Zum Inhalt springen

Windows fährt nicht Herunter, im Anschluss nicht mehr hoch+7beep of Death


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe nun einiges versucht und komme nicht weiter. Ich habe einen Alienware 17 R2 im Feb.2015 gekauft. Neuerdings habe ein echtes Problem. Wenn ich den Rechner herunterfahre, wird der Bildschirm schwarz aber, Tastatur und Einschalttaste leuchten weiter auch lüfter etc. Dann mache ich eine Hardreset, Einschaltttaste gedrückt halten, Diese Phänomen habe ich auch wenn der Rechner mal abstürzt. Nach dem Hard Reset fährt der Rechner 3 sek hoch, Lüfter drehen, Tastataturbeleuchtung geht und danach läd kein bios und dann Steckt die Maschine in einer schleife, fährt immer wieder hoch geht aus geht wieder an Tastaturbeleuchtung geht und wieder aus. Das geht endlos weiter ca. 10x bis dann der 7beep des Todes erscheint. Manchmal schaffe ich es in der Schleife die Maschine ab zu schalten. Wenn ich dann nach eine kurzen weile Strom abziehe und alles USB ports frei mache und dann wieder starte fährt die Maschine normal hoch. Bis ich wieder herunterfahren will. Wenn ich eine Diagnose mache, finde ich nichts, keine Fehler. Vom Gefühl her würde ich sagen habe ich mehrere Probleme finde aber keine hinweise, wenn der Rechner an ist verhält der sich absolut normal. 

Das habe ich bereits versucht.

-Windowsschnellstart funktion deaktiviert.
-Automatische Treiberupdates deaktiviert.
-Bios Update von a10 auf 12 ( gab ein Crash wärend des Updates in der Verifikationsphase läuft aber trotzdem)
-RAM Test 
-ePSA Pre-Boot System Diagnose gemacht 100% erfolgreich

Meine Austattung: 

-i7 4710HQ 4th 3,5GHz
-Nvidia 980m
-16GB RAM
-M2 512GB
-3,5 SSD 1TB

Ich hoffe nun auf die Community, ich wollte mir eigentlich eine 2080RTX holen da ich hier noch ein Amplifier liegen haben, aber jetzt mit der dieser Macke...

danke.

 

 

2020-07-20 at 11.57.13.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @shekmaster,

falls du noch ins BIOS gelangst hilft evtl. ein laden der Defaults weiter.

Ansonsten weist der 7-fach Beepton auf einen CPU-Fehler hin.

Mit freien USB-Ports verhält sich der Laptop auch wie beschrieben?

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Setup Defaults habe ich natürlich auch gemacht, vergessen oben in die Liste zu schreiben. Ja auch ohne angeschlossenen USB verhält sich genau so. Was mir noch aufgefallen ist das Trackpad deaktiviert sich aber Tastatur leuchtet einfach weiter. Ich habe mal zum probieren den Rechner beim Herunterfahren einfach mal 30min lang in diesem Zustand gelassen, vielleicht brauch er ja eine weile, hat nichts gebracht. SATA mode ist auf AHCI falls das noch was ausmacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht, gehe aber gerne nochmal alles durch und jetzt habe ich das erste mal das Phänomen das Windows ein Problem entdeckt hat und nicht mehr startet. Ich baue mal die M2 SSD aus um zu schauen ob die blockiert. Ich habe soeben noch beide SSD mit Thoshiba und Crucial Diagnose gefahren, war alles grün. Habe bei der Crucial Firmware aktualisiert und den Cache aktiviert. Naja interessant das die Kiste nun gar nicht mehr hochfährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab gerade ins Bios rein, interessant ist das die Amplifier Optionen nun grau sind und nicht anklickbar. Keine Ahnung warum. 
Also M2 kann ich ausschließen, selbe Phänomen auch nach der Diagnose und Reboot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein RAM Modul ausgebaut, weiterhin selbe Phänomen. Habe eine Theorie, was ist wenn es ein thermisches Problem ist. Immer wenn ich etwas warte fährt er hoch. 

Gerade eben schrieb dude08/15:

Welches Problem hat Windows denn angezeigt?

Keins, Windows hat ein Problem erkannt, nachdem ich den SSD Cache aktiviert habe. Kein Fehlercode. Ich vermute langsam wirklich das ich mir das Mainboard anschauen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb shekmaster:

Habe eine Theorie, was ist wenn es ein thermisches Problem ist.

Durchaus möglich, wie ist denn der Zustand der Lüfter/Kühler bzw. wann hast du die letzte mal gereinigt?

WLP lässt mit der Zeit auch zuweilen nach.

Temps unter Last wären da interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

windows ist nun in einer Automatischen Reparaturschleife zumindest fährt er hoch. Ab welcher Temperatur sprechen wir hier von einem Problem. Hast du eine Kennzahl für mich ?

vor 1 Minute schrieb dude08/15:

Durchaus möglich, wie ist denn der Zustand der Lüfter/Kühler bzw. wann hast du die letzte mal gereinigt?

WLP lässt mit der Zeit auch zuweilen nach.

Temps unter Last wären da interessant.

Gereinigt, habe noch nie bei der Diagnose konnte ich  67° Grad lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit HWinfo oder coretemp Tool gemmessen sollten die Temps unter intensiver Last, wie z.B. anspruchsvollen Games oder CPU-Testtool (prime95 o.ä.) nicht über 90-95°C gehen, sonst wird der Takt gedrosselt oder die CPU wird im Extremfall abgeschaltet. Aber wenn das der Fall wäre hätte sich das System bestimmt auch schon mal im normalen Spielebetrieb abgeschaltet. Hattest du denn auch so ab und zu mal einen Bluescreen gehabt?

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluescreens war hatt Sie nicht gehabt, aber nicht häufig ich würde ich sagen. Also den Speicher können wir auch ausschließen beide einzeln getestet trotzdem das Phänomen. 
Also ich habe nun prime Stresstest laufen lassen und komme max. auf 89° hab einpaar Screenshots angehängt, vielleicht fällt euch was auf. Lüfter regelt hoch und die Temperatur kommt dann runter. Keine Ahnung weiß nicht weiter.

WhatsApp Image 2020-07-20 at 15.48.59.jpeg

WhatsApp Image 2020-07-20 at 15.48.17.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ca. 15m Benchmark laufen lassen, hier nun ein Screenshot vom Gpu-z 

image.png

Wenn der Rechner on ist, dann wie gesagt verhällt er sich absolut normal. Ich finde keine Hinweise oder Sympthome.

PS: Energiesparen funktioniert leider auch nicht, die Maschine kommt nicht hoch Bildschirm bleibt schwarz Tastatur ist an und leuchtet ich muss HardReset machen

Bearbeitet von shekmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist deaktiviert und neustarten geht auch nicht er hängt in allen drei Situationen, sogar wenn ich im pre-bios Digagnose bereich bin sogar von dort geht ein reboot nicht. Also liegt es nicht am windows. ich habe nun mal die SSD Platte ausgebaut, mein letzter Versuch. Dann bleibt mir noch das Mainboard übrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chance wäre noch der Power Drain (30 Sek. Startknopf drücken) nachdem Akku und CMOS-Batterie abgeklemmt (kommt man nur schwer heran) worden sind.

Das mit dem missglückten BIOS-Update macht mir auch etwas Bauchschmerzen.

Sonst bliebe wohl nur noch der Verdacht auf eine defekte CPU und dann nötigen Mainboardtausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein neue Sache ist dazu gekommen nach dem der Rechner hochgefahren ist, so ca. 90sek später drehen einmal kurz linker lüfter und einmal rechter hoch, in dieser Zeit steht der Rechner, keine Mausbewegung oder sonstiges. Das BIOS update habe ich ja nach den Problemen gemacht, aber ich werde mal erneut das BIOS über Board mitteln aufspielen. Einfach zu Sicherheit mal schauen.  

SSD ist ausgebaut, mal schauen wie es sich verhällt, bis jetzt fährt er hoch sowie runter. Ich schreibe. 

Also eine neue Sache ist dazu gekommen nach dem der Rechner hochgefahren ist, so ca. 90sek später drehen einmal kurz linker Lüfter und einmal rechter hoch, in dieser Zeit steht der Rechner, keine Mausbewegung oder sonstiges. Das BIOS update habe ich ja nach den Problemen gemacht, aber ich werde mal erneut das BIOS über Board mitteln aufspielen. Einfach zu Sicherheit mal schauen.  

SSD ist ausgebaut, mal schauen wie es sich verhält, bis jetzt fährt er hoch sowie runter. Ich schreibe. 

UPDATE: also SSD ist es nicht, nach einer kurzen Weile das gleiche verhalten auch ohne SSD, war vorhin im Dell Gset Bios Flash Tool, auch aus dem Programm konnte ich nicht sauber neustarten. Blieb wieder hängen. ich mache jetzt gleich noch einmal das Bios Update und dann wars das. Das Video habe ich mir angeschaut, verdammt das ist echt nicht einfach ranzukommen. Außer es fällt jemandem noch was dazu ein. Dieses Lüfter hochziehen nervt jedoch, das ist neu, scheint wie eine Initialisierung zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also evtl hätte ich zumindest eine lösung für das Problem mit dem Hochdrehen deiner Lüfter:

Deinstalliere mal Dell Support Assist, sofern es installiert ist. Bei meinem 17R3 hatte ich genau dein Phänomen, und dies wurde durch die Deinstallation behoben. Bei deinem Eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2020 um 08:47 schrieb DerSchlachter95:

Also evtl hätte ich zumindest eine lösung für das Problem mit dem Hochdrehen deiner Lüfter:

Deinstalliere mal Dell Support Assist, sofern es installiert ist. Bei meinem 17R3 hatte ich genau dein Phänomen, und dies wurde durch die Deinstallation behoben. Bei deinem Eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß

Danke für den Tip habe ich gemacht und ist sofort weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.