Zum Inhalt springen

gamba66

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von gamba66

  1. habe ernsthaftes Interesse, habe den Thread leider jetzt erst gelesen!

    Habe aber viele Fragen dazu!

    Ich besitze jetzt ein LG Xnote P330!

    Hier ein paar bilder dazu und auch ein Bild der Rückseite:

    Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - XNOTE P330 Owner's Thread

    Es besitzt im mSata port eine 4gb SSD (expresscache), diese würde ich gerne austauschen gegen dein UMTS Modul, Antennen müsste ich natürlich verlegen..

    Aber das Gerät besitzt keinen SIM-Karten Slot, kann man die Simkarte direkt in das Modul stecken?

    Falls ja nehme ich es :)

    Danke schonmal!

  2. Laut diesem ersten review von dem neuen clevo (in deutschland z.b. von schenker oder hawkforce vertrieben) barebone verpasste nix.. Anscheinend ist die 675m wirklich eine 580m.. bestimmt aufgrund der schlechten yields

    Interessant ist auch die Temperatur in Furmark (95 degrees maximum)

    15…¼×îÇ¿Terrans Force P150EMÈ«¹úÊײâ_Terrans Force±Ê¼Ç±¾ÆÀ²Ã¢-Ã…ÃÃ…ÃÃø

  3. IVY soll ja auch nicht die Leistungssteigerung bringen. Warum auch? Sandy ist momentan Konkurenzlos am Markt. Also Feilt Intel an Haswell das da ordentlich Leistung rausspringt und Ivy wird eben sparsamer und stabiler gemacht.

    Würdest du bei einem 4:0 noch wie nen blöder nach vorne Rennen? Das ist nun unser Problem das Intel so nen Vorsprung hat. Entweder AMD erfindet das Rad neu, oder Intel wird noch länger mit ihren Ideen warten können.

    Ja und warum dann die höhere Gefahr des throttlens? Laut Schnuffel ist es jetzt ja extremer

  4. ivy hält wie sandy eine temp x aus, die temp schwelle sollte ungf die gleiche bleiben, die leistung wird aber erhöht.

    das hat nichts mit erhöhung vom throttelschutz zu tun oder denkst du man hat die schwelle bei ivy herabgesetzt und sie hält weniger temp aus?

    Man hat die leistung erhöht! leistung hat eben gewisse bedingungen. das hat auch nichts mit unattraktiv zu tun. das geht die ganzen letzten jahre bereits so, das ist ein physisches gesetz.

    der schrink schaft hier nur mehr spielraum. die frage ist halt wie man diese leistung bzw ihre bedingungen nun bändigen will.

    man hat entweder weniger temp bei der gleicher leistung oder man erhöht die leistung und muss mit den folgen leben.

    das kannste nun auch auf die 28mm kepler anwenden. entweder gleiche leistung bei weniger temp oder halt mehr leistung... sicher hat auch die architektur einen einfluss auf die effizienz

    da kann auch amd nicht viel gegen tun. oder denkt ihr die intels wären kühler und trotzdem schneller wenn amd auch in diese leistungsregionen vordringen würde? ich denke nicht.

    ihr tut alle so, als würde intel und nv etc nur mist herstellen. die alien sollen halt leistung bringen welche auch gekühlt werden muss.

    was passiert wenn man die mobilen boliden bei einer gewissen leistung nicht richtig kühlt sieht man ja. da kann aber intel nichts für :D

    Sehr gut erklärt danke :)

    Dabei ist die Leistung von Ivy Bridge aber garnicht so beeindruckend habe iwo gelesen das es von den core improvements ca 4% schneller ist und die neuen IVB Modelle auch alle nur etwas schneller sind weil sie mit 100 mhz mehr takten als die Sandy bridge Vorgänger.. Sprich die Leistung is um die 10 % schneller vielleicht, das ist doch dann eigentlich nicht so ein riesen Unterschied?

  5. @Schnuffel

    Mich interessiert ob ivy bridge tatsächlich heisser wird als sandy bridge oder ob der Throttlingschutz einfach verstärkt wurde

    Ausserdem, wenn die neuen 28nm Kepler Grafikkarten soviel Kühler laufen und selber nicht throttlen, dann wirkt das dem Throttling doch entgegen? (Jedenfalls bei notebooks wie dem m14x welche nur einen Heatsink für CPU + GPU haben)

  6. @Schnuffel

    Meinst du nicht, dass NVIDIAs Dynamic Clocking nicht auch Throttling in Kombination mit Ivy Bridge verursacht?

    Du meintest auch dass man auf das neue m14x warten sollte aufgrund des neuen Optimus, was hat sich denn daran geändert? Ist jetzt "nur" die Grafik schneller aufgrund des HD 4000 oder hat sich grundlegend was an Optimus verändert?

  7. Ich versteh Leute sowieso nicht die sich für 16:9 aussprechen.. Ich denke das hat sich einerseits nur durchgesetzt wegen DVDs und andererseits weil 16:9 billiger zu produzieren, schliesslich benutzt man natürlich weniger Material dafür..

    Und die Streifen sind ja wohl kein Problem bei Filmen, deswegen ein Bildschirm haben zu wollen mit weniger Pixeln finde ich sehr unverständlich, man sieht einfach mehr auf 16:10.. Fast alle Spiele unterstützen auch 16:10 Auflösungen bis auf ein paar Ausnahmen, da wird auch nichts gestreckt oder sonstwas.. Und das "Field Of View" lässt sich auch nachbessern öfters

    Die Leute die sich für 16:9 aussprechen sind halt mit weniger zufrieden ^^

  8. Schnuffel weiss:

    Ja, Throttling bleibt uns erhalten. Das ist nicht wirklich eine schlechte Sache. Als Bestandteil der Intel Archithekture und auch bei Nvidia verhindert es schlimeeres wenn zum Beispiel:

    - Ein Geraet nicht richtig designed ist

    - Wenn Dell den mal wieder die falschen Kuehlkoerper / oder Bestandteile deren verbaut

    - Die Luefter verstopft sind

    - Jemand bis zur Unendlichkeit hochtaktet

    - Man auf der Bettdecke zockt

    und noch so viele andere Dinge die man als Userfehler abbuchen kann....

    Gruesse vom Schnuffel

    Das Throttling das Überhitzen bzw. eine Schädigung vorbeugen soll, dessen bin ich mir bewusst.: Eig. meinte ich die Problematik die du in den ersten beiden Punkten angesprochen hast..

    Eine Paradebeispiel dafür is das Acer 3830TG Laptop, dass bei geringster Belastung von CPU und GPU runtertakted bzw. throttled.. Es gab viele andere Notebooks bei denen dieser Designfehler auch zutraf

    Die Frage ist ob sich die Throttlingproblematik verschlimmert, wenn nun die 22nm und 28nm sogar heisser werden sollen.. Hoffen wir, dass die Hersteller daraus gelernt haben, acer hat sehr gut demonstriert wie man aus einem beliebten bestseller (3820TG) ein Unding macht das aufgrund von throttling nicht das halten kann, was es verspricht wie bei dem 3830 timelinex

  9. Die Betonung ist wohl liegt wohl auf "bei gleicher Leistung" ^^ Wie sieht es wohl aus mit der Mehrleistung ?

    Ausserdem frage ich mich wie sowas skaliert? Kann ja sein, dass low to mid-end Karten davon deutlich mehr profitieren und bei weniger Abwärme/Strom mehr Leistung bringen können (z.b. die 650m oder der Nachfolger der 555m?)

    Ich bleibe noch sehr neugierig bis es feste Benchmarks gibt besonders von den Nachfolgern der Optimus midclass Karten

    Ausserdem interessiert mich sehr ob es sowas wie Throttling noch bei ivy bridge und kepler/GCN geben wird

  10. Schnuffel meint:

    Liebe Aliens, da seit Ihr aber einer grossen Ente aufgesessen!

    QUACK!!!

    Als Entwickler kann Euch Schnuffel sagen, dass der Obige Benchmark getuerkt ist...

    Im Fenster TechPowerUP GPU-Z 0.5.9

    wurde Manipuliert. Schuffel weiss das, weil da ein Eintrag ist, welchesn es so mit einer GTX670M gar nicht geben kann....

    So, das zur Aufloesung dieser Ente.

    Aber wieso das Leute machen - Keine Ahnung. Vielleicht will einfach Clevo / Kapok oder ein unterbezahlter Entwickler da etwas Aufmerksamkeit erhaschen!

    Gruesse vom Schnuffel

    Was ist mit der Bezeichnung GF114M von den Aida Extreme Release Notes?

  11. Schnuffel meint:

    Es wird immer viel geschrieben. Von Leuten, die alles besser wissen wollen.

    Fakt ist: die neuen Nvidia GPU's bauen auf Kepler auf. Und da waeren wir dan bei 28nm, oder?

    Weiter sind die 5xx ja eigentlich "rebrands" der 4xx Serie, also von Fermi - einfach mit hoeherem Takt und kleinen Anpassungen in den Bereichen ROP, TMU und SP.

    Aber damit ist nun Fermi wohl definitiv ausgelutscht, findet Schnuffel.

    Gruesse vom Schnuffel

    Ich bin der gleichen Meinung..

    Aber wenn man sich mal den Benchmark und das Naming zu Auge führt scheint es kein grosser Schritt zu sein von der 500m Serie.. Natürlich ist das alles bloss Spekulation, aber NVIDIAs Namensgebung spricht schon etwas dafür (welches keine Spekulation ist).. GF114 zu GF114M.. Dachte kepler fängt mit GK an

    Ich vermute: Die kepler yields sind so schlecht das erstmal rebrands rauskommen mit kleinigen Verbesserungen wie schon bei der 500m serie, eventuell vereinzelte 28nm Ableger und nach längerer Zeit dann mal die echten 28nm Kepler chips

    Es geht ja auch mehr darum wann die 28nm Kepler Karten rauskommen..

  12. sry habe ich irgendwie übersehen ist jetzt im post drinne!

    Aber ob da nun ein benchmark dabei ist oder nicht.. Sollte das stimmen wäre das echt scheisse wenn die 600m serie nur renamed 500m series Karten mit eventuell kleinen Änderungen, wie z.b. bei der 670m da oben (etwas höhere clockspeeds) sind

    Bestimmt kommt das echte Kepler, aber die Frage ist wann? Q3 oder sogar noch später?

  13. Um ein wenig zu der Spekulation beizutragen, hier sind ein paar benchmarks für die mobilen lösungen (600m serie und damit meine ich nicht 610, 630 und 635m sondern die ganze) von einem taiwanesichen forum von einem der denn neuen clevo barebone schon hat, in deutschland vertrieben u.a. von Schenker.. Das Bild von dem Laptop wurde schon als echt bestätigt, natürlich weiss man nicht ob der Rest echt ist, aber es spricht vieles dafür (zuverlässige quelle)

    150emmmmmmmmmm.jpg

    670mmmm.jpg

    post-948-14366121639603_thumb.jpg

    Das Aida Update sagt auch einiges aus

    675Mqsb21220nsz5.jpg

    GF114 kennen wir ja schon von der 580m usw. Rebadge? Höchstwahrscheinlich Benchmarkwerte der 670m liegen 1000k über dem der 570m was wohl an den höheren clocks liegt

    Spricht wohl dafür, dass es nicht so gut vorrangeht mit der 28nm Kepler Herstellung.. Aber wenigstens steht da was von "preliminary GK107 info.."

    Ich hab auch mal die release notes von ein paar älteren Aida releases gechecked

    AIDA64 Extreme Edition v2.20.1807 (Jan 31, 2012)

    Changelog:GPU information for nVIDIA GeForce 605 (GF119)GPU information for nVIDIA GeForce GT 620 (GF119)

    GPU information for nVIDIA GeForce GT 620M (GF108M)

    AIDA64 Extreme Edition v2.00.1758 (Dec 23, 2011)

    Changelog:

    GPU information for nVIDIA GeForce GT 640 (GF116)

  14. Schnuffel meint:

    Vielleicht hilft es einmal die Optimus-Postings von Schnuffel zu lesen:

    Optimus:

    • Manuelles umschalten geht nicht
    • Nur NVIDIA geht auch nicht - weder Manuell noch Automatisch
    • Die Bildaufbereitung laeuft IMMER ueber Intel
    • Das Hoechste der Gefuehle ist das Benutzen der Shaders von Nvidia
    • Das wiederum kann man mit dem Optimus-Tool manuall einstellen. Indem man dort die Applikationen, bei denen ueber die NVIDIA gerechnet werden soll - fix der Nvidia zuweisst
    • Nicht vergessen - das betrifft nur die Shader. Alles Andere (Bildaufbereitung, Bildzusammenfuegen der statischen / geshaderten Teile) bleibt bei der Intel

    Gruesse vom Schnuffel

    Hi Schnuffel !

    Heisst das, dass optimus mit einer HD 4000 (ivy bridge) schneller läuft als mit einer HD 3000 (sandy bridge) da die Intel GPU ja gewisse Teile der Arbeit übernimmt?

    Und das high end karten ab der 660m kein optimus integriert haben werden? Es gibt ja den m17xr3 mit 560m oder 580m mit optimus und das toshiba qosmio mit 560m und optimus

    Danke dir :)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.