Zum Inhalt springen

Problem: 17 R5 Notebook mit Desktop AW3418DW nutzen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Ich habe folgendes "Problem", ich habe das Alienware 17 R5 Notebook (QHD, Intel i9, Nvidia GTX 1070, 16 GB DDR4, etc.) und möchte damit den Monitor AW3418DW nutzen, der Infos nach die ich gefunden habe sollte dies auch möglich sein. Nun ist mir zum Beispiel bei RDR2 aufgefallen das dass Spiel mittendrin total hängen bleibt und die Frames nicht nachkommen, so ist es auch beim aktuellem TESO.

Angeschlossen habe ich den Monitor mit den mitgeliefertem mDP(sagt man so dazu?) Kabel. Da ich selbst nicht der totale Profi in diesem Bereich bin, hab ich es testweise mit einem HDMI probiert, da kommt er nichtmal auf 60hz, mit dem mDP wären 100hz möglich. Eventuell muss man in der Nvidia Systemsteuerung ncoh etwas machen oder fehlt es schon an den Kabeln.. ich weiß es nicht. 🤔

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand kann mir erläutern was ich falsch mache oder was ich noch einstellen könnte/sollte damit es flüssig läuft! :)

 

Danke Euch und frohes zocken,
Anna-Maria 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

nutzt du den Monitor vom Laptop parallel? Also Projektionsmodus "Erweitert"? Das kann nämlich zusätzliche Last für die Grafikkarte bedeuten. Versuch mal den Projektionsmodus "Nur 2. Bildschirm".

vor 23 Stunden schrieb skmno:

total hängen bleibt und die Frames nicht nachkommen

Das ist leider etwas wage beschrieben. Das das dauerhaft beim Spielen oder tritt es nur ab und zu auf? Wie viele FPS hast du in diesem Moment noch und wie viele sind bei dir normalerweise?

Lass mal einen HWiNFO Log mitlaufen. Dann kann man deine restliche Hardware ausschließen - falls es wirklich im Monitor liegen sollte. Treten die Ruckler nämlich nicht dauerhaft sondern erst nach einer Weile im Spiel auf sind meist hohe Temperaturen schuld. Ein Grund dafür (dem mit dem Monitor zusammen hängen könnte) ist, dass der Laptop vielleicht zugeklappt wurde? Der gibt auch nach oben Wärme ab. Die staut sich bei geschlossenem Deckel und die Hardware wird innen wärmer. 

Was du auch nochmal testen kannst ist: Genau in dem Moment wo du Probleme hast den Monitor trennen und auf dem Laptop weiter spielen. Dann sollte ja sofort wieder alles gut sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skmno:

Wichtig wären ausserdem natürlich Infos über eingestellte Auflösung im Spiel und die native Auflösung des extern angeschlossenen Monitors. Generell ist es ratsam, einen Monitor nach Möglichkeit immer über DP zu betreiben. Je nach eingestellter Auflösung(zB bei 4K) kommt der HDMI-Port leistungstechnisch an seine Grenzen, so dass nicht genügend Bilder pro Sekunde an den Monitor gesendet werden können. Es sind viele Faktoren, die bei deinem Problem eine Rolle spielen könnten, so zb auch das was @MrUniverse bereits erwähnte. Daher solltest du, um in diesem Bereich Störfaktoren auszuschliessen, in den von @MrUniverse beschriebenen Windows-Einstellungen NUR den externen Monitor zur Anzeige auswählen. Dann muss geprüft werden, ob Windows den Monitor richtig erkennt und den dementsprechend korrekten Grafikmodus(Auflösung und vertikale Bildwiederholfrequenz) verwendet. Wenn du da unsicher bist, nehme dir bitte das Benutzerhandbuch des Monitors zur Hand und lese dort nach, welche native Auflösung dein Monitor hat und mit welcher Bildwiederholfrequenz er standardmäßig betrieben wird. Als Basis, bevor es überhaupt ans Spielen geht, müssen die Basics geprüft werden, das muss einfach stimmen. Wenn da schon was nicht richtig ist, stimmt es nachher beim Spielen auch nicht. V-Sync und G-Sync sind auch wichtige Faktoren, weiß nicht ob dein Monitor G-Sync unterstützt und du es eingestellt hast. Wie gesagt, es gibt sehr viele mögliche Ursachen, aus der Ferne ist das immer sehr schwer zu lokalisieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.