Zum Inhalt springen

WQHD Monitor


Empfohlene Beiträge

Hi,

zuerst einmal wollte ich mich als stiller Mitleser bei diesem Forum bedanken. Es gab schon einige Probleme die ich dank euch beheben konnte.

Nun hoffe ich das ihr mir diesmal auch helfen könnt.

Ich habe seit heute einen neuen WQHD Monitor. Asus VG27AQ. Diesen habe ich per DP angeschlossen. Vorher hatte ich einen Eizo EV2455 (FullHD, 16:10) auch per DP angeschlossen.

Doch mit dem neuen Monitor hat sich das verhalten vom Alienware (R4, 7820HK, GTX 1080 und 16GB RAM) ziemlich geändert.

Wenn ich jetzt den Asus ausschalte geht das Display vom Alienware an. Dies war mit dem Eizo nicht der Fall. Dieses verhalten würde ich auch gerne wieder abschaffen.

Des weiteren läuft jetzt, im Idle, mit dem Asus der Lüfter (laut HWinfo CPU 4200 rpm und GPU1 4400 rpm) vom Alienware ständig. Mit dem Eizo habe ich ihn nur sehr selten (1 oder 2 mal pro stunde) mit geringer Drehzahl gehört.

Hier liegt meine Vermutung das aufgrund der höheren Auflösung und Bildrate mehr zu tun ist. G-Sync ist aktiviert und der Monitor läuft mit 165Hz.

Aber von soviel bin ich nicht ausgegangen. der CPU liegt aktuell im Schnitt bei ca. 64 Grad und bei ca. 5 - 10 % auslastung laut HWinfo.

 

Dann hätte ich noch eine Frage zu den G-Sync Einstellungen. Gibt es dort was zu beachten? Oder irgendwelche einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung die unbedingt vorgenommen werden sollten?

 

Ich hoffe auf eure Hilfe.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen 100Hz 3440x1440 dran und meine Lüfter sind im Idle aus 1-2% Last. Ich würde sagen deine Kühlung ist entweder verschmutzt oder die Wärmeleitpaste trocken. 10% Last im idle ist auch zuviel. Das Problem liegt aber wahrscheinlich nicht am Monitor.

Zum zweiten Problem. Das passiert bei mir nicht. Drück mal FN+F8 und wähle nur den zweiten Bildschirm aus.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe heute nochmal etwas getestet.

Der Monitor schaltet sie wohl so sehr aus (ich weiß es ist seltsam formuliert), das Windows diesen nicht mehr erkennt.

Dies habe ich auch mit meinem Surface am HDMI Port getestet. Bei den Windows Anzeigeneinstellungen wird der Monitor nicht mehr angezeigt. Erst wenn ich ihn wieder einschalte zeigt er mir einen Zweiten Monitor an.

 

Das Mit dem FN+F8 mache ich immer über Windowstaste+P dort kommt man ins selbe Menü. Die Option nur den zweiten Bildschirm hatte ich benutzt.

 

Die Auslastung habe ich heute auch nochmal kontrolliert. Diese liegt doch bei max. 5% im idle. Meist aber noch drunter.

 

Jetzt muss ich nur noch mal schauen was mit den Temperaturen ist. Wie gesagt mit dem Eizo hatte ich normalerweise immer ruhe und keine Lüftergeräuche.

Könnte mir bitte noch jemand sagen was auf der linken Seite vom Notebook ist, wenn man auf die Tastatur schaut? CPU oder GPU

Danke schon mal.

Bearbeitet von Kenny_0815
Frage hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kenny_0815:

Könnte mir bitte noch jemand sagen was auf der linken Seite vom Notebook ist, wenn man auf die Tastatur schaut? CPU oder GPU

cpu

vor 38 Minuten schrieb Kenny_0815:

Bei den Windows Anzeigeneinstellungen wird der Monitor nicht mehr angezeigt.

meiner wird weiterhin angezeigt. Schau mal in den Monitor Settings ob du den Energiesparmodus ändern kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann läuft die CPU deutlich wärmer als die GPU.

 

In den Monitor Settings habe ich keine Möglichkeit gefunden irgendwelche Energieeinstellungen zu ändern.

Weiß jemand ob es noch ein Admin Menü an dem Monitor gibt wie bei Eizo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @captn.ko schon schreibt wird Dein Alienware mal eine Grundreinigung vertragen, zugesetzt mit Staub ist die Kühlung deutlich schlechter. Hast Du denn bereits einen Repste gemacht oder hast Du noch Stock Kühlpaste und Kühlpads?

Unter folgendem Beitrag hatte ich mal alle Tips und Guides für die Optimierung der Performance und Kühlung für den Alienware 17 R4 zusammengefaßt.

 

Und noch zum eigentlichen Topic, welches ist den Dein Anwendungsfall, bei dem Du den externen Monitor völlig ausschaltest und gleichzeitig nicht möchtest, daß der interne Monitor an geht? Es ist immer leichter eine Lösung zu finden, wenn man den Anwendungsfall kennt. :cool:

 

Viel Spaß

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Grundreinigung werde ich mal in angriff nehmen müssen.

Aktuell ist noch alles Stock.

Die Guides werde ich mir aml anschauen und durcharbeiten.

 

Der externe Monitor ist der einzige Monitor den ich benutze. Der vom Notebook ist immer aus.

Und ich schalte den Monitor immer aus wenn ich mal eine länger Zeit nicht am Notebook bin.

Hier noch ein kleiner Nachtrag um zu verdeutlichen was ich anfangs mit verändertem verhalten meinte.

Ich habe einfach mal jeden Monitor für 20 min ans Notebook gehängt und zu schauen wie die Temperaturen aussehen. Ich habe ansonsten nichts gemacht.

Die CPU läuft mit FullHD ca. 14 Grad kühler als mit dem WQHD Monitor.

Habt sonst noch wer solche erfahrungen gemacht? Ist dieses verhalten normal?eizo.thumb.jpg.b3fca2c62fabf0ffe952461703600c9e.jpg1499134793_AsusWQHD.thumb.jpg.796d0df1842efaa2cc786ced250a0896.jpg

Bearbeitet von Kenny_0815
Screenshots hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kenny_0815

Hier mal ein paar Gedanken

  1. Egal wie, die Temperaturen sind aktuell unterirdisch, für das was Dein System kann, ein Repaste ist dringend nötig.
  2. Aber dadurch fällt Dir / uns auf, daß bei Dir ein Hintergrundprozeß läuft, der auflösungsunabhängig Last produziert! Diesen solltest Du mal finden
    • Es scheint als würde die Last sowohl auf der GPU (12,0W -> 40,7W) als auch auf der CPU steigen
    • Jedoch fehlt uns die CPU Power im Screenshot für einen Vergleich.
    • Ggf. wird die CPU aber auch nur wärmer, da die GPU auf der Heatsink mehr wärme abgibt.
  3. Da wir beide die gleiche Hardwarekonfiguration haben kannst Du gerne mal mein HWiNFO64 Setting nutzen, man sieht dann auf einem Blick gleich mehr. Ggf. mußt Du noch die Sensoren für die SSD anpassen, wenn Du nicht die EVO 960 verbaut hast. 20200605_HWiNFO64_settings_Alienware_17_R4.reg
  4. Da ich ebenfalls einen externen Monitor nutze (3440x1440) auch ein Vergleich zu den Temperaturen die Möglich sind mit allen Mods aus dem Link oben. Die Temperaturen unterscheiden sich bei mir nicht ob ich den internen oder externen Monitor nutze. Klick auf's Bild zum vergrößern.
    image.thumb.png.e3c5d0b56821d695687d6c1b8a2397d6.png
Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

Ggf. wird die CPU aber auch nur wärmer, da die GPU auf der Heatsink mehr wärme abgibt.

Da war auch meine Überlegung, allerdings ist die vielleicht zu weit her geholt: muss die Grafikkarte bei aktiven G-Sync vielleicht mehr arbeiten oder tacktet nicht mehr runter und wird deshalb wärmer? Ich habe keinen externen Monitor mit G-Sync, von daher kann ich es nicht selbst nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb einsteinchen:

muss die Grafikkarte bei aktiven G-Sync vielleicht mehr arbeiten

Naja der interne Screen sollte ja auch ein G-Sync sein, daher solle sich nicht viel ändern. Wobei der Vergleich ja nur zu dem anderen externen Monitor gemacht wird...

@Kenny_0815 Könntest Du mal zusätzlich einen Vergleich zum internen Monitor machen? Und ggf. ein Screenshot der aktiven Prozesse im Taskmanager sortiert nach CPU Last.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Falschannahme entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt nochmal durchlaufen lassen mit folgenden Ergebnissen.

Danke für die Einstellungen in HWinfo

Am AW habe ich auch nur ein nicht GSYNC Display, deshalb habe ich es nochmals mit dem externen WQHD Monitor laufen lassen.

Was sofort auffällt ist, das die GPU die ganze Zeit 40 Watt zieht.

Die Leistungsaufnahme liegt definitv am Monitor.

Der Monitor war eben im Standby und die Temperaturen haben sie wieder "Normalisiert" so das die Lüfter aus waren.

Kaum habe ich den Monitor wieder angemacht gingen die Temperaturen hoch und die Leistungsaufnahme der Grafikkarte ist wieder auf 40 Watt gestiegen.

Kann mir jemand mal sagen ob es irgendwelche einstellungen für GSYNC gibt die ich beachten muss?

So wie es aussieht liegt es an den 165Hz.

Wenn ich nur 160Hz einstelle geht die Leistungsaufnahme auf ca. 10 Watt runter.

Ich habe das Overclocking jetzt mal ausgeschaltet.

Mal schauen wie es sich jetzt verhält.

1515002016_WQHDangepasst.thumb.jpg.092a64577f441aafb636aadfc206d365.jpg

Bearbeitet von Kenny_0815
Informationen hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für Tabs im Firefox offen, einer von denen scheint eine 3D Beschleunigung zu nutzen. Wenn es eine unerwünschte Anwendung ist können auch Addons wie Ghostery und uBlock helfen diesen Content zu blocken.

Zu HWiNFO64, hier schein es als würden meine Einstellung den Deinen hinzugeladen worden jedoch sind die Sensorwerte von Dir noch darunter, ggf. mal alle Werte manuell ausblenden und das die Settings nochmal laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

Was hast Du denn für Tabs im Firefox offen, einer von denen scheint eine 3D Beschleunigung zu nutzen. Wenn es eine unerwünschte Anwendung ist können auch Addons wie Ghostery und uBlock helfen diesen Content zu blocken.

 

Lediglich die aw-community Seite.

 

Bei HWinfo habe ich nur die Portable Version am Laufen. Liegt vielleicht daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.