Zum Inhalt springen

Alienware M14x R2 Soundkarte Defekt?


Empfohlene Beiträge

Halle zusammen,

vorgestern ist mein Alienware M14x R2 angekommen.

Als allererstes habe ich den Laptop neuinstalliert mir der beigefügten Win7 CD und auch alle Treiber aus dem Internet von der Dell Seite Heruntergeladen und installiert.

Der Laptop funktionierte gestern einwandfrei.

Heute morgen habe ich einmal auf FN + F7 gedrückt um den Sound zu muten. Alien OSD ist erst mal abgestürzt und darauf hin ist die Soundkarte nicht mehr erkannt worden.

Ich habe natürlich 10 mal versucht den Audiotreiber von der Cd sowohl auch von der Creative website und auch von der Dell website zu installieren.

Es zeigt mir an, dass keine geräte für den Treiber erkannt werden, darauf hin habe ich Windows 7 2 mal neuinstalliert und der Fehler besteht immer noch.

Momentan ist ein großes X auf den Soundbutton auf der Taskleiste "Es ist derzeit kein Audioausgabe Gerät installiert"

Im Geräte Manager sind alle geräte erkannt und keine ausrufezeichen zu sehen.

In der Kategorie "Audio, Video und Gamecontroller wird mir nur Inter® Display Audio" angezeigt.

Ich bin ratlos

hatte jemand schon mal das Problem?

Danke für Antworten.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Soundkarte nicht mal mehr in Gerätemanager zu finden ist liegt wahrscheinlich ein defekt vor.

das das OSD abgestürzt ist hat wahrscheinlich auch mit dem defekt zu tuen.

aber wieso installierst du ein fertiges Notebook nochmal neu ? Wird doch alles vorinstalliert ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sags mal so mein System ist nicht mehr mit unnützlichen Software belastet.

Im Windows ist er viel schneller. Deswegen Neuinstallation.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 20:32 ----------

Kleines Update: Ich habe nun den Laptop mit einem HDMI Kabel zu meine TV verbunden, da klappt Sound wunderbar, Mir kommt der Verdacht, dass die Lautsprecher kaputt sind...

Jemand rat wie man es testen Kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

der Sound ist nicht kaputt! Das hat mein M17x R4 auch:

Bei mir verursacht die Tastenkombi FN+F7 allerdings das, dass die automatische Grafikumschaltung deaktiviert wird. Also es läuft immer die 7970M oder die 7970M in Kombination mit der Ivy Bridge Graka.

Wenn nur die 7970M läuft habe ich das Problem nach ca. 20 mal rebooten. Plötzlich geht der Sound nicht mehr. Dann einmal umschalten mit FN+F7 ==> neustarten. Dann ist der Sound wieder da. Wieder umschalten auf 7970M only und der Sound bleibt (erstmal)...

MFG

verpeilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch mal Fn + F7 dann stürtz OSD wieder ab habe ich schon zweimal probiert. Danke aber für den Tip ich lass es halt nochmal abstürzen ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:27 ----------

aber mal ne Frage bei M14X ist FN + F7 nur Mute für den Sound, ist dass beim M17X auch nur oder macht FN + F7 grafik umstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir ist es auch der Grafikswitch.

Aber irgendwann funktioniert der Sound nicht mehr, wenn die Grafik auf 7970M-only steht. Dann switche ich einmal die Grafik auf Enduro und dann geht der Sound wieder. Danach stelle ich wieder um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon den ganzen tag herum gewerkelt, leider tut sich nichts. Habe noch 2 mal Fn+F7 veruscht da ist einfach OSD noch 2 mal abgestürtz :D. Dell Support !!!

Man kann doch in den Diagnostics Testtöne abspielen. Hörst du die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist ja nicht so, dass der laptop überhaupt ein Audiogerät erkennt. Vor 2 Stunden hatte ich probleme mit dem stink normalen chipset treiber "High definition Audio Controller" der da war ganze ein Ausrufezeichen. Nach neuinstallation des PCs plus neues aufsetzen des Chipsatzes plus neues Bios wurde das problem gelöst aber der Pc denk, dass er gar keine Soundkarte oder Ausgabe geräte mehr hat ergo nichts zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist ja nicht so, dass der laptop überhaupt ein Audiogerät erkennt. Vor 2 Stunden hatte ich probleme mit dem stink normalen chipset treiber "High definition Audio Controller" der da war ganze ein Ausrufezeichen. Nach neuinstallation des PCs plus neues aufsetzen des Chipsatzes plus neues Bios wurde das problem gelöst aber der Pc denk, dass er gar keine Soundkarte oder Ausgabe geräte mehr hat ergo nichts zum testen.

Mach mal nen Screenshot vom Geräte Manager (Sound)...

Welche Soundkarte hat das m14? Creative Recon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jundigga was ich mal versuchen würde wäre von der Recovery Partition neu zu installieren.

beim starten des Rechners F8 drücken und das Recovery durchlaufen lassen.

wenn der Sound dann nicht geht ist es sicherlich ein Hardwaredefekt.

Und Dell Laptops haben nicht wirklich viel Bloatware drauf eigentlich nur nützliche sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute morgen nach dem Aufwachen wurde die Soundkarte auf magischer weise erkannt. Ich kann mir wirklich nicht erklären, was da passiert sein soll, das einzige was ich noch vor dem schlafen gemacht habe war den Stecker zu ziehen und den Akku leer laufen zu lassen.

Was genau im Rechner passiert ist echt unerklärlich. Also Neustart habe ich gefühlt schon 100 mal gemacht aber nie was erkannt.

Nun ich bin eigentlich nicht allzu glücklich darüber, dass die karte und boxen wieder funktionieren. Ich habe angst, dass die Karte wie beim ersten mal einfach wieder nicht funktioniert.

Zum thema blaotware und neuinstallation. Also alleine schon die Programme brauche ich nicht, sowas wie, Intel Wlan Software zum beispiel da finde ich den standart windows Netzwekt anzeige viel besser. Nur balast in meinen Augen. Die einzigen Dell Software die ich jetzt drauf habe sind Audio Software und Alien FX rest standart und der Rechner fährt schneller hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

gibts dazu mittlerweile ne Lösung?

ich habe ähnliches mit meinem m17xR4 erlebt, erkennt kein Audioausgabegerät mehr.

Das Notebook wurde heute zum ersten mal eingeschaltet, einzige veränderung war Mozilla zu installieren und VLC-player....

Kurz nach dem ersten hochfahren ist der Akku in die Knie gegangen weil die Dose an der das Netzteil hing keinen Saft hatte.

Dell support? oder hat jemand ne Lösung?

Bearbeitet von Barthel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe mein mein m17 r4 nun seit letzer woche montag und von anfang an das problem, dass es sich bei cs 1.6 komplett aufhängt!

bis jetzt konnte mir da keiner eine lösung bieten.. :(

nun hab ich gestern gestartet und hatte ebenfslls dieses audio problem und nach 3-4 mal neustarten war es weg und gab auch keine probleme, bis heute...

hab eingeschalten und schon wieder kommt "keine audiogeräte installiert" diesmal ging es auch nicht mit paar mal neustarten weg :(

also wenn jemand ne lösung hat die wirklich funktioniert, wäre das super will ihn ja ned wieder hergeben müssen!

lg

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi habe mir dem support geredet und mit einem kumpel von mir und zwar hilft da nur eines das System neuinstallieren (also win 7) und unbedingt darauf achten das ein audiogerät erkannt wird dann zuerst die chiptreiber installieren und danach die Grafiktreiber aber nur die von der CD keine anderen danach die Soundkarte aber unbedingt darauf achten das trotz neustart (wegen Treibern) das Audio gerät erkannt wird. Falls es zwischendurch wieder weg ist dann nochmal. ach und nicht die Bios A03 Treiber nehmen sondern die vom A00 bzw A01. Und zwar gibt es einen Konflikt zwischen den Grfiktreibern und den Audiotreibern, da die Grafikkarte ebenfalls ein Audioausgabegerät besitzt zewcks HDMI kommt es zu einem Konflikt und die Audioausgabegeräte werden dadurch teilweis zu gleich angesteuert bzw win kann aufgrund von konflikten nicht mehr unterscheiden welche angesteuert werden sollen und daher hängen die sich auf das Problem ist durch die aktuellen nVidiatreiber schlimmer geworden. Also deswegen unbedingt nur die Treiber von der Cd nehmen und keine updates machen. ist zwar bescheiden aber geht leider nicht anders, weil sonst geht der ganze Spass von vorne los. Habe diese probleme auch schon mehrfach beschrieben und mich lange damit beschäftigt und das ist zur zeit die einzige Lösung die Funktioniert zumindest bis jetzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also erstmal zum m14 r2, ich glaube du hast einfach nicht zuerst den Chipset driver installiert, nur dadurch kann dieses problem verursacht werden (vorrausgesetzt die hardware ist in ordnung) Wenn du es überprüfen willst, einfach mal den HardwareScan assistenten von Dell durchlaufen lassen.

2. Für alle die eine Radeon Grafikkarte in ihrem Alien haben, kann es tatsächlich zu einem Hardwarekonflikt der Recon und der soundkarte auf der Grafikkarte kommen... klingt doof is aber so... wer das problem hat, kann sich die neusten treiber laden, wenn es immer noch besteht, HDMI Soundgerät in der Geräteverwaltung deaktiveren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gebe ich dir voll und ganz recht mir dem chipset driver aber dein zweiter Punkt stimmt nicht ganz so, da der Fehler ebenso bei Nvidia Karten auftaucht und es nicht reicht einfach das Soundgerät auf der Grafik zu deaktivieren. Desweiteren wird es mit den aktuellen Treibern schlimmer ok das ist so weit ich weis nur bei den Nvidia Beta treibern aber bin mir nicht 100% sicher auch bei Radeon nicht auch das Problem mit den neueren Treibern besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem besteht auch bei nVidia. Ich habe das M18xR2 mit 680m Sli und bei mir ist auch das Problem aufgetreten. Das komische war halt es bestand nicht von anfang an. Ist halt die Frage auch bei vielen ist der Fehler erst später aufgetreten, liegt es an einem Update oder einer Installation??? Man müsste halt wirklich wissen woran es genau liegt weil ich mache zur Zeit keine Updates und das nervt aber ständig gefühlte 100mal den Rechner neustarten damit irgendwann mal wieder der Ton geht ist noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.