Zum Inhalt springen

Festplatten Tausch auf SSD


Fatalstep

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab' mich nach langem Hin- und Her jetzt doch für ein Alienware M14x entschieden...

Nachdem der Preis für die SSD bei Dell absolut unverschämt war, hab' ich jetzt die 750GB Platte drin und würde die aber gerne tauschen.

Geht das so ohne weiteres? Bin zwar technisch geschickt, aber ein Notebook hab' ich noch nie zerlegt - geht dann die Garantie flöten?

Sollte ich dafür zum Fachmann gehen, oder ist das wirklich leicht selbst zu machen?

Welche SSD würdet ihr empfehlen (ca. 256 GB)?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatalstep,

willkommen im Forum.

Du darfst meines Wissens nach selbst die Festplatte tauschen/einbauen und den RAM austauschen, ohne die Garantie zu verlieren.

Ob das auch für optische Laufwerke gilt, weiß ich nicht. Aber darum geht es jetzt ja eigentlich nicht. Sonst kannst du auch nochmal in die FAQ gucken.

Ich habe zwar selbst noch keine Festplatte eingebaut, soll allerdings nicht sehr schwierig sein. Eine Anleitung gibt es glaube ich auch im

How-To-Do.

Ich denke, du solltest dir einmal die 240GB SSD der HyperX-Serie von Kingston anschauen. Ist zwar nicht gerade günstig, soll

aber schnell und - im Gegensatz zu den SSDs von OCZ- verhältnismäßig langlebig sein.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von der Crucial m4? Die ist ja recht populär und fast 100€ günstiger als die Kingston.

Stimmt die Geschichte, daß die SATA 600 Platten dtl. mehr Akku ziehen, als die SATA 300? Wäre dann ja fast vernünftiger, weil der Unterschied ja nicht soo gravierend zu sein scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2 x Crucial M4 und kann mit Firmware 0009 nix negatives sagen. Die M4 ist beim lesen gleichwertig nur beim schreiben ist Sie langsamer als eine Kingston.

Gibt auch viele gute Test im Internet da kann man alle SSDs vergleichen.

Ich würde heute aber die Samsung SSD 830 kaufen. Die ist eigentlich Spitzenreiter und kostet nur unwesentlich mehr als eine M4 leider noch nicht überall lieferbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hinweis der Administration: nachfolgende Beiträge entstammen einer Themenauskopplung!


Hallo zusammen

Bin mir auch am überlegen meinem M14x eine SSD zu spendieren.

Zu welcher würdet ihr denn raten? Samsung 803er?

Hab hier einige male gelesen, dass ihr die HDD im DVD Slot einbaut. Gibts denn dazu eine passende Blende die das Gehäuse schön schliesst?

Danke

Gruss Birba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Blende gibts dafür nicht.

Im Endeffekt ist dann einfach hinter dem Einschub direkt die HDD und nicht das Laufwerk.

Die Samsung 830er ist eine top Platte und kann man uneingeschränkt empfehlen.

Sehr gut sind auch Crucial M4 und Kingston HyperX.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchts doch nicht mal ne blende??? der schlitz vom slotin lw ist doch mit so nem gummi oder was verdeckt. Und dahinter steckt danach ne metallblende, als kannst auch nicht mehr ausversehen eine dvd da rein stecken :-D

falls du dann auch ein externes lw brauchst, das uj-260 das ich gekauft habe kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen. wobei ich noch nicht damit gebrannt habe. kommt aber noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nix dazu gefunden habe reih ich mich kurz hier ein wenns ok ist.

Die SSD-Empfehlung ist vermutlich allgemeingültig und gilt auch für M17x oder?

Jap, ist eine allgemeine Empfehlung.

Gilt gleichermaßen für das M17x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

na Tolle, völlig Waagemutig habe ich heute zum Rosenmontag mal eben 300.- Euro für 2 SSD Platten von Samsung investiert um meinen M17XR2 zu Upgraden ... ?und was ist? auf dem HDD0 Port passt die Platte vom Anschluss Super rein und auf dem HDD1 Port mal überhaupt nicht ... ich könnte ja mal so Richtig mein Frühstück widerkeuhen.

man man man ... das ist ja mal ein furtz der Gewicht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.