Zum Inhalt springen

Mögliche Lösung für Ruckler / CPU Takt fällt auf 800 MHz


Robman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern hatte ich beim Gaming das Problem, dass es zwischendurch immer wieder starke Ruckler gab. Die Ursache war (dank OSD gesehen), dass die CPU immer wieder auf 800 MHz Takt abgefallen ist. Gleichzeitig hat sich auch die GPU auf 50W limitiert. Da ich das Problem in anderen Räumen nicht habe, bin ich direkt auf das 330W-Netzteil gekommen (ich habe pro Ort/Raum ein Netzteil): Es ist defekt bzw. teilweise defekt! Aus irgendeinem Grund kann es nicht mehr die volle Leistung liefern. Sobald das Gesamt-System ca. etwas mehr als 200W liefert, bricht es ein und somit auch der Takt.  

Ich habe einfach ein anderes 330W Netzteil geholt und das Problem war behoben. Solltet ihr also mal dieses oder ein ähnliches Problem haben, und habt bereits andere Sachen ausgeschlossen, denkt mal an das Netzteil - es könnte nicht gänzlich in Ordnung sein...

Ich sage aber auch gerne dazu, dass man einen Teil-Defekt des Netzteils vielleicht nicht unbedingt merkt, sofern man das Area 51m im Auslieferungszustand - sprich mit zwei Netzteilen - betreibt. Je nach Game / Anwendung reicht dann der Saft noch. Wie einigen bekannt und in meiner Signatur ersichtlich, nutze ich durch den Netzteil-Mod aber nur ein 330W-Netzteil. Wenn dieses dann nicht 100% in Ordnung ist, fällt sowas natürlich auf.

Grüße

edit: das defekte Netzteil ist schon sehr sehr alt und hat auch noch einen anderen Aufkleber. Es hat wohl einfach das Zeitliche gesegnet bzw. zumindest eben teilweise. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.