Zum Inhalt springen

Verfärbung Handballenablage Lunar White


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Nimo:

Das ist wohl ein neuer Rekord, nach nur 4 Tagen ist die Handballenablage verfärbt und lässt sich nicht mehr reinigen...

 

lunar yellow.jpg

Wenn dir das Gerät zusagt zurückschicken würde ich folgendes empfehlen.  Reklamieren und versuchen einen hohen Rabattcode zu bekommen um dir dann das R2 in dark side of the moon zu bestellen.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor kurzem das R1 bekommen hast, würde ich es alleine deswegen schon zurückschicken, um das R2 zu bestellen / zu erhalten.

Zur Verfärbung: Das ist wirklich übel. Ich frage mich immer, ob man es wirklich mit keinem Mittel weg bekommt? Grundsätzlich berichten ja einige davon. Ganz verstehen tue ich die Existent der Problematik nicht, da es auch andere Hersteller mit weißen Notebooks gibt, wo ich von solchen Probleme noch nicht wirklich gehört habe. Aber evtl. gibt es sie ja. Dell hat ja auch das weiße XPS, ob es da auch ist (ich denke eher nicht, aber auch anderes Material). 

Beim Area 51m bleibt einem wohl wirklich nur über die schwarze Variante zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nuestra:

Wenn dir das Gerät zusagt zurückschicken würde ich folgendes empfehlen.  Reklamieren und versuchen einen hohen Rabattcode zu bekommen um dir dann das R2 in dark side of the moon zu bestellen.

Danke für den Tip. Nur ist mir das R2 doch zuviel des Guten sowohl vom Gewicht als auch vom Stromverbrauch (Abwärme).

Ich komme mir dabei wie in die Zeit zurückversetzt vor, wo Intel und Nvidia auch schon diese "Resteverwertung" betrieben haben.

 

Hab schon mit Dell telefoniert, ein Techniker wird es austauschen. Grundsätzlich gefällt mir die weisse Farbe, das Gerät wirkt weniger wuchtig dadurch und die Beleuchtung kommt besser zur Geltung. Muss ich wohl oder übel die Schutzfolie diesmal drauflassen damit der Wiederverkaufswert erhalten bleibt.

vor 6 Minuten schrieb Silentfan:

Zur Verfärbung: Das ist wirklich übel. Ich frage mich immer, ob man es wirklich mit keinem Mittel weg bekommt? Grundsätzlich berichten ja einige davon. Ganz verstehen tue ich die Existent der Problematik nicht, da es auch andere Hersteller mit weißen Notebooks gibt, wo ich von solchen Probleme noch nicht wirklich gehört habe. Aber evtl. gibt es sie ja. Dell hat ja auch das weiße XPS, ob es da auch ist (ich denke eher nicht, aber auch anderes Material).

Also ich hab Wasser, Seife und Fensterreiniger probiert. Dann noch mit so einem weissen Putzschwamm mit dem man sonst alles wegbekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silentfan:

Zur Verfärbung: Das ist wirklich übel. Ich frage mich immer, ob man es wirklich mit keinem Mittel weg bekommt? Grundsätzlich berichten ja einige davon.

vor 1 Stunde schrieb Nimo:

Also ich hab Wasser, Seife und Fensterreiniger probiert. Dann noch mit so einem weissen Putzschwamm mit dem man sonst alles wegbekommt

Über dieses Problem wird recht häufig auf Reddit (Reddit2) (Reddit3) und im NBRF berichtet. Jarrod hat vor kurzem auch dieses Problem in seinem Review zum weißen m15 R2 angesprochen. Es betrifft nur die Farbe Lunar Light, die dunkle Farbe Darkside of the Moon hat diese Probleme wohl nicht. Viele User bereuen den Kauf in Lunar Lhite, wenn man sich die Kommentare so anschaut. Auch auf Dell finden sich etliche Meinungen dazu:

1357449618_area51mluanr.thumb.jpg.4b1a4c72bf7800d7ba215fed7562e40f.jpg

Soweit mir bekannt, ist es ein Problem mit der Farbe an sich, welche sich aus welchen Gründen auch immer, relativ schnell verfärbt ohne das man die Stellen großartig beansprucht.

edit, auf ebay Kleinanzeigen sehen einige Geräte in Lunar Light richtig übel aus. -Beispiel-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf meinem Backcover auch solche Verfärbungen. Habe das mit "Arctic Silver Reinigungskit für Prozessorkühler" komplett entfernen können. Bisschen was aufgetragen, über Nacht einwirken lassen und dann feucht abgewischt. Danach war es komplett weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

Hatte auf meinem Backcover auch solche Verfärbungen. Habe das mit "Arctic Silver Reinigungskit für Prozessorkühler" komplett entfernen können. Bisschen was aufgetragen, über Nacht einwirken lassen und dann feucht abgewischt. Danach war es komplett weg.

Das hört sich verdächtig nach Micropartikeln an, kann ich wohl auf Dauer vergessen. Es sei den ich kreiere den neuen "Magnesiumlegierungs-look"

 

Da dieses Problem nicht alle User gleichermaßen betrifft scheint es wohl an der speziellen Zusammensetzung des jeweiligen Handschweißes und dem Bräunungsgrad der Haut zu liegen 😯

Weiße Softtouch Oberfläche bei einem Laptop scheint noch verbesserungswürdig zu sein, die neue Serie wird ja auch mit besserer Haltbarkeit beworben. Mal sehen wie lange Dell das Spiel mitmacht wenn ich alle 2 Monate einen neuen Palmrest haben möchte.

 

@mrx02de wie schaut es bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte es ja auch auf die Raucher geschoben, aber da erstens vermutlich nicht alle Besitzer von Luna White Raucher sind und zweitens wäre es sicher an mehr Stellen des Laptops, sonst kann ja nur die Farbe den Schweiß nicht vertragen.

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nimo:

vor 4 Stunden schrieb Nimo:

.......ist die Handballenablage verfärbt und lässt sich nicht mehr reinigen...

Die Frage ist ja, ob es sich wirklich "nur" um eine Verschmutzung handelt, oder aber ob hier das Material an sich, evtl. weißer Kunststoff(nicht lackiert, sondern durchgehend weiß !!) , durch die Salze von Handschweiß und/oder Hautfetten oberflächlich angegriffen wurde und es somit zu einer örtlichen Verfärbung kam, die dann u.U. nicht mehr zu entfernen ist. Da wohl eher nicht damit zu rechnen ist, dass der Hersteller ein widerstandsfähigeres oder anderweitig oberflächenbehandeltes Material in Zukunft verwendet, lässt sich dies wohl nur verhindern, indem man versucht, seine Hände so wenig wie möglich, am besten überhaupt nicht, aufliegen zu lassen. Geht alles, ist eine reine Gewohnheitssache. Auch für gummierte Oberflächen eignet sich dieses Verhalten hervorragend, um zu vermeiden, dass diese irgendwann speckig glänzend ausschauen und/oder anfangen klebrig zu werden. Auch UV-Strahlung ist auf Dauer für Kunstsstoffe problematisch, es gilbt aus.

Man könnte als Alternative versuchen, mit einem speziellen Kunststoffreiniger die Verfärbungen wegzubekommen. Dieser sollte NICHT!!!! anlösend sein. Die Firma Cosmofen hat solch einen Reiniger :

Direktlink zu Amazon : https://www.amazon.de/COSMOFEN®-20-PVC-REINIGER-Dose-Liter/dp/B007SM09YK

Die Benutzung erfolgt selbstverständlich auf eigene Gefahr bzw. auf eigenes Risiko, ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden, jeder ist für sich selber verantwortlich !!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil kann ich die Sichtweise hier nicht ganz nachvollziehen. Ich würde einen Teufel tun und noch Geld in irgendwelche Reinigungsmittel investieren, in der Hoffnung, dass die Verfärbungen dann weggehen. Wenn dann durch das Reinigungsmittel der Lack Schaden nimmt, wird's mit Reklamation schwierig. Ich persönlich würde so einen Fehler, vor allem in dem Preissegment, absolut nicht tolerieren und Dell immer wieder auf's neue antanzen lassen. Schließlich zahlt man Premium, also kann man eine gewisse Mindestqualität ja wohl erwarten dürfen. Wenn Dell scheinbar nicht ausreichend Zeit damit verbracht hat ihr Produkt zu testen, dann sollen die zusehen wie sie den Fehler im Nachgang gerade ziehen. Zu Lasten des Kunden/ Käufers darf es aber nicht fallen.

Ich bin ja bei vielen Sachen, trotz des hohen Preises, sehr tolerant. Seien es hohe Temperaturen, fehlende Pads/ Schrauben oder Lautsprecher die knarzen, weil sie zu viel Spiel haben und was nicht alles, aber ein Fehler, der mehrfach geräteüebrgreifend auftritt und das äußerliche Erscheinungsbild beeinträchtigt und möglicherweise vielleicht auch den Verkaufspreis in Zukunft mindert, ist für mich ein absolutes no-go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Zum Teil kann ich die Sichtweise hier nicht ganz nachvollziehen. Ich würde einen Teufel tun und noch Geld in irgendwelche Reinigungsmittel investieren, in der Hoffnung, dass die Verfärbungen dann weggehen. Wenn dann durch das Reinigungsmittel der Lack Schaden nimmt, wird's mit Reklamation schwierig. Ich persönlich würde so einen Fehler, vor allem in dem Preissegment, absolut nicht tolerieren und Dell immer wieder auf's neue antanzen lassen. Schließlich zahlt man Premium, also kann man eine gewisse Mindestqualität ja wohl erwarten dürfen. Wenn Dell scheinbar nicht ausreichend Zeit damit verbracht hat ihr Produkt zu testen, dann sollen die zusehen wie sie den Fehler im Nachgang gerade ziehen. Zu Lasten des Kunden/ Käufers darf es aber nicht fallen.

Ich bin ja bei vielen Sachen, trotz des hohen Preises, sehr tolerant. Seien es hohe Temperaturen, fehlende Pads/ Schrauben oder Lautsprecher die knarzen, weil sie zu viel Spiel haben und was nicht alles, aber ein Fehler, der mehrfach geräteüebrgreifend auftritt und das äußerliche Erscheinungsbild beeinträchtigt und möglicherweise vielleicht auch den Verkaufspreis in Zukunft mindert, ist für mich ein absolutes no-go.

Da gebe ich dir völlig Recht, ein feuchtes Microfasertuch sollte alles sein, was man zur Reinigung benötigt.

Grundsätzlich ist es gut, daß dieser Fehler eingesehen wird und der Techniker morgen schon vorbeikommt. Ich werde weiter berichten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

vor 9 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Ich persönlich würde so einen Fehler, vor allem in dem Preissegment, absolut nicht tolerieren und Dell immer wieder auf's neue antanzen lassen. Schließlich zahlt man Premium, also kann man eine gewisse Mindestqualität ja wohl erwarten dürfen. Wenn Dell scheinbar nicht ausreichend Zeit damit verbracht hat ihr Produkt zu testen, dann sollen die zusehen wie sie den Fehler im Nachgang gerade ziehen. Zu Lasten des Kunden/ Käufers darf es aber nicht fallen.

Deine Sichtweise ist vom Prinzip her natürlich absolut korrekt, klar. Aber mal Hand aufs Herz, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Austausch des betreffenden Bauteiles das neue dann diese Verfärbungen nicht mehr bildet? Aus meiner Sicht ziemlich gering. Das neue Bauteil wird sehr wahrscheinlich aus den gleichen Materialien bestehen wie das ursprüngliche und wird demzufolge innerhalb kürzester Zeit auch genau so ausschauen, sofern der Kunde sein Verhalten nicht ändert(Hände auflegen). Was soll man dann machen? Wieder tauschen lassen? Wie lange soll das denn gehen? Klar, letztendlich kann man auf sein Recht bestehen und den Hersteller bis zum Sanktnimmerleinstag tauschen lassen. Ob das dann jedoch für das Gerät so gesund ist wage ich zu bezweifeln , da pinkelt man sich als Kunde am Ende noch selber ans Bein. Daher mein Vorschlag mit dem Reiniger, den man dann selbstverständlich dementsprechend mit Sorgfalt und Vorsicht einsetzt, um zu prüfen, wie das Material auf den Reiniger reagiert. Sollte es mit den Reiniger nicht funktionieren, so würde ich das Bauteil einmal tauschen lassen und danach meine Hände halt nicht mehr auflegen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der neue Palmrest ist eingebaut. Ein Wahnsinn, es gibt wohl nichts was noch schwieriger zu tauschen ist. 3h hat es gedauert.

Bei der Gelegenheit gab es auch ein Repaste, CPU und GPU sich gefreut und mit sich 2-3 Grad weniger bedankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut super, vom Anruf bis zum Austausch in unter 24h! Ich bin total begeistert und ganz ehrlich, so einen Express Service habe ich auch dringend nötig gehabt nach der langen Wartezeit 😁

 

Nun kommt der Teil welcher mir weniger schmeckt...

Natürlich habe ich auch keine Lust auf regelmäßige Austauschprozeduren. Also heißt es nun Nutzungsverhalten ändern oder Folie drauf?

 

Edit

Ach ja, der ganze Spaß sorgte übrigens dafür, daß die Tastatur jetzt viel besser im Gehäuse sitzt als vorher. 😎

Hier hab ich noch die Bilder:

AAA11C69-B5A6-48FC-B1B4-97A8FA0600F8.jpeg

54CDEFCF-BEC3-4E4B-9564-40DEEEF55615.jpeg

Bearbeitet von Nimo
Zusatzinformation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.