Zum Inhalt springen

Experten SOS: M17x R4 möglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo, AW community!

ich brauche neue "ultra" gaming laptop bis spätestens mitte september, es ist also bisschen zeit gut zu überlegen, was man kauft.

ich würde so dankbar für jede hilfe, vorschlag, kritik...

asus, msi, schenker etc. kommt aus verschiedene gründe entgültig nicht im frage.

auf dem pc kenn ich mich bestens aus, lese regelmäsig it seiten, schraube im pc alles selbe inklusive übertakten etc, aber laptop...?

(ui, sorry für meine grammatik, deutsch ist für ausländer schwer... ich gebe mein bestes;

bitte ein grösse entschuldigung, für eventuelle augenkrebs;)

die wichtigste fragen:

1: lohnt es sich die billigste M17x configuration kaufen und cpu&grafikkarte nachkaufen (dabei gleich verbaute cpu&gpu verkaufen)?

2: warum ist kein 3920QM in m17x angeboten? technisch unmöglich oder exlusiv für m18x?

3: mSATA steckkarte - nur als harddrive caching oder es gibt 2 SATA 6Gb/s anschlüsse + 1 mSATA?

4: gibt es unterschied zwischen nebula red und 3d compatible nebula red oberfläche?

5: was ist gedis paket N05W7M01? man kann es anwählen beim komponenten wahl...

6: übertakten - bios, kühlung, netzteil, möglichkeiten und erfahrungen...

7: preis... gutscheine, gute kunderberater... tips&tricks beim verhalndeln

hier meine wunsch kombination:

i7-3820QM

Windows® 7 Ultimate, 64bit

NVIDIA® GTX 680M

8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM

750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 U/min)

44 cm(17.3") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD (aber 120Hz 3D!!!)

Alienware M17x Nebula Red – 3D Compatible

Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk

Killer Wireless-N

3 Jahre Vor-Ort-Hardware-Service

1 Jahre Support bei Unfallschäden

Alienware Orion M17x Rucksack

kostet 3.632,96eur

+sparpotenzial -151,80eur (zeigt automatisch)

+100 gutschein -100eur

=3.382,49eur

(berechnet beim dell.de am 29.07.2012)

es muss auf so eine dicke bestellung ein 30%rabbat gehen, aber wie?

beim aw gutscheinseite kann man nicht flexibel der 3820QM anwählen, und es ist nicht möglich der 3d display bestellen, das ist riesige problem...

ok, hier meine mehrere varianten:

ich kaufe mir die billigste M17x variante, und rüste alles nach, verkaufe verbautes...

gibt es offiziele spezielisierte shops für laptop komponenten?

i7 3820QM ist denke ich der beste cpu, er hat schon 8mb statt 6mb cache, immerhin 45watt, (der eigentlich identische, nur höher getaktete 3920QM 55watt)

also es lohnnt sich der 3820QM übertakten auf niveau 3920QM. (und höher) -hat jemand erfahrung mit kühlung, netzteil, bios, etc? kann man sich ein stärkere netzteil kaufen? beim pc kann man 2 netzteile gut koppeln...

frage: warum baut alienware kein 3920QM in M17x? von sockel 998 sollte er passen?

is da bios/platine beim m18x anders?

der 3820QM kostet um die 500-600eur z.b. http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i7-3820QM/972892/?

und warum will ich nicht lieber 3610QM aber 3820QM?

zocke gerne CPU lastigen starcraft2 etc..

und beim so ein teueren laptop rechne ich mindestens 3 jahren games zocken, und in 1-2 jahren die GPU nachrüsten, das sollte dank MXM 3.0B gehen, so hoffe ich. cpu sollte auch in 3-4jahren (mit übertaktung auf 3920QM niveau) reichen.

wird der neue haswell architektur mit sockel/bios passen? eher unwahrscheinlich, oder?

jetzt andere problem

680m MXM 3.0B wo günstig kaufen?

kein fragwürdiges überteuerte ebay etc.

was ofiizieles? beim geizhals.de etc. nix gefunden...

habe mal gehört, das man kann beim schenker etc nachfragen.

schon mal jemand damit erfahrung gemacht?

festplatte:

laut hardwareluxx test ist die kleine mSATA SSD als systemlaufwerk eingebaut...?

alle 2012 modelle sollten diese mSATA anschluss haben.

frage: hat das M17x also 3 (interne) festplatte anschlüsse?

2x serial ata 6Gb/s

und eine mSATA steckkarte?

also kaufe mir z.b. 2 x 1 TByte festplatten mit 7200rpm

und mSATA SSD als steckkarte, und haue drauf windows und paar games?

das msi gt70 hat sogar 2 mSATA ssd in raid... cool

Wie ist das mit treibern, bios, bei mSATA als systemplatte?

geht das überhaupt? im dell ist nur eine option eingeführt:

hard drive cache: 32GB mSATA 3Gb/s Caching SSD (180eur)

vielleicht mache ich mir unnötig leben schwer und sollte alles beim dell original kaufen...

(außer die überteuerte und langsamme ssd)

dann würde ich halt die 750GB platte nehmen, und eine superschnelle SSD nachkaufen,

das ram beim 8Giga bei +40eur geht noch, mehr brauche ich nicht und wer weiß wie ist das mit kompatibilität mit nachgekaufte ram.

oder hat jemand bessere vorschlag? kann man ram in bios übertakten?

jetzt aber weitere problem - es gibt zur zeit kein 3D 120Hz display in angebot...

http://www.aw-community.com/forum/f15/gibt-m17-r4-kein-3d-display-mehr-3227.html

für mich kommt 60Hz display definitiv nicht im frage... kann man display nachrüsten?

gibt es customization firmen in deutschland?

(die eventuell das schreckliche spiegeln dank glasscheibe durch matte scheibe wechseln?)

ok, und jetzt zum preis:

wie oben geschrieben,

würde ich so sehr dankbar für tipps und hilfe,

vielen vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem pc kenn ich mich bestens aus, lese regelmäsig it seiten, schraube im pc alles selbe inklusive übertakten etc, aber laptop...?

hier ist VOS dafür zuständig lol also ohne Techniker Besuch bekommst nix .

CPU ohne XM kannst maximal um 100MHz übertakten

und bei 3000€ und mehr lohnt sich ein M18 und Externe 120Hz moni über DP oder HDMI

und einzige was du sparen kannst ist CPU speicher und HDD , ein QS 3920xm kannst für gut 500 euro haben (weitere 350 gespart)

Upgreade bei M17 ist auch ne Sache von Bios ,

denke das bei M18 bekommst alles was du braucht vorausgesetzt externe 120Hz monitor , Extreme CPU QS kannst von Bucht Holen und das was von Upgrade Möglichkeiten,

für extreme CPU steht andere Heatsink ist auch ne Verhandlungssache oder wider ins Bucht schauen

schenke verkauft eine 680m für mehr als 720 euro dafür steht auch eigene Heatsink von Dell kostet wider was ,

Speicher ist ja Klar das kann jede kaufen und einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU ohne XM kannst maximal um 100MHz übertakten

ein 3820QM geht doch mindestens auf 4Ghz übertakten...

siehe link: 3720QM OC, 7970M drivers plague

denke das bei M18 bekommst alles was du braucht vorausgesetzt externe 120Hz monitor , Extreme CPU QS kannst von Bucht Holen und das was von Upgrade Möglichkeiten,

da ich ein fette 3way SLI PC habe, brauche M17x fürs zocken bei freunden, und bin auch öfters unterwegs...

das M17x ist das maximum, was ich schleppen will...:D

M18x ist mindestens 1,5 kg schwerer, gröser und unhandlicher...

kein soft touch und die tasten am linke rand sehen nicht so elegant...

dazu sollte subwoofer aufällig knaksen, (laut diverse testberichte.)

nur monitor ist grösser, und klar- sli option und bessere kühlung, aber mit 2 karten ist er noch schwerer mit so viel kupfer fürs heatpipe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.