Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 24.09.2021 in allen Bereichen

  1. Da ich nun das Lenovo Legion 7 ein Weilchen besitze und mittlerweile viel getestet habe, wollte ich mal ein "kurzes" Feedback dazu geben. Zunächst einmal meine persönlichen Gründe, warum es das Legion 7 geworden ist: - Preis & Serviceleistungen - Anschlüsse/ Port-Selection - Full Vapor-Chamber-Cooling - Höchsten Powerlimits auf CPU & GPU - Optik, Formfaktor & Verarbeitungsqualität - Ausstattung (165Hz QHD, MUX-Switch etc.) - Num-Block und vernünftig große Pfeil-Tasten - Kein invertiertes Mainboard (größerer Vorteil durch Kühler) - RAM & WiFi-Modul nicht fest gelötet - Zusätzliches Kurze Vorgeschichte: Gekauft habe ich das erste Legion 7 für 1.979€ mit einem Intel i7-11800H, 32GB (2x 16GB) RAM, RTX 3070 (140w), 1TB PCIe 4.0 SSD und 165Hz QHD IPS Display. 3 Jahre Premium Care Support und ein 128GB USB-Stick waren noch inklusive. An sich war es tolles Gerät, jedoch hielt der Spaß nur kurz an. Leider hatte die RTX 3070 ab Werk einen Teildefekt und reportete ständig 752w, wodurch die GPU dauerhaft im absoluten Drossel-Maximum festsaß. Ich hatte natürlich alles Mögliche versucht (BIOS, Treiber, Windows) in der Hoffnung, dass es nur ein Software-/ Treiber-Problem ist, aber leider ohne Erfolg. Ein Ersatzgerät gab es aufgrund der schlechten Verfügbarkeit leider nicht. Also Gerät wieder eingepackt, zurückgeschickt und Geld zurückbekommen. Auch wenn's schade war, hat immerhin die Rückabwicklung reibungslos und schnell funktioniert. Knapp eine Woche später habe ich mir dann das Legion 7 für 1.619€ mit einem Ryzen-7 5800H, 16GB (2x 8GB) RAM, RTX 3070 (140w), 512GB NVMe SSD und ebenfalls 165Hz QHD IPS Display gekauft. Auch diesmal waren 3 Jahre Premium Care Support inkl. und ein Lenovo USB-C Dock im Wert von 55€. Ich behaupte mal, dass man kein besseres Angebot im Hinblick auf Qualität, Leistung und Serviceumfang für diesen Betrag bekommt. Glücklicherweise war diesmal auf den ersten Blick alles in Ordnung. Beim Öffnen des Gerätes ist mir dann jedoch aufgefallen wie ein Wärmeleitpad etwas rausgeguckt hat. Natürlich ist das nicht optimal, aber für mich schon fast Normalität bei Gaming-Notebooks. Wirklich makellos ist fast kein Gerät out of the Box, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Da es klar war, dass LM reinkommt, war es jetzt auch nicht wirklich schlimm für mich. Später ist mir jedoch dann noch eine weitere Sache aufgefallen und zwar haben mir die beiden SSD-Cover links und rechts gefehlt. Hier im Bild sind jetzt beide da, aber so kann ich zeigen, was ich meine: und hier bin ich bei Lenovo auf seine Sache gestoßen, die ich zu Beginn direkt extremst klasse fand. Man kann einfach auf den offiziellen Ersatzteilkatalog zugreifen und genau sehen, welches einzelne Teil in dem jeweiligen Gerät verbaut ist. Und nicht nur das, zu fast jedem Ersatzteil gibt es auch noch mehrere Fotos, was die Auswahl der Ersatzteile nahezu idiotensicher macht. So war es für mich ein leichtes die beiden fehlenden SSD-Covers rauszusuchen. Ich muss schon zugeben, dass ich in dem Moment ein wenig geflasht war wie einfach man an die passenden Daten kommt. Auch auf verschiedenste Datenbanken (Beispiel) und Dokumentationen hat man ganz normal Zugriff als User. Als ich mit dem Support wegen den fehlenden Teilen telefoniert hatte, wurde mir gesagt, dass die Mitarbeiter mit exakten den gleichen Datenbanken und Informationen arbeiten. Ich finde das sehr löblich und vorbildlich, dass dem Enduser die gleiche Informationsdichte bereitgestellt wird, wie den Mitarbeitern, denn schließlich hat dadurch keiner einen Nachteil, wenn der Kunde sich im Vorfeld schon informiert. Auch die Abwicklung der fehlenden Teile ging schnell und reibungslos. Ich rief den Support an (0800-Nummer), gab die Fehlerbeschreibung mit den fehlenden Teilenummern durch, er erstellte währenddessen direkt den Auftrag und zwei Tage später kam der Techniker mit den Teilen vorbei. Während der zwei Tage habe ich auch jedes Mal eine Email bekommen über den aktuellen Status (Ersatzteile zum Techniker geliefert, Techniker meldet sich im Laufe des Tages bezüglich Terminabsprache usw.). Der Techniker kam dann auch wie besprochen mit den beiden SSD-Covern vorbei, hat dann einen leckeren Kaffee von mir bekommen, wir haben uns nett in meiner Werkstatt unterhalten (ähnliche Interessen) und ich habe mir die Kühlkörper währenddessen logischerweise selbst eingebaut. Im Großen und Ganzen war meine erste Erfahrung mit dem Lenovo-Support durchweg positiv. So positiv, dass ich überlege den Premium-Support auf 48 Monate auszuweiten. Insbesondere da mich das nur 50,25€ kostet. Dann zu den oben genannten Punkten: Preis & Serviceleistung. Ich denke, das wichtigste hab ich bereits erwähnt. Was man aber für 1.619€ von Lenovo bzw. in meinem Fall CampusPoint bekommt, ist schon wirklich sehr beeindruckend. Zur Leistung komm ich gleich im Unterpunkt zu sprechen. Anschlussmöglichkeiten & Ports. Was ich bei AW schon immer sehr geschätzt habe, machen zum Glück auch andere Hersteller mittlerweile. Einfach viele Anschlüsse nach hinten verlagern, so dass man keinen Kabelsalat auf dem Schreibtisch hat und immer einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Mit sieben Anschlüssen auf der Rückseite bietet das Legion 5 Pro und 7 die meisten Anschlussmöglichkeiten und beim 7 sind die Ports noch oberhalb beleuchtet (per Fn abschaltbar), so dass man weiß, wo was ist. Full Vapor-Chamber Heatsink. Kühlleistung kann man in einem Notebook nie genug haben. Umso besser, dass das Legion 7 auch in diesem Punkt die bestmögliche Lösung anstrebt. Ist halt ne riesige Heatpipe mit Lüftern. Bis auf das verrutsche Pad anfangs, haben alle Pads sehr guten Kontakt zu ihren Komponenten. Sind auch nicht angeklebt oder sonst was. Auch lässt sich das ganze Notebook sehr schnell und einfach öffnen und repasten. Paar Schrauben für die Bodenplatte und dann 7 große Schrauben (besserer Halt für Schraubendreher) für die Heatsink und insgesamt 6 Schrauben für beide Lüfter, das war's schon. Powerlimits und Leistung. Soweit ich das gesehen und auch gebencht habe, bietet Lenovo im 5 Pro und 7 die höchstmöglichen Powerlimits für GPU & CPU an. Zusammen mit dem U3-Kühler und LM konnte ich damit deutschlandweit in meiner Klasse (5800H & RTX 3070) in 3D-Mark jeden Score vergleichsweise leicht knacken und selbst international verglichen hat's immer für die obersten Plätze gereicht, in einigen sogar auch Platz 1. Also über beschnittene Leistung braucht man sich hier keine Sorgen machen. Teilweise gingen sogar knapp 150w durch die RTX 3070, warum auch immer das möglich ist. Meckern will ich jedenfalls nicht. - Time Spy: 11.871 (Grafik: 12.142/ CPU: 10539) - Time Spy Extreme: 5.718 (Grafik: 5.718/ CPU: 4.772) - Fire Strike: 26.438 (Grafik: 30.654/ Physics: 26.121/ Combined: 13.134) - Fire Strike Extreme: 14.378 (Grafik: 15.056/ Physics: 26.140/ Combined: 7.145) - Fire Strike Ultra: 7.716 (Grafik: 7.600/ Physics: 26.118/ Combined: 3.973) - Port Royal: 7.292 - Wild Life: 72.504 - Wild Life Extreme: 24.867 Klar gibt's natürlich auch bessere Ergebnisse mit RTX 3080, Intel i9 usw, aber man muss sich immer vor Augen halten, dass wir hier von "nur" 1.619€-Gerät sprechen und dafür kann sich die Leistung wohl mehr als sehen lassen. Ich will auch kein Geheimnis drum machen, dass die Ergebnisse mit relativ starkem OC entstanden sind, aber es soll auch zeigen, zu was das Gerät technisch in der Lage ist. Es sind auch noch nicht die finalen Ergebnisse. Ein bisschen mehr Leistung kann man sicherlich noch rausquetschen. Optik, Formfaktor & Verarbeitungsqualität. Das Legion 7 ist im Legion-Lineup die höchste Stufe. Alles ist aus Metall, alles kann leuchten, Touchpad ist aus Glas, Gerät ist komplett dunkle silber/ grau gehalten und als 16" nicht größer als mein altes AW m15. Alles ist insgesamt unauffällig und dezent gehalten und ich persönlich finde das gut so. Ist halt nicht so "gamery" und sieht mehr wie ein seriöses Arbeitsgerät aus. Nur die Beleuchtung verweist da höchstens drauf, aber diese lässt sich nach Belieben vollständig abschalten. Zusätzliches. Oftmals sind es dann die vielen kleinen Dinge, die dann im Gesamtbild überzeugen oder eben nicht. Hier wollte ich noch mal ein paar Sachen erwähnen, die mir aufgefallen sind. - Das 300w Netzteil von Lenovo ist genauso groß wie das 240w von AW. Die Netzteile laufen übrigens ohne Powersupply-ID Überwachung. So konnte ich mir ein zweites kleineres 240w Netzteil holen und das Notebook damit ganz normal betrieben. Für OC ist es vielleicht etwas knapp, aber Gaming mit etwas UV lief im Problauf mit FarCry 6 zwei Stunden problemlos. - Das BIOS kommt mit'm Graphical User Interface (GUI), ist sehr aufgeräumt und bietet viele nützliche Funktionen. BIOS-Flashback ist beispielsweise eine der Funktionen oder bestimmte Thermal-Einstellungen für die Lüfter etc. Auch GPU OC ist im BIOS drin. Der MUX-Switch ist sowohl im BIOS als auch im Desktop-Betrieb verfügbar. Das ist übrigens die Startseite vom BIOS: - Eigentlich ist mir die Beleuchtung bei einem Notebook relativ egal. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich beim ersten Anschalten schon einen kleinen Wow-Effekt hatte, auch manchmal wenn ich Abends an dem Gerät sitze. Auch die ganzen Effekte usw. ist schon beeindruckend, was die Hersteller sich inzwischen ausgedacht haben. Es ist zwar nur eine Spielerei, aber irgendwie auch doch ein Eye-Catcher. Viele von euch werden das sicherlich noch von damals mit den alten M17x-Geräten kennen. Zu der damaligen Zeit war das schon irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal von AW und auch besonders. So ähnlich fühlt sich das auch jetzt an. Sieht schon wirklich nicht schlecht aus. Auf dem folgenden Bild kann man noch mal gut sehen wie viele einzelne LEDs man hier tatsächlich ansteuern kann. Besonders diese vielen kleinen LEDs außen herum. Sind gefühlt 100 Stück und jede einzelne davon kann man nach seinem Belieben in Effekt und Farbe einstellen. - Es gibt viele kleine Funktionen und Dinge, die wirklich sehr gut durchdacht sind. Z.B. wenn man Fn drückt, leuchten nur noch die Tasten, die eine Funktion mit der Fn-Taste haben. Das macht das ganze sehr übersichtlich und man muss sich nicht merken, welche Taste macht nochmal was. Falls einem die Funktion nicht gefällt, kann man es im BIOS ganz bequem deaktivieren. Auch andere Funktionen sind wirklich Gold wert. Fn+R switch das Display zwischen 60Hz und 165Hz. Fn+Q wechselt die Powerprofile und die Beleuchtung des Powerbuttons ändert sich mit. An der Seite ist ein physikalischer Button, der die Stromzufuhr zu Cam unterbindet (Stichwort Privacy). Dann die Beleuchtung hinten für die Ports und und und. Lenovo macht mit dem Legion echt vieles richtig. - Auch die Vantage-Software (Pendant zu AWCC) ist wirklich gut gelungen. Läd sofort, macht das, was man einstellt (bislang ausnahmslos). MUX-Switch ist integriert (Hybrid-Mode), Makro-Tasten lassen sich zuweisen, Farbprofile für's Display, alles sehr übersichtlich uvm. Man kann sich auch darüber die Treiber laden oder sich auf die Treiberseite verlinken lassen und sich die Treiber manuell runterladen. Der User ist hier zu nichts verpflichtet und kann das handhaben wie er es für richtig hält. Und mehr Software ist da von Lenovo auch nicht drauf. Insgesamt schon sehr clean gehalten. - die von Lenovo aufgetragene Wärmeleitpaste ist übrigens sehr gut. Den ersten Repaste habe ich mit Arctic's MX-5 gemacht und die performte auf GPU gleich und auf CPU 2-3°C schlechter sogar, obwohl die WLP kaum schlechter als Kryonaut oder NT-H2 ist. Also dahingehend hat Lenovo schon mal einen guten Job gemacht. Ein Repaste lohnt sich nur mit LM und auch dann ist die Verbesserung gar nicht so groß. - Man merkt einfach sehr, dass Lenovo auf ihre Kundschaft hört und versucht alles bestmöglich umzusetzen, was sich die Leute wünschen. Ob's der MUX-Switch ist, die Vapor-Camber Heatsink, die Beleuchtung, das Display, der Formfaktor oder oder oder, aktuell lässt es kaum Wünsche offen und ich kann mittlerweile sehr gut verstehen, wieso dieses Notebook (5 Pro und 7) so beliebt ist. Es ist halt ingesamt ein sehr gelunges Gerät für einen unschlagbaren Preis. Jetzt mal die Geräte mit RTX 3080 außen vor gelassen, denn die sind im Vergleich wesentlich teurer. Negatives und Kritik. Ich finde es schon schwer bei dem Gerät wirklich bedeutsame negative Punkte zu finden. Man könnte vielleicht die iCUE-Beleuchtungssoftware erwähnen, denn die finde ich noch ein wenig kompliziert. Man kann einfach zu viele Sachen dort einstellen. Vielleicht muss ich mich damit nur ein wenig mehr befassen. Der RAM läuft "nur" mit 3.200 MHz @ 1,2v. Ich hab mir nachträglich die Kingston Fury (identisch zu Kingston HyperX) eingebaut und bin damit vollstens zufrieden. Gab noch mal ein schönes Leistungsplus. Jedoch sehe ich diesen Punkt nicht wirklich als negativ, weil man out of the box von keinem großen Hersteller vernünftige RAM-Kits bekommt und man sich in der Regel eh bessere nachkauft. Aktuell gibt es wohl leider keine Möglichkeit die mobilen Ryzen-CPUs zu undervolten. Es gibt die Software Ryzen Controller, aber damit lassen sich nur Boost-Zeiten, Leistungsaufnahme, Temp-Limit usw. einstellen, aber nichts mit Spannung. Fairerweise muss man diesen Kritikpunkt aber eher AMD als Lenovo zuschrieben. Den PBO mit dem Curve-Optimizer wie wir es von den Desktop-CPUs kennen würde ich auch sehr im Notebook begrüßen. Denn Potenzial zum Optimieren haben die CPUs. Die Lüfter bzw. das Lüftergeräusch könnte man hier vielleicht auch noch erwähnen. Einige klagen über den hochfrequenten Ton. Mein erstes Gerät hatte das gar nicht. Mein zweites hatte dies nur anfangs. Nach ein paar Gaming-Sessions war es aber weg und mit Kühler und LM, drehen die Lüfter sowieso viel weniger. Das beste zum Schluss. A propos nervige Lüfter, das mit Abstand beste Feature an dem Notebook ist Tatsache, dass es dafür eine eigene Lüftersteuerung gibt, die jede Art von Einstellung erlaubt. Das bedeutet, dass wenn man dem Notebook sagt, die Lüfter sollen dauerhaft aus bleiben, dann bleiben die auch dauerhaft aus, egal wie warm das Notebook wird (hab's selbst getestet). Diese Möglichkeit der Lüftersteuerung macht für mich das Gerät so vielfach besser. Denn zum einen kann ich es beim Arbeiten im Büro komplett passiv betreiben (LM und U3-Kühler regeln das schon) und zum Zocken so leise einstellen, dass das für Notebook-Verhältnisse, natürlich unter Berücksichtung der Leistung und dem Formfaktor, schon äußerst geil ist. Durch LM, GPU Undervolting, der relativ starken VC-Kühlung und dem U3-Kühler unter'm Ar*** brauche ich nur noch ein Minimum der Lüfterleistung unter Last. Sowas müsste es echt für jedes Notebook geben. So sieht die Software (LegionFanControl) übrigens aus:
    3 Punkte
  2. Killer Wi-Fi 6 AX1650 Modul – Dual Band, 2x2 Wi-Fi 6/11AX, Bluetooth 5.0, M.2/NGFF (Gig+) https://www.amazon.de/dp/B07Q4YYQC2/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_VDT7CTDFTSXCM26AE2EF Ich würde allerdings davon abraten das WLAN Modul zu ändern. Das ist ziemlich "frickelig" im A51M bzw. kannst du da ganz leicht die Antenne beschädigen. Wenn du keine Gigabit Leitung hast bzw. der Router nicht in der Nähe vom Laptop ist wirst du davon in der Praxis auch nicht viel merken.
    3 Punkte
  3. Hiermit hast du eigentlich schon gesagt, dass alles Dell's Schuld ist, auch wenn es vielleicht eher nebenher rüberkommt. Daran sieht man schon, dass du Dell scheinbar gar nicht kennst. Die Zahlungsweise ändern war noch nie möglich(zumindest seit 2015 nicht). Man muss immer stornieren und neu bestellen. Wieso haben Sie eine Teilschuld? Mir ist nicht wirklich klar, was das informieren über das Lieferdatum an deinem Problem mit Paypal geändert hätte. Ich denke mal gar nichts. So einfach kannst du das gar nicht sagen. Ich merke nur mal an, dass Dell dir kein Lieferdatum versichert hat, sondern sie dir ein voraussichtliches Lieferdatum genannt haben. Dementsprechend könntest du keinen anmahnen und auch auf keiner Lieferung bestehen. Das sollte dir klar sein, natürlich kannst du stornieren, wenn du nicht zufrieden bist. Das Paypal das Geld nur 30 Tage vorhält und dann automatisch storniert (oder was du auch immer meinst was die machen), wenn nichts geliefert wird, ist ja eher ein Fall für den Support von Paypal und nicht Dell. Über den Support herziehen, weil sie nicht einfach die Zahlungsweise ändern ist auch nicht korrekt. Vielleicht gibt es bei Dell eine Anweisung, dass so etwas nicht gemacht wird oder es ist technisch nicht möglich. Du weißt doch gar nicht den Grund dafür. Ich drücke dir natürlich die Daumen dass es noch klappt, aber Dell hat daran mit Sicherheit keine Schuld. Die Lieferprobleme gibt es schon seit letztem Jahr, mit den unterschiedlichsten Notebooks. Da scheinbar der 3080 Chip knapp ist, bestimmt wegen der Desktop 3070 Ti, wird man daran nichts ändern können. Wenn es nicht genug Chips gibt, dann kann man nichts kaufen Dazu hätte ich mal eine Frage. Ist es bei dir auch so, dass wenn du im dGPU only Modus bist die Lüfter eigentlich dauerhaft an sind und recht laut? Mir kommt das so vor, als wenn die in jedem Profil fast mit einer der höchsten Stufen laufen und dabei ist es egal ob ich ein Spiel spiele oder einfach nur auf dem Desktop bin und nichts machen. Die Temps sind alle im Bereich von 35-45 CPU und die GPU hat maximal 50C°. Trotzdem laufen die immer mit einer recht hohen Stufe.
    3 Punkte
  4. Ich kann nur sagen das Warten lohnt sich. Ich bin Besitzer der ersten Stunde und seit den BIOS Updates ist das Gerät genauso wie ich es haben möchte. Alleine der 4K Screen sucht seines gleichen. Battlefield 2042 sieht einfach super aus. Ich spiele aktuell in QHD auf dem 4K Screen und es ist knacke scharf. Selbst in 4K und Ultra Settings ist es flüssig spielbar. New World spiele ich auch in 4K und Ultra Settings bei 40-70 FPS (je nach Bevölkerung). Es sieht bombastisch aus. Hier sieht QHD aber etwas verwaschen aus, daher 4K
    3 Punkte
  5. Hallo, vieles wurde schon im x17 Erfahrungsthread beantwortet Ich denke mal bei der 16GB Ram Option, wird einfach ein gesteckter Ram Riegel sein und der zweite Slot wird dann leer sein. Diese 20 Euro Aufpreis zu 32GB sollte man auf jeden Fall investieren. Die Timings sind echt schlecht. CL24 kann man sich eigentlich sparen, da der Aufpreis aber auch nur 45 Euro sind muss jeder selber wissen ob er es investiert. Es laufen nur die Profile mit 1,2V. Wenn der XMP mit 1,35V läuft, dann wird es wohl nicht gehen. Es wurde schon einige ausprobiert und keiner hat funktioniert. Das wird dann wohl wieder so wie bei Area-51m sein, dass nur spezieller von Dell ausgesuchter Ram im XMP mit 1,35V läuft. Aber ob sich das alles auch lohnt, dafür nochmal 100er von Euro für neuen Ram auszugeben, ist die andere Frage. Wenn du das Geld hast und jedes Quäntchen Leistung rauskitzeln willst, dann lohnt sich das. Ich würde an deiner Stelle einfach mit 32GB bestellen, ja auch mit XMP Option und dann schauen wie es für mich läuft. Durch den besseren Ram hast du dann vielleicht ein paar % mehr CPU Leistung, aber viel Unterschied habe ich nicht feststellen können. Im Alltag merkt man davon nicht viel.
    3 Punkte
  6. Mein Beitrag war mehr auf meine Monitor-Geschichte bezogen. Ich wollte anfangs den Alienware AW2721D. Diesen habe ich inkl. Rabatt für ca. 630-650€ gekauft. Wäre es bei den anfangs genannten 2 Monaten Wartezeit geblieben, hätte ich diesen Zeitraum auch ausgesessen, aber nach der zweiten Verschiebung hatte auch meine Geduld irgendwann ein Ende. Wer weiß wie lange dieses Spielchen noch weiter gegangen wäre. Ein Kollege von mir hat den besagten Monitor erst letzten Monat bekommen, ich weiß aber nicht wo er den genau bestellt hat. Jedenfalls ist der Monitor nicht so lange wieder verfügbar, soweit ich weiß. Alternativ bin ich dann auf den Dell S2721DGFA gewechselt, der mir so gut gefallen hat, dass ich mir gleich ein zweiten davon bestellt habe und das (beide) für den Preis von dem AW2721D. Wahrscheinlich war es im Nachhinein aufgrund von FreeSync Premium Pro und der 6900XT so oder so die bessere Wahl. Zudem kommt das G-Sync Ultimate Modul im AW2721D mit Lüfter daher. Im Bezug auf den Service kann man mit Dell solche und solche Erfahrungen machen. Ja, du hast möglicherweise überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Andere User wie aktuell @mrx02de oder -er hier- haben schon ganz andere Erfahrungen gemacht und das trotz Premium-Service, langer Bestandskunde und sonst was allem. Gibt ja hier im Forum noch etliche weitere Negativ-Beispiele. Von vielen Usern, die mich persönlich besucht haben, habe ich auch diverse Stories gehört. Ich selbst habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit Dell gemacht bzw. mit dem "Techniker" den Dell da beauftragt hat, der eigentlich 0 Plan von den Geräten hatte. Er hat meine WLAN-Antenne abgebrochen, Kratzer ins obere glänzende Tastatur-Panel gehauen und zwei Schrauben am Ende vergessen. Seitdem warte/ repariere ich meine AW-Geräte selbst. Ich habe aber auch das Glück, dass ich das offiziell von Dell darf, weil ich mehrere Zertifikate im Bereich der IT-Hardware habe. Dennoch bin ich, was den Service angeht etwas zwiegespalten, weil Dell mMn viel zu viel Kohle dafür verlangt. Zeigt auch irgendwo wie sehr sie ihren Geräten vertrauen. Bei anderen Herstellern, beispielsweise Lenovo, gibt's es häufig drei Jahre Premium-Service kostenlos dazu und das Upgrade auf 4 Jahre kostet dann 50-70€ mehr (bin mir bei der genauen Summe jetzt nicht sicher). Der Leistungsumfang ist zumindest auf Papier erstmal vielversprechend. Da ich aktuell ein Legion 7 da habe und auch schon mit dem Service zu tun hatte, werde ich mich aber diesbezüglich noch separat in einem anderen Thread äußern. Fakt ist aber, dass auch andere Hersteller ordentlich im Service-Bereich nachgelegt haben und dafür ganz angemessene Preise verlangen. Was die Geräte (Notebooks) selbst betrifft, haben wir die Diskussion hier im Thread nun schon etliche Male geführt. Daher möchte ich das hier jetzt nicht wieder neu entfachen. Jeder hat seine persönlichen No-Go's und muss selbst wissen, welches Gerät und welche Preisklasse inkl. Service zu einem am besten passt. edit, knapp 50€ kostet die Verlängerung auf 4 Jahre im Premium Care Support.
    3 Punkte
  7. 069 9792 7200, das wäre die Nummer für den Privatkundensupport. Wenn du allerdings einen Geschäftskundensupport hast, kann es eine andere sein. Hast du dafür Quellen? Wäre mal interessant zu wissen. Man bedenke hier geht es nicht um die Sachmangelhaftung, sondern um die freiwillige Herstellergarantie. Da du das Gerät ja schon 2 Jahre und 3 Monate haben wirst. Ergibt sich zumindest aus den Aussagen von dir. Ich kann dir nur meine bisherigen Erfahrungen anbieten. Ich hatte letztes Jahr einen ganz ähnlich gelagerten Fall. Da ist die 2080 vom Area-51m kaputt gegangen und es gab wohl keine Teile. Bei mir wurde das Datum für die Lieferung 2 mal nach hinten geschoben. Insgesamt hatte ich schon 4 Wochen gewartet und sollte nochmal 2 Wochen warten. Daraufhin habe ich beim Support angerufen um zu fragen, ob es dann auch wirklich lieferbar sein wird. Darauf konnte man mir keine genaue Antwort geben und mir wurde dann die Kaufpreiserstattung angeboten. Wenn dir wirklich ein Austauschgerät angeboten werden sollte, dann nur das aktuelle Modell und dort wirst du auch lange warten müssen. Das x17 mit 3080 ist ab Mitte Dezember lieferbar und mit 3070 ab ende Oktober. Deshalb würde es für dich wohl mehr Sinn machen, sich den Kaufpreis erstatten zu lassen.
    3 Punkte
  8. das ist normal und gängige Praxis bei Dell. Auch wenn mir Neuteile auch lieber wären. das kann halt passieren, auch wenn es nicht sollte. Es gibt zur Zeit weltweit Wartezeiten auf Elektronikteile. Ganze Automobilwerke stehen still. Das ist leider aktuell der Status Quo. Ich vermute das Dell keine Teile für den A51mR1 mehr hat. Was zu tun ist: anrufen und einen Wandel verlangen, da das Notebook nicht in angemessener Zeit repariert werden kann. So ist es auch bei meinem A51mr2 kürzlich gehandhabt worden. Keine Mails schreiben -> anrufen. Über die Service Tag kommst du bei der richtigen Person raus. Regel 1: immer freundlich bleiben. Wie man in den Wald hineinruft und so ;). Regel 2: nicht einschicken. Du hast Vor Ort Service also hat das Notebook vor Ort repariert zu werden. Hier muss ich ganz ehrlich sagen: Falsches Gerät gekauft. Brauche ich ein Werkzeug, kaufe ich keine Zockerkiste. Das Werkzeug hat dann auch Dells Pro Support an Board, der deutlich besser auf Gewerbliche Kunden zugeschnitten ist.
    3 Punkte
  9. Hi @Aphexx100, bevor du da was bestellst schau erst mal auf der Dell-Supportseite unter deiner "service-TAG" Nummer welcher Screen Typ (Auflösung, Wiederholfrequenz,G-SYNC) bei dir verbaut war. D/PN wäre dabei auch gut zu wissen, im Zweifelsfall würd' ich das defekte Panel ausbauen und nach der genauen Herstellerbezeichnung schauen. hier wär' mal was zum Bestellen auf deutsch dazu: https://www.replacedirect.de/category/1767274-101038/alienware-15-r4-laptop-lcd-displays.html#product zum Ausbau des Displays hier ein Video vom ähnlich gebauten AW 17 R5 (ab Min. 25:43 )
    3 Punkte
  10. Das muss jeder mit sich ausmachen welche Kompromisse er für eine kürzere Lieferzeit eingehen will. Wenn ich mich für ein Gerät entscheide ist es mir egal ob es 2 Tage oder 2 Monate Lieferzeit hat, da ich mich ja aus bestimmten Gründen dafür entschieden habe. Mir würde es im Traum nicht einfallen Nachteile bei einem anderen Gerät zu akzeptieren um eine kürzere Lieferzeit zu haben. Eher noch würde ich bei zu langer Wartezeit und falls die Nachfolgergeräte in Sicht sind, komplett verzichten und warten. Hier immer noch nichts neues. A51m in Produktion und X17 bestätigt. Wer Interesse am X17 (3080, 32gb ram, i9, 360Hz, 2x1TB Raid) hat kann sich gern bei mir melden.
    3 Punkte
  11. Der untere hat wohl mit der TB-Stromversorgungsfunktionalität zu tun und der ober ist eine allg. TB-Firmware, sind also für verschiedene Bereiche des TB-Controllers zuständig. Beide haben mMn etwas mit dem Hardwareseitigen TB-Controller auf dem MB zu tun. Das sind so gesehen keine Win-Treiber, sondern eine interne Software für den TB-Controller-Chip auf dem MB. Installiere zuerst den älteren (unteren) und danach den oberen verlinkten. Diese können durchaus einen Einfluss auf die TB-Funktionalität und Kompatibilität zu den daran angeschlossenen Geräten haben. Es könnte aber auch ein Kabelproblem sein, besteht die Möglichkeit die SSD an einem anderen PC mit TB zu testen?
    3 Punkte
  12. Erledigt. Musste von der Frontpanele ein Paar Streben entfernen damit die RGB besser zur geltung kommt. Werde die kleinen Restecken in den nächsten Tagen glatt feilen. Alles in allem muss ich sagen. Meeeega leise. Absolut der Hammer. Werde jetzt noch ein wenig an den Temps/rpm feilen und gut ist. Dannach erstmal ne Runde BF4 und schauen was die Temperaturen sagen. Grüsse
    2 Punkte
  13. Auf meinem Area51m würde es theoretisch klappen. Ich sehe aber keinen Grund. Ich habe mir die Final ISO in einer VM von Hyper-V installiert und ein wenig rumgetestet. Das manche, sehr wenige, Dinge nun abgerundete Ecken haben ist hübsch. Ansonsten kommt mit Win11 vor wie ein Skin für Win10 und ein paar Dinge wurden von einer Stelle zur andere verschoben. Taskmanager zum Beispiel. Durch das verschieben ohne Sinn, hat man jetzt 3 Systemsteuerrungen statt 2. Die dritte wirkt aufgeräumter. Aber wofür 3, statt eine richtige die wirklich alles bündelt? Nuja... einen wirklichen Mehrwert sehe ich nicht.
    2 Punkte
  14. @mrx02de: Sind die AW-Geräte im Prinzip aber auch 😉. Gruß Jörg
    2 Punkte
  15. google: Dell Kundenhotline... 1 (800) 624-9897 oder 0800 189 3355 2. Link auf Seite 1 https://www.dell.com/support/incidents-online/de-de/contactus/dynamic Ihr habt dem Gerät halt eine Funktion aufgedrückt für die es nicht konzipiert ist. Es ist nun mal ein ,,Consumer,, Gerät. Wenn auch ein sehr hochwertiges. Kann im Gewerblichen Einsatz gut gehen, muss aber nicht. Für den Produktiven Einsatz gibt es die Precision Geräte, die dann auch entsprechende Service Verträge mitbringen wo du dann auch einen dir zugewiesenen Supporter bekommst.
    2 Punkte
  16. @mrx02de: Ich weiß nicht wie die rechtliche Situation ausschaut, jedoch würde ich bei noch länger anhaltender Verarschung seitens Dell evtl. mal einen Anwalt um Rat fragen wie es da aussieht bzw. ob du dir das bieten lassen musst. Gab es denn mal eine Fehlersuche bzw. Fehleranalyse? Ich frage mich warum man so viele Komponenten auf einmal wechselt. Hat sich Dell dazu mal in irgend einer Form geäussert? Gruß Jörg @Nuestra: Dann hätte Dell das aber längst sagen müssen anstatt ihn so hinzuhalten. Das hätte Dell direkt machen sollen. Aber wahrscheinlich wendet man lieber am Kunden zunächst mal Zermürbungstaktik an. Gruß Jörg
    2 Punkte
  17. Welcher Hersteller hat denn den Service den Dell bietet? Oder handelt nur annähernd so Kulant in Bezug auf Austauschgeräte bis zum Ende der Garantie? Oder bietet Vor Ort Service? Oder hat Laptopgehäuse in der Qualität? Geschweige denn alle diese Punkte zusammen? Das ist für mich schon Grund genug ein AW zu kaufen. Ich hab für meinen ersten 51mR2 2500€ bezahlt und bekomme jetzt als ersatz einen X17 mit über 4k€ Listenpreis. Welcher Hersteller bietet das sonst noch?
    2 Punkte
  18. @Maui: Also da muss ich ehrlich sagen dass ich dich und auch manch anderen nicht verstehen kann. Wenn ich mich für ein Gerät XY entschieden habe und es dauert halt länger mit der Lieferung, dann ist das eben so. Aber ich nehme dann doch nicht ein Gerät, für was ich mich ursprünglich gar nicht entschieden habe, nur damit ich es schneller geliefert bekomme. Erschliesst sich für mich mich nicht, aber ok, jeder ist da wahrscheinlich anders. Gruß Jörg
    2 Punkte
  19. Welche Software willst du konkret installieren? Wenn du das Alienware Command Center installierst hast, hast du bereits alles an Board was du benötigst. Die separat erhältliche Softwarekomponente ist nur für ältere Geräte (bis Alienware 13 R3 | Alienware 15 R3 |Alienware 17 R4) gedacht, die nicht das neue Command Center unterstützen. Der AGA erlangt seine vollständige Funktionalität erst wenn eine GPU verbaut ist. Dann kann man z.B. auch erst die AlienFX Beleuchtung aktivieren und ändern. Als USB Hub ist er aber direkt verwendbar. Ich habe zudem die Erfahrung gesammelt, dass das Alienware Command Center den AGA erst so richtig erkennt, wenn man ihn im laufenden Betrieb anschließt. Dank Hot-Plug Funktion ist das auch kein Problem. Und solange man die Verbindung nicht unterbricht, kann er beim nächsten Systemstart aber angeschlossen bleiben. Meine RTX2070 im AGA kann sowohl mit externen als auch bei ausschließlicher Verwendung des Notebook Displays angesprochen werden.
    2 Punkte
  20. diese würd ich dabei auch beachten: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=t3hth&oscode=wt64a&productcode=alienware-17-r3 https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=3vv5w&oscode=wt64a&productcode=alienware-17-r3
    2 Punkte
  21. Ich habe nun, in meinem zweiten X51 R3, die GTX 1060 FE durch eine Manli GeForce RTX 3060 Blower ersetzt, welche ungefähr die gleiche Leistung bringt wie eine RTX 2060S/2070 aber 12GB VRAM bietet. Diese ist, laut meiner Messung, ~25cm lang und passt gut in den X51 hinein ohne den original Frontlüfter auszubauen. Für die Stromversorgung hab ich wieder den 6-Pin zu 8-Pin Winkeladapter mit dem vorhandenen 6-Pin Anschluss verbunden. Man muss nur den Verschluss und einen Kabelhalter vom Grakakäfig entfernen (siehe Bild):
    1 Punkt
  22. Wieso machst du dann nicht früher Druck mit dem Anwalt, wieso noch bis Mittwoch warten ? Ein Austauschangebot für mein R4 erhielt ich nach 2 Tagen. Du müsstest in deinem Fall ein X17 bekommen, ein A51M R2 ist ja schon EOL. Wenn die Teile nicht verfügbar sind, kann man das auch direkt kommunizieren bzw. das Angebot ja trotzdem erstellen. Müsstet halt noch ein ganzes weilchen warten.
    1 Punkt
  23. Das ist ja seltsam, also mir wurde bei einem Austauschgerät immer auch die Kaufpreiserstattung. Soweit ich das verstanden habe, wird das immer beides zusammen angeboten. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich alles noch für dich zum Guten wendet und ihr wieder vernünftig arbeiten könnt
    1 Punkt
  24. Was mich da mal interessieren würde, hat man dir gar keine Kaufpreiserstattung angeboten?
    1 Punkt
  25. Kann ich absolut verstehen und ich bewundere deine Geduld, echt. Wenn man bedenkt, was Dell für den Premium Plus Support verlangt, würde ich das in keinster Weise so akzeptieren. Gerade für diese Art der "Zuverlässigkeit/ Absicherung" zahlt man doch, damit man im Falle eines Falles eben nicht dieses Theater hat. Spätestens nach der zweiten Vertröstung hätte ich das über die Rechtschutz laufen lassen. Man muss sich nicht jeden Dünnsch*** bieten lassen. Ich habe so langsam das Gefühl, dass Dell intern massiv Probleme hat. Die ganzen Geschichten auf Trustpolit sind schon nicht ohne.
    1 Punkt
  26. Ich würde heute nochmals anrufen, so lange sollte es nicht dauern dir ein Angebot zu erstellen.
    1 Punkt
  27. Schon ein paar Tage alt das Thema, aber wo ich gerade über den Beitrag gestolpert bin, wollte ich noch mal sicherheitshalber drauf hinweisen. Im folgenden -Artikel- wird kurz erklärt wie Dell die Updates einschleust und wie sie das auch geräteübergreifend (XPS, G5 etc.) zum Teil mit Windows-Updates machen.
    1 Punkt
  28. https://www.computerbase.de/2021-10/25-jahre-alienware-gaming-pc-aurora-erhaelt-bei-kuehlung-optimiertes-gehaeuse/?utm_medium=referral&utm_source=upday Falsches Thema:) Lol nach dem Fail mit dem aurora Gehäuse in dem nur kurze gpus rein passten ganz nett.
    1 Punkt
  29. Hatte ne Zeit lang die Wingboost 3 ARGB 140mm. Bis 900rpm sind die leise, da drüber sind schon gut hörbar. Hab nun schon seit längerem die Cooler Master Halo in der 140mm Variante verbaut und bin damit sehr zufrieden. Kann sie echt empfehlen. Fotos finden sich im Beitrag auf Seite 8.
    1 Punkt
  30. ich hab bei mir 12x 140mm silent wings verbaut an der Wasserkühlung bei 500 - 600 rpm. Kann nichts negatives sagen.
    1 Punkt
  31. Da es das von Dell noch nicht offiziell gibt, kann dir wohl keiner helfen. Wenn du das zukünftig verhindern willst, musst du im Bios UEFI Capsule Firmware Updates auf disable stellen.
    1 Punkt
  32. Hallo, nein da windows 11 warum auch immer noch nicht installiert werden will auf mein laptop. Ich habe das Problem gefunden, hatte auch letzte Woche ein neuen Router bekommen und da war der Kanal bei 5Ghz auf Automatik, hatte ich dann auf 12 gestellt und schon fanden sich beide, leider sind das solche kleinen Dinge, die dann wohl stimmen müssen, weil so wechselt er halt nicht mehr automatisch in ein Kanal der leerer ist im Wlan Netz.
    1 Punkt
  33. Hallo, Ich verkaufe meinen neuwertigen Alienware Aurora R10 Ryzen Edition aus August 2021. Das System war ursprünglich mit einem Ryzen 5900x und einer RTX 3080 bestückt. CPU und GPU habe ich in einem anderen Rechner verbaut, sodass der Rest nun zum Verkauf steht. Damit das System läuft wird also eine AMD CPU und eine Grafikkarte benötigt. Was ist also noch vorhanden: - Alienware Aurora R10 Gehäuse inklusive allem was dazu gehört (außer CPU/GPU) - Alienware Case - 1000W Netzteil - 512 GB NVME SSD - Alienware R10 Mainboard (Sockel AM4) - 32 GB DDR4 HyperX Fury RAM mit 3200Mhz - 1 TB HDD - Alienware All in one CPU Kühlung - WLAN - Gehäuse Lüfter - Original Verpackung - Tastatur und Maus - Rechnung (Garantie bis Ende August) VHB: 599€
    1 Punkt
  34. Verhält sich alles ganz normal. Also die Lüfter sind nie ganz aus, aber eben "leise". Meisten bin ich im "balanced" Thermal Profil unterwegs. Erst im "Akkusparmodus" gehen die Lüfter komplett aus. Im Idle surren sie gleichmäßig vor sich hin, etwas hochfrequent (hinteren beiden Lüfter), aber nicht sonderlich laut/schnell.
    1 Punkt
  35. Das kann passieren. Wenn nicht lieferbar kann Dell natürlich stornieren. Ich vermute aber wenn ein Lieferdatum in Sicht ist, auch wenn es in weiter Ferne liegt, tun sie das nicht. Warum sollten sie bestätigte Bestellungen stornieren? Bestätigt heißt ja nichts anderes als das die Kohle entweder da ist, oder auf der Kreditkarte geblockt ist. Sie haben das Geld also sicher. Mit der letzten Änderung auf Ende November haben sie sich ja zeitlich genug Luft gemacht. Ob das System aber automatisch storniert wenn Zeitraum X ohne Statusänderung rum ist kann keiner sagen ^^ zuzutrauen wäre es Dell Sorry aber da sehe ich noch keinen Grund von grausam zu sprechen. Da arbeiten auch nur Menschen. Vielleicht hat er es einfach vergessen? Oder hat aus der Fachabteilung noch keine Rückmeldung? Warum soll er sich bei dir melden wenn er den Vorgang weiter gegeben hat und noch kein Feedback? Was sind denn 1 oder 2 Tage? Bei solch anfragen wäre ne Antwort nach ner Woche schon gut. Ich verstehe nicht ganz woher die Erwartungshaltung kommt das du innerhalb von 2h schon eine Antwort auf so ein Anliegen erwartest?
    1 Punkt
  36. @pitha1337 Nur wegen deinen Kommentaren zu dem 4K Monitor etc.. habe ich mich auch für diese Version entschieden. New World ist das game was ich ebenfalls mit dem X17 Spielen werde 🤤
    1 Punkt
  37. Ist es denn so einfach? Wenn das System nun mal so aufgebaut ist das erst mit Fertigstellung abgebucht wird (das ist ja schon sehr Kundenfreundlich) und nicht vorgesehen ist durch einen Sachbearbeiter da drin rum zu pfuschen? Dein Anliegen ist nun mal sehr speziell. Oder meinst du es rufen alltäglich Leute an die Dell das Geld früher als nötig geben wollen? Dann kann auch der kleine Telefonist da nicht viel ändern.
    1 Punkt
  38. naja, was heißt Profi... Ich denke, am Ende ist es irgendwo die Erfahrung und das Interesse an einem gewissen Produkt oder Tätigkeit. Auch die Techniker, die Dell beauftragt, kann ich dahingehend schon verstehen. Die hängen nicht über Jahre in irgendeinem Forum und kennen von einem bestimmten Notebook-Modell jede einzelne Schwachstelle wie fehlende Wärmeleitpads oder sonst was. Gerade Alienware-Notebooks mit irgendwelchen Business-Kisten verglichen, sind grundsätzlich zwei verschiedene Welten.
    1 Punkt
  39. @captn.ko Erstmal Danke für die Nummer. Werde dort morgen Früh mal anrufen. Im Bezug auf "Gerät halt eine Funktion aufgedrückt". Es war zu dieser Zeit letztes Jahr, für die Vorraussetzung unserer Zwecke, die schnellste GPU dabei. Zudem waren die Precision Geräte in der höchsten Ausstattung zu dieser Zeit nicht lieferbar.
    1 Punkt
  40. @captn.ko: Da hast du leider recht. Und warum? Weil es sich heute kein Hersteller mehr leisten möchte, den Fehler ausfindig zu machen und das betreffende Elektronikbauteil bzw. die betreffende Komponente zu tauschen oder ggf. auszulöten. Früher war ganz sicher nicht alles besser, aber vieles war besser. In einer richtigen Elektronik-Fachwerkstatt mit Fachpersonal könnte man zu 100% die eigentliche Ursache herausfinden. Problem an der Sache ist : Das möchte heute keiner mehr bezahlen, man tauscht stattdessen auf Verdacht einfach mehrere Sachen aus, das ganze dann manchmal noch nicht einmal mit Neuteilen. Und wenn dann vor Ort beim Austausch noch Fehler gemacht werden ist die Katastrophe perfekt. @mrx02de: Würde mich trotzdem sehr interessieren was für Gründe das waren und warum man sich allgemein für ein Gaming-Notebook in einem beruflichen Umfeld entscheidet. Wobei die Bezeichnung "Gaming-Notebook" im Grunde nicht viel aussagt. Je nach Ausstattung kann ein Notebook wie das Area-51m auch als leistungsstarke, mobile Workstation genutzt werden. Sehr wahrscheinlich wird das bei euch auch der Fall sein, sonst hättert ihr euch nicht für dieses Gerät entschieden.
    1 Punkt
  41. Hallo, @Nuestra nun, das die das Notebook nicht mehr richtig supportet, kann mir als Kunde eigentlich egal sein. Das Notebook ist gerade mal etwas über ein Jahr alt und der Premium Plus Support läuft noch bis 06/2023. Das dieses Serie sehr problembehaftet scheint, hat sich ja mittlerweile in vielen Posts in etlichen Foren offenbart. Der Nachfolger, die R2 scheint wohl auch so langsam nicht mehr Angeboten zu werden. @Jörg - Ja, es wurde eine Fehleranalyse gemacht und man tippte auf MoBo oder auft die RTX 2080 Graka. Deswegen auch der erste Versuch mit diesen Teilen. Nachdem dies schief gelaufen ist, möchte Dell vermutlich ganz auf Nummer sicher gehen, MoBo, Grafikkarte und Display soll getauscht werden. Das Dell gänzlich auf Nummer Sicher gehen will zeigt auch die Teilebestellung. Man hat gleich 2 Display bestellt. Ich hoffe nur, dass es, falls es jemals dazu kommen wird, Teile sind, die erstens in Ordnung sind und auch meiner Konfiguration entsprechen, denn ein Downgrade werde ich nicht hinnehmen. Nichtsdestotrotz, es erschließt sich mir auch nicht, wie sich der hohe Kostenaufwand rechnet. Mit allen Schikanen haben wir damals ca. etwas um die 5000 Euro bezahlt. Jetzt die Kosten für die Teile (falls es nunmehr auch Neue sind), da finde ich, dass sich da wohl ein Angebot auf ein vergleichbares Model eher gelohnt hätte. Aber das wollen die anscheinend nicht. Rechtlich gesehen gibt es für Reparaturversuche keine zeitlich Beschränkung. Aber laut verschiedener rechtsprechungen sollen 30 Tage wohl das Maximum sein, dann kann man sein Geld zurück verlangen oder es muss ein Angebot seitens Dell kommen. Wir sind seit heute am überlegen, ob wir einen Anwalt einschalten, da Dell sich mittlerweile tot schweigt. @captn.ko Natürlich haben wir eine weltweite Halbleiterkrise. Aber auch hier, es ist nicht das Problem des Kunden. Vielmehr ist es Dell´s Problem, seine bezahlte Leistung vollumfänglich zu erbringen und wenn die es nicht in einem gewissen Zeitraum umsetzen können, dann muss Dell dem Kunden entsprechend ein Angebot machen und es nicht mit Zermürbungstaktik in die Länge ziehen und den Kunden hinhalten. Wie haben uns letztes Jahr nicht ohne Grund für dieses Modell entschieden, dass hatte Gründe, aber darauf möcht ich jetzt hier nicht näher eingehen. Es war bis jetzt auch das richtige Werkzeug gewesen. Hast du eine Telefonnummer parat, wo man sich hinwenden kann? Mein Support funktioniert derzeit nur über WhatsApp und eine Telefonnummer wollte man mir nicht geben.
    1 Punkt
  42. Ich kann mir vorstellen das Dell für das area 51m r1 nicht mehr alle Teile verfügbar haben bzw herbekommen da Dell dieses Notebook nicht mehr wirklich supportet. Nach den vielen Versuchen zur Nachbesserung ist ein neues Ersatzgerät mit area 51mnr2 oder x17 eventuell eine Idee. Dell ist hier eigentlich sehr kulant. Natürlich ist es schade solange dann kein Notebook zu haben.
    1 Punkt
  43. Sehe ich auch so. Meine (51m und X17) sind auch verzögert. Der A51m noch in Produktion und der X17 noch bestätigt.
    1 Punkt
  44. Jetzt läuft das Notebook so wie es soll Werte gpu +75 +300 cpu -55,7 RAM wurde gewechselt.
    1 Punkt
  45. Wird auch Zeit Es gibt jetzt auch ein Firmwareupdate für die Tastatur, falls jemand das Problem mit der nicht mehr funktionierenden Tastatur hat. Bei mir kam das auch des Öfteren vor.
    1 Punkt
  46. BIOS 1.3.0 released für das x15/x17. MUX Switch für das UHD Display !!!
    1 Punkt
  47. Hier mal das Win11 ISO + Workaround, so dass ihr es auf den meisten Systemen zum Laufen bekommt.
    1 Punkt
  48. – M15x -- Habe mich doch entschieden den Flash durch zuführen und wollte ich euch Step by Step berichten wie ich zum Erfolg kam …. Keine Ahnung ob meine Vorgehensweiße richtig ist , kann nur sagen MEIN AlienFX Beleuchtung funktioniert wieder wie man auf Bild erkennen kann. Mein System wo folgendes Problem auf getretten ist .. --- Framework Error .. --- nicht installiertes USB Gerät .. System: Alle Treiber sind Installiert !!! Bios --- A08 Command Center A07 R272621 OSD A05 R302355 Was wird benötigt : 1 x Silicom Laps Debug Adapter C8051F MCU 1 x Flash Software Silicom Laps Flash Utility ( Free Download Silicom Laps Seite ) 1 x Molex Stecker ( Micro 6mm ) Dump Flash Datei Code_M15x_R1 Vorgehensweiße wie es bei mir HELL wurde. Deinstallation Command Center ALLE Versionen !! Im Windows System ( Einstellung etc. ) Deinstall. Command in Regedit --- HKEY_LOKAL_MASCHINE --- Software --- Alienware Ordner Komplett löschen..... Deinstall. Command in Computer --- Lokal Disc --- Programme --- Alienware Ordner löschen.... Deinstall. Command in Computer --- Lokal Disc --- Dell --- Treiber – R272621 Löschen. Deinstalllation OSD ALLE Versionen !! Im Windows System ( Einstellung etc. ) Deinstall. OSD in Computer --- Lokal Disc – Dell – Treiber – R302355 Löschen. DOWNGRADE BIOS A08 auf A05 …. soweit gut ? Wir Installiern jetzt Command Center R232274 Wir Installieren Jetzt OSD R232294 Jetzt müßte kein Framework fehler da sein . Genauso das im Geräte Manager alle Geräte installiert sind ( Vorher Usb Gerät nicht installiert ) Im AlienFX Test leuchten LED Rot --- Kein Board ist erkannt .. Debug Verbindung von Rechner an M15x service Port ….. Software Silicom Laps Flash Ulitiy starten …. Auf Reiter Connect/Disconnect gehen Connect drücken Verbindung steht !!! Auf Reiter Download HEX File/Go/Stop gehen Dump Datei Code_M15x_R1 in Download/Filename laden. 000000 in Text file start address ( HEX ) eingtragen . Hacken bei Erase all Code Space before download setzten. Download Button drücken Verify Download Button drücken Go drücken Es werde Licht Ich hoffe das es bei jedem geht , es wäre euch zu wünschen …. code_m15x_r1.hex R232274.exe R232294.exe
    1 Punkt
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+02:00 eingestellt
  • Newsletter

    Möchtest Du über unsere neuesten Aktivitäten und Informationen auf dem Laufenden bleiben?

    Anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Please note following information: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung and Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.