Zum Inhalt springen

Auto Update AWCC deaktivieren


marcohf78

Empfohlene Beiträge

Geht es dir vielleicht (nur) ums Temperatur-Limit? Dafür nutze ich seit längerem das Asus GPU Tweak2 Tool. Das läuft absolut zuverlässig und ist eben nur ein kleines Tool ohne nennenswerte Ladezeiten im Autostart. Einmal die gewünschte Temperatur einstellen und nichts verstellt das dort konfigurierte Temperatur-Limit. 

AWCC nutze ich nur noch um (einmalig) RGB und das Lüfterprofil zu konfigurieren (bei mir ja immer auf Still). 

Im Prinzip nutze ich es also nur einmal nach einer Windows-Installation... CPU Overclocking / Undervolting ist mit ThrottleStop besser und GPU Overclocking / Undervolting mit Afterburner oder eben mit dem Asus Tool (damit lässt sich ja jeweils auch eben Undervolting betreiben, mit dem AWCC nicht...).

Wegen deiner eigentlichen Frage kann dir sicher jemand anders helfen.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silentfan:

Geht es dir vielleicht (nur) ums Temperatur-Limit? Dafür nutze ich seit längerem das Asus GPU Tweak2 Tool. Das läuft absolut zuverlässig und ist eben nur ein kleines Tool ohne nennenswerte Ladezeiten im Autostart. Einmal die gewünschte Temperatur einstellen und nichts verstellt das dort konfigurierte Temperatur-Limit. 

AWCC nutze ich nur noch um (einmalig) RGB und das Lüfterprofil zu konfigurieren (bei mir ja immer auf Still). 

Im Prinzip nutze ich es also nur einmal nach einer Windows-Installation... CPU Overclocking / Undervolting ist mit ThrottleStop besser und GPU Overclocking / Undervolting mit Afterburner oder eben mit dem Asus Tool (damit lässt sich ja jeweils auch eben Undervolting betreiben, mit dem AWCC nicht...).

Wegen deiner eigentlichen Frage kann dir sicher jemand anders helfen.

Mit dem asus gpu tweak komme ich auf max. 76 Grad bei rdr2. Kp warum des nicht höher geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nuestra:

Mit dem asus gpu tweak komme ich auf max. 76 Grad bei rdr2. Kp warum des nicht höher geht.

Welches Bios und Version vom AWCC.? 

Ich kann mit dem Regler die Temperatur bis 87C steuern. 

BIOS 1.5.0 AWCC 5.2.89.0  AW OC Controls 1.2.32.1210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Hinweis noch wegen dem Asus Tool: nicht Afterburner und das Asus Tool gleichzeitig nutzen, auch wenn man Afterburner später per Aufgabenplanung nachlädt. Hier kann es zu Problemen kommen (Assassins Creed Odyssey verweigert dann seinen Start - schwarzer Bildschirm mit weißen Rechteck oben links).

Es gibt also drei Möglichkeiten:

1) alles über das Asus Tool machen (damit kann man aber keine fps-caps hinterlegen, und das OSD ist auch nicht so umfangreich wie das von Afterburner bzw. Riva Statistik Server im Zusammenarbeit mit HWiNFO, dafür kann es im Gegensatz zu Afterburner das Temperatur-Limit anheben

2) das Temp-Limit über AWCC machen (soweit ich informiert bin mittlerweile nur mit Tricks möglich) und Afterburner/Riva nutzen (das Asus Tool gar nicht mehr)

3) nur Afterburner/Riva für Undervolting und OSD nutzen, und mit dem 74 Grad Limit leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Afterburner und das Asus Tool gleichzeitig in Benutzung und keine Probleme. 

Beide Programme sind im Autostart, allerdings ist OC beim Start deaktiviert. Aktiviere das Profil immer Manuell nach dem Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch nur bei Odyssey.

Hat das einen Grund wieso du OC/UV nicht automatisch mitlädst? Im Idle sollte deine GPU ja so oder so ordentlich runtertakten bzw. sich nicht anders als stock verhalten. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, wieso du das Profil nicht automatisch mitladen solltest. 

Ich habe mich übrigens für Option 3 entschieden, ich kann gut mit dem 74 Grad Maximal-Temperatur leben. So benötige ich auch keine AWCC-Tricks oder das Asus-Tool. Dass Alienware bzw. Dell im Nachhinein das Ganze auf 74 Grad beschränkt hat, ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung und ein anderes Thema. 

Hier sieht man mein aktuellstes (und vielleicht mal finales ;)) Setup. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich die verschiedenen Profile von AWCC, Adterburner und das Tweak Tool nicht in die Quere kommen. Unter anderem um das zu vermeiden, was hier geschildert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 19:22 schrieb Silentfan:

Ein wichtiger Hinweis noch wegen dem Asus Tool: nicht Afterburner und das Asus Tool gleichzeitig nutzen, auch wenn man Afterburner später per Aufgabenplanung nachlädt. Hier kann es zu Problemen kommen (Assassins Creed Odyssey verweigert dann seinen Start - schwarzer Bildschirm mit weißen Rechteck oben links).

 

Am 6.6.2020 um 23:05 schrieb K54:

Also ich habe Afterburner und das Asus Tool gleichzeitig in Benutzung und keine Probleme. 

 

vor 22 Stunden schrieb Silentfan:

Ich hatte das Problem auch nur bei Odyssey.

 

vor 15 Stunden schrieb K54:

Damit sich die verschiedenen Profile von AWCC, Adterburner und das Tweak Tool nicht in die Quere kommen. Unter anderem um das zu vermeiden, was hier geschildert wurde.

 

Kommando zurück. Wie du schon sagtest, macht das Asus-Tool wohl keine Probleme bei paralleler Nutzung von Afterburner (auch nicht wenn man Profile automatisch lädt).

Odyssey macht (erst seit wenigen Tagen) bei mir das oben genannte Problem, sofern ich meinen PS4-Controller VOR Spielstart anschalte. Wenn ich den PS4-Controller anschalte, wenn das Spiel schon gestartet ist, gibt es keine Probleme. Ob es am installierten DS4Windows Tool liegt, kann ich aktuell noch nicht sagen. Es ist aber nicht geöffnet und auch nicht im Autostart. Mit einem Xbox Controller gibt es bestimmt eh keine Probleme.

edit: mittlerweile startet Odyssey mal und mal auch nicht, nun auch mit vorher eingeschaltetem PS4-Controller. Keine Ahnung woran es liegt, irgendwie völlig willkürlich, hatte ich auch noch nicht. Und das Problem besteht auch bei keinem anderen Spiel bisher. Wenn ich RTSS schließe, funktioniert es eigentlich immer. Aber will euch damit auch nicht langweilen - Fakt ist auf jeden Fall, dass es nicht an der gleichzeitigen Nutzung vom Asus-Tool und Afterburner liegt. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.