur das BIOS-Date angezeigt, also Erstinbetriebnahme. Ist die installierte SW-Version genau auslesbar?

Kann ich irgendwo genau sehen ob das Update umgesetzt wurde? Mein Updatevorgang war über die GUI in WIN10, vllt hat das net geklappt?

Gibt es ggf eine bestimmte Quelle für das BIOS-Update, die mir entgangen ist?

 

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb L0wG41n:

ein gebrauchtes NT/PSU von nem Kumpel an den wichtigen Komponenten zu Testzwecken teil-angeschlossen.
Leider ist dabei aufgefallen, dass bei mir auch so'n doller Spezial-Stecker von Dell verbaut ist

Was meinst du damit? Kannst du ein Foto davon posten? Ich kenne zumindest aus den Aurora Dasktops keine speziellen Stecker, und die ATX Netzeile sind mit Stecker spezifiziert. Vielleicht meinst du einen kleinen Molex Stecker (siehe Bild).

image.jpeg.bf7809af2ca03f4ac7b68b3268a966ea.jpeg

Eine gute Quelle für Treiber, Sofware und BIOS von Dell/Alienware ist der FTP Server von Dell https://downloads.dell.com/published/pages/#esuprt_desktop_alienware_area

Wo man die BIOS Version sehen kann weiß ich beim Area 51 ALX nicht. Bei meinem Aurora R4 stand es im Post Screen bevor Windows gebootet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.