Zum Inhalt springen

GPU drosselt auf 300-600Mhz


Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es soweit, meine GPU (RTX 2080) drosselt auf 300-500Mhz wenn es offenbar zu lange die max. 87 Grad erreicht. Hatte ich noch nie, jemand eine Idee wieso das von heute auf morgen nun passiert?

 

Ich habe nichts übertaktet bei der GPU, ist nur wie immer auf max. 87 Grad gelockt. Ist halt jetzt ein Jahr alt geworden das gute Stück :)

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon alleine an der Zimmertemperatur liegen. Das zusammen mit der Wärmeleitpaste, die mit der Zeit immer schlechter wird und vielleicht auch ein, sich langsam vergrößernder, Staubteppich vor dem Kühler. 

Abhilfe könnte also ein Repaste mit guter Paste oder gleich Flüssigmetall bringen. Bei der Gelegenheit gleich die Kühler reinigen. 

Langfristig freut sich ein Laptop immer über mehr Luft von unten. Das einfachste ist, ihn hinten ein wenig zu erhöhen. Besser noch mit aktiven Lüftern von unten Luft zufächeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb r4iden82:

Danke, ist eine gute Idee. Kannst du eine gute Wärmeleitpaste empfehlen?

Darüber scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf diese WLP, die anderen auf die andere... Ich denke bei den besseren Pasten kann man nicht so viel falsch machen. Die nehmen sich alle, denke ich, nicht ganz so viel. Ich persönlich benutze immer Thermal Grizzly. Aber andere User favorisieren andere Pasten. Wie @Gamer_since_1989 schon geschrieben hat, gibt es im Forum bereits einige Diskussionen darüber. Lies dir das mal durch und such dir kann eine aus. Viel falsch machen kannst du mit keiner der hochqualitativen Pasten die hier im Forum kursieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.