Zum Inhalt springen

Bildschirm Auswahlhilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu welchem Display tendiert Ihr? Der Preisunterschied beträgt ja nur 25 EUR.

17,3"-Display, FHD (1920 x 1080), 144 Hz, 9 ms, 300 cd/m², 72 % Abdeckung des NTSC-Farbspektrums mit NVIDIA G-SYNC-Technologie
 
17,3"-Display, FHD (1.920 x 1.080), 300 Hz, 3 ms, 300 cd/m², 100 % Abdeckung des sRGB-Farbspektrums
 
Bin mir unsicher ob G-SYNC oder 300 Hz, 3 ms wichtiger ist.
 
Grüße :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahrscheinlich zu dem 300Hz-Panel tendieren, auch wenn G-Sync für mich immer ein wichtiger Punkt ist, aber 100% Farbabdeckung ist auch nicht zu verachten. Ich hatte damals verschiedene m15 R1 zum testen hier. Eins hatte das 60Hz Panel drin, das andere ein 144Hz Panel, beide jedoch ohne G-Sync. Getestet hatte ich nur FarCry. Beim 60Hz Panel gab es immer wieder das klassische Tearing zu sehen. Das 144Hz lief immer butterweich ohne tearing oder sonst was, trotz fehlendem G-Sync. Daher würde ich in deinem Fall eher zu dem schnellen und farbgenauen Panel tendieren.

Das was ich so bislang über die 300Hz Panels gesehen habe (Dave2D, Jarrod Tech, LTT z.B.), so war das Feedback immer überwiegend positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für das 144hz G-Sync entschieden. 144hz --> 240hz --> 300hz macht irgendwann für einen normalen Gamer keinen Unterschied mehr. In Windows sieht alles noch flüssiger aus, jedoch bei normalen Zocken stelle ich nicht den riesen Unterschied fest. Daher lieber mit G-Sync.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pitha1337:

Ich habe mich für das 144hz G-Sync entschieden. 144hz --> 240hz --> 300hz macht irgendwann für einen normalen Gamer keinen Unterschied mehr. In Windows sieht alles noch flüssiger aus, jedoch bei normalen Zocken stelle ich nicht den riesen Unterschied fest. Daher lieber mit G-Sync.

Da muss man nun mal beide Displays abwägen und entscheiden was mehr Sinn macht. Zumal man jetzt nicht Hz und fps gleichsetzen darf. Macht G-Sync oberhalb der 200Hz überhaupt noch Sinn? Kann G-Sync da noch irgendwelche Vorteile ausspielen? Hat G-Sync außerhalb vom Zocken noch eine Relevanz? Ich konnte jedenfalls keine Nachteile bei dem 144Hz Panel im m15 feststellen, trotz fehlendem G-Sync. 300Hz und 100% Farbraumabdeckung bezieht sich ja nicht nur aufs Zocken, sondern sind dauerhaft und überall präsent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlass dich nicht nur auf unsere Aussagen, sondern beziehe noch andere Quellen mit ein (google, Youtube, NotebookReviewForum etc). Das hilft dir sicherlich bei deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung bei den Farbspektren. Hier wird 72% NTSC mit 100% sRGB verglichen. Da das NTSC Farbspektrum größer ist als das von sRGB, ist der tatsächlich Unterschied nicht so groß wie es 72% vs 100% erscheinen lassen (Link, Grafik weiter unten von der verlinkten Seite). Meiner Meinung nach ist das hier kein Entscheidungskriterium.

Am 22.6.2020 um 23:31 schrieb ed1991:

Bin mir unsicher ob G-SYNC oder 300 Hz, 3 ms wichtiger ist.

Das ist die wirkich wichtige Frage. Es kommt drauf an, was du spielen willst. Nur CS-GO? Dann das 300 Hz Modell.

Ich würde mich für 144 Hz und G-Sync entschieden. Meine Gründe:

  • G-Sync hilft in der Zukunft, wenn die Hardware im Notebook die Spiele nicht mehr über 144 Hz beschleunigen kann.
  • Bringen 300 Hz wirklich so viel mehr als 144 Hz in Spiele? Vielleicht für Pro Gamer. Aber selbst wenn, muss die Hardware die Spiele auch so schnell beschleunigen. Von daher sind 300 Hz in der Theorie vielleicht besser, praktisch werden aber nur sehr wenige Spiele überhaupt über die 144 Hz beschleunigt. Kommt klar drauf an, welche Spiele du spielen willst.
  • Wenn es 20ms vs 3ms wäre, würde ich den 3ms Monitor bevorzugen. Bei einem Unterschied von 9ms zu 3ms ist es mir egal.

Ein Punkt gegen G-Sync kann die Akkulaufzeit sein. G-Sync Notebook haben in der Regel kein Optimus, die Nvidia Grafikkarte läuft also die ganze Zeit und frisst Strom. Die Akkulaufzeit kann beim 300 Hz Modell besser sein, wenn Optimus aktiviert werden kann. Ob das geht weiß ich nicht.

xy-farbtafel-nach-dem-xyz-farbsystem-gemaess-cie-63e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.