Zum Inhalt springen

Alienware Laptop für Universität?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich habe schon viel Gutes über Alienware gehört, jetzt wollte ich mich mal direkt an euch wenden und fragen, ob es auch empfehlenswert oder möglich ist, einen Alienware Laptop für die Universität herzunehmen? Habt ihr auch irgendein spezifisches Modell das ihr vielleicht empfehlen könnt?

Freue mich auf eure Meinungen!

AW_girl04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei den neuen Alienware sehe ich das nicht so wirklich... Einfach, weil mir 15" zu groß für die Uni wären. Ich sehe aber auf dem Campus immer wieder Leute mit dem hier

Die Frage ist auch, ob man ein Gerät mit dedizierter Grafik benötigt. Das kommt natürlich auf den Studiengang an. Ich benutze für die Uni ein ThinkPad mit Intel Grafik und komme damit bestens zurecht. 13" und lange Akkulaufzeit. Und wenn ich dann mal größere Simulationen programmiert habe, nehme ich meinen Alien zum berechnen. Für die paar mal, die ich nicht warten kann bis ich wieder zuhause bin, reicht es mir auch per Remote-Desktop auf meinen Alien zuzugreifen. 

Bei solchen Simulationen geht es aber meist eh um CPU- statt GPU-Leistung. Guck die mal das Video von der8auer an. Die CPUs finde ich sehr interessant. Vielleicht gibt die auch schon in kleineren Geräten. 

Wenn du natürlich so etwas wie "Game Design" studierst, ist bei dir eine gute GPU wahrscheinlich alternativlos. In dem Fall wär der m15R3 ja wieder im Rennen. Dazu schau mal am besten in diesen Thread da wurden schon viele Vor- und Nachteile thematisiert und auch Alternativgeräte angesprochen. 

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Ist nicht so einfach, da ich ja nicht weiß, ob du auf dem Gerät nur mitschreibst oder anspruchsvolle Software benutzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AW_girl04:

Habt ihr auch irgendein spezifisches Modell das ihr vielleicht empfehlen könnt?

Ich könnte dir den m15 R1 aus verschiedenen Gründen empfehlen, den ich übrigens auch nebenberuflich für mein Studium nutze. Gründe, warum ich mit dem Notebook bestens zufrieden bin, sind:

Zum einen ist er durch seine Größe und Gewicht sehr portabel. Zusätzlich kannst du einen größeren Akku (90Wh) verbauen. Zusammen mit einem angepassten Energieprofil (inkl. UV) kannst du ihn auch relativ lange im Batterie-Modus betreiben. 15" bietet dir zudem eine etwas größere Arbeitsfläche (Bildschirm) und außerdem ein Num-Block, was es bei 15" Notebooks nicht so häufig gibt.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Ports und die Erweiterbarkeit. Ich nutze das Notebook, dank HDMI und Mini-DP, an zwei QHD Bildschirmen, was zum Arbeiten sehr angenehm ist. Beide Display-Ports laufen über die GPU. Dadurch das bei dem Notebook noch vieles austauschbar ist, konnte ich das Notebook auf meine Bedürfnisse anpassen. Da ich oft Videos render, habe ich das Notebook auf maximale CPU-Leistung getrimmt. (32GB HyperX CL15, 2x Sam Evo Plus SSD, UV, LM) und dank der recht hohen Powerlimits (75w/ 90w) kann man auch viel CPU-Leistung abrufen, wenn man sie braucht.

Ein Problem ist jedoch der Kauf. Speziell der m15 R1 ist verhältnismäßig selten online und wenn, dann entweder viel zu teuer oder mir irgendwelchen exotischen Tastatur-Layouts (bsp. französisch) oder der Verkäufer antwortet nicht usw. Ist teilweise wirklich nicht einfach an das Notebook für einen guten Preis zu ran kommen. Wenn's auch neu sein darf, dann kann ich dir den Lenovo Legion 7 (15") empfehlen. Hab das Notebook jetzt schon zwei mal im Freundes-/ Bekanntenkreis besorgt und bin wirklich begeistert von dem Notebook. Auf Seiten wie Campuspoint bekommst das Notebook für einen halbwegs fairen Preis. Des Weiteren ist das Notebook auch mit einer Ryzen-CPU konfigurierbar, falls CPU Leistung der Fokus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MrUniverse:

mir 15" zu groß für die Uni wären.

Ich hatte im Studium ein Alienware 17 R1, was mit über 4 kg und einem riesigen Gehäuse sehr sperrig war. Das hat mich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gestört, weil ich das Ding einfach geil fand :D 

Am 12.8.2020 um 09:29 schrieb AW_girl04:

ob es auch empfehlenswert oder möglich ist, einen Alienware Laptop für die Universität herzunehmen?

Ja, ist möglich. Vielleicht ist es für dich aber nicht sinnvoll :) Was studierst du, bzw. was willst du mit dem Notebook an der Uni machen?

Wenn du ein Alienware willst, und es ein neues Notebook sein soll, würde ich das m15 R3 empfehlen (2,5 kg). Auch wenn ich persönlich damit als Fanboy nicht glücklich bin, ist es ein gutes Notebook und als neues Notebook hast die ganzen Probleme beim Gebrauchtkauf, wie nervige Verkäufer und eventuelle Mängel, nicht. Allerdings kann man mit Gebrauchten auch einiges an Geld sparen, von daher sind die genannten m15 R1 (2,16 kg) oder 13 R3 (2,46 kg) einen Blick Wert. Vom 13 R3 würd ich aber eher abraten, da die gebraucht immer noch recht teuer sind und von der Grundfläche und dem Gewicht stark in Richtung 15 Zoll Notebook gehen. Die Vorgänger vom 13 R3 sind keinen Blick wert, da dort eine schwache mobile CPU verbaut und die Geräte insgesamt zu alt sind.

Alternativen sind Thinkpads oder MacBook, wenn du keine Grafikkarte brauchst, oder die Lenovo Legion Notebook, die @Sk0b0ld beim Campuspoint verlinkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Notebook Markt würde ich dir definitiv das Asus G14 empfehlen, sofern es nicht zwingend Alienware sein muss. Damit hast du ein rundum sorglos Paket, welches auch noch extrem portabel ist und lange Akkulaufzeit hat (8h+). Verarbeitung und Qualität sind ähnlich wie beim Aienware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.