Zum Inhalt springen

Mit SIM Karte ins Internet - WIE???


Destroyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe heute mein kleines M11x3 bekommen. Wollte gleich ins Internet gehen, natürlich mit meiner Internetflat von Klarmobil. Nur - Der Mobile Broudband Adapter kann nicht auf ON gestellt werden, er ist Grau. Muss ich Irgendwas aktivieren, intallieren oder übersehe ich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im m11x r3 ist keine wwan karte verbaut, ohne die läuft nix mit umts.

hier ist ein Thread für den m14x: http://www.aw-community.com/forum/f32/m14x-w-wan-aufruesten-fuer-schlappe-26-00-moehren-1046.html

auf Seite 9 beschreibt ein User dass es auch mit dem m11x r3 klappt eine wwan karte nachzurüsten, ich weiß aber nicht ob es wirklich funktioniert. Ansonsten könntest du auch mal bei Dell anfragen.

p.s: auf der letzten Seite des threads scheint es geklappt zu haben

Bearbeitet von Darkened Sky
unverständlicher satz korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du z.B. von einem USB-Stick ein Mini-Linux bootest, kannst du leicht rausfinden, ob du überhaupt ein Modem drin hast oder ob Windows nur was vorgaukelt. Tipp einfach lspci und lsusb ein, dann werden alle Devicen gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird keine Karte verbaut sein, jedoch ist der mini Pcie slot dafür vorhanden. Problematisch wird es bei den Antennen, die fehlen komplett. Du kannst zwar eine Antenne unten ins gehäuse verlegen, jedoch ist der Empfang miserabel. Ich hab beim Technischen Support angefragt und mir den Kompletten Bildschirm austauschen lassen und einen mit WWAN Antennen verbauen lassen. Das kostet natürlich auch einiges.

Die WWAN Karte selbst kannst du dir aus China recht günstig schicken lassen (aus der Bucht z.b.), kostet in etwa 50€. Die schimpft sich DW5620, hat auchnoch GPS onboard.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hallo leute, erstmal ich habe es in Deutschland bestellt. Im Bios wird die WWan Karte angezeigt und ich kann sie auch aktivieren/deaktivieren.

Wenn ich Fn/F3 drücke um die W-Lan Karte zu aktivieren ist die Mobile broudband Connection (oder so) grau, kann also nicht angeklickt werden.

Habe heute mit Dell gesprochen, und der sagte mir, dass es wegen den gleichen Frequenzen zwischen der W-Lan Karte und der WWan Karte zu Problemen oder sogar einer Aufhebung der beiden Signale kommen kann. Ich habe iegentlich keine Lust viel Geld zu bezahlen nur um mobil online zu sein. Mein Problem ist, dass ich 1x Maus, 1xSurfstick und 2x Mobiles Laufwerk (1x Daten, 1x Power) ABER nur 3x USB zur verfügung. Ein USB swich fällt aus wegen Bodennebel denn es verschandelt das desin und muss es immer mitschleppen. Deshalb wollte ich die WWan Karte nutzen aber das wird dann whl nix leider, oder habt ihr eine IDEE:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit Dell gesprochen, und der sagte mir, dass es wegen den gleichen Frequenzen zwischen der W-Lan Karte und der WWan Karte zu Problemen oder sogar einer Aufhebung der beiden Signale kommen kann.

Das ist Käse. WLan und Mobilfunk verwenden unterschiedliche Frequenzen. Sonst würde WLan ja nirgends gehen, da es von den Basistationen gestört würde usw. ;)

Das einzigste Problem, was evtl auftreten könnte wäre eine Zustopfung. Das lässt sich aber vermeiden, in dem man immer nur einen der beiden Funkadapter zur gleichen Zeit nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hallo leute, erstmal ich habe es in Deutschland bestellt. Im Bios wird die WWan Karte angezeigt und ich kann sie auch aktivieren/deaktivieren.

das ist immer so, da aktivierst du sozusagen nur den Anschluss (mpcie-port) und es heißt nicht das eine Karte verbaut ist.

Wenn du keine Karte einbauen willst (wegen Display Austausch für besseren Empfang und WWAn-Karten-Kauf), bleibt dir ein USB-Adapter nicht erspart und du wirdt für mobiles Internet wohl oder übel nen USB-Hub (vorzugsweise passiv, dann braucht es keinen Stromanschluss) betreiben oder dir eventuell ne externe HDD mit nur einem USB Anschluss kaufen. Tut mir leid für diese etwas ernüchternde Antwort.

Und lass dich vom Support nicht verunsichern, die labern gerne mal Müll und man muss ihnen dann einen Wink in die richtige Richtung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du UMTS/HSDPA nutzen möchtest entweder über Stick mit usb hub wenn du kein usb mehr frei hast. Oder du baust die interne WWAN karte ein was natürlich im gegensatz zum stick viel geld kostet.

Eine sparlösung wäre noch eine von beiden WLAN Antenne für WWAN zu nutzen, nachteil ist der WWAN empfang wäre nicht so gut wie mit 2 Antennen, und WLAN hast du auch durchsatz und reichweitenverlust.

Würde ich nicht empfehlen.

Oder du nimmst ein Hand das du mit blutooth verbindest und darüber mit deinem notebook ins internet gehst. Einige hersteller software unterstützen das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe jetzt den Platz für die Wwan Karte gefunden und will es einfach probieren. Im schlimmsten Fall wenn es nicht funzt habe ich 30 Euronen in den Sand gesetzt. Nun die wichtige Frage:

Hat jemand eine Karte übrig oder verkauft sie gar weiler sie nicht Brauch??????

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 12:25 ----------

Hallo habe bei Amazon.de eine Karte gefunden allerdings ist die Frage ob es geht. einer hat in der Rezesion geschrieben dass es bei ihm geht mit anderem Treiber. Ist das die angebotene Karte von schnuffel?

Hier der link:

Dell Wireless 5530 HSDPA Karte MiniPCI Express bis zu: Amazon.de: Computer & Zubehör

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:38 ----------

Was haltet ihr von dem gerät hier? schaut euch mal die spezies bitte an denn ich habe null Ahnung ob es geht.

Hier der Link:

Dell Wireless 5520 Mobile Broadband 3G HSDPA UMTS KR-0WW761 NBZNRM-EU870D | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch lesen was dir geschrieben wird. Entweder du nimmst die von mir vorgeschlagene DW5620 oder die von Schnuffel MC8755. Eine andere wird nicht funktionieren. Unlocked müssen beide sein!

Die habe ich gekauft, funktioniert einwandfrei mit Dell Treibern. Gibts evtl. auch günstiger.

Bearbeitet von silentexodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leutlies ich habe mir jetzt die Sierra bestellt. Jetzt die Frage oder Ideen. wo soll (falls sie läuft) die Antenne hin? Habt ihr da Ideen? Oder kann man auch die antennen an die wLan koppeln irgendwie? Dann wäe es optimal, denn beides gleichzeitig betreibt man ja nicht oder? Und somit können sich die signale nicht stören beim senden.

Falls ich mit der einrichtung nicht zurechtkomme, wer kann mir da helfen?

Kann mir jemand vorab Schrit für Schritt erklären was ich tun muss (also abgesehn davon wann ich welche schraube lösen muss)lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht die 2 Antennen an die WWAN und WLan Karte anschließen, damit könntest du beide Karten vernichten. Entweder du nimmst eine Antenne für WWAN und die andere für WLan oder du baust zusätzlich eine Antenne ein. Beim M11x ist das ein Problem das du irgendwie selbst lösen musst, ich habe keine stelle gefunden wo man genügend empfang bekommt.

Weiteres in Schnuffels Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.