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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 16.04.2022 in allen Bereichen

  1. Ich und die meisten User hier würden dir dringend davon abraten einen Desktop von Dell zu kaufen. Ich selbst wollte auch mal einen alienware Desktop kaufen. Ein area51 oder ein Aurora. Das im Aurora nur sehr kurze gpus rein passten hat mich zum glück davon abgehalten es zu kaufen. Ich hab mir dann ein System von Mindfactory zusammen bauen lassen mit meiner wunschkonfiguration für über 1000 Euro günstiger als ein vergleichbares Alienware Aurora. Die Nachteile des aurora welche mir gerade einfallen - billigste Materialen - zu teuer - schlechte Kühlung - zu kleines case für große gpus - schlechte Software - Sehr schlechte Leistung im vergleich zu denselben Komponenten in einem guten case. - zu laut Aber aktuell würde ich jetzt kein System mit 3070 kaufen 1,5 Jahre nach Release und noch über UvP.
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  2. Hab mal meine 3080 aufgeschraubt und die Aufkleber entfernt. Außerdem neue Paste aufgetragen und auch da wo vorher keine war. Mich hatte die hohe Speichertemperatur gestört von 102 Grad. Nun habe ich 88 max 90 in GTA vorher waren es bis 104. VG
    4 Punkte
  3. Das hatte ich bei den Repaste-Geräten (gerade die AW17 R4 und R5) damals immer wieder. Folgende Möglichkeiten haben bei mir immer gut funktioniert: - Kleinen Schlitzschrauben leicht in den verdrehten Schraubenkopf gehämmert und dann gelöst. Ich habe dafür einen länglich gehärteten Bit, den ich am Schleifgerät extra dafür gebaut habe, der sich schön im Schraubenkopf verkantet. MMn mit der beste Tipp. - Mit passendem Werkzeug einen Schlitz reinsägen, dremeln, schleifen etc. Damit man mit einem normalen Schlitzschraubendrehen wieder drehen kann. Das Problem ist, dass sobald man Material von der Schraube entfernt, die Wahrscheinlich deutlich ansteigt, dass man den Kopf noch weiter kaputt macht oder ganz abreißt. Man muss schon sehr genau aufpassen, wie viel Material man runternimmt. - Von außen mit ner Zange packen und drehen. Ist eine Möglichkeit, die funktionieren kann, aber auch hier ist die Gefahr hoch, dass der Kopf abreißt und man die Schraube noch weiter kaputt macht. - Rausbohren und neues (ggfs ein Nummer größeres) Gewinde schneiden. Solche Arbeiten über'n PCB würde ich nur noch als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen. Auch hier besteht die Gefahr, dass man das Gewinde völlig kaputt macht.
    3 Punkte
  4. Hallo @Nuestra und @The_Mistral, danke für die Antworten und den damit verbundenen Rat die Finger von dem Gerät zu lassen. Es ist schon ernüchternd zu hören, welche Probleme und Nachteile diese Geräte mit sich bringen… Ich habe mich direkt mit Dell in Verbindung gesetzt und im Verkaufsgespräch alle kritischen Punkte angesprochen. Man hat mir ein Angebot von ca. 2000€ für die von mir gewählte Konfiguration geschickt. Ich habe bei Geizhals einen PC zusammengestellt und dabei mehr oder weniger die billigsten Teile gewählt welche den technischen Merkmalen des R13 entsprechen und bin bei ca. 1700€ gelandet. Tja… ich werde wohl einen PC selber bauen. Ich nenne dieses Persönliche Projekt wohl „Alienware-Killer“. An der Stelle irgendwelche Anregungen? Ich habe nämlich keine Lust auf Gehäuse mit Standard-Optik und –Hardware. Okay… dieses Thema vielleicht in einem anderen Thread.
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  5. Und ich warte immer bis @pitha1337 die neusten Updates probiert hat 😂
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  6. 1. Optimiert via PBO & CO: +100/-19, PL: PPT - 142w, EDC - 140A, TDC - 95A 2. Optimiert via PBO & CO: +100/-19, PL: PPT - 200w Mainboard Auto, EDC - Mainboard Auto, TDC - Mainboard Auto 3. Manual OC (selbst für die stärkste Custom-Wakü unkühlbar) (CB interessiert RAM-Timings null. Kannst auch mit 3200er benchen, kommt aufs nahezu gleiche Ergebnis raus.) Dann stell mal den Energiesparmodus ein und vergleich dann nochmal den Verbrauch + Temps. Ich habe mir ein Shortcut von den Energieoptionen auf dem Desktop erstellt und aktiviere den immer, wenn ich am Desktop sitze und nicht zocke. Der Takt wird auf 1,740 MHz dabei abgesenkt, was massiv den Vcore reduziert und den Verbrauch fast halbiert + logischerweise viel bessere Temps. Für Light Load und Office-Betrieb ist das bei dem 12-Kerner noch mehr als ausreichend Power. Musst jetzt nicht alle Daten verstehen (ist von meinem aktuellen Testing), aber im oberen Bereich sieht man sehr deutlich wie stark sich der Energiesparmodus zu den anderen Profilen unterscheidet. Letztendlich resultiert alles daraus, wie viel Energie man durch die CPU durchjagt. Hier ist einer der Logs vom Gaming davon: Habe die Woche jetzt nichts anderes gemacht als unzählige BIOS-/ CPU Optimierungssettings durchgetestet, um herauszufinden, wo der optimale Sweetspot ist und ab wann man FPS-Leistung verliert. Mein altes Setting lief mit +100/-19 bei durchschnittlich 113w (121w max). Ich kann jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen oder alle Parameter oder Zusammenhänge erklären, aber ich habe folgendes eingestellt: PBO -500/ -24 + dynamischen Vcore Offset von -131mV + GPU UV Keine Ahnung, ob dein Board solche Funktionalitäten wie dynamic Vcore Offset unterstützt. Ich bin immer noch im Testing und werde jetzt noch andere Titel wie CP2077, FC6 usw. gegentesten, ob sich dort das Setting negativ in der FPS-Performance äußert. Ist also noch mit Vorsicht zu genießen. In Valhalla läuft's aber top. Das Gehäuse (Brutkasten) von HP ist durch die ganzen Glaspanels relativ zugebaut und schlecht belüftet, zumindest sieht auf den ersten Blick so aus und überrascht auch nicht wirklich. Bei GN schneiden die OEM-Gehäuse meistens nie gut ab, weil sie mehr Wert auf Optik (besser für's Marketing) als auf Leistung legen. Wenn du so ein System leise bekommen willst, musst du schon jede Optimierung mitnehmen, die geht.
    2 Punkte
  7. Kommt halt immer drauf an, was man vorhat, zumal der optimale Wirkungsgrad bei den Netzteilen zwischen 40% und 60% liegt. Wenn man dann noch halbwegs vernünftige Komponenten und Lust auf Optimieren hat, kann man Verbrauch (inkl. Noise, Outpitripple, Spikes etc. ) massiv herunterschrauben, ohne merkbar FPS-Leistung zu verlieren. Im Gaming optimiere ich meine Systeme (Notebook & PC) immer bis zu Kotzgrenze, weil je höher das Optimierungspotenzial, desto bessere Temps + weniger Kühlleistung notwendig = leises System. Und man spart natürlich jede Menge Strom. In AC Valhalla nimmt sich meine 6900XT optimiert zwischen 160-170w (UVOC) und der 5900X aktuell "nur" 70w statt der üblichen 110-120w mit PBO. Die Kühlung ist nahezu unhörbar, trotz offenem Aufbau. Aktuell teste ich die CPU noch ein wenig aus, wie weit ich runtergehen kann, ohne FPS-Leistung zu verlieren. Zumindest bei diesem Spiel geht das relativ gut. Jedenfalls, ist ein starkes Netzteil nicht zwingend notwendig und auch nicht immer sinnvoll. z.B. 1200w NT bei 400-500w reellem Verbrauch, aber unter 850w würde ich nicht unbedingt gehen wollen, weil die PSU's normalerweise erst ab dieser Größe die 3x 8-Pin Stecker haben. Das haben die "dicken" Karten aktuell fast alle.
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  8. Ich geb meins nicht mehr her. Tolles Gerät. Hab auf meinem über Dualboot win11 drauf für spiele die unter SOS noch nicht laufen. Bisher hab ich jedes Spiel was ich probiert hab vernünftig zum laufen gebracht. Von max Details mit 60fps muss man sich aber verabschieden. Hitman 2 (das neuere) läuft mit allen Details stabil mit 40 FPS (limiter). GTA 5 mit mittleren Details mit 60 FPS Borderlands 3 mit 40fps Far cry mit 90 FPS Crysis Warhead mit allen Details 40fps (limiter) Selbst cp2077 bekommt man auf stabile 30 FPS 👍 Hab bisher nichts zu meckern.
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  9. Hab dazu doch noch was gefunden. Im BIOS gibt es eine Option
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  10. Da ich auch mal einen Alienware Aurora R11 hatte kann ich bestätigen, dass der VRAM der RTX 3080 nicht gut gekühlt wird. Irgendwo gibt es hier im Forum auch Screenshots von mir dazu. Wenn man etwas ein besseres Ergebnis haben möchte, dann muss man selbst Hand anlegen. Habe glaube ich so die Temperatur des VRAM um 15° - 20°C gedropped. Kurz gesagt, dass Problem ist die Konstruktion der Karte, da die Heatsink keine Verbindung zur Backplate hat und auch der Übergang der VRAMs zur Hauptheatsink nicht durch z.B. Wärmeleitpads/Paste gegeben ist. Kein wunder, dass der VRAM immer abraucht... Hier ist der Thread:
    2 Punkte
  11. Ich finde BIOS Updates immer sehr interessant und schaue regelmäßig nach ob es welche gibt. Ich bin der Meinung der Hersteller versucht dadurch das System weiter zu optimieren. Beispiel wäre die MUX Switch Funktion im X17 R1. Negativ Beispiel wäre das TGP downgrade im Area 51m. Ich lese mir aber immer vorher das „Changelog“ durch bevor ich update.
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  12. Das ist eher so gemeint, dass bei "nur" 30€ Unterschied, in jedem Fall das 360Hz Display gewählt werden sollte. Würde ich auch so unterschreiben.
    2 Punkte
  13. Alienware Aurora R13 eine riesen Enttäuschung Hallo liebe Community, ich hatte mich seit langer Zeit auf einen Alienware gefreut, also habe ich mir für viel Geld den neuen Aurora R13 gekauft. Leider ist das Gerät eine riesen Enttäuschung und wird auch mein letztes Gerät von Dell gewesen sein. Der PC ist laut und wird einfach nur extrem heiß 100° inklusiver CPU Drosselung (Streetfight Flüssigkeits Kühlung). Auch die groß angepriesene Cryotech Kühlung dürfte laut anderen Berichten und Aussage des Kundendienstes nicht ausreichend für dieses System sein. Selbst wenn Ihr später mal Teile wechseln wollt, könnt Ihr das nur bedingt, da Dell anscheinend nur Hauseigene Teile als Kompatibel ansieht und das BIOS sodermaßen abgespeckt und nutzlos ist, dass ihr dort wenig einstellen könnt. Ihr wollt die "Düsentriebwerks-Lüfter" tauschen? Reines Glücksspiel, durch Dells internes Überwachungssystem bekommt Ihr den Bios Fan Error. Ihr könnt keine Lüfter Ports deaktivieren oder freilassen ohne das dieser Fehler auftritt. Das Alienware Commandcenter ist eine Katastrophe und höchstens für die RGB Beleuchtung zu gebrauchen. Lüfterkurven könnt Ihr damit nicht vernünftig einstellen. XMP Profil ist im BIOS gesperrt, der Arbeitsspeicher ist auf 4400 MHZ begrenzt, obwohl er 4800 MHZ könnte. Wenn Ihr nicht von vornherein für 300€ die Cryokühlung und das Fensterseitenteil kauft, bekommt Ihr einen PC der innen nicht schwarz ist, sondern metallisch. Außerdem fehlt das Lightbar mit dem Schriftzug Alienware im Innengehäuse. Ein späteres Upgrade mit Dell-Teilen ist aber eh hinfällig da Ihr noch nicht mal DELL'S Hauseigene Teile nachkaufen könnt. Entweder sind diese nicht verfügbar oder der Kundendienst hat keine Ahnung wovon Ihr überhaut sprecht.... Fragen an die Fa. DELL: - Seit Jahren sind diese Probleme bekannt, vor allem die der starken Hitzeentwicklung, warum ändern Sie das nicht? - Wenn Sie ein neues Produkt designen, wird das überhaupt bei Ihnen getestet? - Ich erwarte als Endkunde von Ihnen ein Produkt mit dem ich Spaß habe und keins an dem ich selber basteln muss um z.B. Temperaturen in den Griff zubekommen. Und wenn Sie dem Kunden so ein schlecht designtes Produkt zusammenstellen finden Sie dann nicht, dass Sie dem Kunden die Freiheit lassen sollten simple Teile wie Lüfter durch hochwertigere Produkte als Ihre auszutauschen, ohne danach vor gravierenden Problemen zustehen? Bitte fügen Sie Ihrem System wenigstens die Möglichkeit hinzu, Lüfterports über das BIOS zu deaktivieren oder geben Sie uns eine Möglichkeit diese BIOS Fehlermeldungen auszublenden.... Sie würden vielen Kunden einen großen Gefallen tuen, mit nur solch kleinen Änderungen. Sie könnten dieses leicht über ein Update ermöglichen. FAZIT: Wenn man Premium Hersteller sein will, dann muss man es auch richtig machen! Ich bin sehr enttäuscht über meinen Einkauf bei Ihnen... Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Habe diesen Text mal ins DELL Forum geschrieben. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen bei der Entscheidungsfindung oder DELL ändert mal grundlegend etwas an Ihrem System. VON MIR GIBT ES FÜR DEN AURORA R13 EINEN DICKEN DAUMEN NACH UNTEN!
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  14. Ryzen Master wird von meinem Mainboard geblockt, damit die Einstellungen nicht überschrieben werden. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Ich lote meine Einstellungen immer händisch aus. Du kannst fünf mal den Benchmark machen und bekommst fünf mal einen anderen Score. Eine Differenz von +/- 300 Punkte ist teilweise zu erwarten, hal je nachdem wie du bencht. Zwischen XMP aus und XMP an könnte es durchaus einen Unterschied geben, aber zwischen verschiedenen XM-Profilen fällt der Unterschied verschwindend gering aus. Gibt im HWL-Forum einen CB-Thread, so die Leute das reihenweise in verschiedenen Konfigs probiert haben. Für RAM-Vergleiche eignen sich andere Benchmarks oder Games weitaus besser. Die Mainboard-Limits im PBO sind häufig 200w PPT. Die empfohlenen Limits von AMD findest du beispielsweise in AIDA64 oder HWinfo: Da drüber hinaus wird die CPU immer ineffizienter, zumal man im Gaming die 142w PPT nie erreicht. Wenn überhaupt, ist es eher für OC und Benchmarking interessant, aber da deaktiviert man ohnehin die ganzen Limits. Dann setzt mal die Leistung ins Verhältnis. Wie gesagt, für den CB-Score interessiert nur der Effective Clock. Laut deinem HWinfo-Log liegt dieser bei dir bei 4.445 MHz (max) bei 240w (max) Leistungsaufnahme. Lass ich meinem 5900X ebenfalls die Freiheit 240w zu nutzen, erhöht sich mein Effective Clock auf 4.822 Mhz (vergleiche Bild im ersten Beitrag). Deswegen habe ich bei der gleichen Leistungsaufnahme mehr Punkte, weil einfach mein Effective Clock höher ist. Gleiches Spielchen auch beim zweiten Log von mir, wo mein Limit 200w PPT waren. Hier haben wir beide eine ähnliche Punktzahl (23.218 vs. 23.268), jedoch ist mein Effective Clock hier minimal höher mit 4.530 MHz und deswegen auch der Score etwas höher, jedoch mit Tatsache, dass ich dafür 40w weniger brauche als du. Das sind so Gründe, warum ich lieber alles händisch einstelle und auslote. Du kannst dir das Profil auch selbst erstellen. Guck dir mal dazu den Legion-Thread, den verlinkten Beitrag mit dem Chart an, sowie im Startpost Punkt 3.3 CPU Boost einschränken.
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  15. @The_Mistral da kannst du gut Recht haben für die high(er) end Grafikkarten, aber für die 7er und 6er Modelle (z.B. RTX 4060/4070 oder RX 7600/7700) der neuen Generationen kann es noch reichen als unteres Limit. Mehr Watt geht natürlich immer, muss man dann im Einzerfall entscheiden. Persönlich würde ich jetzt kein 1200 Watt NT verbauen um eine RTX 4090 versorgen zu können, weil ich so eine Grafikkarte eh nicht kaufen würde. Aber jedem seins
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  16. https://www.notebookcheck.com/MSI-Vector-GP76-12UGS-im-Test-Gaming-Laptop-auf-Speed.613068.0.html Volle cpu Leistung im silent Modus
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  17. Ich finde es auch gut, dass du dich so gut informiert hast und das preislich vergleichst Sicherheitshalber: du solltest gerade beim Netzteil und Kühlung nicht sparen. Die CPUs und GPUs werden immer Stromhungriger. Gönn dir ein gutes Netzteil mit >= 750 Watt und 80 Gold plus Zertifizierung, auch wenn das etwas mehr kostet das das rechnerisch ausreichende NT für deine aktuelle Konfiguration. Ein gut gelüftetes Gehäuse mit leisen Lüftern ist sehr viel wert um die ganze Abwärme abzuführen. Entweder findest du dazu etwas auf YouTube bei GamersNexus oder wir haben bestimmt ein Paar Tipps für dich
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  18. Es gibt erstaunliche Neuigkeiten und zwar konnte ich alle meine Probleme selbst in den Begriff bekommen. 1. Das Problem das im Alienware Command Center unter Fusion im OC Menü nur die "GPU", aber nicht die "CPU" und der "RAM" angezeigt wurden, konnte ich lösen indem ich unter WIndows Sicherheit / Gerätesicherheit die Kernisolierung deaktiviert habe. Diese Einstellung war standardmäßig aktiviert. Jetzt wird wieder alles korrekt angezeigt. 2. Das beim Benchmark Time Spy die CPU Score so niedrig war konnte ich den Griff bekommen indem ich die volle Leistung nicht über die Tastenkombination FN + F1 abrufe, sondern dies manuell im Alienware Command Center einstelle. 3. Das einer der rechten Lüfter sich nicht mehr komplett abgeschaltet hat, nachdem ich von voller Geschwindigkeit auf ein anderes Lüfterprofil gewechselt hatte, konnte ich dadurch lösen, in dem ich erst auf das Leistung Profil umstelle und danach erst auf Still oder Ausgeglichen. Also im Endeffekt alles nur eine Einstellungssache, keine fehlerhafte Hardware und keine fehlerhafte Softwareinstallation. Sofern es keine Nachfragen gibt, kann das Thema geschlossen werden, alle von mir genannten Probleme sind gelöst.
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  19. @Mosh199 Richtige Entscheidung. 👌 Ich werde bei Zeiten meiner CPU und GPU auch eine neue Herberge in Form eines Selbstbau-PCs gönnen. Das haben Sie sich nach einem noch bevorstehenden, heißen Sommer dann aber auch wirklich verdient. 😅💥 Nur mein Geldbeutel der hat es eigentlich nicht verdient... So What 🤪 VG
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  20. Es freut mich das du dich vor dem Kauf hier gut informiert hast. Wir haben für den Selbstbau hier unter Eigenbau im forum schon schöne Geräte Sko hat hier sehr viel Erfahrung für die aktuell besten Setups @Sk0b0ld
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  21. Insgesamt hast du schon recht, von der Software her stimmt irgendetwas nicht. Technisch denke ich ist alles in Ordnung. Alienware OC Controls, ebenfalls die aktuellste Version, die auch im Werkszustand problemlos lief. Jetzt mal zu der Sache was ich installiert habe und in welcher Reihenfolge: Windows 11 1. Intel Chipset 2. Intel Management Engine 3. Intel Integrated Sensor Solution 4. Intel Innovation Platform Framework 5. Intel Dynamic Tuning 6. Intel HID Event Filter 7. Intel Serial IO 8. Killer LAN 9. Killer W-LAN 10. Killer Bluetooth 11. Intel Iris Xe Graphics 12. NVIDIA Graphics 13. Realtek Audio 14. Realtek Card Reader 15. Alienware Command Center 16. Alienware OC Controls Anschließend online gegangen und die Windows Updates installiert (vorher natürlich Treiber über Windows Update deaktiviert). Zusätzlich habe ich noch über den Microsoft Store die Apps aktualisiert.
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  22. Nun verfügbar (danke an @Sk0b0ld), AMD-CPUs mit Nvidia-GPUs bis hin zur 3080 Ti. Und allgemein nicht so dünn wie das X17 (was ich sehr gut finde). Zum Test (für mich sind vorallem mal wieder die verbauten Lüfter wichtig) habe ich soeben folgende Config bestellt: 6900HX 165 Hz (360 Hz deutlich teurer, brauche ich nicht) 3070 Ti Ich werde berichten... Soll bis spätestens 5. Mai kommen. Mein Ziel ist es nach wie vor, evtl. das dickere/schwerere Area 51m R2 ablösen zu können. Es dürfte aber eben nicht viel lauter (oder schriller) sein. Natürlich würde ich dafür mindestens so stark undervolten, klar. Wir werden sehen (bin aber erfahrungsgemäß pessimistisch).
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  23. Das Notebook ist gestern eingetroffen. Nach kurzem Test habe ich es wieder eingepackt - die Lüfter sind nämlich sehr unschön, da sind die Lüfter des x17 R2 definitiv besser. Die Reihenfolge ist also wie folgt: Area 51m R2 > X17 R2 > m17 R5 (jeweils mit großem Abstand dazwischen). Ich bleibe also mal wieder beim Area 51m, glücklicherweise sind der 10900K und die 2080 Super noch schnell genug. Ich hoffe, dass irgendwann mal wieder was Vernünftiges (für mich) erscheint.
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  24. Teilweise habe ich auch das Gefühl das einem Bots antworten oder da arbeiten wirklich dressierte Affen
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  25. Ja man muss sich auf jeden Fall bewusst sein das man hier und da mit den Settings, verschiedenen Steuerungsprofilen und Proton Versionen probieren muss bis ein Spiel gut läuft. Ist halt ein Produkt für Spielkinder 😁
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  26. nö gar nicht. Wichtig ist nur das man über das Recovery Image (gibts direkt auf der Steam Website) das Steam OS als erstes neu aufspielt. Sonst zeigt es die Steam OS Partition nach der Windows Installation nicht mehr an. Ansonsten ist das kein Hexenwerk und dauert vielleicht 30 min. Treiber gibts alle bis auf Audio, der ist grad als Beta im Test und sollte bald kommen. Ton kann man über BT Kopfhörer / Lautsprecher aktuell bekommen. Bei Win 10 muss man die Treiber per Hand installieren. Win 11 geht alles out of Box (Grafik muss manuell installiert werden)
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  27. @pitha1337 Ich hab dir Mal 2 Bilder angehangen. Rust und Borderlands 3. Sobald man die Auflösung auf die Deck Auflösung stellt kommt automatisch ein 60 FPS limiter. Sehr gut. Man sieht im PC OSD das 60 FPS gerendert werden und im Deck OSD das 60 FPS ankommen.
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  28. Eigentlich ja. Manchmal bleibt er aber bei 20- 30 FPS hängen. Neustart behebt das dann. Scheint n Bug zu sein oder liegt ab meinem WLAN (hab mehrere Accesspoints und vielleicht hängt das Deck in einem mit schlechtem Signal fest)
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  29. Läuft der Stream dann in 60FPS? Meine kommt nämlich auch diese Woche.
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  30. Lüfter sind mit dem X17 vergleichbar hochfrequent. Aber man kann damit leben. Display ist gut. Ist halt kein OLED. Welche Version hast du bestellt? mit der aktuellen Beta kannst du die Hz frei festlegen. Der Framelimiter passt sich entsprechend an und man kan 25% 50% und 100% Framelimit wählen. Also bei 40Hz hast zu die Wahl zwischen 10 FPS, 20 FPS und 40 FPS zb. Lüfter ist vor allem im Idle und bei wenig Last deutlich leiser geworden. Einstellen kann man den aber nicht. Sehe auch keinen Grund dazu. Win11 hab ich nur für Rust (Easy Anti Cheat für Linux ist in dem Spiel noch nicht aktiv) und Adobe lightroom (So kann ich die Kamera im Urlaub leer machen und muss kein Notebook mitschleppen). Hab einfach von den 512gb 150gb für W11 abgezweigt. Dafür eine 512gb SD Karte für Steam OS dazu gesteckt. Wenns noch Fragen gibt immer her
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  31. @Jörg: Ich stimme Dir bzw. Deinen Ausführungen vollumfänglich zu! 👍 Nach Ablauf des Premium Plus Support Service Ende 2022 wollte ich das komplette System ohnehin "von Grund auf" neu aufsetzen. Dann wird's wohl auch wieder irgendwann eine neue Version (Build) von Windows 10/11 geben, was ebenfalls immer ein guter Anlass zur kompletten Neuinstallation an Stelle des "einfachen Drüberbügelns" via Windows Update ist. Bis dahin werde ich mich allerdings noch "brav" an die "Weisung" von DELL/Alienware halten und mich mit der Update App "herumschlagen". 😉
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  32. @makla75: Sofern das bei den neueren Gerätegenerationen bzw. bei den neueren CC 's noch möglich ist, sollte man generell eine automatische Update-Funktion deaktivieren. Solange es keine konkreten Gründe für ein Update des AWCC's gibt und die installierte Version einwandfrei funktioniert, sollte man aus meiner Sicht gerade bei dieser Software von einem Update absehen. Das gleiche gilt übrigens auch für das Bios. Sollte aus irgendwelchen Gründen einmal Windows komplett neu installiert werden müssen(Keine Zurücksetzung oder das bloße Zurückspielen eines Wiederherstellungspunktes, sondern eine richtige Neuinstallation mit vorherigem kompletten Löschen der Systempartition !!!) , kann man schauen, ob es eine neue Version gibt und kann dann entscheiden, ob man eben diese neue Version im Rahmen einer Windows-Neuinstallation installieren möchte. Die Verwendung einer solchen App oder anderen vergleicbaren Update-Automatismen sehe ich als sehr problematisch, nicht zuverlässig und teilweise auch als riskant an. Darum kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, auf solche "Hilfsmittel" zu verzichten, auch wenn diese zunächst mal natürlich sehr bequem sind, weil man sich ja um nichts kümmern muss. Man sollte nach Möglichkeit und eigenem Kenntnisstand grundsätzlich immer per Hand manuell nachschauen, ob für einzelne Komponenten Updates zur Verfügung stehen und diese dann nur dann installieren, wenn diese wirklich eine signifikante Verbesserung darstellen oder neue Funktionen bieten, die man wirklich auch selber benötigt bzw. braucht. Auch sollte man nach Möglichkeit die automatische Treiber-Aktualisierung im systemeigenen Windows-Update deaktivieren. Dies sind alles Dinge, die ich hier im Forum schon gefühlt 1000 mal in anderen Themen geschrieben habe, jedoch kann man es gar nicht oft genug sagen. @NBerger: Auch hier kann ich mich nur wiederholen : Es ist nicht sinnvoll, einfach nur aus Verdacht oder aus einer Verzweiflung heraus ein Bios-Update durchzuführen ohne konkreten Grund, auch wenn das je nach Problem und Situation hier und da vielleicht etwas bringen kann. Dies ist jedoch sehr selten der Fall, denn oftmals liegen die Ursachen von Problemen ganz woanders und eben nicht am/im Bios. Nun kann es natürlich sein, dass diese neue Version des CC einfach nur schlecht und fehlerhaft programmiert wurde. Dies ist sogar sehr wahrscheinlich, da ja offensichtlich mehrere Nutzer dieses beschriebene Problem haben. Falls das so ist wird man da nicht viel machen können, man muss warten, bis es von AW einen Fix gibt. Gruß Jörg
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  33. ja bin sehr zufrieden ca.10-20% mehr fps in full HD und ca. 30-40 % weniger Watt als der 5950x. Für games wirklich klasse.
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  34. Bild 1: beiliegende Original-Netzteile (330w + 240w) Bild 2: durch UV + Emulator nur noch das neue 330w-Slim-Netzteil. Danke an @captn.ko Ich könnte sogar auf das noch kleinere 240w-Netzteil gehen, aber das ist mir bereits klein und dünn genug. Bild 3 und 4: Nähere Ansicht des neuen 330w-Slim-Netzteiles. Ich habe eine ziemlich kleine Hand, das sei dazu gesagt. Ja, auf dem Deckel des Area 51m R2 ist ein Fleck (und auch allgemein ist er etwas schmutzig), muss ihn mal wieder abwischen.
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  35. Ich denke man muss etwas differenzieren. Denke hier hat MashIT das gut zusammen gefasst.
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  36. Sorry, mein ich ja… hab’s oben ausgebessert. https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/alienware-m17-r5-amd-gaming-laptop/nawm17r5a02?~ck=mn Mal die ersten Tests abwarten…
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  37. Im US shop gibt es schon das m17r5 mit amd6900hx 3080ti für 2899 Dollar ohne 4k Display. Vielleicht sind dort die Lüfter besser ?
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  38. 1 Punkt
  39. Die OEM Karte kam aus einem HP Omen PC ist aber der gleiche Hersteller wie bei Dell (Foxconn), den habe ich dann komplett ausgeschlachtet irgendwann. Die zweite Karte kam aus einem Aurora R11 oder R12, den hatte ich bei Notebooksbilliger gekauft. Da war aber keine AIO dabei, sondern nur ein kleiner Luft CPU Kühler --> also Retoure. Alle OEM Foxconn RTX Karten hatten aber das Gleiche Problem mit dem VRAM. Der wird viel zu heiß und das kann auf Dauer einfach nicht gut sein. Da der Airflow in diesen Prebuild Systemen eh ein schlechter Scherz ist, trägt eine schlechte RTX Karte auch nicht dazu bei. Wie gesagt durch meinen Fix war die Karte super und deutlich leiser, denn die Grafikkarten Lüfter gehen auf maximale Geschwindigkeit wenn der VRAM die kritische Temperatur erreicht. Ich befürchte es gibt zwei Optionen: - Weiter sich mit dem Support herumschlagen, ich glaube bisher sind hier halbwegs alle zu Ihrem "Recht" gekommen - Die Karte auseinander bauen und selber fixen
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  40. Melde mich auch mal wieder zu Wort. Meine 2 AW Kisten sind einfach nur der ALPTRAUM!. Anders kann ich das nicht mehr schreiben. Ich versuche jetzt den R11 den ich letztes Jahr im März gekauft habe wieder zurück zu geben. Ich habe zich Tickets offen, jedes mal Mitarbeiter die nichts verstehen, jedes mal den selben Schmu wiederholen mit der Diagnosetest Prozedur, obwohl bekannt ist, um was es geht...anscheinend löschen die nach Beendigung der Kommunikation die Tickets ? Der R11 hat nun mittlerweile die dritte 3080 stecken. Nach gut 1 Woche Betrieb wird der Bildschirm schwarz beim Zocken und die Kiste geht erst eine halbe Stunde später wieder an um sich dann wieder eine Stunde später abzuschalten. Auch werden wie bei den Karten zuvor Artefakte auf dem Win-Desktop angezeigt. Ich tippe hier auf den VRam der jedes mal im WQHD Modus abraucht, da die Karte einfach nicht vernünftig gekühlt wird. Unter Full-HD hatte ich keine Probleme. Der letzte Techniker vor Ort war auch ne Katastrophe, der hat gleich die vordere Gehäuseblende mit austauschen müssen, da die LED im Eimer war. Der hat die Stromstecker der Grafikkarte nicht mal vernünftig abziehen können und ich musste ihm dabei helfen. Dann wollte der Custumer Service wieder ein Techniker vorbei schicken nur um erneut die 3080 zu tauschen. Ich meinte nur, dass ich den Mist auch allein machen kann. Die zweite defekte 3080 liegt hier schon seit Ewigkeiten rum und Dell ist einfach nicht in der Lage die Karte abzuholen. Das Ticket für den R13 liegt brach und der Customer Service meldet sich nicht mehr obwohl es mir versprochen wurde. Ich hoffe dieser Laden geht PLEITE!
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  41. Ich hatte insgesamt drei Alienware Area-51m R2 im Jahr 2020. Leider wurden alle retourniert. Suche nach einem neuen Gerät. Ich will schon lange eine Alienware haben. Gigabyte, MSI oder Lenovo haben auch was auf dem Markt aber es gibt überall Vor- und Nachteile. Die gleiche Konfiguration die du hast hab ich auch im Auge aber 2.564,091€ ist mir zu teuer... Die Konfiguration die du hast wird anscheinend aus Deutschland oder EU geliefert weil Lieferung 21.4 und Bestellung 17.4 sehr fix ist👍
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  42. Ich habe jetzt auch vor einer Stunde bestellt. AW x17 r2 12700h 3070ti 32GB 1TB 360Hz FHD für 2563,09 Euro (mit CB Gutschein). Ich drücke uns die Daumen das alles cremig läuft! Lieferung voraussichtlich am 21.04.2022… Ich habe es mal zusätzlich über Shoop gemacht, noch wird aber bei Shoop nichts angezeigt. Mal abwarten, klappt es isses super und wenn nicht, auch egal. Da ich schon immer mal ein Alienware Notebook mein Eigen nennen wollte, hab ich mich vorerst gegen das Scar 17 entschieden. Sollte irgend etwas mit dem AW sein, kann ich eine Woche drauf das Scar 17 immer noch bei Saturn abholen. Hauptgründe für das x17 r2: Desgin, Materialien, G-Sync mit Advanced Optimus und der Name… 🙈😅 Hast du auch zwischen mehreren Marken die Qual der Wahl gehabt oder warst gleich aufs Alienware fixiert? Schon Erfahrungen mit der Marke? Ein schönes Osterwochenende euch allen! Und ja, selbst wenn einige Spiele nicht an die 360Hz kommen werden… ist haben immer besser als brauchen! 😂
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  43. Bei Saturn gabs doch die Aktion mit dem Direktabzug, ab 1999 Euro waren es 300 Euro. Somit bin ich bei meiner Bestellung mit Marktabholung auf 2.549,00 Euro statt 2.849,00 Euro gekommen.
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  44. Hey Community, ich habe mich auch für ein neues Alien entschieden und nehme hier im Wartezimmer platz. Bestellt habe ich das X17 R2 mit I9, RTX 3080ti, 32GB RAM und dem UHD Display. Bis dann, RENÉ!
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  45. @Sk0b0ld Alles richtig. Aber ich hoffe einfach, dass sich die Leute vor dem Kauf eines Alienware Aurora gut Informieren (besser als ich z.B.) und sich diesen Kauf wirklich gut überlegen. Ich denke schon das dieser Thread dabei sehr hilfreich seien kann. Mir war das wichtig. VG
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  46. Das wird hier niemanden interessieren, weil Design, Entwicklung usw. über Dell US geregelt wird und selbst da wird die das nicht interessieren. Warum sollte es auch. Solange die Leute die Kisten kaufen, ist es für Dell die Bestätigung, dass sie scheinbar alles richtig machen und nichts am Produkt ändern müssen. Ich predige hier schon seit Jahren, dass man um OEM-Systeme einen großen Bogen machen sollte, aber manchmal muss man seine eigene Erfahrung machen und das Lehrgeld zahlen, von der Zeit und dem Stress mal ganz abgesehen. Ich baue im Jahr bestimmt um die 5-6 Systeme für andere Leute zusammen und immer wieder ist da einer bei, der enttäuscht und verärgert von einem OEM-System kommt. Selbst ein Aldi PC würde ich bei weitem mehr empfehlen als ein PC von AW/ Dell, HP oder Lenovo, weil dort wenigstens normale Standards und halbwegs vernünftige Hardware verbaut ist, die man problemlos tauschen kann. Beispiel Aldi-PC: ATX-Mainboard: Gigabyte Aorus Pro AX PSU: Seasonic Focus Netzteil RAM: Corsair RGB RAM AIO: 240er von Alphacool usw. Natürlich sind auch solche Systeme auf eine bestimmte Gewinnmarge getrimmt und hier und da ist Billig-Zeug verbaut (Lüfter, Gehäuse etc.), aber zumindest ist die Basis eine deutlich bessere. Dennoch empfehle ich ganz klar: Lieber selber bauen oder bauen lassen und das mit vernünftiger und bewährter Hardware und Standards. Das muss auch gar nicht teurer sein und auch die Serviceleistungen sind 10x mal besser.
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  47. Ich sehe das ganz genau so. Gruselig ist hier mein Wort. Nach Umbau auf großen luftkühler nur Probleme mit dem bios. Mein letzter Dell. Ich baue wieder selber.
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  48. Vielleicht geht's auch einfach um's Prinzip. Irgendwo hat man auch für die Leistung bezahlt und gerade bei solchen Summen muss ich mich nicht mit Low-End RAM zufrieden geben. Mich persönlich würde es nicht in Ruhe lassen, zu wissen, dass die GPU/ CPU aufgrund von langsamen RAM ausbremst wird. Egal in welchem Szenario. Der Unterschied kann sehr marginal ausfallen, kann aber sehr deutlich werden. Hier mal ein Beispiel, wo es extremer ist. Um eine Bewertung dahingehend sinnvoll machen zu können, sollte man zum Takt auch immer die Timing (wenigstens die Haupttimings) berücksichtigen. Das kann teilweise mehr ausmachen als der Takt alleine. Gerade Ryzen mag schnellen RAM sehr.
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