Zum Inhalt springen

Kleiner Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Sobald ich heute wieder von Arbeit daheim bin, setze ich mich mal hin und teste es. Die 50% Helligkeit hab ich sowieso immer an... also surfe ich heute nur mit Akku.

Ergebnisse werden folgen.

Grüße

Jan

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 07:15 ----------

So wie versprochen hier die ersten Ergebnisse:

Notebook auf Akku - Energieniveau ausgewogen, Displayhelligkeit 50%.

Beginn der Messung: Exakt 16 Uhr. Inzwischen haben wir hier 19:11Uhr. Der Akku zeigt nun noch 49% Reserve an (umgerechnet laut Anzeige 3h20Min).

Das entspricht insgesamt ca. 6h30min. Während dieser Zeit hab ich das Notebook typisch verwendet... im Detail: ca 80% der Zeit Winamp an, abwechselndes Surfverhalten. Von Foren über Youtube etc. also Querbeet. Alles über WLAN.

So viel erstmal zur Akkulaufzeit beim täglichen surfen, chatten, Musik hören.

Ich denke wenn man die Energieeinstellungen weiter optimiert, geht da noch was (die einzige Einstellung die ich verändert hatte war die maximal Prozessorleistung herunterzusetzen auf 70%).

Hoffe das hilft bereits. Ich weiß, dass das nicht gerade eine wissenschaftliche Herangehensweise für einen ordentlichen gemessenen Test ist, aber dazu muesste ich mir ja erstmal Software suchen, die dann mein Notebook recht sinnfrei stundenlang rechnen lässt. Da ist der von mir durchgeführte Test doch praxisnaher.

Gruesse,

Jan

P.S. Ich bezweifle, dass sie WLAN soooo extrem bemerkbar macht, aber wenn gewünscht, werde ich auch diesen Test durchführen und den Rechner einfach 6h+ mit offenem Word stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Die Akkulaufzeit lag übrigens wohl noch ein wenig höher. Der Kleine ist einfach nicht leer zu bekommen. Bei normalen Surfen mit 50% Helligkeit etc. attestiere ich dem M11XR3 über 7h. Fetzt :D.

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.