Zum Inhalt springen

L@@K M18xR1 Upgrade auf IDLE fast lautlos


VSS

Empfohlene Beiträge

@Alien ,

SLI Upgrade auf fast Lautlose Idle betrieb ,

verhalten vor Upgrade

tempstandartkhleronline.jpg

M18xcpu.png

leider habe ich das original Foto mit Standard Kühlung nicht mehr da , aber auf das Foto ist das kühler abgebildet .

nach Upgrade

tempXMkhleronline.jpg

Upgrade

CPU Heatsink XM+ MX2 WLP

HD9-1.jpg

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VSS wie biste Du den an die Heatsink gekommen? Ich hatte mal probiert eine bei Dell im Ersatzteilservice zu kommen aber der Verkäufer sagte mir das dieses nicht möglich sei.

Ich hatte mal welche bei eBay.com gesehen aber die sollten 100 Euro mit Versand kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir das nicht erklären , aber vor paar Monaten als habe ich schnuffel mal angefragut nach CPU Heatsink XM war er auch ratlos (damals habe auch gedacht das kann er bissen Mehr als nur online tätig sein) , nur über bekannte Wege habe ich das teil bekommen , Bei Dell kannst gleich mit bestellen inkl Einbau ca 200 Euro und Garantie bleibt erhalten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 Euro für eine etwas bessere Kühlung? Wow.

aus dem Anwender Punkt finde ich nicht so tragisch , problemm das diese Heatsink ist das beste für I7 27xx/28xx , aber nicht für XM CPUs , hab Information das eine XM cpu kann bis zu 95°C+ einschlagen das bedeutet das der lüftern dreht ab ~80°C mit 4000 rpm , unter Prime sind ~78°C mit 2760qm

lg

VSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also ich kann als XM Nutzer nur sagen, dass er bei mir kurz bis max 94 Grad hoch geht aber sich dann bei 65-75 Grad einpendelt bei Games wie SWTOR und BF3 (ausgelesen mit HWinfo 64). Im Idle betrieb ist mein Rechner nicht nur fast sondern komplett lautlos! das einzige was man dann noch hört ist das etwas leise Summen vom Alienware 23 Zoll Bildschirm :D Also ist die Aussage die seien nicht geeignet etwas fehl am Platz.

Gruß

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Anwender Punkt finde ich nicht so tragisch , problemm das diese Heatsink ist das beste für I7 27xx/28xx , aber nicht für XM CPUs , hab Information das eine XM cpu kann bis zu 95°C+ einschlagen das bedeutet das der lüftern dreht ab ~80°C mit 4000 rpm , unter Prime sind ~78°C mit 2760qm

lg

VSS

tja da braucht man dann wohl eine Silber-Heatsink lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sovo ,

kannst mal unterscheide feststellen zwischen HDD und Lüfter Geräusch ? , bleibt deine CPU Lüftern bei IDLE im Stillstand ? , das "Summen" ist nicht eine Drehzahl von 2000 rpm oder HDD , Lüftern kommt im Stillstand bei CPU Temperatur von ~40°C schaltet sich wider ein bei 60°C und kühlt bis zu 40°C dann wider Stillstand , IDLE Abstand zwischen einschalte punkte sind bei mit ca 30 minütige Abstände , Kühlzeit ca 5 min bei 580sli mit XM kühler ,

bei CF mit standart kühler das verhalten ist identisch wie SLI mit XM kühler .

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:47 ----------

tja da braucht man dann wohl eine Silber-Heatsink lol

lollollollollollollollollollol

prim95online.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:49 ----------

@Sovo lass mal bitte 30 min Prime 95 laufen und Mittel drin ein Screenshot machen mit HW64info sensor fenster , danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:58 ----------

@Sovo ,

habe grade mal P95 20min am laufen gehabt , kannst mir ein vergleich liefern ?

prime95online.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:21 ----------

hier mal AMD Crossfire SETUP mit standart kühlung :

primecross3online.jpg

hier mal ein SLI SETU UP mit Standard Kühlung:

lufterndrehzahl.jpg

also kurz fasse ich fakten zusamen :

SLI ist ein warmes Set Up :

Standard vs Xm Kühlung bei I7 27xx

87°C vs 75°C MAX

4000rpm vs 3000rpm MAX

SLI vs Crossfire standard kühlung

87°C vs 77°C MAX

4000rpm vs 3000 rpm MAX ,

ob handelt sich um ein Batch Unterschiede des CPU das glaube ich nicht ein Nvidia Set UP nach meine Meinung ist nicht reif genug das sagt mir das Lautstärke des Gerät , weil Kühlung stößt fast an seine grenze mit Standard Kühlung , id das was für nVidia kostet extra ist bei AMD im preis inklusive (Kühlung),

@Sovo kannst mir gefallen tun und heute ein Vergleich Posten ? , ich muss mich noch eine Woche gedulden bis meine 2960XM ankommt erst aber durch gebühren pflichtige Tor ^^ danach habe ich auch oder auch nicht

EDIT ,

IDLE XM Kühler bei Crossfire

idleCFXMkhler.png

Boaaaaaaaa,Crossfire @2500rpm

primecrossXM20min2500rpmonline.png

crossfire@3000 rpm

primecrossXM20min3000rpm.png

NV SLI VS CF mit gleiche Hardware Xm

nVidia 76°C@3000 rpm vs Crossfire 68°C@3000rpm

NVidia vs Crossfire Standard @3krpm

SLI87°C@3000rpm vs Crossfire 77°C@3000rpm ,

hier habe ich meine Beobachtung mitgeteilt , og.Screenshot dienen nicht als Beweis sonder als Beispiel , weil jede CPU hat andere Eingenschaften , WLP so wie Umgebungstemperatur hat größte Einfluss auf Endergebnisse

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sovo ,

im Hintergrund lief noch der Graka Lüftern mit 1800rpm , kannst mal auf IGPU umschalten und Prim95 laufen lassen und ab Test 8000k ne Screenshot leisten ?, interessieren mich diene höchste werte ,

danke,

lg vss

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:22 ----------

update ,das Crossfire setup hat mich beunruhigt, weil beide Mainboard und Grafik so wie Bauweise ist fast gleich wie SLI jedoch trotz gleiche Hardware eine System ist ruhiger als andere

SLI Seutup mit Neue WLMP (langsam kommt daraus das WLMP auftragen macht sich zu Hobby ) ,

Lüftern dreht öfter mit 3000rpm aber manchmal zeit lang dreht nur mit 2500rpm , (aber bei Crossfire ist der Lüfter nicht über 2500rpn gedreht )

primesli47minxm.png

und hier habe ich von M17 Trick angewendet (hinten ca 2cm auf bocken) wehren dem laufende prim95 , nach ~10 min habe ich ein Screenshot gemacht

primesli55minaufgeboocktxm.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.